• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Es geht los,Gutachtertermin für PUV

Beinmodel

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5 Okt. 2010
Beiträge
1,027
Hallo Gemeinde.
Heute habe ich einen Brief von meiner PUV erhalten in dem mir mitgeteilt,daß
ich zur Beurteilung des unfallbedingten Dauerschadens zu einem Sachverständigen soll.Der Sachverständige ist Dr.med.Thon in Mannheim.
Kennt jemand diesen Gutachter und kann mir jemand Auskunft über die Qualität der Gutachten geben.
Soll ich meinem SB der BG diesen Termin mitteilen?
Gruß Beinmodel.
 
Hallo Beinmodel,

dein
Heute habe ich einen Brief von meiner PUV erhalten in dem mir mitgeteilt, daß ich zur Beurteilung des unfallbedingten Dauerschadens zu einem Sachverständigen soll.Der Sachverständige ist Dr.med.Thon in Mannheim.

Dr.med.Thon in Mannheim (Privatpraxis)

http://www.praxis-dr-thon.de/dr-thon.htm

u. a. Medizinischer Sachverständiger (cpu)

"Prost Mahlzeit" und viel Glück, event. macht er dir ja ein Gutachten: :confused:unabhängig:confused: nach besten Wissen und Gewissen und nicht bloß "im Sinne des Auftraggeber":confused:

w. Info zu cpu:

http://www.med-sachverstaendige-cpu.de/

http://www.genre.com/page/0,2964,ref%3DBSMedExam-de,00.html

http://www.genre.com/page/0,1019,ref=BSNamesMedExam-de,00.html


Grüße

Siegfried21
 
Hallo Beinmodel,

bin sehr froh, dass die Frist in der PUV noch nicht abgelaufen war und jetzt ein
Sachverständigen-Gutachten in Auftrag gegeben wurde. Von dem Mediziner in
Mannheim habe ich noch nichts gehört. Hoffentlich ist er ziemlich neutral, da Du
ihn sowieso nicht ablehnen könntest.

Bereite Dich auf die Begutachtung sehr gut vor. Fertige Dir am besten eine Liste
an über:

alle Beschwerden, Schmerzen
alle Einschränkungen in der Bewältigung des täglichen (auch nächtlichen) Lebens
alle bisher erfolgten und noch geplanten Behandlungen
alle medizinischen Berichte
alles was ich noch vergessen habe und Dir jetzt einfällt

kopiere, so dass es dem Gutachter überlassen werden kann (als Gedächtnisstütze).

Gebe Dich bei der Untersuchung bloss nicht allzu fit und rede auch so wenig wie
möglich, sonst erscheinst Du womöglich noch "zu gesund".

Dem SB der BG würde ich von dieser privaten Angelegenheit nichts mitteilen.


Viele Grüsse

Meggy
 
Hallo Meggy,
ich habe nur zwei CD,s mit Röntgenbildern und dem letzten CT.An Unterlagen habe ich nur die Berichte die mir lückenhaft von der BG überlassen wurden.Eigentlich müßte die letzte CT
aufnahme zur Beurteilung der Unfallbedingten Dauerschäden ausreichen.Ist das so korrekt?
Gruß Beinmodel
 
Hallo Beinmodel,

alles kopieren was Deinen schlechten Gesundheitszustand belegt.

Der Gutachter wird auf jeden Fall auch Röntgenbilder aufnehmen lassen um den
jetzigen Zustand mit dem Erstzustand nach dem Unfall vergleichen zu können.

Hinweis auf einer Terminbestätigung zur Begutachtung für die PUV:

bitte bringen Sie alle Röntgenaufnahmen usw. auch Bilder, die unmittelbar nach
dem Unfall erstellt wurden, zum Termin mit. Ihre behandelnde Ärzte und Institute
sind zur Herausgabe verpflichtet.


Viele Grüsse

Meggy
 
Hallo Meggy,
werden die Röntgenaufnahmen an mich zurück gegeben oder werden die an die behandelnden Ärzten und Institute zurück geschickt?
Gruß Beinmodel
 
Hallole Beinmodel,

ups, ich hatte auch alle ärztlichen Berichte (auch die von der BG - habe ja leider keine anderen) und alle Röntgenbilder + CD's dabei.

Röntgenbilder werden aber bestimmt nochmal gemacht, um den jetzigen Zustand festzustellen.

Somit hat Meggy absolut recht.

Bitte achte unbedingt darauf, dass alle Unfallfolgen mit in den Gutachtenbericht aufgenommen werden. Bei mir wurde z.B. die Instabilität der WS übersehen. Dies war ein schwerer Kampf, dies im Nachhinhein bei der PUV noch angerechnet zu bekommen.

Ansonsten, so wie es Meggy dir auch schon geschrieben hat, alles aufführen, was du an Beeinträchtigungen hast bzw. was du früher machen konntest und heute nicht mehr.

Desweiteren wäre auch ein Liste mit deinen Medikamenten und deinem Krankheitsverlauf (welche Behandlungen wo und wann gemacht wurden) nicht schlecht.

So, nun wünsche ich dir ganz ganz viel Glück - und mache dich nicht verrückt.

Viele liebe Grüßlein
Würmlie




 
Hallo Beinmodel,

die Röntgenbilder werden Dir nach der Ansicht sehr wahrscheinlich wieder
ausgehändigt. Diese Dokumente würde ich dann auch zuhause aufbewahren.

Hallo Würmli,

sehr gut Deine Ergänzung, Medikamentenliste mitnehmen.


Viele Grüsse

Meggy
 
@Beinmodel

normalerweise werden die Rö.-Aufnahmen tatsächlich zurück gegeben. Falls nicht, ausdrücklich darauf hinweisen, dass Du sie wieder mitnehmen willst. Du hast sie schließlich mitgebracht, sie sind in Deinem Besitz und Du bist auch dafür verantwortlich. So habe ich argumentiert, ist aber nur 1x vorgekommen, da ich meine Aufnahmen sonst grundsätzlich ausgehändigt bekomme.


Gruss

Sekundant
 
Hallole MEGGY und Beinmodel,

MEGGY: Daaaaaaaaaaaaanke ;).

Beinmodel: Bei mir war so, dass ich die Röntgenbilder, CT's usw. erst ein paar Wochen nach der Begutachtung nach Hause geschickt bekam. Der Gutachter hatte am Schluss der Untersuchung mich nochmal zum Röntgen geschickt. Da er danach alle Bilder zur Auswertung benötigte, habe ich sie nicht gleich wieder mitbekommen.

Viele liebe Grüßlein
Würmlie
 
Hallo an alle
Ich möchte mal von meinem GA der PUV berichten.Zu achten ist besonders drauf welches Schuhwerk trägst du,die schauen genau drauf, wie betrittst du den Behandlungsraum.Weiß jetzt nicht welche Art von Verletzungen du hast,solltest du Bandagen besitzen lege alles an was du hast.Die schauen ob du dich alleine ausziehen kannst und wie du das tust,ob du da schon Einschränkungen hast u.s.wAber achte drauf damit sich alle beschwerden mit den Unfallfolgen decken.Die schreiben die von mir eben aufgeführten sachen genau auf und du wirst sie im GA wiederfinden.Also mein Tipp nichts weglassen.
LG Johnny
 
Hallole,

ja, da hat johnny schon einen weiteren guten Tip abgegeben.

Sie beobachten dein Gangbild beim Hereinkommen, beobachten wie du dich entkleidest, wie du dich hinsetzt und wieder aufstehst usw.

Dieses findet man dann im Gutachten wieder z.B.

- Herr/Frau betritt zügig das Behandlungszimmer...
- Das Be- und Entkleiden fand zügig statt, wobei jedoch z.B. der rechte Arm nur erschwerlich bewegt wurde ...
usw.

... und zum Schluss kommt dann natürlich die berühmte Frage?

Decken sich die Einschränkungen/Beschwerden mit den Unfallfolgen überein?

... und natürlich kommt auch die Frage nach Aggravation und Simulation.

Aber, wenn man sich ganz normal verhält, also nicht über- und nicht untertreibt, dann sollte es schon gut laufen.

Ich selbst hatte 6 Gutachten in einer BG-Klinik (hi, weiß :eek: ist sehr sehr gefährlich und man sollte es wenn möglich auch vermeiden), und diese sind bis auf eines, welches ich dann habe korregieren lassen, alle gut gelaufen.

Ein gesundes Mißtrauen muss man auf jeden Fall mitnehmen, aber man sollte sich auch nicht zu sehr verängstigen.

Immer schön alles angeben und wenn irgendetwas bei der Untersuchung nicht geht, dann aber auch dies unbedingt sagen und nicht einfach hinnehmen, sodass man dann mit mehr Schmerzen wieder nach Hause geht.

Also, Toi, Toi, Toi.

Viele liebe Grüßlein
Würmlie
 
Top