• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Es geht los,Gutachtertermin für PUV

Hallo Ihr Lieben,
ja, das kenne ich auch. ich war im Mai beim GA. Ich hatte ihr geschildert, dass ich bei Gebrauch der Hand im Haushalt und z.b. Freizeit eine orthopädische Bandage trage.Hatte sie mit und wollte sie ihr zeigen. Hm kein Interesse. Im GA stand dann: "Die Versicherte bedarf keinerlei Hilfsmittel" So was verlogenes:D Na ja, GA ging ja zu meinen gunsten aus. Aber es wird mir eine Lehre sein.
LG Karina13
 
Hallo ihr lieben,
diese Tipps ,die ich gegeben habe bekam ich von meinen D-Arzt.Also ich kann nur jeden raten alles was zur verfügung steht anzulegen.Also bei mir ist alles sehr gut gelaufen.
LG Johnny
 
Hallo johnny,
leider kann ich schon seit dem Unfall keinen normalen Schuh an den verletzten Fuß anziehen.Ich habe seit 2 1/2 Jahren einen Schuh mit Abrollhilfe.Sieht immer sehr lustig aus so mit zwei verschiedenen Schuhen.Eine Frage habe ich noch.Ich hatte außer bei OP,s und
Röntgenaufnahmen immer meine Frau dabei,dies möchte ich auch bei diesem Gutachten so
halten.Kann mir das verwehrt werden?
Gruß Beinmodel
 
Hallo Beinmodel,

eine Begleitperson, während der Begutachtung, wird natürlich nicht gerne gesehen sein.

Kündige das Beisein Deiner Ehefrau freundlich und schriftlich an und bitte um Bestätigung.

Deine Frau wird sicher darauf hingewiesen, dass sie sich unsichtbar und unhörbar ver-
halten soll.


Viele Grüsse

Meggy
 
Hallo Beinmodel,

gib mal in der Suchfunktion "Heidelberger Gespräch" ein oder allgemein "Begleitperson"

Oder lies das Urteil vom LSG Mainz, AZ L 4 B 33/06 SB
oder Beschluss vom LSG NRW 02.11.2009, AZ L 12 B 57/09 SO

Grüßle vom Herzblut
 
Hallo Meggy,
ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit Kennzeichen g und b.Also dürfte der Gutachter keinen Grund haben hier nicht einzuwilligen.
Gruß Beinmodel
 
Dann hst Du doch bestimmt eine ausführliche schriftliche Begründung, warum du gehbehindert bist. Wenn die Behinderung auf den Unfall zurück zu führen ist, solltest Du den Brief der Landessozialbehörde kopieren und dem GA der privaten Versicherung überlassen.
NAtürlich nur, wenn er Deine unfallbedingten Schäden untermauert.
 
Hallo seepferdchen,
die Landessozialbehörde bewertet die Unfallfolgen mit 50%und Kennzeichen g und b ,
insgesamt habe ich 90%.Da diese nicht im Zusammenhang mit dem Unfall stehen denke ich
nicht das der GA hier etwas konstruieren kann.
Gruß Beinmodel
 
die Landessozialbehörde bewertet die Unfallfolgen mit 50%und Kennzeichen g und b ,

Die Unfallversicherung legt andere Kriterien an, als die Landessozialbehörde. Allerdings könnte die Info über die bereits amtlich anerkannten Unfallfolgen in die Bewertung des Gutachters der Unfallversicherung einfliessen bzw. diesem die Arbeit erleichtern. Er kann Fakten nicht einfach unter den Tisch kehren......, wenn doch, könnte man später seine Neutralität anzweifeln (Neutral ist er sowieso nicht, wenn die Versicherung ihn beauftragt hat).
 
Hallo Gemeinde,
der Gutachter hat einen mehrseitigen Fragebogen geschickt unter anderem wird zum Beispiel nach allen vorhandenen Narben gefragt.Und hier frage ich mich wass will er den damit.Er muß für die private UV feststellen welche Folgen der Unfall (Schienbeinbruch)
für mich hat und wie stark er mich behindert.Ich habe ja sonst keine Verletzung angegeben.Wie läuft das bei der Begutachtung ab,muß ich dem meinen Namen vortanzen,wird schwierig da kein Walldorfschüler.Einer meiner ehemaligen Leidensgenossen hat mir erzählt das er sich total entkleiden mußte und dann auf seinem
verblieben Bein stehend sich ziemlich erniedrigt vorkam.
Gruß Beimodel
 
Hallo Beinmodel,

der Unfall von Kai-Uwe ist jetzt 4 1/2 Jahre her, bis jetzt (und auch in Zukunft) war er bei keinem Arzt/Gutachterbesuch alleine, ich war immer dabei.

Kündige Deine Frau als Begleitung per Brief/Fax an und bitte um Bestätigung. Diese Schreiben hast Du am Gutachtertag dabei.
Deine Frau kann sich Notizen machen (Uhrzeit, Wartezeit, Arztname, was wie begutachtet wurde u.s.w.) sie darf nur auf ausdrücklichen Wunsch des Gutachters sich äußern....sonst eben ruhig und aufmerksam.
Keiner darf Dir das verwehren.

Mach Dich nicht vorher schon so verrückt, Du hast gute Tipps bekommen nimm davon was für Dich passt.

Verstell Dich nicht und antworte nur auf Fragen, lass Dich durch eine freundliche Atmosphäre nicht zum plaudern verleiten.

Ich drücke Dir die Daumen

Kai-Uwin
 
Hallo Beinmodell,
sei bitte vorsichtig.
Vor allem beim ausziehen wird er Dich beobachten.
Am besten setzt du dich dabei auf einen Stuhl.
Dan gleiche beim anziehen, kannst du auf einem Bein stehen, während du die Hose anziehst (=Einbeinstand ohne Probleme möglich). Setz Dich am besten hin, auch beim anziehen.
Wenn er dich bittet, ein paar Schritte zu gehen: Vorsicht! Könnte als "Beschwerdefrei" gedeutet werden, auch wenn du nur unter Schmerzen Dich bewegen kannst. (=Geht normal, ohne Einschränkungen)
Falls Du Gehhilfen hast, nimm sie mit. Geh nicht zu schnell hinter ihm her, aus dem Wartebereich, wo er Dich abholt (auch hier wirst Du bereits beobachtet)

Die Checkliste mit den Narben kann ich mir nicht erklären, halte sie aber eher für positiv, weil er Schriftliches nicht einfach so ignorieren kann, als wenn er bestehendes einfach "übersieht".

Falls Du auf Schmerzmittel angewiesen bist, nimm eine Liste mit, was du alles so brauchst.

viel Erfolg.
 
Top