• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Erhöhtes Unfallruhegehalt nach Dienstunfall abgelehnt

Hi Ben2001,

ist den das OFD in Lüneburg für die Anerkennung des qualifizierten DU zuständig, oder die Anstaltsleitung selber?
 
Ich rief beim OFD an und habe da mal nachgefragt bzw. habe denen meinen fall erklärt. Daraufhin sagte die Sachbearbeiterin, das die Hauptgeschäftsstelle denen eine Anweisung schickt. Daraufhin erfolgt dann die Berchnung und Zahlung der Pension. Und der Leiter der Hauptgeschäftsstelle lehnte mir den §37 BeamtVG telefonisch ab, da ich in meinen Beruf angeblich ja keiner ständigen Lebensgefahr ausgesetzt bin
 
@ Michel 2211:

Weder noch, OFD Niedersachsen LBV Hannover. Die haben mir mitgeteilt, dass die Entscheidung über der Widerspruch ausgesetzt ist, bis ein amtsärztliches Gutachten bezüglich der dienstunfallbedingten Minderung der Erw. (MdE) von mir vorliegt.
Da die Aktion von mir im Juli `10 begonnen wurde, anfangs die Anstalt, dann Celle, ab Eintritt Ruhestand OFD und jetzt wieder Celle zuständig ist werden meine Symptome auch wieder schlimmer.
Gestern von mir ein Anruf nach Celle:
MdE um 30 Punkte,
Ich natürlich sprachlos, weil ich noch gar nicht wieder beim Gutachter vorstellig war, er hat einfach nach Aktenlage Mai`10 entschieden.
Wenn ich mich recht erinnere, haben wir jetzt Dezember, also völlig haltlos.
Habe dann bei dem Gutachter angerufen und gefragt, wie denn das so funktioniert mit einer Stellungnahme von ihm und ob die gerichtlich standhält. Er erwiderte: am besten sollte ein anderer Gutachter bestellt werden, er geht davon aus, dass er mich schon im April `11 erneut auf meine Dienstfähigkeit begutachtet.
Also nächste Woche wieder mit Celle telefonieren....:confused:
Eine unendliche Geschichte.

P.S. : Es ist bekannt, dass ihr Dienst zu ungünstigen Zeiten beantragen könnt ?

Gruß
Ben2001
 
Hi Ben2001,

könntest du mir vielleicht deine Telefonnummer schicken, dann könnten wir vielleicht am Telefon mal darüber sprechen. Geht einfacher und ist diskreter.

Gruß Michel2211
 
Hi Ben,

Also worum es mir geht, ist das ich versuche einen gleichen Fall zu finden wo ein Justizvollzugsbeamter im Dienst durch einen Gefangenen rechtswidrig angegriffen wurde. so war´s bei mir. Ein Kollege (UweG) auch hier im Forum vertreten, hatte einen gleichen Dienstunfall und wurde ohne Probleme durch die JVA mit dem erhöhten Unfallruhegehalt in Frühpension geschickt. Bei mir lehnen sie es ab, da angeblich keine Lebensgefahr bestanden hatte.

Leider sehe ich hier keine emailadresse von dir. Also, wenn man sich mal melden könnte.?.

Gruß, Michel2211
 
Hallo und allen Unfallopfern erst mal folgenden Tipp Wir alle hier im Forum sind durch einen rechtswiedrigen Angriff auf unsere Person zu Opfern geworden dieses noch in Ausübung unseres Dienstes und nun sehen wir mal was wir unseren Dienstherren wert sind... Hier ist der Frank aus Berlin ich war auch im Strafvollzug tätig bis dann am 29.07.2001 20 Häftlinge über mich hergefallen sind ist eine lange Geschichte aber ich kämpfe seit 2001 um die Zahlung des erhöhten unfallruhegehaltes.Bei allen Untersuchungen und allen Gutachtern versucht mann die Verantwortung von sich zu weisen und das allerbeste ist die versuchen noch für die gesundheitlichen Unfallfolgeschäden dein vorhergehenden Beruf verantwortlich zu machen.So passierte es mir zum beispiel bei einer HNO untersuchung(Ich war vorher Flugbegleiter)der Gutachter zu sagen das mein Hörsturz und Tinitus die Folge der vielen Starts und Landungen waren.Na was fällt euch dazu ein.Seit diesem Unfall leide ich unter einer starken PTBS und starken Ängsten und Depris sowie eine Hörminderung sowie über eine Teilweise nicht mehr funktionierende HWS.Aber alle Gutachter des Landes Berlin sagen das ich nur zu 20% Erwerbsgemindert bin.Aber die Behörde zum OEG Versorgungsamt mir sagt ich bin zu 70%erwerbsgemindert na fällt euch dazu was ein....Na ja ich mache weiter lass mich noch nicht entmutigen ich habe als Schliesser mein ********** hingehalten damit die dicken Gutachter schön schlafen können ..und danach Gutachten verfassen können die mann in die Tonne treten kann.Ich würde mich freuen mit einigen von euch in Kontakt treten zu können es gibt noch mehr solcher lustigen Begebenheiten der dritten art...Bleibt standhaft Jungs
 
Hallo Wookker(Frank),

ist doch schon fast ein wenig witzig wenn unsere Gutachter immer schön an der 20% Grenze begutachten.

Ich wurde auch solange zu Gutachtern geschickt bis endlich das drinstand was die Versorgungskasse haben wollte.

Griesu
 
Hi, bei mir ist es nicht ganz so lange her. Genau am 03.06.2010. Seit 01.01.2011 bin ich im vorläufigen ruhestand. Ich muß sagen, daß ich auch um die Anerkennung des qualifizierten Dienstunfalles kämpfe. Zu empfehlen ist die Psychsomatische Klinik in Bad Bramstedt (Schön Klinik) Birkenweg 10. Die kennen die Problematik mit den Dienstherren. Demnach schreiben die auch Ihre Gutachten so, daß man da nicht so einfach dran rütteln kann.
Bei Interesse an persönlichen Gesprächen, einfach ´ne PN mit der Telefonnummer und ich melde mich dann zurück. Bis dahin, Kopf hoch.
Übrigens hat sich seit dem Übergriff kein Kollege mal gemeldet um nachzufragen wie´s mir geht. Nur ein Schreiben indem ich aufgefordert wurde alle Schlüssel und Schlüsseltaschen umgehend abzugeben.

Gruß, Michel2211
 
So, jetzt geht es bei mir weiter.
Nachdem mein Anwalt Widerspruch gegen den Versorgungsbescheid und gegen den Bescheid der Versetzung in den Ruhestand ( Aktuell nach §36, soll: §37) kam auch nach einiger Zeit die Antwort. Ablehnung, siehe da, angegeblich hätte ich in einem nicht unerheblichen Maße zu dem Geschehen beigetragen.
Laut Anwalt absoluter Unsinn und indiskutabel. Aber da sieht man mal wie so eine Anstaltsführung tickt. Kommen sie mit dem einen Weg nicht weiter, wird ein anderer gesucht. Nur besucht hat mich noch keiner seit Juni 2010. Vielen Dank für die Einhaltung der Fürsogepflicht. Aber dafür bin ich jetzt mittlerweile das zweite Mal in der Psychosomatischen Klinik in Bad Bramstedt.

Lieben Gruß, michel2211
 
Top