• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

EFL-Test

Ich glaube,wenn eine Klinik keinen EFL-Test macht gibt es von der BG oder LVA keine Patienten mehr und die können ihren"Laden"dicht machen.Die sind so zu sagen dazu verpflichtet.Die Hauptfrage aber ist ob dieser Test überhaupt Rechtlich in Ordnung ist.Es ist immer noch ein Test an kranken Menschen und mit viel Schmerzen verbunden.Aber wo kein Kläger da kein Richter.Um dagegen etwas zu unternehmen brauche ich deshalb Berichte von anderen.Wusstest du eigentlich das dieser Test für Menschen entwickelt wurde die eine neue Arbeitsstelle suchen.So eine Art Eignungstest.Dies wäre legal und OK.Aber bei kranken Menschen
 
Schönen Gruß an alle draninteresierten.

Ich habe die Erfahrung vor gut zwei Jahren gemacht. Nach einer Metalentfernung nach BWK 12 Fraktur. Ich kann es ganz kurz und bündig zusamenfassen. BG Klinik-OP-3 Tag intensive Rückengymnastik-4 Tag Op Stelle stark angeschwollen-5 Tag keine Gymnastik mehr möglich-7 Tag Aushändigung eines Termin für Arbeitserprobung und gleichzeitige unschöne Aussprache mit Krankenhausinternen BG-Berufsberater-10 Tag Krankenhausentlassung-13 Tag Wirbelkörper erneut Durchgebrochen und das zuhause sofortige Krankenhauseinweisung-2 Jahre später starke Schmerzen obwohl laut BG Ärzten und Berufshelfer man "Topfit"entlassen wurde. Gar nicht dran zu denken was passiert wäre bei der geplanten Arbeitserprobung und das als Stahlbaumonteur.
Also zusammenfasend kann man sagen das die BG und die dazugehörigen Ärzte wie in meinem Fall zumindest über Leichen gegangen sind um die Verletzten wieder an die alte Tätigkeit zu verweisen.
Was wäre den ich hätte es verweigert ?
Was wäre den ich hätte es mitgemacht und würde vielleicht jetzt im Rollstuhl sitzen ?
Hätten Sie dann nicht gesagt er hat eben Pech gehabt.
Oder hätten Sie vielleicht gesagt wieso hat er den nichts gesagt ?
Das sind alle Fragen um die sich die BG und die Hauseigenen Ärzte überhaupt gar keine Gedanken machen nach dem Motto wo gesegt wird da fallen auch Späne.
Ich möchte damit nicht die BG verunglimpfen aber jeder soll sich drüber Gedanken machen die vor gleicher Entscheidung steht.
Ich hoffe jemanden damit einen Denkanstoß gegeben haben.:eek:
Chris
 
Hi miteinander,
ich stellte mich auch zum EFL Test vor - 1 Jahr nach dem Unfall. Der Arzt sagte schon bei meiner Ansicht , das man sich den Test sparen kann und beantragte die nächste Reha. War später nie wieder ein Thema.

Rexibaer
 
ja ich war da beim efl test. das erste was mir gesagt wurde das schmerzen nicht interessieren und das die guten leute mir sagen was ich schaffe und was nicht.
 
... das erste was mir gesagt wurde das schmerzen nicht interessieren und das die guten leute mir sagen was ich schaffe und was nicht. ...
Hallo huio,
Dein Beitrag zeigt, dass es unerläßlich ist sich selbst zu informieren.

Es posaunt da jeder seine persönliche Auffassung heraus und stellt sie als Gottgegeben dar. Von Enschüchterung über Verfälschung bis zu Lügen ist alles dabei, wie Du hier im Forum immer wieder lesen kannst.

Du hast den Test durchgezogen? Aufgrund Deiner Darstellung gehe ich davon aus, dass das Ergebnis unbrauchbar war.
Wurde es denoch verwendet?

Grüße
oohpss
 
Das Ergebnis sagt wie alle anderen untersuchungen auch die von der BG bei ihren einrichtungen gemacht wurde, "Arbeitsfähig" wie Immer . du kannst aber unter meinen andern beitrag lesen wie es weiter geht weil es wird immer besser der beitrag heißt "was darf ich ablehnen und was nicht?"
den test muste ich durchziehen sonst würde es sich negativ auswirken
 
Hat man dir das so deutlich gesagt das es sich negativ auswirktIch muss in 2Wochen wieder zur REHA.Sollte man mir sagen ich muss diesen Test machen werde ich mir dies schriftlich geben lassen den Test verweigern und die LVA auf versuchter Körperverletzung anzeigen.Damit hätten ich dann wenigstens einen Stein in rollen gebracht.
 
ich gebe dir nur einen rat such dir jemanden denn du vertraust und nehme ihn mit zum efl test, sollte natürlich nicht grade deine frau , vater oder etwas in der richtung sein sonder lieber ein unbefangender teilnehmer.

Außerdem würde ich nur bis zur schmerzgrenze mitarbeiten das heißt jegliche tätigkeit was sie dir auferlegen ohne zu zögern machen aber nur bis es anfägt unter belastung wehzutun.

solten sie dich anfangen zu zwingen dann ist das nötigung und darauf ist auch der versuch strafbar

leider weis ich deine verletzung nicht, und weiß nicht wo du her kommst.
sonst kann ich dir vieleicht mit einen artzt weiterhelfen.
 
Hallo

zitat huio
Außerdem würde ich nur bis zur schmerzgrenze mitarbeiten das heißt jegliche tätigkeit was sie dir auferlegen ohne zu zögern machen aber nur bis es anfägt unter belastung wehzutun.

solten sie dich anfangen zu zwingen dann ist das nötigung und darauf ist auch der versuch strafbar

Genau das ist der Punkt was huio beschreibt nie aber auch nie den Anweisungen dieser Scharlatane folgen, gilt natürlich auch bei Begutachtungen.

Preisangaben :http://www.efl-akademie.de/preise.htm

Tipp 1
Sollte der Arzt beim Test Hand anlegen oder im Befehlston aufdringlich werden , ist den Anweisungen nicht mehr Folge zu leisten. ( Tatbestand- Nötigung.)

Tipp 2
Allen Anweisungen durch Abruch nur bis zu 35 % der Schmerzgrenze und Leistungsgrenze folgen.

Tipp 3

Keine erkennbare Darstellung von http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=50 aufzeigen.




Zeus sein Beispiel ist nur die Spitze vom Eisberg wie es in BG Kliniken zugeht.
Zu Körpermißhandlungen und Verstümmelungen , vorsätzliche Körperverletzungen benötigt man keine BG- Klinik.

Hallo Zeus der pure Wahnsinn diese Klinik, Gott sei dank landeste nicht im Rollstuhl.

vg natascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat :Genau das ist der Punkt was huio beschreibt nie aber auch nie den Anweisungen dieser Scharlatane folgen, gilt natürlich auch bei Begutachtungen.


Das ist nicht ganz richtig Natascha!

Anweisungen must du folge Leisten sonst kannst du probleme bekommen!

Du kannst nicht jede entscheidung ablehnen sonst wirst du auch vor gericht als simulant hingestellt.

Aber du kannst dir eine Entscheidung eines unabhängigen Artztes holen. Das kann dir keiner verbieten , wenn es erstmal soweit kommt das ein sb entscheiden kann was gut für dich ist und was nicht , dann wären wir kein rechtsstaat mehr.
Auserdem alles schriftlich ganz ganz wichtig und gute agumente verwenden.
 
Hallo huio

der Tenor meiner Ausführung und ich glaube er wurde von dir auch verstanden.

War folgender , UO;Pat. werden zu Handlungsweisen aus Unwissenheit aufgefordert welche diese sonst Verletzungsbedingt nie durchführen würden.

Das trifft sowohl bei Begutachtungen wie bei EFL-Tests zu.

Im Gegenteil schwerste Verletzungen werden überhaupt nicht erwähnt und dokumentiert.

Im übrigen muß jeder selbst Wissen was er sich noch zutraut und seine Grenzen sind , und nur danach gehts.

Beispiele , wie ich muß mit 500mg Tramal tgl. Zoloft,Novalgin,Metamizol Valeron zur Arbeit wegen Schmerzen und so weiter sind absurd.

Nachtrag ,
ich bezweifle ob SB dafür zuständig sind, in der Regel sind das die Entscheidungsträger im Hintergrund genannt Abteilungsleiter und Juristen der BG.
Ansonsten 100% Zustimmung -Heilungsmaßnahmen werden durch die BG verschlimmert und verzögert.


vg natascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du Schreibst ist richtig natascha ! ich wollte es nur nochmal klarstellen , nicht das jemand glaubt er könnte einfach aus lust und laune alles ablehnen.

aber sie werden es auf jeden fall versuchen eine arbeitsfähigkeit zu bescheinigen.

Leider weiss keiner von der Bg welche Beruflichen ansprüche der betrieb an jemanden stellt , wenn sich nur einer der mit dem verunfallten zu tun hat sich auch nur im geringsten dafür interessieren würde, dann würden bestimmt 90% eine schnelle und auch für sich bessere heilung bekommen wie es jetzt der fall ist und sie würden auch sehr viel geld sparen. Nur leider werden die sb die sich wirklich mühe geben von Fachidioten auf Eis gestellt und es werden irgendwelche sb genommen die Mänschlich und geistlich nicht in der Lage sind sich mit dem patienten abzustimmen. aserdem geht ein EFL-Test über 2 x 3-4 Stunden Arbeiten must du aber 8 stunden und darum wäre eine belastung am arbeitsplatz immer realer als ein Test mit vielen pausen.

wenn du mit 2 promille eine Tankstelle überfällst wirst du nicht so bestraft als wenn du mit der bg zu tun hast.:cool:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top