• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

EFL-Test

Hallo alexis.

Ja ich hab mich ausreichend informiert über den EFL-Test. Und auch mehrere Seiten bzw. pdf´s im Internet durchforstet (denke das 5 Tage reichen *hihi*). Denk das ich mich genug vorbereitet hab :D.

Und glaub mir schauspielern kann ich sehr sehr sehr gut:rolleyes:

lg Sami
 
Sodele ich bin zurück von dem Test.

Als erstes sag ich nur so wie die Untersuchen is das ein Witz um das auf einen 8 Stunden Tag anzurechen :D. Was kann man bitte schön an 3 min messen ob man den ganzen Tag laufen kann, Genauso wie in die Hocke gehen und dies 30 sek. halten ( Ich musst aufgrund meiner Rückenschmerzen nach 7 sek. wieder aufhören). Genauso das heben von Gewichten 5x hintereinander *weglach*!

1.So das negative: ich wär angeblich voll belastbar. *denen nachträglich nen Vogelzeig* <<<<<< (jeder Arzt der mich operiert hat, auch der Versicherungsmediziner für das Gutachten sagte: Eine Teilinvalidität bzw. Beeinträchtigung besteht! Ebenfalls wurde mir gesagt, dass wenn ich schwer hebe es ggf. dazu kommen kann, das ich mir einen Bandscheibenvorfall noch zusätzlich einfangen könnte.)

2.Das positive: ich bräuchte nicht umschulen, ich könnte in meinem alten Job als Arzthelferin arbeiten. (Da vorher mein Berufshelfer gesagt hatte bei einem Gespräch :" Dann müssen wir sie umschulen")

Übrigens war bei dem Test kein Arzt vorhanden, sondern nur die Physiotherapeutin. Die sagte doch glatt weg zu mir: Im Fall einer Bewerbung brauchen sie doch den Arbeitsunfall nicht angeben:confused:.

Und was ist wenn ich in einem Jahr wieder arbeite ? Und aufgrund meines Rückens vll. 12 Wochen krank geschrieben bin? Und der Arbeitgeber frägt nach *lol* und dann sag ich naja ich hatte damals einen schweren Arbeitsunfall und habe mir quasi das Kreuz gebrochen.

Da dreht die mir doch der neue Arbeitgeber dann einen Strick draus. Das wär dann Argliste Täuschung und ich hätte die Kündigung aufm Tisch.


Das was bln_ib geschrieben hat stimmt wirklich.

Blöd war echt das sie mir nicht vorher gesagt haben das dieser Test OHNE Schmerzmittel durchgestanden werden muß da es sonst eigentlich nicht zählt (die haben aber trotzdem gestestet trotz medikamente o-ton sami)und das er auch gewertet wird wenn der Arzt abbricht. Im Endeffekt stand so ca. "ich hätte nicht gewollt und mich selbst limitiert" :confused: wie freundlich dabei hatte ich alles gegeben.


Endeffekt hatte ich nach dem 1. Tag sehr starke Schmerzen und kam erst gegen 23 Uhr + Schmerzmittel zur Ruhe.

Da ich ja eine Platte an der Seite der Wirbelsäule sitzen habe, hatte ich dort vermehrt Schmerzen. Also TH12 -L1 bis ins Steissbein gehend.

Jedesmal wenn ich dies angesprochen hatte, kam der Kommentar von dem Arzt oder Oberarzt. (Untersuchung und Nachbesprechung). Das wär alles muskulär *ich hau mich weg vor lachen*

Fazit: Ich werd Widerspruch einlegen gegen das Ergebnis und hol meine Anwältin mit ins Boot. Jetzt is schluss mit lustig. Jetzt gibts Rambazamba :D

lg Sami


P.S. Ich denk jeder Arzt hat den Hippkratischen Eid abgelegt?

Ich schwöre und rufe Apollon, den Arzt, und Asklepios und Hygeia und Panakeia und alle Götter und Göttinnen zu Zeugen an, dass ich diesen Eid und diesen Vertrag nach meiner Fähigkeit und nach meiner Einsicht erfüllen werde. Ich werde den, der mich diese Kunst gelehrt hat, gleich meinen Eltern achten, ihn an meinem Unterricht teilnehmen lassen, ihm wenn er in Not gerät, von dem Meinigen abgeben, seine Nachkommen gleich meinen Brüdern halten und sie diese Kunst lehren, wenn sie sie zu lernen verlangen, ohne Entgelt und Vertrag. Und ich werde an Vorschriften, Vorlesungen und aller übrigen Unterweisung meine Söhne und die meines Lehrers und die vertraglich verpflichteten und nach der ärztlichen Sitte vereidigten Schüler teilnehmen lassen, sonst aber niemanden.
Ärztliche Verordnungen werde ich treffen zum Nutzen der Kranken nach meiner Fähigkeit und meinem Urteil, hüten aber werde ich mich davor, sie zum Schaden und in unrechter Weise anzuwenden.
Auch werde ich niemandem ein tödliches Gift geben, auch nicht wenn ich darum gebeten werde, und ich werde auch niemanden dabei beraten; auch werde ich keiner Frau ein Abtreibungsmittel geben.
Rein und fromm werde ich mein Leben und meine Kunst bewahren.
Ich werde nicht schneiden, sogar Steinleidende nicht, sondern werde das den Männern überlassen, die dieses Handwerk ausüben.
In alle Häuser, in die ich komme, werde ich zum Nutzen der Kranken hineingehen, frei von jedem bewussten Unrecht und jeder Übeltat, besonders von jedem geschlechtlichen Missbrauch an Frauen und Männern, Freien und Sklaven.
Was ich bei der Behandlung oder auch außerhalb meiner Praxis im Umgang mit Menschen sehe und höre, das man nicht weiterreden darf, werde ich verschweigen und als Geheimnis bewahren.
Wenn ich diesen Eid erfülle und nicht breche, so sei mir beschieden, in meinem Leben und in meiner Kunst voranzukommen, indem ich Ansehen bei allen Menschen für alle Zeit gewinne; wenn ich ihn aber übertrete und breche, so geschehe mir das Gegenteil.“


Ok der Eid ist ein bissl überholt :) siehe hier auch:

Der Eid des Hippokrates wird in seiner klassischen Form heute nicht mehr von Ärzten geleistet und hat keine Rechtswirkung, hat aber gleichwohl immer noch Einfluss auf die Formulierung moderner Alternativen. Er enthält mehrere Elemente, die auch heute noch Bestandteil ärztlicher Ethik sind (Gebot, Kranken nicht zu schaden, Schweigepflicht, Verbot sexueller Handlungen an Patienten etc.
(Quelle wikipedia)


Was ich damit sagen will ist. Das die BG Ärzte im eigentlichen Sinn nicht für den Patienten schreiben bzw. eher für die BG :mad: und das ist meines Erachtens nicht in Ordnung. Da es ja durch so einen EFL-Test zu Verschlechterung kommen kann.

Ist mir auch egal ob jetzt auch Ärzte hier mitlesen! Ich halt mich daran was mir meine Wirbelsäulenspezialist gesagt hat und damit ist gut. Ach und übrigens werd ich mich von ihm Begutachten lassen zwecks der MdE !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist ein Tag nach dem EFL Test schon rum und ich hab gegen Abend vermehrt starke Schmerzen :(, besonders im dem Bereich wo die Platte sitzt. Hoffe das sich nichts gelockert hat mit den Schrauben durch das Heben (welches ich auch abgebrochen habe).

Und wehe ich hab mir was dadurch zugezogen zusätzlich dann gibts Ärger:mad:
 
Hab noch einen link zu dem thema gefunden

http://mot-magazin.de/component/opt...section,4/cat,128/task,view/id,125/Itemid,53/


unter anderem der Auszug:

Besonderen Wert legt Isernhagen auf ihre Konzeption der EFL als kinesiophysisches Verfahren. Im Gegensatz zu der psychophysischen Methode, in der der Proband selbst das Testende bestimmt („bis zum Geht-nicht-mehr“), bricht in kinesiophysischen Tests der speziell ausgebildete Versuchsleiter, bei EFL-Tests in der Regel ein Physio-, Ergo- oder Sporttherapeut, den Test ab. Entscheidende Kriterien sind dabei nicht das subjektive Empfinden des Probanden oder der von ihm geäußerte Schmerz, sondern beobachtete Veränderungen in Statik, Bewegungsabläufen und physiologischen Parametern wie Herzfrequenz, Atmung und Transpiration, die auf beginnende ergonomische Unsicherheiten und damit auf funktionelle Grenzen des Probanden hindeuten. Auf diese Weise sollen sowohl ein zu früher Abbruch als auch eine Überlastung vermieden werden.

Warum erfolgte dies nicht wenn die Therapeutin dies gesehen hat und es dem Arzt sagte? Denn der Arzt bei mir sagte im Gespräch nach dem Test: Sie gehen falsch in Schonhaltung. (Hab ja Rückenschule gemacht, weis wie man in eine regelrechte Schonhaltung geht!) *motz*



lg Sami
 
Top