• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BK-2103 wurde vom ärztlichen Beratungsarzt der BG ausgeschlossen, was nun?

Denke aber dran, kein Schweisser arbeitet 4 Stunden am Tag mit diesen Geräten.

Hallo slahan,

nee nee, Du hast schon recht. Das was erstmal nur ein Bsp. ausgegangen mit 2 Std. pro Maschine. Da muss ich die Zeit nehmen, die ich pro Bauteil gebraucht habe. Sagen wir mal ich brauche pro Teil 3 min zum Reinigen mit dem Druckluftnadler, und habe 25 Teile in der Schicht bearbeitet, dann hatte ich den Nadler, 75 min im Einsatz. Dann vielleicht noch paar min pro Teil zum Schleifen, das dann zusammengezogen, Teildosis und daraus die Wurzel dann habe ich die Tagesbelastung A(8) m/s² , dann mal die Arbeitstage, im Schnitt 220 Arbeitstage im Jahr.
 
Hallo slahan,

so müsste das funktionieren, wie ich das aufschlüsseln will.

Diese Berechnung müsste eigentlich auch für die BK-2113 gelten, sprich für beide BK´s- 2113 u. 2103, oder? Was unten anliegt, zieht sich ja noch oben hin, wenn unten die Vibration anliegt, zieht sich das ja nach obenhin weiter. So würde ich das jetzt sehen.

Gruß Karl
 
Zur 2103 gehört der Nadler. Zur 2104 die Flex, zur 2113 alles.
Bei der Flex hast du keinen aktiven Gegendruck, die läuft hochfrequent.
Der Nadler reicht dir aber. Bist doch über 2,5.
Gruß
 
Hallo Karl,
vergiss nicht, du hast aber ein ganz anders Problem. Du bist laut BG nicht krank. Das musst du jetzt beweisen.
 
Der Nadler reicht dir aber. Bist doch über 2,5.

Hallo slahan,

Ok. Kann man mit angeben, schauen wir mal was da rauskommt. Es gibt eben Bauteile die ich nur mit der Flex bearbeitet habe, nach dem Schweißen, sprich das bds. einebnen mit der großen Flex von Nähten über 500 mm länge und ca. 20 mm breite. Meinst Du wie das in den Handgelenken gerappelt hat, da sind mir manchmal die Hände eingeschlafen. Weil ich die große Flex richtig fest anfassen musste und drücken musste, das ich die Naht glatt bekommen habe.

Gruß Karl
 
Genauso ist es. Die Hände schlafen, es gibt Durchblutungsstörungen, d.h. BK Nr 2104.
Das ist der Unterschied.
Trotzdem viel Erfolg. Gruß
 
vergiss nicht, du hast aber ein ganz anders Problem. Du bist laut BG nicht krank. Das musst du jetzt beweisen.

Hallo slahan,

darum bin ich ja jetzt dabei einen kompletten Tagesablauf zu schreiben bzw. beschreiben, mit Bilder belegt und untermauert, was ich am Tag verarbeitet habe und auch Jahrzehnte gemacht habe. Dazu habe ich einige Bilder, von Teile und auch einige Auszüge von Konstruktionszeichnungen, was Hergestellt wurde und was ich tägl. bearbeitet habe. Und wie mein Arbeitsplatz aussieht und ein Grundriss der Werkhalle, wo man sieht wo mein Arbeitsplatz ist und welche Wegstrecken ich zurückgelegt habe, wenn ich dieses o. jenes Teil mit der Hand gehoben und getragen habe.

Gruß Karl
 
Hallo und guten Abend,

nun jetzt läuft die Klage bei SG. Mein Rechtsbeistand hat jetzt das Klageverfahren beim SG in der Sache BK-2103 eingereicht bzw in Gang gesetzt. Nun bin mal gespannt, was da auf mich drauf zukommt. Und was das SG alles festlegt, was jetzt noch gemacht werden muss und ob ein unabhängiger Gutachter eingesetzt wird.

Nun was muss ich jetzt alles Beisteuern, an Unterlagen, Berechnungen etc.?

Wer hat so ein Verfahren schon einmal durchgemacht und was kommt da auf mich zu? Wie kann ich mich darauf vorbereiten?

Das sind jetzt die Fragen die ich habe, was mir dazu einfällt, Für mich ist das alles komplettes Neuland.

Gruß Karl
 
Hallo,

nun wird auf mich einiges drauf zu kommen, welche Berechnungen muss ich jetzt noch durchführen, als Gegendarstellung bei der BK-2103? Da dieses jetzt vor das SG geht, muss ich garantiert noch einige Beweise und einige Gegendarstellungen liefern müssen, damit man Gegenhalten kann gegenüber der BG.
Die BG wird doch versuchen mit allen Mittel das abzuschmettern, damit sie nicht zahlen brauchen.

Was meint Ihr was ich da noch machen muss bzw. sollte?

Gruß Karl
 
Hallo Karl,
das Sozialgericht hat eine Amtsermittlungspflicht und sollte auch noch etwas zu tun haben ;-)

Du wirst geduldig warten müssen bis sich das SG mit Fragen meldet.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo seenixe,

es war nur eine Frage von mir, damit ich mich vorbereiten kann darauf und jetzt schon was zutun habe. Damit es mich nicht kalt erwischt.

Gruß Karl
 
Top