• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Atemwegsbeschwerden, Umschulung ?

Danke ! Diesen Weg werde ich jetzt wohl gehen müssen.

Bisher habe ich alles selbst bezahlt, geht das denn jetzt auch schon, dass die BG das bezahlt, obwohl ich bisher "nur" das Gutachten habe und noch nichts anderes ?

Das Problem ist echt die Wartezeit bei Neupatienten.
Vllt ist ja jemand hier der sich in NRW auskennt mit einem Guten

Vllt ist ja jemand hier der sich in NRW auskennt mit einem Guten

Hallo, nochmals,
mir wurde fürs Gutachten die Ruhrlandklinik, Abt. Pneumologie in Essen empfohlen, dort bin ich in 4 Wochen auch endlich dran.
Frage doch mal dort bei der ambulanten Klinik nach, ob Du bei denen einen Termin bekommst.
Die Ärzte dort sind überregional gut bekannt.
Viel Erfolg - Uwe.

Das du den Stoffen fernbleiben sollst, die im Gutachten genannt werden, hat die BG ja bestätigt. Jetzt wird Sie schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, wie du dennoch in deinem Betrieb bleiben könntest. Geht dies nicht, wird Sie dir bei einer beruflichen Neuorientierung helfen ! Aber wie gesagt, ruf einfach mal an !:)

Im Prinzip hatte ich noch gar keinen Kontakt mehr nach dem Gutachten letzte Woche. Die SB war wohl auf Lehrgang. Werde morgen anrufen.

Was meinst du mit bestätigt ?

SGB VII - BG Handeln

SGB VII

Aufgabe der Unfallversicherung ist es, nach Maßgabe der Vorschriften dieses Buches

1. mit allen geeigneten Mitteln4) Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten sowie arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren5) zu verhüten6),
2. nach Eintritt von Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit der Versicherten
mit allen geeigneten Mitteln wiederherzustellen7) und sie oder ihre Hinterbliebenen durch Geldleistungen zu entschädigen8).

1 Vorschrift: ist am 21. 8. 1996 in Kraft getreten (Art. 36 S. 2 UVEG). Sie entspricht § 537 RVO a. F.
2 Gesetzeszweck: Die Aufgabenbeschreibung der gesetzlichen UV ist programmatischer, nicht normativer Art; Einweisungsvorschrift, keine Anspruchsgrundlage ("nach Maßgabe der Vorschriften dieses Buches"). Sie drückt die soziale Schutzfunktion der gesetzlichen UV aus, die sich vor allem in der Prävention, Art und Umfang der Rehabilitation sowie in der Gestaltung der Entschädigung zeigt (BSG, 13. 6. 1989, HV-Info 25/1989, 2006). Die gesetzliche Rangordnung ist eine Wertung, und gleichzeitig die Beschreibung der Gesamtverantwortung aus einer Hand.
3 Unfallversicherung: ist ein auf Versicherungszwang beruhender Zusammenschluss gleichartig Gefährdeter zur wirtschaftlichen Absicherung gegen die Risiken Arbeitsunfall und Berufskrankheit.
4 Mit allen geeigneten Mitteln: s. § 14 Anm. 3; § 26 Anm. 6, 16; § 28 Anm. 9. Der Leistungsmaßstab entspricht dem Schadensersatzprinzip, das im Gegensatz zu anderen Sozialversicherungszweigen die Verantwortung für die Gesundheit am Arbeitsplatz und die Alleinfinanzierung des Arbeitgebers zum Ausdruck bringt. Ferner handelt es sich um ein gesetzliches Gestaltungsprinzip für die Bereiche medizinische Rehabilitation und Prävention. Dies setzt das Erfassen ihrer gegenseitigen Wechselbeziehung voraus. Der Rückkopplungseffekt zwischen Prävention und Rehabilitation ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Wirken in beiden Bereichen

§ 17 Überwachung und Beratung

(1) Die Unfallversicherungsträger haben die Durchführung der Maßnahmen zur Verhütung5) von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten, arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren und für eine wirksame Erste Hilfe in den Unternehmen zu überwachen6) sowie die Unternehmer und die Versicherten zu beraten.

(2) Soweit in einem Unternehmen Versicherte tätig sind, für die ein anderer Unfallversicherungsträger zuständig ist8), kann auch dieser die Durchführung der Maßnahmen zur Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten, arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren und für eine wirksame Erste Hilfe überwachen9). Beide Unfallversicherungsträger sollen, wenn nicht sachliche Gründe entgegenstehen, die Überwachung und Beratung abstimmen und sich mit deren Wahrnehmung auf einen Unfallversicherungsträger verständigen10).

(3) Erwachsen dem Unfallversicherungsträger durch Pflichtversäumnis eines Unternehmers bare Auslagen für die Überwachung
seines Unternehmens, so kann der Vorstand dem Unternehmen diese Kosten auferlegen.
1 Vorschrift ist am 21. 8. 1996 in Kraft getreten. Abs. 1 S. 2, Abs. 3 a. F. und Abs. 5 aufgehoben durch UVMG mit Wirkung v. 5. 11. 2008.
2 Gesetzeszweck: Regelung der Aufgabe der UV-Träger, die Betriebe zu überwachen und zu beraten.
3 Die UV-Träger: Keine Beschränkung auf die Aufsichtsperson, jedoch sind diese innerhalb der UV-Träger für die Beratung und Überwachung zuständig (§ 18).
4 Haben zu überwachen: Noch Wortlaut, Sinn und Zweck ist die Überwachung eine Pflicht der UV-Träger.
5 Durchführung der Maßnahmen zur Verhütung: Der umfassende Überwachungsauftrag bezieht sich auf alle Tatbestände der Prävention, auch wenn sie nicht durch UVVen geregelt sind, und erfasst alles Handeln und Unterlassen, das mit der Prävention im Zusammenhang steht (Leube, BG 1999, 66). In Bezug auf die Durchführung seiner Pflichten ist dem UV-Träger kein Ermessen eingeräumt (LSG RhPf, HV-Info 16/2002, 1445).
6 Überwachen: aller Tatbestände der Prävention ohne Rücksicht darauf, ob auf den konkreten Sachverhalt staatliches Recht, UVVen oder keine spezielle Rechtsnorm anzuwenden sind (ZHB 74/80). Überprüfung der Betriebe im Hinblick auf Defizite, die zu Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Erkrankungen führen können. Dazu dienen die bei Betriebsrundgängen festgestellten Gefährdungen und Belastungen. Richtschnur bei der Beurteilung sind die geltenden Vorschriften (Andrejs in: Schulin HS-UV § 42 RdNr. 25). Einzelheiten s. § 19 Abs. 1. Arbeitsschutz ist durch ganzheitliche Gestaltung des Arbeitssystems in seinen Elementen Technik, Organisation und Personal zu gewährleisten. Punktuelles Herausgreifen einzelner isolierter Gefährdungen und Belastungen hat einen geringeren Wir-
naechst © ESV A 529 – UV/Erg.-Lfg. 3/12 vorherig
kungsgrad als die Beachtung sich wechselseitig beeinflussender Faktoren bei ganzheitlicher Gestaltung (vgl. § 14 Anm. 8).

Auszug aus Erich Schmidt Verlag - Gesetzl. UV

Hallo Galvanouge,

aus Deiner Antwort zu entnehmen: NICHTS!

Die meisten hier sind keine Anwälte und auch keine Ärzte, sie geben Dir Antwort so gut es geht.
Aber damit arbeiten musst Du schon selber, wir können Dir das nicht abnehmen.

War heute beim Hausarzt und bin erstmal AU.
Werde mich jetzt mit der BG und Fachärzten auseinander setzen.

Im Gutachten taucht folgendes auf:

..es handelt sich hierbei nicht um eine berufsbedingte obstruktive Atemwegserkrankung, sonderm um eine vorübergehende Verschlimmerung einer anlagebedingten Erkrankung durch berufliche Einflüsse.

..eine Umsetzung scheint auch im Beruf des XXX generell nicht machbar, so dass aus arbeitsmedizinischer Sicht eine Umschulung in einen Beruf ohne inhalative Exposition angestrebt werden sollte..

Jetzt meint der Hausarzt, dass es erst einmal "schlecht" wäre, dass es mit einer anlagebedingten Erkrankung da steht.

Ich habe ja überhaupt keine Erfahrungen mit solchen Fällen..

..es handelt sich hierbei nicht um eine berufsbedingte obstruktive Atemwegserkrankung, sonderm um eine vorübergehende Verschlimmerung einer anlagebedingten Erkrankung durch berufliche Einflüsse.

Im Klartext heißt die, das es sich nicht um eine Berufskrankheit sondern lediglich um vorübergehende Erkrankung ausgelöst, durch berufliche Einflüsse handelt !

..eine Umsetzung scheint auch im Beruf des XXX generell nicht machbar, so dass aus arbeitsmedizinischer Sicht eine Umschulung in einen Beruf ohne inhalative Exposition angestrebt werden sollte..

Dieser Satz ist sehr gut, denn damit bestätigen die dir schon mal, das einer Umschulung generell nichts im Wege steht ! Allerdings nur dann, wenn alle anderen Optionen ohne Erfolg bleiben !

Ich habe ja überhaupt keine Erfahrungen mit solchen Fällen..[/QUOTE]

Aber das macht doch nichts, deshalb bist du doch hier !;)

Gerade mit der SB telefoniert. Sagte mir ja das Gutachten vom Arzt sagt ja schon aus, dass der Beruf nicht das richtige ist.

Allerdings wartet sie noch auf die Unterlagen von der Arbeitsplatzbesichtigung.

Hatte gefragt wegen Übernahmekosten von Medkiamenten, da sagte sie wenn das denn festgestellt sein, dann ja, sollte es aber schon einmal aufnehmen und dokumentieren.

Echt schwierig sowas, dass sich da niemand wirklich verantwortlich fühlt.

Hallo Galvanouge,

ich gebe Dir nochmals einen Tipp.

Lese mal unter http://www.ra-holtstraeter.de/wp-content/uploads/2011/04/dieBG-02_2011-Holtstraeter.pdfhttp://www.ra-holtstraeter.de
den Artikel zu BKV und dann überlege was DU tun musst

Dann kannst Du doch die Unterlagen der GKV anfordern oder Deine Ärzte fragen, ob Du früher vor dem Beruf schon Allergien hattest.

Selbst dann muss die BG noch ermitteln, den dann ist eben durch die arbeit eine Verschlechterung eingetreten, was im Prinzip schon das GA aussagt.

Back