• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Amoklauf

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas oerni
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
also ich denke wenn kein privat man mehr zuhause waffen haben dürfte,werden diese jugendlichen die ein amoklauf vorhaben,andere wege finden.sicherlich wird es ihnen durch so ein gesetz erschwert an schusswaffen ran zu kommen,aber auch ohne schusswaffen können sie gefährlich werden,siehe den jugendlichen der in berlin mit einem messer mehrere menschen angegriffen hat,genauso wäre es denktbar das sie anstatt schusswaffen,brennde legen,das wäre dann noch viel schlimmer.ich denke das man sowas einfach nicht verhindern kann,egal wie die gesetze sind,wenn jemand gewaltätig werden will,wird er es auch.

und das mit die killergames verbieten bringt einfach nichts,man wird trotzdem an solche spiele ran kommen,im www gibt es fast alles und wie ich vorhin schon gesagt habe,trifft auf mich alles zu was einem amokläufer ausmacht und bin ich so bescheuert und würde sowas tun?ich war beim bund und hatte auch schusswaffen in der hand,das schiessen auf zielscheiben hat spaß gemacht,aber auf echte menschen hätte ich so net schiessen können,man merkt schon den unterschied zwischen solchen spielen wie counterstrike und der realität,nur weil ich als jungendlicher stunden lang mit solchen spielen verbracht habe,habe ich net meine hemmungen verloren auch so auf menschen zu schiessen.auch ohne solche spiele würde es amokläufer geben.da kann man schusswaffen verbieten,die killerspiele verbieten,keine horrorfilme und gewaltverherrlichen filme drehen und zeigen und es würde wieder passieren.....

Hallo ,

der Münchner Nockherberg (heute) wurde abgesagt, wegen des Amoklaufs mit den vielen Toten.

Eine Veranstaltung, auf der man mit der Politik schwer ins Gericht geht, entfällt, aber politisches Verhalten dem die Ursachen solchen Amoklaufs wurscht ist oder sogar unterstützt, das wird nicht untersagt.

Gruß Ariel

Der Amokläufer hatte eine Behandlung in einer psychiatrischen Klinik.
Hatte er Medikamente eingenommen und wie wirkten die sich auf das Gemüt des T.K aus?
Ist es nicht so, dass bestimmte Medikamente gegen Depressionen die Selbstmordanfälligkeit erhöht?
Wussten die Eltern darüber?

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/medikamente/news/suizidgefahr_aid_261695.html

Wenn ja, dann sollte man über die Ärzte und deren Verharmlosungskultur sprechen, als über die Verbote von speziellen Computerspielen.

Auch sehe ich eine großes Gefahrenpotetial für Amokläufe, in der professionellen Legitimierung, Unfallpatienten programmiert Simulation zu unterstellen.

Computerspiele kann man nicht verbieten, weil man den Gebrauch dadruch nicht verhindern kann. Das ist so wie Telefonieren mit Handy beim aktiven Autofahren.

Ich halte es für sinnvoller, genauer hinzuhören, den oberflächlichen Umgang mit Kindern, Schülern, Bediensteten, unter dem Vorwand - keine Lust, keine Zeit, harmlos, Vortäuschung aufzugeben und gewissen Anzeichen anzuzeigen.
Anzeigen, in Form von andere Verantwortliche - Eltern, Lehrer, Psycho-berater, Polizei, - aufmerksam machen auf Auffälligkeiten.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass solches "Aufmerksam machen/Anzeigen" immer nicht ernst genommen wird, sogar dass man selbst dann noch darüber beschimpft wird, aber man hat wenigstens was gemacht.

Ariel

Von wegen Extremfall einer ausgetickten Zeitbome :confused: ! Was ist denn mit den anderen Vorfällen dieser Art in den letzten Jahren und wieviele Zeit-
bomben ticken noch? :eek: Irgendetwas müssen unsere Politiker unternehmen; sonst traut sich bald keiner mehr in die Schulen!

@an Alle,

jeder hat seine Meinung dazu weil es einfach nicht so einfach zu akzeptieren ist. Ich halte auch nichts von Verboten total konträr, weil dann das Entdecken werden, reizvoll ist und es wird gemacht.
Ich halte die Aussage von natascha für wirklichkeitsnah. Es kommt auf das Elternhaus an, der Umgang miteinander, wird über Probleme geredet:confused:. Zeigt man seine Gefühle und kommen Zuwendungen...:confused: Das wird meiner Meinung total vernachlässigt. Heute kam heraus, dass der Junge seit 1 Jahr in Behandlung war...Depressionen. Haben wir hier auch schon darüber geschrieben. Welche Anti-Depris wurden verschrieben.
Wer so etwas plant hat vor auch vorher Signale ausgesendet. Sie wurden nicht aufgenommen. Er hatte sich verändert sagen alle, wo waren die Eltern...:confused:.obwohl auch sie jetzt die Leidtragenden sind zu den Opfern.
Gruß Buffy07

Hallo Peugeot

also mir flößen da die tickenden Zeitbomben von Politikern mehr angst ein.

Sag bitte konkret, wie deiner meinung eine machbare lösung aussehen soll , ich sage dir es gibt keine außer die eltern sollen die kinder auf das leben entsprechend vorbereiten und entsprechend erziehen.

Heute rastet ein schüler aus morgen ein gekündigter mitarbeiter von opel wie willste Deutschland retten und sowas verhindern.

Sowas wird sich immer wiederholen, untersuchungen zeigen 80 % der deutschen benötigen psychische behandlung auch die in berlin, wie zu erfahren ist machen die aus CS ernst und schicken die berliner Gamer jetzt junge menschen zum Spielen nach den Irak und Afghanistan.

Bitte hierzu nur ernstgemeinte realistische vorschläge unterbreiten.

Schlimm genug was die angehörigen jetzt mitmachen, ein Problem hier den lehrern oder anderen aufzubürden ist falsch , selbst die Lehrer sind überfordert was die kids heute in der schule durchziehen.

Frag doch Fr.Dr.Angela Merkel die bestimmt die Richtlinien mit ihren Freunden vom Kultusministerium und bringt Deutschland bis Sept nach vorn.

zitat: Irgendetwas müssen unsere Politiker unternehmen; blöß nicht mir reicht schon was die in der Vergangenheit angerichtet haben.

vg natascha

Von wegen Extremfall einer ausgetickten Zeitbome :confused: ! Was ist denn mit den anderen Vorfällen dieser Art in den letzten Jahren und wieviele Zeit-
bomben ticken noch? :eek: Irgendetwas müssen unsere Politiker unternehmen; sonst traut sich bald keiner mehr in die Schulen!

Genau, was soll denn Deiner Meinung nach die Politik unternehmen?
Noch strengere Waffengesetze? Internetüberwachung? Zwangseinrichtungen?
Meiner Meinung nach, gehört der Vater mitangeklagt, Schützenverein hin oder her, man muß nicht 15 Knarren zuhause rumliegen haben, wo dann der psychisch belastete Sohn auch noch gut rankommt...:-(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habt ihr einmal überlegt, warum Amoläufer diese Taten an den von ihnen besuchten, oder ehemalig besuchten Schulen verüben?

Sie wollen Rache nehmen. Rache an der Schule, an der sie jahrelang gelitten haben.
Ausgegrenzt wurden von Mitschülern und Lehrern. Diese Ausgrenzung und Selektion wird möglich durch das deutsche Bildungssystem. Die Verantwortlichen verschließen die Augen.

Da werden schon Grundschulkinder jahrelang vom Lehrer sexuell missbraucht.
Schüler von Lehrkörpern getreten, geschlagen gedemütigt und bloßgestellt.

Auffällige Lehrer werden wie Wanderpokale an andere Schulen weitergereicht. Dies geschieht aber nur auf jahrelangen Druck von vielen Eltern. Dann macht der Lehrkörper einfach an der neuen Schule weiter, bis wieder Eltern sich dagegen wehren.

Beschwerde von einzelenen Eltern werden von den Behördern ignoriert, oder als Einzellfall abgebügelt. Die meisten Eltern trauen sich nicht, gegen solche Lehrkräfte vorzugehen. Viel zu groß ist die Angst, vor weiteren Repressalien. Schließich haben sie eine Geisel in der Schule...

Ich frage mich wie groß die erlitten Qualen dieser Amokläufer in den Schulengewesen sein müssen um ein solches Blutbad anzurichten?

Mein Mitgefühl gilt in ganz besonderem Maße der Familie von Tim.

Viele Grüsse

Petra

"Ordentliche Familienverhältnisse", was ist das?

Die Standardsätze der Politiker:
- keine Panik machen/auslösen.
- nichts nach Außen dringen lassen
- nichts anmerken lassen
- es besteht kein öffentliches Interesse
- ist doch harmlos

Mal so zum Überlegen, denn mir stößt eine gewisse Formel auf:
Wenn von "ordentlichen Familienverhältnissen" gesprochen wird, dann meinst man, nach Außen nicht auffällig, wie andere z.B. -alleinerziehender Elternteil, wenig Einkommen, ...
Mich erschauert diese Formel "ordentliche Familienverhältnisse", weil es mich auch immer erinnert bei dem Perversen Familienvater, der seine Tochter 25 Jahre im Kellerverlies einsperrte, Kinder zeugte und auch umbrachte.
Aber nach Außen hin: "ordentliche Familienverhältnisse".

Wenn ein Kind lebensmüde ist, dann ist es Waffen besonders nicht zugänglich zu machen, Killerspiele sind vielleicht nicht der geeignete Zeitvertreib für psychisch geschwächten Jugendlichen, das passiert möglich in "ordentlichen Familienverhältnissen", aber nicht möglich in sorgsam achtenden Elternhäusern, auch wenn keine "ordentliche Familienverhältnisse" bestehen.

Der Junge fühlte sich, so laut seiner Botschaft, nicht ernst genommen. Wie kann man das besser bestätigt sehen, als in der Tatsache, dass ein Vater, Waffenbesessener, seine Schussfertige Waffe mitsamt Munition in einer Wohnung rumliegen lässt, in der sein Sohn lebt, der eine psychische Störung hat, immerhin so schwer, dass eine ärztliche Behandlung notwendig ist. Das demonstriert das "nicht Ernstnehmen" ganz genau.
Aber: "ordentliche Familienverhältnisse"!

Diese oberflächliche Stigmatisierung, das ist der Beitrag überhaupt für einige wesentliche Fehlbeurteilungen!
Wenn man eine Anzeige bei der Polizei macht, dann muss derjenige, der anzeigt, seine Familienverhältnisse angeben!
Warum? Ist die Anzeige von nicht "ordentlichen Familienverhältnissen" weniger brisant?

Wenn der User im Internet, der die Botschaft des Amoklaufs von T.K. bei der Polizei angezwigt hätte, und dieser User rein zufällig nicht aus "ordentlichen Familienverhältnissen" stammte, dann hätte mit Sicherheit die Anzeige erst garnicht zur Kenntnis genommen.

Gruß Ariel

ich finde was hier in deutschland mal an schulen umgesetzt werden sollte,wären schuluniformen,ich wurde damals nämlich auch nur auf grund meiner kleidung ausgegrenzt und ich war nicht der einzige deswegen.man ist das was man nach aussen präzentiert,die jugendlichen profilieren sich nach ihren klamotten,um so teuerer um so mehr ist man hip in der schule und fühlt sich stark,es bilden sich gruppen um einen und die jenigen die sich diese klamotten nicht leisten können werden rausgepickt und gehänselt und das ist echt hart,ich spreche da aus eigener erfahrung.kinder und jugendliche können verdammt hart sein und kennen nicht wirklich grenzen.ich denke wenn es schuluniformen geben würde,würde dieser punkt wegfallen,man wird nach seinen charakter beurteilt und nicht nach dem was die eltern aufn konto haben oder den kinder zu verfügung stellt.sicherlich ist dies keine lösung das sowas nie mehr vor kommen wird,aber damit schaltet man ein faktor wenigstens aus der auch echt umsetzbar ist.in vielen länder ist es ja schon längst pflicht uniformen zu tragen.

und ich denke das der vater schon echt genug bestraft ist,der wird sich mehr als genug vorwürfe machen und wird im leben sicherlich nicht mehr glücklich werde.ich wüsste nicht was in mir vorgehen würde wenn das mein sohn gewesen wäre,würde ich trauern um meinen sohn,wäre ich wütend auf meinem sohn,würde ich mich selber hassen,trauer ich um die opfer,könnte ich den familien der opfer noch in die augen gucken?ich denke echt das das schon strafe genug ist,auch wenn er sicherlich ein fehler gemacht hat,aber leiden wird er so oder so,dafür muss er nicht ins gefängnis,wenn dann ehr in die psychiatrie

Hallo Klowunde

Danke ist ein durchaus realistischer vorschlag, welcher schon längst umgesetzt werden hätte müssen, ist natürlich nicht in verbindung zu ausraster zu bringen, jedoch ein beitrag diese markengeilheit lacoste und andere vom schulhof zu bannen, bedank dich bei deinem kulusministerium und dipl. pädagen für das versagen in der vergangenheit.

Ich persöhnlich kenne diese praxis aus vielen ländern und es spricht nichts dagegen insbesondere der nachhaltigkeitseffekt die kleider können weitergereicht werden bzw second hand läden gibts fürs folgejahr die Sachen.
Zudem stärkt es das selbstvertrauen der Kinder vor ausgrenzung zu papas nachbarskinder mit dem porsche und Edelklamotten.

Das Selbstwertgefühl wird durch ganz einfache auch mit pädagogischen effekt für die kinder gefordert.

klowunde dafür bekommste jetzt was ins Konto.

vg natascha

Hallo

Ich gebe Petra Recht. Wie schon geschrieben sind die Eltern nicht allein die Schuldigen. Meine Große Tochter hat das Mobbing von Lehrern miterleben müssen. OK sie war lernfaul und wir mußten immer hinterher sein. Jedoch hat sie von den Lehrern nie ein Lob erhalten und es scheint so das es in der Berufsschule weiter geht. Meine Kleine geht auf die gleiche Realschule und hatte letzten wie so oft Vertretung. Der Lehrer war der ehemalige Klassenlehrer meiner Großen. Er fragte die Kleine ob unsere Große Tochter ihre Schwester wäre. Sie bestätigte das, worauf der Lehrer vor der gesamten Klasse zu ihr sagte " na hoffentlich wirst du nicht genauso wie deine Schwester:eek:". Das ist für mich ein No Go für einen Lehrer. Genauso wurde die Berufsschulklasse letzten von der Lehrerin gefragt wer sich für eine weitere Ausbildung ( sie lernt Krankenpflegehelferin und will dann weitere Ausbildung zur Krankenpflegerin machen) beworben hat. Meine Tochter meldete sich. Daraufhin sagte die Lehrerin zu ihr du schaffst das eh nicht:confused:. Ich mußte sie dann wieder aufbauen und Mut machen, obwohl wir das 2 Wochen vorher schon hinbekommen hatten.
Auch bekamen wir keine Unterstützung von der Schule das unsere Große mit auf die Abschlußklassenfahrt mitfahren konnte.
Bei der Kleinen haben wir Glück sie ist gut in der Schule und auch allgemein beliebt, aber sie erzählt mir oft das die Lehrer mit anderen schwächeren Kindern macht.
Es ist wichtig wie Buffy schreibt mit den Kindern zu reden und immer für die Kinder da zusein. Aber ich finde auch die Lehrer sind gefragt und wie manche Lehrer mit den Kindern umgehen ist ein Unding.

Ich denke es sollte noch viel mehr Änderungen im Schulsystem geben. Wie z.B. Schuluniform aber auch die Abschaffung der Hauptschule, kleinere Klassen und mehr Personal. Ich weiß das ist alles ein Wunschdenken, aber machbar wäre das alles durchaus.

VG

Back