• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Abfindung Verkehrsunfall

Hallo 360rufus,

Erwerbsausgleich ist "ja und nein" ein Anerkenntnis:p

Sixte ja, wenn es der Vers. nicht Passt, dann spielen die dir mit dir Jojo:rolleyes:

Wischi- Waschi ohne was schriftliches auf dem Tisch!

Wir erkennen aus xy an und regulieren mit einer Haftungsquote
von 100% alle unfallb. Materiellen und Immateriellen Schäden.

(deine Betriebsgefahr % können ggf. zurücktreten)

Die Erklärung sollte die Wirkung ( im Sinne) eines gerichtlichen Feststellungsurteils haben!

Bitte auch in Links: Rechtsprechung Saarland lesen!

Grüße
Siegfried21
 
Verkehrsunfall mit Personenschaden

Danke
Siegfried21,
Ich melde mich nach dem Termin bei meinen neuen Anwalt am Montag.
Beste Grüße
 
Hallo und danke für die guten Infos!
Z.zt erhalte ich den lohnersatz netto in Steuerklasse IV, und nach dem Steuerbescheid gabst immer eine Erstattung. Jetzt nicht mehr, die Steuern werden auf den Nettobetrag berechnet und erstattet einen Ausgleich erfolgt nicht mehr. Mein Partner verdient jetzt sehr viel weniger als ich. Wenn ich arbeiten würde, wäre ich jetzt in Steuerklasse III. Der Steuerausgleich erfolgte dann, wie gehabt durch den Steuerbescheid. Daher erscheint mir der Nettoersatz zu starr, es könnte nur ein guter Sterberater lösen
Daher ist es doch einfacher den Ausgleich in Brutto zu verlangen, damit beide Seiten gerecht behandelt werden?
Grüße
Amrum
 
Verkehrsunfall mit Personenschaden

Hallo Siegfried21,
wie gesagt eine Meldung bei dir.
War gestern bei dem neuen Anwalt.
Er sagt mir das ich es falsch gemacht habe das Mandat zu kündigen. Die VS zahlt nur einen Anwalt. Beim Wechsel könnten bis zu 4000€ Kosten auf mich zu kommen. Ich bin bedient. Er wird versuchen mit der Anwältin zu sprechen um Ihr Honorar zu teilen. Wird Sie nicht machen bin ich sicher. Was nun?
Ich müsste in Vorkasse gehen und das kann und will ich nicht.
Beste Grüße
 
Grüß Dich, Amrum!

Ich gehe einmal davon aus, dass Du zum Unfallzeitpunkt sozialversicherter Arbeiter oder Angestellter gewesen bist. In diesem Fall gilt:


01
Um die Sozialversicherungsbeiträge brauchst Du Dich nicht zu bemühen. Die Träger der Sozialversicherung müssen sich selbst darum kümmern (§ 116 SGB X). Denn nur sie haben das Recht, Erstattung entgangener Beiträge (= Beitragsregress) und Erstattung von Leistungen (= Rentenregress) zu verlangen.

02
Eine gewisse Ausnahme betrifft Dich doch: Zwar holt sich die DRV ihre entgangenen Rentenbeiträge ebenso. Die DRV muss aber wissen, dass Du wegen eines Unfalles weniger einzahlst (woher soll sie es auch ahnen?). Bitte informiere die DRV davon (zuständig: Abteilung "Regress"). Und frag' gelegentlich nach, ob auch Regress tüchtig genommen wird, denn das interessiert Dich: Deine Altersrente hängt auch von den Beiträgen ab, die im Wege des Beitragsregresses fließen.

03
Und wenn Du nicht sozialversicherter Arbeitnehmer warst? Dann meldest Du Dich, dann geht's ein bischen anders. Teile aber dann mit: Arbeitslos gewesen, Hausmann? Oder Student?


ISLÄNDER
 
Verkehrsunfall mit Personenschaden

Hallo Siegfried21,
ich habe morgen einen Gutachtertermin bestimmt von der gegnerischen Versicherung. Wie verhält man sich?

Weis nicht ob der befangen ist.
Mein neuer Anwalt meint gelassen mal auf die Tränendrüse drücken.

Es ist aber eh schlimm mit Schmerzen und Bewegung des Fußes.

Grüße
 
hallo rufus

Da ich immer wieder mich über mich selber geärgert habe, weil soviel ungewohntes beim Gutachter aufeinen zukommen und ich vor Aufregung und Konzentrationsmangel manches vergessen habe, bin ich mit Folgendem gut gefahren:


Ich habe mir mehrere Listen gemacht und sie in Kopie dem Gutachter vorgelegt.

Wichtig ist eine Liste aller deiner Beschwerden, direkt nach Unfall, in den Wochen dananch und heute. Dann eine Liste der Behandlungen -OP, Therapien etc und als letztes eine Medikamentenliste, welche du wie lange in welcher Dosierung erhalten hast und welche du noch heute benötigst. Das alles schriftlich, das kannst du dem in die Hand drücken und sagen also, meine Probleme sind durch den Unfall auf diesem und jenem Gebiet.

Im Gespräch: Umschreibe und demonstriere alle Einschränkungen, wenn ich mich drehe, dann so, wenn ich 5min, 10min...stehe, laufe, dann so und so etc.
Umschreibe mit deinen eigenen Worten mit den Alltagssachen die du versuchst zu machen und gar nicht mehr oder nur eingeschränkt funktionieren.

Das was du privat versuchst: das kann ich noch und jenes, ist uninteressant nur das was gar nicht mehr geht oder unter welchen Grad von Schmerzen.

Mache die gefasst darauf dass der Gutachter deine Einschätzung der Schmerzstärke herunterspielen wird. Meine Antwort darauf war: dann möchte ich, dass sie selber es unter diesen Schmerzen mal versuchen. (in die Knie gehen)
Mache dich gefasst, dass der Gutachter dich provozieren wird, stellen sie sich nicht so an, oder das kann gar nicht wehtun.

Sei nicht übertapfer, klage klar und deutlich, zeige deinen Schmerz, wehre dich, wenn er dich bedrängt, schreie notfalls auf und verweise ihn.

Spreche ruhig und langsam, frage nach, meinen sie das so oder so.
Zähle auf was diese Einschränkungen für dich direkt, für deine Familie für deine Arbeit für dein soziales Umfeld bedeutet, wobei du nicht mehr mitmachen kannst.
Zähle auf, was du alles versucht hast, welche ärztlichen Ratschläge und Verordnungen du alles über dich ergehen lassen hast und du selbst Anstrengungen unternommen hast deine Situation zu verbessern.

Sobald das Gutachten rum ist, setzt dich sofort hin und schreibe alles auf, was ungewöhnlich war und an was du dich erinnern kannst. Warte damit nicht ein paar Tage sondern sofort.

Dir viel Geduld und Erfolg

LG Teddy
 
Verkehrsunfall mit Personenschaden

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich werde es so machen und hoffen, dass es gut geht.
Nochmals Danke
 
Hallo Rufus, hallo Teddy,
ich wünsche dir Rufus einen guten Gutachter und drücke die Daumen . Die Vorbereitung scheint das A und O zu sein.

Dir Teddy, vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.Ich bin gerade dabei mich auf meine Begutachtung vorzubereiten und kann deine Tipps gut gebrauchen.

Liebe Grüße
Relana
 
Hallo 360rufus,

er wird schon schauen, dass er dir nichts schenkt!

Mach dir mal keinen Stress beim an -ausziehen und laufen bzw. manche
Genossen Gutachters schauen dir sogar nach, wenn Begutachtung eigentlich schon beendet ist.

Pass mal auf mit deinen Angaben zur Wegstrecke, Hobbys, Sport, Garten-Hausarbeit usw.

Gedächtnisprotokoll machen was hat er mich gefragt, welche
Tests wurden durchgeführt!

Begleitperson hat mich zum Termin gefahren;)

http://diebandscheibe.com/pdf/Beim Gutachter.pdf

http://www.dguv.de/medien/formtexte/aerzte/F_4224/F4224.pdf

Das Gutachten würde ich sowieso je nach dem was rauskommt, von einem Arzt durchschauen lassen. (Kosten kann man bei der geg. Versicherung wieder holen so wie auch Atteste usw.)

Grüße
Siegfried21
 
Verkehrsunfall mit Personenschaden

Danke Siegfried21,
Es ist 2Uhr 15 und ich bin unheimlich aufgeregt.
Termin heute 16Uhr 30. Auf das alles gut geht.
Grüße
 
Top