Hallo wariatka,
ich denke, so läuft es nicht:
Wir warten auf den negativen Bescheid von VBG,
Es wird wohl eher so laufen, dein Mann zum Hautarzt geht, wird er am Empfang genötigt seine KK-Karte heraus zu geben: beliebte Argumentation: Wir müssen die Adresse abgleichen - lach - lach - lach.
Dann hat Dein Mann die ärztliche Konsultation und hinter seinem Rücken wird über die KK abgerechnet.
Da ihr wohl aber gesetzlich versichert seid, werdet ihr diesen Dreh nie mitbekommen!
Daher, um euch zu wehren. Schreibe die BG an und bitte um die vollständige Akte!
Dann hast Du was in der Hand und weißt was läuft!
Wenn ihr zum Hautarzt geht, immer die BG-Anschrift und Unfallnummer abgeben! Euch nie drängen lassen, die KK-Karte heraus zu geben. Wenn lustige Antworten kommen; wir wollen die Anschrift abgleichen oder ähnliches... Äh, alles beim Alten, wir sind nicht umgezogen und haben auch nicht die KK gewechselt und die BG XY ist immer noch für uns zuständig! Freundlich lächeln und den Mädels das Gefühl zurück geben: Ihr fühlt euch wunderbar betreut - gerade in Bezug auch auf das Administrative - Girls ihr seid super - Eure Fragen sind absolut richtig - aber danke der Nachfrage, bei uns hat sich nichts geändert - GRINS.
ABER dann kommt der zweite Punkt: Beim Arzt leuchtet auf dem Bildschirm auf in ROT - Patient hat KK- Kasse nicht einlesen lassen!
Das seht ihr nicht!
Strategie: der Arzt ist zuckersüß zu Euch, behandelt deinen Mann und macht dann auf besten Kumpel und weist noch mal darauf hin, die KK-Karte beim Verlassen der Praxis einlesen zu lassen.
Oh, natürlich, dies macht ihr - GRINS - Aber nein, dies macht ihr nicht und verlasst die Praxis!!!!
Bislang hat die BG alle Kosten und Behandlungen übernommen! Und nun wird hinterrücks alles negiert und der Arzt eingespannt. Der Arzt spielt mit. Er hat nix zu verlieren.
Informiert auch Eure KK schriftlich keine Rechnungen von Arzt xy anzuerkennen - sollte etwas zur Berechnung kommen, man mag euch informieren.
Was auch geil ist, mal auf die Geschäftsstelle der KK gehen und mit den Mitarbeitern reden und die letzten Abrechnungen seit "Unfall / BK" gemeinsam zu sichten.
Viele Grüße,
Kasandra