• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Beschwerde bei der BVA welche Erfahrungen habt ihr gemacht!

Beschwerde bei der BVA welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


  • Total voters
    0
@ all,

da BVA und BG´s so hervorragend zusammenarbeiten, fällt mir noch ganz spontan der strafbewährte Tatbestand der "Bildung einer kriminellen Vereinigung" ein.

Wieviel UO´s haben vom BVa denn schon schriftlich, dass das Vorgehen der BG´s rechtmäßig sei? Dazu sollten wir mal schnellstens eine Umfrage anlegen...
 
Hallo ht5028


Deinen Beispiel sollten alle folgen, die macht liegt in der Anzahl der Beschwerden.

Lasst uns unsere Macht ausspielen !

Gruß Fuchs
 
hallo, fuchs und guten morgen

na, dann fang doch mal an.
wir reden alle, keiner ist bereit.
schlag mal was konkretes vor.

mfg
pussi
 
Hallo pussi
,


zum Beispiel Veröffentlichung der Namen der Sachbearbeiter, Richter , Gutachter und Sachverständigen .
Des weiter gemeinsame Sitzblockaden ,Verteilung von Flyern in den Wohngegenden der Betreffenden Mitarbeitern und Richtern u.s.w

Ich denke,das es einigen dieser so „ Korrekten“ Herrschaften nicht gefallen wird das ihre Machenschaften Öffentlich werden.
Was werden die Nachbarn , Freunde , Verwandte so denken!

Gruß Fuchs
 
Hallo Fuchs,

Recht hast Du! Genauso müssen wir vorgehen. Weil wir keine Lobby haben, schaffen wir uns unsere eigene. Nur wenn wir gemeinsam an die Öffentlichkeit gehen, die Schweinereien dieser Leute als solche auch benennen, diese offenkundig machen, sie an den Pranger stellen, dann werden wir was erreichen. Holen wir sie runter von ihrem hohen „Ross“.

Den ersten Schritt haben wir bereits gemacht.


Im BSG, Urteil vom 5. 2. 2008 - B 2 U 8/ 07 R weist das Gericht unter Rz. 37 auf folgendes hin, Zitat:

„…Denn das sozialgerichtliche Verfahren ist durch ein hohes Maß an Ungleichheit zwischen den Beteiligten zu Gunsten der Verwaltung geprägt, weil meistens ein "normaler" Mensch gegen eine Sozialverwaltung klagt, die eine von ihm begehrte Feststellung oder Sozialleistung abgelehnt hat.

Diesem "normalen" Menschen, der oftmals durch Armut, Alter, Arbeitslosigkeit oder körperliche Gebrechen eingeschränkt ist, steht eine spezialisierte Fachverwaltung mit nahezu unbegrenzten finanziellen Ressourcen, besonders ausgebildeten Sachbearbeitern, entsprechend geschulten Juristen und oftmals Ärzten sowie weiteren Fachwissenschaftlern gegenüber(vgl von Wulffen/ P. Becker, SGB 2004, 507 ff).

Im Bereich der Unfallversicherungsträger ist darüber hinaus hervorzuheben, dass diese mittels ihrer Zusammenschlüsse über eigene Kliniken und große spezialisierte naturwissenschaftliche und technische Forschungseinrichtungen verfügen“.


Im obigen Urteil weist das BSG darauf hin, dass uns eine spezialisierte Fachverwaltung mit nahezu unbegrenzten finanziellen Ressourcen, mit besonders ausgebildeten Sachbearbeitern gegenüber steht, die, aus meiner Sicht, nur die Aufgaben haben uns um unsere Rechte zu bringen, auf deutsch ausgedrückt, uns zu besch…..en und dafür gut bezahlt werden.

Das müssen wir uns nicht gefallen lassen, schon gar nicht akzeptieren! Ich jedenfalls akzeptiere das nicht.

Gruß
ht5028
 
Hallo ht5028,

ich bin der letzte, der nicht dabei sein wollte, eine eigene Lobby aufzubauen. Nur wie stellst Du Dir das vor. Dieses Forum hier, kann nicht die Lobbyarbeit übernehmen, dessen bist Du dir doch hoffentlich bewusst. Dein Hinweis auf das zitierte BSG-Urteil ist insofern in Ordnung. Nur halten sich die unteren Instanzen denn daran.

Alle Sozialverwaltungen (Leistungsträger) spielen ihre überwältigende Sach- und Rechtskenntnis gegen alle Antragssteller aus. Das ist Fakt, das ist Realität. Eine Einzelfallentscheidung eines Senates des BSG ist faktisch keine Grundsatzentscheidung, und hat deshalb, auch keine Bindungswirkung für die unteren Instanzen. Sie ist geeignet, als Zitiervorlage (vgl. s. BSG-Urteil) an die aber kein Vorsitzender Richter einer Kammer oder Senates gebunden ist.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich halte den von Dir eingeschlagenen Weg für richtig. Er ist ein guter Ansatz und zeugt von persönlichem Mut. Dafür hast du meinen Respekt. Die Frage aber, die ich mir stelle, ist die, inwieweit können wir gemeinsam einen solchen Weg gehen, wie können wir ihn planen, wie können wir dies organisieren. Viele gutgemeinte Ratschläge verpuffen deshalb, weil keine Resonanz erkennbar ist, und weil der "normale" Bürger kaum Sach- u. Rechtskenntnis besitzt. Von daher dürfte es ein unmögliches Unterfangen sein, eine wirkliche Lobbyarbeit auf die Beine stellen zu können.

Deshalb dürfte es nach meiner persönlichen Einschätzung immer bei einem Einzelfall bleiben, weil die meisten weder Sach- bzw. Rechtskenntnis haben und auch nicht den notwendigen Mut zu solch einer Beschwerdeform haben.
Ich wünsch Dir aber persönlich viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Gruss
kbi1989
 
Gemeinsam etwas verändern

Hallo Zusammen,

ht5028 hat Recht. Die "Dinge" müssen öffentlich beim Namen genannt werden.
Nachdem ich, wie so viele hier, mir alleine schon nicht helfen konnte, beschloss ich, möglichst viele Menschen zu finden, die mir helfen Aufmerksamkeit zu schaffen.

Nach nicht einmal drei Monaten blicke ich auf eine sehr gute Entwicklung zurück. Der Anfang ist erfolgreich gemacht.

Ich habe **************** e.V. Unfallopfer Lobby Deutschland gegründet. Der bisherige Aufbau läuft sehr gut. Wir haben bereits beeindruckende Unterstützung erhalten. Während der bisherigen Aufklärungsarbeit bei "Nichtbetroffenen" bin ich überwiegend positiv von der Resonanz überrascht worden.

Die Bereitschaft, den Blick auch mal über den Tellerrand hinaus schweifen zu lassen, ist durchaus vorhanden. Ich kann allerdings nicht behaupten, dass es leicht ist, die Menschen zu überzeugen. Das ist aber absolut nachvollziehbar. Wer denkt schon gerne an den Ernstfall.

Aber nicht leicht heißt nicht unmöglich! Ich setze alle Kraft und Zeit daran, die Öffentlichkeit auf die Mißstände aufmerksam zu machen. Daneben gewinne ich immer mehr Unterstützer.

Um Betroffenen helfen zu können, wären die Erfahrungen von Euch hier im Forum sehr hilfreich. Es wäre klasse, wenn hier jemand Lust hat zu helfen.
Es soll bundesweit geholfen werden.

Wer konstruktive Vorschläge und Kritik äußern möchte, kann mich sehr gerne kontaktieren. Ihr findet weitere Informationen und meine Kontaktdaten unter:

http://www.****************-ev.de

Viele Grüße
Stef
 
Hallo Stef,

vielen Dank für Deine PN. Ich rufe dich an.

ht5028
 
Hallo Stef,

was du da in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt hast, verdient größten Respekt. Ich habe eine Pressemeldung über den ARD-Aktionstag gelesen - einfach klasse.

Weiterhin viel Erfolg
Ich melde mich bei dir.

Gruß
Cindy
 
und schwupps - entschwanden die guten ideen, samt besitzer

war das sinn der sache?

bin etwas konsterniert.

kann und will nicht, von forum zu forum wechseln.

mfg
pussi
 
hallo, cindy

da gehört ja nun wirklich nicht viel phantasie dazu.

wir versuchen, hier im forum, etwas aufzubauen, seit jahren, wohl bemerkt, da kommt ein e.v. und viele klatschen begeistert auf die tasten
na, ohne mich!

mfg
pussi
 
Top