• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wie kann ich das was ich noch kann so umsetzen, dass es mich nicht behindert?

hallo rudinchen,

... ja das müssen die!
und wenn sie es nicht tun?
... dann kannstes nicht beweisen, ...und der anwalt sagt dir, dass du da nix machen kannst, wenn die ärzte dich wegschicken. der bandscheibenvorfall kann ja auch 10 minuten vor meiner durch eine trick doch bekommenen schichtaufnahme (3 wo. nach akut, und nach 4 mal weggeschickt bei drei ärzten und eine klinik trotz notfallüberweisung)passiert sein. ... ich kann immer nix beweisen und die anwälte sagen mir das dann lächelnd dekadent...!
... weißt du rudinchen, an gerechtigkeit und menschlichkeit zu glauben, ist eine meiner schwierigsten übungen.
... ich habe ein schwerbehinderten jungen, er ist schon 20 jahre, aber in kindergartenzeiten hörte ich von hilfsorganisationen, dass kinder von leuten, die keine steuern zahlen (ich war allein und antrag auf rente lief schon) hier kein recht auf therapien haben. meine beschwerden dazu wurden abgetan: sie sind doch ein erwachsener mensch, dann wissen sie wohl um die politische stimmung im lande. weiter beschwerden führten zu der unterstellung, ich würde unter verschwörungsphantasien leiden.
... oh wie das schmerzt, darüber nachzudenken, wie meine rechte mit füßen getreten wurden und werden. das schmerzt, und hört nicht auf, bis gerechtigkeit eintritt, denke ich,....
liebe grüße von
autschi
 
Hallo,

auch ich kenne das was ihr schreibt. Leide auch unter PTBS und dachte auch immer ich muss doch noch etwas leisten.

Aber ich habe nun endlich auch akzeptiert das es nicht mehr so geht.

Es gibt Tage da stehe ich auf und bin der Meinung das alles ein böse Traum war und es ist vor bei.Aber das dauert nicht lange dann merke ich es ist doch nicht so.
Wir haben hier eine Anlaufstelle für pys.Kranke wo man sich unverbindlich treffen kann, zum Kaffee trinken,basteln gemeinsam kochen oder auch zu mithelfen im Cafeteria.
In der Einrichtung sind viele Fachkräfte die einen in allen Fragen helfen können.

Und da allen die dort hin kommen ihre Probleme haben, habe sie auch Verständnis, wenn man mal nicht kommt.
Hier mal der Link zu der Homepage
http://www.xn--die-brcke-bochum-ozb.de

Ich bin auch jemand der nicht regelmäßig dort hin geht,aber das nimmt mir keiner übel.

Klar kann man dort nicht seine Rente aufbessern(obwohl es nötig wäre)
aber man merk :
man ist nicht allein
man kann noch etwas machen
andere geht es auch so
 
Hallo autschi, hallo teufelchen,

das tut mir sehr leid, dass ihr so schlimme Erfahrungen gemacht habt! Da seid ihr richtig traumatisiert, das kann ich sehr gut verstehen!

Ich bin da noch ganz am Anfang, aber etliche Illusionen sind auch schon geplatzt ... Ich hoffe, dass es nicht allzu schlimm wird ...

Aber wenn du künstlerisch begabt bist, kannst du vielleicht Bilder malen und bei ebay, auf Flohmärkten (vielleicht nimmt ein Bekannter sie mit, dass du nicht selbst da stehen musst), auf Ausstellungen usw. verkaufen?

Dann kannst du malen, wenn es dir gut geht und sie verkaufen, wenn sich eine Gelegenheit dazu findet?

Ich kenne auch einige Leute, die arbeiten als E-Couch, d.h., sie kümmern sich per Internet um Leute, die an einem Web-Kurs teilnehmen. Die Antworten/Betreuung könntest du machen, wenn es dir gut geht - jedenfalls dann, wenn es nicht vorkommt, dass es dir tagelang so schlecht geht, dass du nichts machen kannst.

Ich wünsche dir sehr, dass du etwas findest, was dir hilft, ein wenig die erlittene Ungerechtigkeit zu verarbeiten.

Viele liebe Grüße,

Rudinchen
 
hallo teufelchen,

du hast recht. man braucht menschen die einen verstehen, gerade, wenn alles aus dem ruder läuft. wenn s einem gut geht, hat man schnell vermeintliche gleichgesinnte.
und wenn man dann nicht mehr teinehmen kann, ist das schwer.
... bochum ist nicht grad in der nähe, aber ich denke, hier gibts sowas auch in der art. - hab so meine schwierigkeiten in unbekannte gruppen einzutreten.
zurzeit bin ich da etwas verkorkst durch das ganze prozedere. - hab zwar ne nette nachbarschaft, aber selbst die grüße ich nur.
ansonsten nur offizielle termine, elterntreffen, einkaufen, physio und so.
oft bin ich auch davon alleine schon ausgebrannt.
- vielleicht müssen wir uns mal ein bißchen mehr in ruhe lassen mit dem anspruch, wieder teil der gute-laune-gesellschaft zu sein, sondern zu akzeptiern, dass wir nun den weg über gemeinschaften und/oder alleine finden müssen.
find ich gut, dass du da hin gehst. ptbs braucht n bißchen gute gesellschaft, damit man nicht versinkt oder abstumpft.
grüße von autschi
 
hallo rudinchen,

... ja, so könnte ich mir das gut vorstellen mit den flohmärkten. ich glaube auf antikmärkten wird man so handarbeit sicher gut los.
aber weißt du, ob ich dafür eine verkaufsgenehmigung oder so brauche? - und wie ich den verdienst angeben soll? - denn solche sachen entstehen ja nicht im stundentarif. und der markt geht über den ganzen tag. das zeichnen ist für mich bewegungs und traumatherapie und das mache ich so wie es kommt. manchmal auch länger nix. da kann ich nix erzwingen. schön und ausstellungsreif sind einige bilder auf jeden fall.
- ich habe sorge, mir meinen rentenanspruch zu versauen. ich trau denen ja alles zu. - kleine gemeine fallen - ich bin noch darauf angewiesen - bleib ich wahrscheinlich auch. - wenn nicht ... auch gut.

... danke für deinen zuspruch. ich hoffe, dass es bei dir besser läuft. unterstützung und gute berater sind wesentlich in dieser zeit. ich hoffe, du hast eine familie und freunde, die zu dir halten.

... hier im forum findet man ja schon so einiges an informationen.
hab noch nicht den rechten überblick, da ich nicht so flott hinter die kleinen kniffe komme, die das durchstöbern sicher leichter machen.

... deine idee mit dem e-coach hört sich gut an. bin allerdings völlig neu im www. da bräuchte ich ne gute einweisung. - aber ein zwei stunden am tag kann ich fast immer einbauen, vor allem, wenn ich die zeit wählen kann. wie kommt man an so nen job?

gruß
autschi
 
Hallo autschi,

wenn du ab und zu mal ein Bild verkaufst, denke ich, dass du das "so" machen kannst. Wenn du allerdings öfter oder im größeren Stil handeln willst, wirst du dich wahrscheinlich selbstständig machen müssen.

Da müsstest du dich mal erkundigen (Integrationshilfe?). Vielleicht können andere dir hier mehr Tipps geben.

E-Couches gibt es (meines Wissens) z. B. in Fernschulen, kirchlichen und sozialen Einrichtungen, Arbeitsloseninitiativen usw. Am besten einfach mal im Web suchen und anfragen (Näheres weiß ich da leider auch nicht). Stichwort ist wahrscheinlich "E-learning". Vielleicht weiß hier jemand nähres?

Viele Grüße,

Rudinchen
 
hallo rudinchen,

wahrscheinlich ist das tatsächlich der beste weg für mich, ab und zu ein bildchen zu verkaufen.
habe bei den e-coaches und e-learning mal gestöbert. das ist wohl nicht mein ding, was da gefordert ist. vielleicht hab ich das auch falsch verstanden.
- bevor ich aber mein geld in solche lehrgänge stecke, kann ich lieber gleich die feldenkaisausbildung machen. - dafür will ich nämlich das geld, das ich verdienen will, ausgeben. - aber nicht welches ausgeben, um vielleicht mal zu verdienen. - für solche planungen bin ich schon viel zu "berentet". -
wahrscheinlich hast du was ganz anderes gemeint, als ich da gefunden habe im netz. - aber egal.
- ich freue mich jedenfalls, dass du mich anfeuerst. -
- die idee , meine bilder ab und zu zu verkaufen ist wohl die realistischste und gemütlichste noch dazu, denke ich. :rolleyes:
- gerade dieses thema beschäftigt mich sehr in den letzten tagen und ich stelle fest, dass ich mich immer noch nicht abfinden will, erwerbsunfähig zu sein. ... und es aber bin! - vielleicht geht es ja darum! - loszulassen!

viele grüße von autschi
 
Hallo autschi,

was ich meinte, ist, dass es Internetseiten gibt, die in Interaktion mit "Lesern oder Lernenden" stehen. Diese Seiten müssen ja von irgendwem betreut werden.

Ein Bekannter betreut (mit anderen) einen Griechisch-Kurs im Internet mit (Korrekturen der abgegebenen Antworten usw.), jemand anderes beantwortet Fragen von Kindern ... Wie die allerdings an die Jobs gekomen sind, kann ich dir so auch nicht sagen - werde aber mal nachfragen.

Da musst du vielleicht einfach mal schauen, welche Webseiten es im Netz gibt (evtl. auch Fernschulen usw.) und anfragen, ob für bestimmte Bereiche noch Betreuer gesucht werden.

Eine Seite mit Stellenanzeigen in diesem Bereich habe ich mal gefunden - es gibt sie also:

http://www.indeed.de/Jobs?q=e-learning&gclid=CMCKyJrD460CFUaHDgodLBRiLA

Vielleicht tut sich ja was auf oder es hat noch Jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße,

Rudinchen
 
Hallo autschi,

erst einmal wünsche ich Dir, dass es immer besser wird und es für dich ein erträgliches Leben gibt.

Ich weiß nicht wie du drauf bist, könntest du dir ein Ehrenamt in einer Klinik vorstellen? Man kommt unter Leute und kann (vielleicht) sich damit, aber auch Anderen helfen.

Wenn keine Probleme da sind auf andere Menschen zu zugehen macht es Spass - trotz allem was man sieht und mit bekommt, geht man zufrieden nach Hause.

Allerdings muß man abschalten können und nichts mitnehmen, so leid einem auch die Pat. tun.

Vielleicht kannst du ja auch ein paar Bilder ausstellen, ein Versuch ist es wert, oder?

Wünsche alles Gute......
Artur
 
Hallo autschi,

mir ist noch eine Idee gekommen, was du - und evtl. auch einige andere - evtl. tun könntet:

Wenn ihr gut in der deutschen (oder einer anderen) Sprache seid und ihr keine Kopfschmerzen beim Lesen bekommt, wendet euch doch mal an versch. Verlage. Die suchen immer wieder Leute zum Korrektur lesen. Reich wird man dabei nicht, aber man kann sich seine Zeit so einteilen, wie man möchte. Und wird dabei entweder gut unterhalten oder sogar noch schlauer ;). Normalerweise bekommt man das Skript zugeschickt, muss es nach best. Regeln korrigieren und schickt es wieder zurück ...

Je nach Wissenstand können das auch Fachverlage sein (Medizin, Jura, Versicherungswesen, ...:rolleyes:)

Auch Studenten suchen immer mal jemanden zum Korrektur lesen ...

Ist vielleicht doch auch mal ´ne Idee?

Viele Grüße

Rudinchen
 
Hallo ihr lieben,
... jetzt habe ich schon drei antworten geschrieben, und jedesmal sind die weg, wenn ich sie senden will, weil meine verbindung so sch... ist.

ich grüße euch herzlich und hoffe, dass die nachricht diesmal rüberschippert
:cool:
autschi
 
Moin Autschi,

Versuche mal bei Deiner Anmeldung in den kleinen Feld "Angemeldet bleiben " ein Häkchen zu machen,das müßte funktionieren !

LG Paul
 
Top