• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Was tun wenn Kallus nicht wächst?

Hallo Vini,

es ist schon seltsam die einen haben zuwenig die anderen zu viel Knochenwachstum.

An der Aussage Zigaretten und Alkohol stören das Wachstum ist was dran.
Vitamin K, wie Knochen, hilft (auch) da es den Aufbau reguliert.
Erdnüsse haben es. Sonnenschein hilft auch das Vitamin zu bilden und andere. Die Seele isst mit und damit ist Sonnenschein ehe sowieso gut.

In jedem Fall sollte der Bruch ruhig sein. Ein Nagel ist besser weil er nicht Muskeln und Sehnen stört aber es dazu müssen auch Knochenteile beiderseits vom Bruch vorhanden sein. Splitterbrüche und Brüche an (nahen) Gelenken scheiden daher mangels Verankerung für den Nagel aus. Hier ist die Platte die erste Wahl.

Frage mal die Ärzte ob es irgendwo zu einer Verkürzung des Beines kommt. dann sind Einlagen und spez. Sohlen fällig.

tschüß Warsteiner
 
Hi,

bei mir haben sie beide Marknägel entfernt. Ich habe das Problem das sich bei mir zuviel Kallus bildet. sprich ich darf keine Zusätze einnehmen.

wünsche Dir viel glück.

VG Claudia
 
Hallo Claudia,

ja das mit Zuviel stimmt. Genaugenommen kommt meine Behinderung dadurch zustande das der neue Wucherknochen nach Bruch mir die Quadricepssehne (die Große am Knie, Oberschenkel) fixiert bzw. zerstört hat. Eine Verschiebeplastik (künstliche Sehnenverlängerung) steht noch an.
Wie gesagt, könnten die die Zuviel haben was abgeben, würde es für alle besser aussehen.
Über Ursache von Zuviel sind sich die Ärzte uneinig bzw. es ist noch nicht richtig erforscht. Naja Heilungsprozesse sind halt was komplexes.

tschüß Warsteiner
 
Mir haben die Docs gesagt dieses zuviel haben sie ganz oft bei Patienten mit Polytrauma beobachtet. Mir haben sie gerade letzte Woche gesagt das an einem Bein Waden- und Schienbein oben und unten zusammengewachsen sind und beim anderen Bein habe ich das so in der Mitte. Ach ich freue mich schon so richtig auf weitere Ops:confused:

Richtig ist es nie.

Aber da müssen wir wohl durch. Ich sag mir immer es hätte schlimmer sein können, oder anderen geht es noch schlechter.

LG Claudia
 
Hallo Claudia,

jetzt fällt es mir wieder ein.
Speziell bei Patienten mit Lungenbeatmung ist eine vermehrte Kallusbildung festzustellen. Polytrauma nach Verkehrsunfall schließt ja oft auch eine Lungenquetschung mit ein. Lenkrad, Gurte etc. Hattest du künstliche Beatmung ?

Bei mir waren es sogar zwei Maschinen, eine für jede Hälfte. Ein Risiko auch für den behandelden Arzt, den eine Maschine muß für den nächsten P. frei bleiben bzw. gemacht werden (wenn man nur zwei hat). Hier nochmal Dank an ev. Oldenburg Dr. Schittenhelm und Co.

Wundern tut es mich nicht, dass der Körper auf Notbetrieb geht und alles gibt was er kann. Manchmal halt ein bischen zuviel. Besser so als garnicht.
Übrigens OPs "danach" haben das Risiko das sich wieder Material bildet.
Bei mir waren an beiden Armen Knochenbrücken entstanden.
In der Mitte stört es weniger (Drehung umeinander Elle Speiche), am Handgelenk schon.
Es ist aber so, es wird auch wieder zurückgebildet Ja, ja - Dauert nur 10 mal solange. In jedem Fall dem Knochen signalisieren das er arbeiten muß.
Hierzu auch Beitrag -Fersenbeinbrüche- und Schuhe.

tschüß Claudia v. Werner (16 OPs )
 
Hallo alle miteinander !
hab mich ne weile nicht gemeldet aber hier bin ich vorleufig mal wieder!
Alle die mir die Daumen gedrückt haben, vielen lieben dank.
Leider muß ich auch schon wieder unters Messer, der Kallus hat es einfach nicht geschaft.Jetzt bekomm ich zu meinen Marknagel noch eine Platte!
So ein ......:mad: !
 
Hallo Werner,

ja sie haben mich ca. 6 Wochen beatmet, dass ist eigentlich der wahre Horror für mich. Vor allem wenn die nächsten Ops anstehen. Aber wir versuchen soweit es geht alles unter örtlicher Betäubung zu machen.

Elle und Speiche haben sie schon mal getrennt, an dem anderem Arm sieht es auch so aus als wenn sie da noch mal ran müssen.

@ Vini schade hoffe aber das es Dir gut geht.

Lg Claudia
 
Hat jemand ahnung wie das mit einem Nagel und Platte läuft?
Also wird da der Nagel durchgebohrt, neuer Nagel oder nur bis zum Nagel die Schrauben?:confused:

Danke
 
Hi Vini,

allso Nagel bei mir war durch den Röhrenknochen geschoben und oben und unten mit Schrauben befestigt.

Platte wird mit Schrauben festgemacht und wie sie mir letzte Woche gesagt haben wird evt ein oder zwei Schrauben wie verschweißt festgemacht. Das haben sie bei mir so gemacht.

LG Claudia
 
@Claudia

danke,also ich habe die Feststellschrauben oben und unten nicht drin!
Und im Internet habe ich bis jetzt nichts gefunden wo beides verbaut ist auf einen Knochen!
Nächste woche muss ich für eigenblut in die Klinik mal schauen ob ich mehr Informationen bekomme!
Muss man Dich auch noch Operieren?

LG
Vini
 
Hi Vini,

ich gehe Montag hin und werde Dienstag wieder einmal auf dem Op Tisch liegen. Das ist nicht absehbar wann die Ops aufhören. Sprich Kniegelenke müssen auf alle Fälle gemacht werden. Werde die nächste Woche erst mal nerven was sie meinen wieoft ich denn noch auf den Op Tisch darf. Ich glaube ich habe dort ein Dauerabo.

Es nervt einfach nur, aber da müssen wir durch. So richtig fängt die Nerverei jetzt mit der gegnerischen Haftpflicht an. Die maulen jetzt rum.

Bis denne Claudia
 
@Claudia

doofe frage aber war bei Dir was nicht kaputt?
Hast Du ne Teilschuld ? Warum tut die gegnerische Versicherung so doof?
Weil Du Dich Operieren lassen musst, glauben die man macht das aus Langerweile und weil das ja so viel Spaß macht ?
Hab echt Angst vor der nächsten Op, die sagen das wird diesesmal aber das haben die doch schon immer gesagt, ich traue keinen Ärzten mehr ich hoffe nur das ich irgendwann wieder normal laufen kann!
Also keiner wo in der gleichen oder ähnlichen Situation wie wir Opfer ist ( war ) brauch nicht einmal darüber annähernd ein Kommentar dazu abgeben, doof tun oder sonst etwas!
Die Versicherungen und Anwälte denken es gehe einen immer nur um Geld!
Ach wie die mich Ankotzen!
 
Top