• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Was tun wenn Kallus nicht wächst?

Hallo Vini,

also wenn du einen Marknagel bekommst oder hast, sind sicherlich Feststellschrauben da. Die sieht man nicht von außen ! Sind aber Tastbar.
Ohne wäre die Gefahr zu groß das der Nagel sich verschiebt/verdreht (innere Blutung). Eventuell sind für Nägel die verbleiben sollen, selbige so ausgeformt, daß sie verdrehsicher im Knochen eingebettet sind (nicht glatt). Also da frage doch bitte mal höflich die Ärzte, gebauchpinselt sind sie schon mal bereit ein bischen zu dozieren.
Eine Platte muß Schrauben haben, wie sollte sie sonst die Knochen fixieren. Die Röntgenaufnahmen sollten auch für einen Laien die Schrauben zeigen. Es gibt zwar Zuckerschrauben ! die werden vom Körper abgebaut aber die sind bei Brüchen wohl nicht angesagt.

tschüß Warsteiner
 
@Warsteiner
also bin mir jetzt nicht mehr sicher ob die dinger Feststellschrauben heißen, ich mein die Schrauben wo der Nagel oben und unten am Knochen fixiert!
Auf dem Röntgenbild ist eindeutig zu sehen das im Marknagel die Löcher vorhanden sind, die Schrauben hat der Operateur extra drausen gelassen das die Knochenenden aufeinander treffen!
Deshalb wundert mich auch nicht das da immer Microbewegungen im Knochen sind und der Kallus deswegen nicht zusammenhalten kann.( Reist immer)
Da ich ja jetzt den Marknagel habe und jetzt soll noch die Platte rein, bin ich am überlegen wie die das alles fixieren wollen!
Ich laufe jetzt ja 10 monate auf dem Nagel hoffentlich bricht das Ding nicht bis zur Op, hoffentlich machen die dann gleich einen neuen rein!
LG
Vini
 
Hallo Vini,

ich kann mir nicht vorstellen das keine Schrauben da sind
Hierzu sieh dir bitte an:
www.ewetel.net/~werner.nowraty

Keine Schrauben Unvorstellbar, bitte den Arzt fragen (Marknagel).
Die Dinger (meine) sind aus Titan (TiAlNib) und werden nicht brechen.
Ganz wichtig Selber um seine Sachen kümmern.

tschüß Warsteiner
 
@Warsteiner
hab mir das Bild angeschaut, und genau diese Schrauben hab ich nicht!
Lediglich der Marknagel ( ist mit einen kleinen Bolzen od.Nagel ) mit dem Femurkopf verbunden!
Naja, in meinen alten Krankenhaus haben die gemeint es kann alles brechen! Dort wird mich aber auch keiner mehr sehen.(Danke für die unnötige OP:mad: )
Hab vor ein paar Wochen nur bescheid bekommen das Operiert werden muß und in etwa was auf mich zu kommt aber genaueres werd ich erst in dem Krankenhaus wo ich Operiert werde erfahren!
Trotzdem Danke
LG
Vini
 
Morgen Vini,

erkundige dich doch mal bei der Krankenkasse welches Krankenhaus sie empfehlen würden. Dann gehst Du dort vorher abklären was sie machen würden.

Bei mir hat die BG auch Vorschläge gemacht und das waren keine BG Krankenhäuser. Sie meinten sogar ich könne mir ja auch im Internet oder durch Empfehlung etwas suchen und dann fragen ob sie die Kosten übernehmen und dann könnte ich auch dorthin gehen.

Auch meine Gutachter und die verschiedenen Doc wo ich zu Untersuchungen war habe ich genervt.

LG Claudia
 
Hallo Claudia:cool: ,

ich denke ich habe die richtige Klinik ausgesucht :rolleyes:, auch durch Empfehlung von meinen behandleten Artzt! ( in das Krankenhaus wo michschon 2 mal verpfuscht hat wird mich aufjedenfall keiner mehr sehen!) :mad:
Hab heute meinen Untersuchung in der Unfallklinik, bin echt schon aufgeregt!:eek:

Ciao
Vini
 
Kallusbildung

Hallo Vini,

mein Mann wurde (duch Unfall) 3 mal am Oberschenkel operiert. Das dritte und letzte Mal wurde wegen fehlender Kallusbildung, ein Span von der Hüfte genommen und im Oberschenkel eingesetzt, dann hat es immer noch reichlich 1 Jahr gedauert bis er wieder arbeiten konnte. Aber die Schmerzen sind geblieben. Besonders bei Wetterwechsel, auch noch Schmerzen an der Hüftwunde.
Von einer Stoßwellentherapie würde ich persönlich abraten. Ich habe immer noch Probleme mit der Kallusbildung(nach 4 1/2 Jahren Unfall).
Eine Stoßwellentherapie hebe ich 2003 selber bezahlt knapp 1500,--€.
Heilungschance sollte 80% zu 20% wo es nicht klappt sein. Natürlich hat es bei mir nicht geklappt. Andere Ärzte sagten mit dann, dass die Chancen viel geringer sind. Ca. 40% Chancen auf Heilung. Jedenfalls hat mir die gegnerische Versicherung die Kosten auch nicht ersetzt, da es ja die Krankenkasse auch nicht zahlt und obendrein keine Heilung eingetreten ist.

Aber die Hoffnung nicht aufgeben, sonst ist man verloren.

Viele Grüsse ginap
 
Top