• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Verzweifelte Hilfe gesucht seit 7 Jahren starke Nackenschmerzen

auktionhunters

Neues Mitglied
Registriert seit
22 Okt. 2013
Beiträge
11
Hallo und schönen guten Tag an alle,ich habe vor ca. 2 Jahren schonmal einen Thread aufgemacht..Ich leide seit 7 jahren durch einen Tritt ins Gesicht von einem Feigen Typen an starken Nackenschmerzen linksseitig mit einigen Symptomen wie Schwindel und Unwohlsein,Art Panikattacken,"komisches Sehen" bzw Wahrnehmen etc..
Ich habe bereits vieles durch,über Massagen,Krankengymnastik, Atlaskorrektur/ohne 3 D Röntgen etc.. Also über Ertasten des Atlas..
MRT UND CT wobei als Befund rauskam das der Atlas ganz gering schief stand bzw steht..Laut Krankenhaus und Physio kann das keine Symptome verursachen...
Nach der Atlaskorrektur/ direkt danach waren die Schmerzen komplett weg,ich konnte den Kopf super bewegen,kein Gefühl 1 Tonne am Nacken kleben zu haben aber es kam nach und nach alles wieder..Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter..
Ich bin am überlegen ein 3D Röntgen zu machen von dem Nacken und Atlas..Es kann ja zig Sachen geben an was es liegt..Vielleicht wisst ihr ja noch weiter.. Liebe Grüße Thomas
 
Atlas-Korrektur

Hallo Thomas.. ich lese gerade Ihren Beitrag. Bin selbst neu hier. Da ich aber als RM-Verletzter einige jahre erfahrung habe, möchte ich ihnen vorschlagen, mal einfach in ihre Überlegungen mit einzubeziehen, dass viel Symptome auftreten, weil wir erwarten, dass sie das tun. Und das hat nichts mit hypochondrie zu tun.
Wenn sich nichts findet, dann macht es echt sinn, mal zu prüfen, ob die auswirkungen, wenn sie grade auftreten, nicht irgendwie verschoben werden könnten.
Bitte nun aber nicht angegriffen fühlen. Ich hab selbst Schmerzen seit einer OP in 2009. Aber auch ich beziehe das in meine überlegungen mit ein.
Es kann ja auch sein, dass meine schmerzen zu 20% von mir erwartet werden und zu 80% als folge einer rm schädigung die optisch mrt sichtbar ist resultieren.
Diese gedanken helfen ihnen, etwas optimismus zu erreichen. Quasi das gefühl, sie können die schmerzen etwas beeinflussen.
Selbst wenn das nur eingebildet- positiv wirkt, wie hat dr. Sauerbruch gesagt? Wer heilt hat recht. Alles gute für sie.
 
Hallo,

auch von mir herzlich willkommen.

Es kann schon sein, dass alles vom Atlas kommt. Schau dir mal diese Seite an, da sind die Zusammenhänge gut erklärt. Zu der Methode kann ich dir allerdings nichts sagen, da ich damit keine Erfahrung habe.

https://www.atlantotec.com/de

Allerdings ist es z.T. auch kontraindiziert, am Atlas etwas zu machen. Deshalb musst du dir einen guten Arzt suchen, der sich damit auskennt.

Viele Infos bekommst du auch hier:

http://www.symptome.ch/wiki/Die_instabile_Halswirbelsäule

Eine gute Diagnose bekommst du evtl. hier:

http://www.sanego.de/Arzt/Rheinland...Rehabilit.+Medizin/58450-Dr-med-Michael-Graf/

Auch über die Suche hier im Forum findest du viele Infos.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Rudinchen
 
Danke schon einmal für eure Antworten,habe mich ein wenig durchgelesen und habe grade schon rumtelefoniert. Ich werde wohl mal ein Funktionsröntgen machen mit offenem Mund etc.. wo man dann mehr erkennen kann vom Atlas etc.. Ich hoffe das bringt mich weiter..
 
Hallo,

die Funktionsröntgenaufnahmen machen zu lassen, ist sicher eine gute Idee. Wird auch "nach Sandberg" geröntgt? Dieses Verfahren wird m.W. nicht immer richtig durchgeführt (musste bei mir von einem späteren Arzt daher wiederholt werden).
Vielleicht hast du nach der Untersuchung neue Ergebnisse, die dich weiterführen.

Bei mir brachten Funktionsröntgenaufnahmen keine neuen Befunde. Dadurch ließen sich bestimmte Verletzungen ausschließen, eine Erklärung für die Beschwerden fehlte danach aber weiterhin.
Erst mit einem Upright-MRT mit Aufnahmen auch bei Bewegungen (die Untersuchung wird im Sitzen untersucht gemacht, das Kopfgewicht lastet auf den Kopfgelenken und der HWS) wurde sichtbar, was die Beschwerden verursacht.
Im Unterschied zur Rö-Funktionsaufnahme und auch im Unterschied zu einer Funktions-MRT (im Liegen) werden die Kosten für die Upright-MRT selten von der KK übernommen. Es gibt 3 oder 4 Radiologen in D, die diese Untersuchung anbieten. Ich war in Hannover und kann die Praxis empfehlen.

Alles Gute! Liebe Grüße
HWS-Schaden
 
Danke für deine Infos,weisst du wer noch diese Art Aufnahmen im stehen durchführen? In Nordrheinwestfalen wäre interessant.Grüße
 
Hallo,

es gibt 4 solcher Praxen, eine in Köln http://www.upright-mrt.de (der Link zeigt alle 4).
Die Kosten sind abhängig davon, was untersucht wird und liegen etwa bei 600-900€, das frage aber besser direkt dort nach. Mit Glück hast du einen Arzt, der dich überweist und erreichst eine Kostenübernahme durch die KK. Andernfalls ist evtl. eine Ratenzahlung vereinbar. Auch das solltest du direkt in der jeweiligen Praxis klären können.

Liebe Grüße HWS-Schaden
 
Hallo auktionhunters,

was versprichst du dir von einem 3D Röntgen? Kann mir nur schwer vorstellen, dass man da mehr sehen kann als auf einem CT oder MRT. Und ein neues bildgebendes Verfahren wird ja auch nichts an deinen Beschwerden ändern, oder? Sorry, aber ich glaube, das ist rausgeworfenes Geld.

Gruß
Sheep
 
Hallo sheep,

es gibt kein 3D Röntgen......

Es gibt MRT - Darstellung der Weichteil-Struckturen und ev. Gelenkergüsse im liegen
Es gibt Upright MRT - Darstellung wie bei MRT, aber unter der normalen Schwerkraft und bei Bewegung (dabei kann man sehr viel besser Ligamente, die Synovialen Kapseln und Fehlstellungen z.B. des Dens beurteilen)

Es gibt CT, diese sind hauptsächlich bei knöchernden Verletzungen aussagekräftig
Es gibt Funktions CT, hier kann man ebenfalls noch besser die knöchernden Struckturen einsehen (gerade unter dem Kopf kann man keine wirklich guten Röntgenaufnahmen machen, da dieser Bereich durch den Schädel schwer aufzunehmen ist)
Aus den CT Aufnahmen kann man eine 3D Rekonstrucktion am PC erstellen wenn die Schichtdicke der Aufnahmen nicht zu weit auseinander liegt.
Dann gibt es PET CT, eine Mischung aus MRT und CT.

Dazu gibt es verschiedene gehaltende "Spezialaufnahmen" im Röntgen, die hat der Arzt bei meiner Frau selbst gemacht.

Im Gesamtbild kann das schon einiges "beweisen" oder "ausschließen", wenn es denn gemacht und richtig ausgewertet wird.
 
Top