Grüß Dich, Uwwi,
im Prinzip ist es ganz einfach: Erst wirst Du ausgefragt ("Anamnese"), und dann iwrd untersucht, sie sich dann der Arm bewegen lässt.
Doch....was macht man da im Detail als uwwi58?
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Eine Anamnese muss man vorbereiten. Denn wenn man nur auf Fragen antwortet, ohne selbst aktiv zu schildern, fehlt leicht mal was. Dumm nur: In diesem Augenblöick ist man nervös. Nervöse Menschen vergessen die Hälfte. Da siehst Du den Bedarf.
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Setz Dich zu Hause hin und trage einmal zusammen, was alles nicht geht, und: wieso nicht. Gib das schönin Deinen Computer ein. Zweimal ausdrucken. Ein exemplar leiferst Du gleich ab, das zweite - auf dem lässt Du Dir den Eingang des Originales bestätigen.
03
Es gib einen DASH-Fragebogen für Funktionseinschränkungen in der Schulter. Der stammt aus den USA, ist aber auch auf Deutsch im Internet. Er ist sehr, sehr gründlich, aber schon so lang, dass er fast übergenau ist. Ich habe ihn mir mal angesehen, und dann habe ich ihn vereinfacht, für meinen Haus- und Hofgebrauch. Diese Vereinfachung drucke ich Dir mit ab. So als Anregung.
04
Tipp: Wenn Du eine Behinderung angibst, dann schreib doch gleich dazu, bei welchen, möglichst häufig vorkommenden Alltagstätigkeiten sich das wie auswirkt. Damit der Doktor aus seinem eigenen Alltagseleben heraus merkt, "oh, verdammt, also, das ist ja höllisch unpraktisch...".
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Wenn Du noch was für die eingehende Schilderung von Schmerzen brauchst: Da könnte ich Dir etwas ganz patentreifes schicken: Die Tippzettel des Unfallopfer-Bayern e.V. (ein Dreifach Lob auf diesen wackeren Verein!), wie man Schmrezart und SChmerzstärke schildert.
Also: Der Fragebogen:
MEDFORM M Schulter/Arm/Hand
Name, Anschrift:
Bitte machen Sie Angaben zu Schmerzen. Bitte benutzen Sie bei der Beschreibung die Stärkeskala von 0 bis 10. Dabei gilt:
Stufe 0: Schmerzfreiheit
Stufe 4: Schmerzen in der Stärke, dass ich schlecht einschlafe.
Stufe 7: Ständige Schmerzen, die ich auch nicht "wegdrücken" kann, indem ich mich auf etwas anderes konzentriere.
Stufe 10: Ich kann nicht mehr, mein Leben besteht nur noch aus Schmerzen.
Wenn es zusätzlich stechende Schmerzen gibt, macht man hinter die Zahl: Für …..leichtes, wenig zusätzlich störendes Stechen: einen Stern " * "
….mittleres, häufiges zusätzliches Stechen zwei Sterne " ** "
…..für starkes, zum sofortige Anhalten führendes Stechen: drei Sterne " *** "
Beispiel: Ständig mäßige Schmerzen, dazu am Tag 4-8 mal kräftige Stiche, danach kann man aber gleich wieder weitergehen wäre: 3**
Es geht los:
Haben Sie einen Schwerbehindertenbescheid? ( ) Nein ( ) Ja. Kopie schicke ich mit.
1.) Was ist Ihre Arbeitshand?
( ) Rechts ( ) Links
2.) Wo sitzt der Schmerz vor allem? (das heißt: Wo ist es am schlimmsten?)
( ) links ( ) rechts
( ) Schulter ( ) Oberarm ( ) Ellbogen ( ) Unterarm
( ) Handgelenk ( ) Handfläche/Handrücken ( ) Daumen ( ) Zeigefinger
( ) Mittelfinger ( ) Ringfinger ( ) kleiner Finger
3.) Bitte beschreiben Sie: Welcher Art ist der Schmerz dort-?
( ) ziehend ( ) drückend ( ) stechend ( ) brennend ( ) juckend
( ) bohrend ( ) tobend
( ) wird bei Belastung schlimmer.
Schmerzstärke in Ruhestellung …….(auf der Skala von 0 – 10, siehe S. 1!)
4.) Es gibt Leute, die haben an mehreren Stellen im Bereich Schulter/Arm/Hand Schmerzen. Sie auch-?
( ) Nein. (Dann gehen Sie gleich zur Frage Nummer 6)
( ) Ja: Dann:
a.) Wo denn noch?
( ) links ( ) rechts
( ) Schulter ( ) Oberarm ( ) Ellbogen ( ) Unterarm
( ) Handgelenk ( ) Handfläche/Handrücken ( ) Daumen ( ) Zeigefinger
( ) Mittelfinger ( ) Ringfinger ( ) kleiner Finger
b.) Bitte beschreiben Sie: Welcher Art ist der Schmerz dort-?
( ) ziehend ( ) drückend ( ) stechend ( ) brennend ( ) juckend
( ) bohrend ( ) tobend
( ) wird bei Belastung schlimmer.
Schmerzstärke in Ruhestellung …….(auf der Skala von 0 – 10, siehe S. 1!)
5.) Haben sie noch eine dritte schmerzhafte Stelle im Bereich Schulter/Arm/Hand Schmerzen?
( ) Nein. (Dann gehen Sie gleich zur Frage Nummer 6)
( ) Ja: Was fehlt da?
Bitte beschreiben Sie, ob und wie Sie die folgenden Tätigkeiten verrichten können. Dabei setzen Sie Zahlen als Antwort ein. Es bedeuten:
(1) = Geht gar nicht oder tut so weh, dass ich es nicht mache.
(2) = Geht einige Sekunden lang gegen Schmerzen
(3) = geht mit Schwierigkeiten oder gegen Schmerzen
(4) = geht mit leichten Einschränkungen
(5) = geht besser als (1) – (4)
( ) vollen Kasten Mineralwasser (12 Flaschen) tragen
Wenn es dabei weh tut: Wo genau-?
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( ) Frühstückgeschirr in einen Hängeschrank – Fachhöhe: 1,5 Meter räumen
( ) Gemüse mit dem Messer in Scheiben schneiden (z.B. Karotten oder rohe Kartoffeln)
( ) Putzlappen auswinden
( ) Fernsehsessel verschieben (mit Einsatz der Arme, nicht mit dem Bauch!)
( ) Teppich zusammenrollen
( ) Schraubverschluss an einem Gurkenglas aufdrehen
( ) Folienverschluss – wie bei Getränkekartons- aufziehen
( ) groben Schmutz von Schuhen bürsten
( ) mit der Hand eine DIN A-4-Seite schreiben.
( ) Zehennägel schneiden
( ) die eigenen Haare waschen, fönen
( ) den eigenen Rücken waschen
( ) In einen Anorak schlüpfen (ohne Hilfe)
( ) Schnee räumen oder Rasenmähen (1 Stunde lang)
Danke. Sie haben uns geholfen. Wir können uns jetzt besser vorstellen, welche Beschwerden Sie haben. Bitte füllen Sie noch aus:
Datum: ………………….
Unterschrift…………………..
Soweit der Fragebogen. Viel Spaß!
ISLÄNDER