• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Suche Berechnung für BK-2112, für Widerspruchverfahren als Gegendarstellung, wer kann helfen?

Hallo,

also ich habe heute einmal mit meinem Bruder zusammengesessen und gerechnet und sind für die ganzen Jahre, sprich für das gesamte Arbeitsleben auf ca. 16650 Stunden gekommen.
Das wird er dann so in das Formular eintragen und dazu noch eine Rechnung anhängen, wo er die Zeiten von jeder Firma aufgelistet hat und dann alles zusammengeführt hat.
Da bin ich dann mal gespannt, was die BG daraus macht.

Gruß Paul
 
Hallo,

nun mal eine andere Frage, nach nochmaliger Untersuchung bei seinem Orthopäden mit den Knien, bei meinem Bruder, hat der Orthopäde einen Verdachtsfall geäußert. Er meinte, das die Schädigung der Knie nicht nur von der Belastung von der Arbeit kommt bzw. kommen könnte, sondern noch eine Hüftschädigung dazu geführt haben könnte. Er hat ihm zum Röntgen geschickt und siehe da es ist eine Hüftarthrose Grad 2 noch dazugekommen.
Nun hat der Orthopäde gleich eine Anzeige an die BG gestellt.

Die Formulare sind auch schon da. Habe mal wieder im Internet recherchiert und bin auf die wissenschaftliche Begründung/Empfehlung gekommen, da steht irgendwas mit 9500 Tonnen im gesamten Arbeitsleben. Irgendwas steht dort mit 20 kg am Tag, bin aber daraus nicht ganz schlau geworden, wer kann helfen?

Habe dazu paar Fragen.
1. Wie ist das zu verstehen?
2. Wie setzt sich diese Summe von 9500 t zusammen? Ist ja ein ganz schöner Kanten, die Summe.
3. Gibt es da eine Berechnung, wie man da auf die Summe kommt?

Hat jemand schon einmal so eine Berechnung durchgeführt, um an diese Summe zu kommen und wie sieht diese aus.

Gruß Paul
 
Hallo,

nun habe ich jetzt schon mehrere Tage im Internet recherchiert, aber nichts gefunden wie man da auf die 9500 Tonnen kommt im gesamten Arbeitsleben mit Heben und Tragen bei der Koxarthrose.

Anscheinend gibt es wohl da keine Berechnungsgrundlage, wie man da auf die 9500 Tonnen kommt. Nun wenn der TAD dann sollte einmal ins Spiel kommen, muss er ja irgendeine Grundlage haben. Dann muss ja mein Bruder irgendwie das irgendwie angeben und dann auch vielleicht eine Gegenrechnung machen, wenn der TAD dann die Werte klein rechnet.

Hat da einer eine Idee?

Gruß Paul
 
Hallo Paul,
das ist ja alles neu. Mein Vorschlag: Warte ab bis der TAD kommt, lasst euch erklären wie das gerechnet wird.
Das sollte er können. Dann rechnet ihr für euch die gleichen Lasten, dir ihr dem TAD gesagt habt. Ich würde nicht vorher rechnen und mit ihm diskutieren.
Der soll seine Arbeit machen und dann habt ihr eine Grundlage.
Gruß und Erfolg.
 
Hallo Paul55,

hier kannst du Dich schnon mal informieren:


Ich rate aus Erfahrung vorher schon mal zu rechnen um in etwa die Mindestbealstungen hinzukriegen, wenn hier nämlich zuwenig angegeben wird, wird, stoppt der Vorgang automatisch.
Zeiten sind nicht erfüllt, wozu weiter ermitteln. War mein Glück das ich vorher gerechnet hatte, hinterher höhere Zeiten angeben wird nix werden.

Wie sieht denn der Rücken aus? BK2108.
Wenn Knie kaputt, ist meist auch der Rücken kaputt, wenn immer schwer gehoben wurde.

Das merkt man nicht unbedingt sofort wie platt die Bandscheiben sind. Aber an einer höhenminderung der Bandscheiben bei entsprechendem Beruf, und der liegt ja wohl vor, kommt kein Gutachter vorbei. Dein Bruder hat doch auch Rücken, oder???

Gruß Tillis
 
Halo Paul,

dann stell am sofort noch Antrag auf BK 2108. Wenn der Rücken entsprechend kaputt ist, kommt kein Gutachter/BG um eine BK Anerkennung herum. Schon gar nicht wenn das Arbeitspensum auf eurer Seite ist.

Einfach Antrag stellen und abwarten was kommt...

Gruß Tillis
 
Hallo,

den Antrag hatte er auch schon gestellt und da läuft inzwischen schon einiges. Jetzt mal eine Frage, er war bei der Armee als Instandhalter und hat da so einige Militärfahrzeuge gefahren. Wie ich jetzt bei den Recherchen gesehen habe, gibt es da auch eine Ganzkörperschwingung. das hat doch was mit den Vibrationen zu tun, die dann auf die LWS eingewirkt haben, oder?

Jetzt ist die Frage, gibt es überhaupt Werte von den alten ehemaligen DDR-Armeefahrzeugen, war doch zum großen Teil alles Russische Bauart. Glaube nicht das da früher, die großen Wert draufgelegt haben, mit dieser Belastung bzw. mit den Fahrersitzen.
Nun wenn es mal so kommen sollte, das da auch was gefragt und berechnet werden sollte vom TAD, wo kann man heutzutage solche Werte herbekommen. Diese sind doch dann reell, als wenn man Werte annimmt, die irgendwo herbeigezogen wurden bzw. abgeleitet wurden. Der TAD wird das bestimmt tun, davon gehe ich aus. Die werden bestimmt Werte von der jetzigen Bundeswehr nehmen oder Vergleichsfahrzeuge.

Wer könnte mir dazu was sagen? Schließlich muss man sich im Vorfeld schon einmal schlau machen und auf alles gewaffnet sein, wenn der TAD dann berechnet um dann gegeben falls eine Gegenrechnung zu machen.

Wer hat da eine Idee und wo könnte man solche Werte von den ehem. DDR-Armeefahrzeugen herbekommen?

Gruß Paul
 
Hallo,

nun ist bei meinem Bruder noch ein bds. Karpalsyndrom festgestellt worden, auf Grund seiner Arbeiten als Schweißer. Weil er mit vielen vibrierenden Geräten gearbeitet hat. Nun hat die BG die Ermittlungen aufgenommen, aber dazu nichts weiter unternommen. Die haben gleich den Beratungsarzt eingeschaltet und der hat seine Stellungnahme abgegeben. Dieser hat gleich erstmal die Diagnose des Neurologen angezweifelt und unterstellt, das mein Bruder keine KTS hat. Obwohl das eindeutig im NLG nachgewiesen wurde.
Dieser Beratungsarzt stützt sich auf Diagnosen die mein Bruder nicht hat, wie Diabetes oder Antipositas.

Nun letzteres habe ich irgendwo gelesen, das es da keinen Zusammenhang gibt zwischen Antipositas und KTS. Nun muss er im Widerspruchsverfahren beweisen bzw. darlegen, das es keinen Zusammenhang gibt.

Nun wer kann mir dazu was sagen oder hat dazu entsprechende Literatur oder wissenschaftliche Studien, wo da was drüber steht?

Gruß Paul
 
Hallo zusammen , suche eine Berechnungsgrundlage für 2108 . Wär kann da helfen . Grüsse aus NRW
 
Hallo Skupy,

Die Berechnungen sind relativ kompliziert.

Schau bitte einmal ins "Mainz Dortmunder Dosismodell" Teil 2.


Gruß
 
Top