• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Stabile Wirbelfraktur

Hallo Andreas,

na das hört sich ja ähnlich an wie meine Geschichte. Hoff Du bekommst das mit den Schmerzen in den Griff *daumendrück*.

@ JoachimD.
Darunter die problematischsten die Kompressionsbrüche!
Ein Fixateur ist schlicht zum stabilisieren des Bruchs - bei einer OP wird der Bruch mit Knochenzement verfestigt! Du schreibst nichts von einem Korsett ... <<<<< dies is in gewissermaßen richtig, kommt aber auf die Erstversorgung und die OP-Methode und das Alter des Patienten darauf an.

Diagnose bei mir : instabile LWK 1 Fraktur mit Hinterkantenbeteiligung.

Bei mir war es so. Tag 2 nach dem Unfall Op mit Einbringung des Fixteur Interne Höhe TH12 auf L2. Ca. 10-12 Tage später 2. OP mit Plattenosteosynthese und Entfernung der BS, sowie Einbringung eines Knochenspans als BS -Ersatz. Höhe TH12 auf L1.

Ein Jahr später September 08 Entfernung des Fixateur Interne.
Plattenosteosynhese muss drinne bleiben.

Die erste Frage an den Operateur von mir ginge es auch mit Knochezement? Antwort war damals : Nein! SIe sind zu jung. Dies wird nur bei älteren Patienten durchgeführt.
Zweite Frage war: Muss ich ein Korsett tragen, bei allen 3 Op´s? Antwort: Nein, sie brauchen kein Korsett. Es ist alles soweit stabil!

lg Sami
 
Lendenwirbelfraktur Vorgehensweise und Bestimmung der Invalität

Hallo Leute,

habe im November bei Baumschnittarbeiten einen Privatunfall gehabt, wobei ich mir den ersten Lendenwirbel gebrochen habe.
Im KH wurde mir ein Fixator eingesetzt den den betroffenen Wirbel abstützt und somit heilen soll. Seit April gehe ich wieder voll arbeiten, lebe jetzt täglich mit Schmerzen. Ich arbeite als Viehpfleger in einer Agrargenossenschaft und muss da auch schwer knuffen.
Im November habe ich den Unfall meiner Unfallversicherung gemelde. Ein Jahr ist fast vorbei, jetzt muss ich die Unterlagen für meine Versicherung zum Bestimmen der Invalitätsleistung fertigstellen. Wer kann mir Erfahrungen und Tips geben, auf was es da besonders zu achten ist und ob ich auch meine BU-Versicherung den Unfall melden muss, obwohl ich ja wieder in meinen Beruf arbeite.

Ich freue mich über jede Hilfe und Anworten.

LG Andreas:)
 
Hallo Sami,

stonewater5n hat nicht so arg viel über sich geschrieben da war von stabiler Lendenwirbelfraktur die Rede! Er schreibt halt
das er nach fünf Monaten wieder arbeiten gegangen ist! Was für einen Lendenwirbelbruch doch sehr kurz ist!
Ich war in Karlsbad - Langensteinbach dort sind die Meisten mit Lendenwirbelbruch mit einem Korsett versorgt worden!

Bei Dir instabiler LWK- Bruch mit Hinterkante
Du schreibst nun von Einbringung eines Knochenspans als BS -Ersatz. Höhe TH12 auf L1. was schlicht eine Spondylodese,(Versteifung) ist!
Wenn dazu die Plattenosteosynhese drin bleibt könnte man fast sagen "Bombenfest" da braucht es kein Korsett mehr!
Ich hatte auch ein Korsett allerdings ......Nekrose

Man kann Euch beide also nicht unbedingt vergleichen! Bei Dir hat bestimmt Niemand gesagt Sie können "nächste Woche" wieder arbeiten gehen!
Nun hat stonewater5n zwar seine Frage im Forum wiederholt aber nichts hier dazu geschrieben!

Viele Grüße
Joachim
 
Hallo Heiki und alle anderen Forum-Mitglieder,

auch ich habe ähnliche Verletzungen, aufgrund eines Wegeunfalls/Autounfalls im Dezember 2008.

Dabei habe ich folgende Verletzungen erlitten:

Offene Nasenbeinfraktur
Doppelseitige Rippenserienfrakturen
Kniespitzenfraktur
LWK 2-4 Deckplattenfraktur ohne Hinterkantenbeteiligung.

Leider wurden die LWK-Frakturen bei der Erstbehandlung im Krankenhaus nicht festgestellt, bzw. die LWK erst gar nicht geröngt. Das Knie wurde geröngt - aber damals keine Fraktur diagnostiziert.

Obwohl ich im Krankenhaus immer wieder über starke Rückbeschwerden klagte, wurde mir das als ,,normal" bezeichnet, ohne irgendwelche Untersuchen der LWS durchzuführen.

So weit so gut: LWK 2-4 Deckplattenfrakturen und die Kniespitzenfraktur wurden somit erst 6 Wochen später diagnostiziert bei meinem mich jetzt behandelten D-Arzt und durch ein MRT bestätigt.

Dadurch, das ich ja nicht wusste, dass die LWS's gebrochen waren, habe ich mich nach dem Unfall falsch verhalten. Deshalb habe ich auch heute noch massive Probleme mit den Rückenschmerzen. Auch wochenlange KG und eine 3-wöchiger Reha (KSR) haben bis heute meine Rückenschmerzen nicht gelindert - hi, ganz im Gegenteil. Ich habe immer noch sehr heftige Schmerzen. Sehr schlimm sind sitzende und liegende und bückende Haltungen.

Daraufhin wurde mir eine Schmerztherapie empfohlen - welche dann aber wiederum abgelehnt wurde, mit der Begründung, dass ich zur Zeit dafür nicht geeignet bin, da mein Körper diesem nicht stand halten würde.

Vielleicht kannst du bzw. weitere Forum-Mietglieder mir auch weiter über deinen/eureren Verlauf berichten.

Grüßlein
Würmlie
 
Hallo Sami,

stonewater5n hat nicht so arg viel über sich geschrieben da war von stabiler Lendenwirbelfraktur die Rede! Er schreibt halt
das er nach fünf Monaten wieder arbeiten gegangen ist! Was für einen Lendenwirbelbruch doch sehr kurz ist!
Ich war in Karlsbad - Langensteinbach dort sind die Meisten mit Lendenwirbelbruch mit einem Korsett versorgt worden!

Bei Dir instabiler LWK- Bruch mit Hinterkante
Du schreibst nun von Einbringung eines Knochenspans als BS -Ersatz. Höhe TH12 auf L1. was schlicht eine Spondylodese,(Versteifung) ist!
Wenn dazu die Plattenosteosynhese drin bleibt könnte man fast sagen "Bombenfest" da braucht es kein Korsett mehr!
Ich hatte auch ein Korsett allerdings ......Nekrose

Man kann Euch beide also nicht unbedingt vergleichen! Bei Dir hat bestimmt Niemand gesagt Sie können "nächste Woche" wieder arbeiten gehen!
Nun hat stonewater5n zwar seine Frage im Forum wiederholt aber nichts hier dazu geschrieben!

Viele Grüße
Joachim

Ich hab nicht gesagt das es das gleiche ist, sondern "ähnlich"!
Und ausserdem kommen die Ärzte auf tolle Gedanken! Zu mir sagte ein Arzt nachdem er die Röntgenbilder gesehen hat: "Sie können wieder 12 Stunden LKW fahren!"
Auch ich hab arge schmerzen beim sitzen und stehen wie jeder andere Pat. auch der sich einen Wirbel gebrochen hat^^
Auch wenn es bombenfest und stabil scheint lt. Aussage vom Arzt.

lg sami
 
Hallo Sami,

ich glaube kaum das man nach so einen Unfall wieder 12 Stunden als LKW -Fahrer arbeiten kann!
Bei mir ist die Geschichte nun gut 10 Jahre her - es wurde erst Monate später operiert! Ich habe nun chronische Schmerzen!
ich bin nun kein Arzt der dies 100 % erklären könnte.....
Aber die Wirbelsäule versucht das versteifte Segment auszugleichen d.h. die Nachbarwirbeln + Bandscheiben sind nun sehr viel stärker belastet!
Was im Normalfall wieder Rückenschmerzen verursacht! Wenn man Dir jetzt sagt Du könntest wieder 12 Stunden LKW fahren finde ich das sehr fahrlässig!
Denn nicht selten müssen die LKW-Fahrer heute mit beim Be-/ entladen zupacken dazu in Körperhaltungen die nicht das Wahre sind Folge man nimmt Schmerzmittel!
In den Beipackzetteln steht nicht umsonst bei der Einnahme wird die Fahrtauglichkeit deutlich eingeschränkt! Wenn dies ein Arzt sagt 12 Stunden ..wäre vielleicht einmal die Frage angebracht ob er bei einem Unfall dann die Kosten übernimmt sprich haftet!
Mich hat man in die erste Klinik geflogen LB da hat man mich hingelegt und starke Schmerzmittel nach 14 Tg. wurde ich heimgeschickt mit einer Packung Valeron! Da hat man sich halt voll an die Falllpauschale gehalten - nach dem Motto nach uns die Sinnflut! Aber auf der anderen Seite konnte ich mir so eine gute Klinik suchen! Also kurz es wäre grob fahrlässig (gewesen) von Dir zu verlangen als LKW- Fahrer weiter zu arbeiten!

Viele Grüße
Joachim
 
Hallo uschreider,

was um Gotteswillen ist eine Kniespitzenfraktur - davon habe ich noch nichts gehört! Es gibt Frauen auf dem Laufsteg die schon mal spitze Knie haben aber sonst?
Das mit der Schmerztherapie kann man entsprechend anpassen (ich hatte auch einen Rippenserien..)!

Gruss Joachim
 
Hallo Joachim,

hi, also es ist eine fachmännische ausgedrückt ,,Patellaspitzenfraktur". Wenn ich es selber richtig begriffen habe, ist es ein Stück von der Kniescheibe. Das mit der Schmerzklinik hatte ich auch gedacht. Nachdem ich aber einen ganzen Tag zur Voruntersuchung dort war, kam die Ablehnung.
In wie weit ist denn deine Verletzung abgeheilt? Der Unfall ist bei mir jetzt schon 8 Monate her und weder die Rückenprobleme noch die Rippenschmerzen sind ausgestanden.

Grüßlein
Würmlie
 
@ joachim

sicher wäre das fahrlässig, war aber als beispiel gesehen, da ich gar kein LKW fahren kann.
hab noch ned mal nen Führerschein dafür. :D genauso "geil" fand ich den spruch von dem einen arzt: " sie brauchen keine orthopädische matratze! Fahren sie zu Ikea und kaufen sich die härteste die es gibt!" :D
Das war halt auch so ein Beispiel wie bei stone, wo die Ärzte gesagt haben sie sind wieder arbeitsfähig. obwohl er ja grade zeigt das er nicht arbeitsfähig ist unter schmerzen. klar man gibt seine 100-110% nur wie lange , das ist die frage dabei!
Bin eigentlich Arzthelferin von Beruf :)

Aber nochmal zurück zu kommen mit dem ned erklärbaren schmerzen! Ich hab mittlerweile auch einige Ärzte durch und jeder sagte : Es ist stabil verheilt. Wir können uns es nicht erklären, warum sie schmerzen haben?" *koppschüttel* als ob die vergessen haben das da immer noch metall drin sitzt und auch drin bleiben muss.

lg :)
 
Hallo Sami!

Ich habe kein Metall drin und trotzdem Schmerzen.

Gruss
maja
 
[FONT=&quot]Hallo Sami,

zum Glück ist uns noch unserer Humor geblieben!
Wenn ich Deine Zeilen lese stelle ich mir die Frage welche Ärzte von welchen Krankenhaus war dies Wohl (BG-KlinikXY)?

Ich habe eine Matratze bezahlt bekommen! Der behandelnde Arzt muss aber wie Du schon schreibst dies auch befürworten!

Das mit der harten Matratze ist absoluter Blödsinn! Eine Matratze muss die S - Form der Wirbelsäule unterstützen! Evtl. zusammen mit einem entsprechenden Kopfkissen und einem verstellbaren Lattenrost!
Das müssen keine Teile für sehr viel Geld sein! Bei manchen Anbieter kann man auch testen!
Mitunter kann auch ein Physiotherapeut Tipps geben - so lange man dann nicht bei bestimmten "Markenartikel" landet!
Was meine Schmerztherapie angeht hoffe ich, dass die Klinik in Hopfen am See das auch bringt was sie verspricht!
Ich habe ein Titankörbchen rein bekommen mit Knochenspänen samt Verschraubung wie die Meisten in dem Bereich!
Da die Belastung verlagert wird kann es auch passieren das sich die Belastung auf andere Wirbel und Bandscheiben deutlich erhöhen > Hebelwirkung!
@ Maja
ich weis nicht was bei Dir ....
Aber es könnte schon solche oben genannten Gründe haben!

Viele Grüße
Joachim

[/FONT]
 
Top