• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Neu und unsicher

Hallo Steffi, bei der schmerztherapie wurden keine spritzen gesetzt sondern ein schmerzkatheter. Ein kleiner schlauch am Schlüsselbein der zur nervenbahn führt und durchgehend den Arm komplett betäubt hat. So konnten sie die Hand auch richtig durchbewrgen. Das ist wichtig weil die Gelenke irgendwann komplett versteifen.
Meine extreme Schwellung war nach der 10tägigen Therapie weg.

Bei mir sind die Finger und das Handgelenk betroffen. Komplett bewegen kann ich beides noch lange nicht. Aber mittlerweile kann ich schon wieder kleinere und leichte Sachen wie einen Kugelschreiber halten oder ein tshirt zusammen falten.

Das erste halbe Jahr nach Diagnose kann dir dein Hausarzt die Rezepte für Ergo/Physio/MLD ausschreiben ohne dass das in ihr Budget geht. Fachärzte also Orthopäden können das soweit ich weiß dauerhaft. Frag auf jeden Fall nochmal nach. Es ist so wichtig dass du da dran bleibst.
Auch Ergotherapie hat bei mir sehr viel gebracht weil man da lernt die Hand wieder einzusetzen... Irgendwann vergisst man ja tatsächlich die zweite Hand wenn man lange nichts mehr damit gemacht hat.

Ist es bei dir denn zwischenzeitlich besser geworden?

Dir auf jeden Fall gute Besserung
Und schöne Ostern
Liebe @ Carro,

demnach wurde das alles ambulant durchgeführt? Wie sieht es bei dir dann arbeitstechnisch aus und wie bewältigst du deinen Tag?

Warst du schon in einer stationären Schmerztherapie oder Reha?

Bei mir ist noch keine Besserung eingetreten. Mittlerweile muss ich wieder zur Lymphdrainage, da meine Hand wieder anschwillt. Immerhin hats 2 Monate ohne gehalten. KG und Ergo hab ich auch weiterhin. Meine Woche besteht hauptsächlich aus Terminen.

Viele Grüße
 
Hallo Steffilein

ich bekomme ergo und kg miitlerweile ohne die langfristige verordnung,

habe früher aber immer gestellt bei der kk von 2013 bis 2022 dann war es nicht mehr nötig

hier mal die lks



text dazu

versicherungsnr...

aufgrund meiner schweren dauerhaften funktionellen/strukturellen Schädigung besteht
der Bedarf einer langfristigen Versorgung mit Heilmitteln.
Deshalb beantrage ich hiermit, die Schwere und Langfristigkeit meiner Erkrankung(en)
gemäß § 8 der HeilmittelRichtlinie
festzustellen sowie die erforderliche Heilmitteltherapie
langfristig zu genehmigen

Auf das in der Anlage beigefügtes Rezept der Heilmittel Verordnung
wird verwiesen.

Mit freundlichen Grüßen

gruss gerd
 
Hallo Steffi,
Das ist echt mies wenn es sich so gar nicht bessert. Lassen denn wenigstens die Schmerzen etwas nach?

Die Schmerztherapie war stationär, seither habe ich ambulant MLD, KG und Ergo. Alles so ca 2x die Woche. Ich habe aber das Glück dass alles in fußläufiger Nähe ist und daher nicht so zeitaufwendig ist dass es den ganzen Tag füllt. Gefühlt lebt man ja aber auch irgendwie nur noch um wieder gesund zu werden.

Ich arbeite noch nicht wieder. Normalerweise arbeite ich den ganzen Tag am Laptop. Mittlerweile kann ich wieder ein klein wenig tippen aber die Finger versteifen sehr schnell.
Meine Reha wurde nun auch bewilligt und ich hoffe dass ich danach wieder arbeiten kann. Vielleicht auch erstmal nur 3,4h von zuhause.
Kannst du noch arbeiten?

Vor einiger Zeit hatte ich bei der KSK nachgefragt wegen einer Haushaltshilfe da ich anfangs wirklich am verzweifeln war aber wenn man "jung" und ohne Kind ist bekommt man die wohl nicht gestellt. Das ist ziemlich mies wenn man alleine wohnt und mit einer hand einen Haushalt schmeißen soll. Hoffentlich hast du da eine Unterstützung.

Ich möchte nun auch einen pflegegrad beantragen. Damit werden wohl die Kosten für eine Unterstützung übernommen. Hast du das gemacht?

Was evtl noch gegen die Schwellung helfen könnte wäre
Kompressionshandschuh (kann der Arzt verschreiben)
Peelinghandschuh (falls das erträglich ist, kann man auch seitlich etwas einschneiden)
Finger spreizen und wieder zusammen ziehen

LG Caro
 
Back
Top