Hallo
@Steffilein,
für die Diagnose eines CRPS sind die Ergebnisse von bildgebenden Verfahren völlig irrelevant, solange sie nicht zeigen, dass es eine andere Ursache für die Symptome gibt. Die Diagnose wird anhand der Budapestkriterien gestellt und ist eine rein klinische Diagnose.
Ich weiß, dass Ärzte, die nicht viel Ahnung von CRPS haben, da oft irgendwie glauben, sie wüssten das besser und sich nicht an die Diagnosekriterien halten.
Wenn du mehr dazu lesen möchtest:
CRPS Netzwerk gemeinsam stark e. V. | Holzminden | Diagnostik
Tatsächlich aber kann man anhand eines MRTs nicht CRPS ausschließen. Du kannst dir die Budapestkriterien ausdrucken und den Arzt bitten, sie mit dir durchzugehen. Aber wenn der Arzt ernsthaft glaubt, er wüsste besser bescheid als das, was aktuell internationaler Konsens ist - ich an deiner Stelle würde rennen. Damit will ich sagen, ich würde mir sehr schnell einen anderen Arzt suchen, der nach Leitlinie vorgeht (
AWMF Leitlinienregister).
Das Problem, dass CRPS verneint wurde, obwohl alle Kriterien erfüllt waren, das kenne ich leider auch.
Ergänzung:
Ja, es macht Sinn, die Hotline anzurufen. Das habe ich am Anfang meiner Erkrankung auch gemacht. Ich finde auch online Selbsthilfe sehr passend für mich. Aber das muss ja jeder für sich selbst ausprobieren. Ich habe mittlerweile einige online-Freundschaften, die echte und wichtige Freundschaften geworden sind.
Viele Grüße
Lefty