• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Neu und unsicher

Hallo Gerd,
wie heißt denn der Arzt und weißt du grob die Wartezeiten? Wenns sich lohnt und ich zeitnah einen Termin bekomme, nehme ich auch über 200km auf mich.

hallo

ich war 2016 bei dr. anselm reiners ( habe gesucht aber ist scheinbar nicht mehr dort)
und war auch 2014 in landshut

Städt.Kliniken München GmbH Klinikum Bogenhausen
Englschalkinger Str. 77
81925 München
Bayern
Deutschland

aber grössere kh kennen sich mit crps auch aus

gruss gerd

doch noch was

gruss gerd

Hallo @Steffilein,

für die Diagnose eines CRPS sind die Ergebnisse von bildgebenden Verfahren völlig irrelevant, solange sie nicht zeigen, dass es eine andere Ursache für die Symptome gibt. Die Diagnose wird anhand der Budapestkriterien gestellt und ist eine rein klinische Diagnose.

Ich weiß, dass Ärzte, die nicht viel Ahnung von CRPS haben, da oft irgendwie glauben, sie wüssten das besser und sich nicht an die Diagnosekriterien halten.

Wenn du mehr dazu lesen möchtest:
CRPS Netzwerk gemeinsam stark e. V. | Holzminden | Diagnostik

Tatsächlich aber kann man anhand eines MRTs nicht CRPS ausschließen. Du kannst dir die Budapestkriterien ausdrucken und den Arzt bitten, sie mit dir durchzugehen. Aber wenn der Arzt ernsthaft glaubt, er wüsste besser bescheid als das, was aktuell internationaler Konsens ist - ich an deiner Stelle würde rennen. Damit will ich sagen, ich würde mir sehr schnell einen anderen Arzt suchen, der nach Leitlinie vorgeht (AWMF Leitlinienregister).
Das Problem, dass CRPS verneint wurde, obwohl alle Kriterien erfüllt waren, das kenne ich leider auch.

Ergänzung:
Ja, es macht Sinn, die Hotline anzurufen. Das habe ich am Anfang meiner Erkrankung auch gemacht. Ich finde auch online Selbsthilfe sehr passend für mich. Aber das muss ja jeder für sich selbst ausprobieren. Ich habe mittlerweile einige online-Freundschaften, die echte und wichtige Freundschaften geworden sind.

Viele Grüße
Lefty

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Steffilein,

Du solltest den Schmerzarzttermin in Anspruch nehmen und dem Schmerzarzt (welcher wohl hoffentlich auf CRPS spezialisiert ist), alle Arztberichte, MRT´s, Op-Berichte, Szintigraophien, Röntgenbilder, und sonstige Behandlungen übermitteln. Inkl. Verordnungen für KG & Ergo, Psychologen mit Hinweisen auf Erfolge oder nicht Erfolge.

Viele Grüße.

Kasandra

Hallo Steffi,

dir wurden schon viele wichtige Tipps gegeben.
Rufe bei der Hotline des Netzwerkes an und Frage nach der Liste mit Ärzten, die sich mit CRPS auskennen.

Wichtig finde ich noch, dass CRPS nie wegen einer Bildgebung ausgeschlossen werden kann. Man kann schon ein MRT/ eine Szintigraphie machen, aber wenn dort nichts zu sehen ist, bist du nicht unbedingt gesund.
Die Budapester Kriterien sind aktuell das einzige Mittel, um CRPS festzustellen und die sind ja erfüllt, sagst du.

Gerne kannst du auch in die WhatsApp-Gruppe des Netzwerkes kommen. Hier kann ich gern Kontakt herstellen.

Ganz viel Durchhaltevermögen dir!!!

Hallo Steffi,
Seit Ende letztem jahr habe ich auch crps an der hand. Es hat sich monatelang nichts getan bis ich ins Krankenhaus in die handchirurgie bin, die mich quasi gleich dort behalten haben zur schmerztherapie. Klingt schlimm ist es aber überhaupt nicht.
Der Arm wird dann betäubt und die Hand schmerzfrei richtig durchbewegt. Das ist sehr wichtig damit die Gelenke nicht versteifen.
Seither lasse ich mir MLD, ergotherapie und physiotherapie verschreiben (jeden Tag ca 2 Behandlungen) und die Hand bessert sich gaaaanz langsam. Bei der Diagnose Crps kann dir das auch der Hausarzt das erste halbe Jahr problemlos verschreiben.

Ich drücke dir den Daumen dass du bald bei dem richtigen Arzt ankommst und dir auch geholfen wird

Hallo Steffi

Da die Selbsthilfegruppen von selber Betroffenen organisiert werden, ist es manchmal schwierig ( … in letzter Zeit m.W. eher sehr schwierig) mit dem Kontakt. Egal, ob online oder nicht: Nimm jede Kontaktmöglichkeit wahr, bis du einen passenden Arzt gefunden hast.

Für München habe ich im www eine Arztpraxis gesehen, die den Hinweis gibt, dass bei Verdacht auf CRPS dies erwähnt werden solle, weil dann ein zeitnaher Termin vergeben wird, aber ich kenne die Praxis nicht und weiß auch nicht, ob sie nur privatärztlich ist.

LG
Hallo HWS- Schaden,

ich nehme eine längere Anfahrt in Kauf, aber nur, wenn es sich tatsächlich lohnt zb. durch Empfehlungen.
Im Moment werde ich Anfang Mai meinen Termin bei dem Schmerztherapeuten wahrnehmen. Sollte dieser nichts sein, muss ich mich wohl weiter auf die Suche machen.

ich danke dir für deine Antwort.

Viele Grüße Steffi

hallo

ich war 2016 bei dr. anselm reiners ( habe gesucht aber ist scheinbar nicht mehr dort)
und war auch 2014 in landshut

Städt.Kliniken München GmbH Klinikum Bogenhausen
Englschalkinger Str. 77
81925 München
Bayern
Deutschland

aber grössere kh kennen sich mit crps auch aus

gruss gerd

doch noch was

gruss gerd
Danke Gerd für die Links. Von Bogenhausen habe ich auch schon gelesen. Ich möchte noch die paar Wochen abwarten, was der Schmerztherapeut meint und vielleicht reicht auch eine ambulante Therapie.

Viele Grüße Steffi

Hallo @Steffilein,

für die Diagnose eines CRPS sind die Ergebnisse von bildgebenden Verfahren völlig irrelevant, solange sie nicht zeigen, dass es eine andere Ursache für die Symptome gibt. Die Diagnose wird anhand der Budapestkriterien gestellt und ist eine rein klinische Diagnose.

Ich weiß, dass Ärzte, die nicht viel Ahnung von CRPS haben, da oft irgendwie glauben, sie wüssten das besser und sich nicht an die Diagnosekriterien halten.

Wenn du mehr dazu lesen möchtest:
CRPS Netzwerk gemeinsam stark e. V. | Holzminden | Diagnostik

Tatsächlich aber kann man anhand eines MRTs nicht CRPS ausschließen. Du kannst dir die Budapestkriterien ausdrucken und den Arzt bitten, sie mit dir durchzugehen. Aber wenn der Arzt ernsthaft glaubt, er wüsste besser bescheid als das, was aktuell internationaler Konsens ist - ich an deiner Stelle würde rennen. Damit will ich sagen, ich würde mir sehr schnell einen anderen Arzt suchen, der nach Leitlinie vorgeht (AWMF Leitlinienregister).
Das Problem, dass CRPS verneint wurde, obwohl alle Kriterien erfüllt waren, das kenne ich leider auch.

Ergänzung:
Ja, es macht Sinn, die Hotline anzurufen. Das habe ich am Anfang meiner Erkrankung auch gemacht. Ich finde auch online Selbsthilfe sehr passend für mich. Aber das muss ja jeder für sich selbst ausprobieren. Ich habe mittlerweile einige online-Freundschaften, die echte und wichtige Freundschaften geworden sind.

Viele Grüße
Lefty
Hallo Lefty,

danke für deine Nachricht. Der Arzt war nur für das MRT zuständig und seine Antwort war sowieso fragwürdig für mich- ohne mich zu kennen, angesehn und je genauer angehört hat. Finds nur traurig, dass ein Arzt der meiner Meinung noch weniger Ahnung zu haben scheint, als ich- so eine Äußerung abgeben kann.

Ich habe mich inzwischen erkundigt, ob es in meiner Gegend Selbsthilfegruppen gibt, leider nicht.

Viele Grüße Steffi

Liebe Steffi,

ich muss mit den Vorrednern anschließen. Nur eine Szintigrafie kann aussagen über CRPS machen, und auch nur dann spätestens 6 Monate nach Auftreten der Krankheit erfolgt ist. MRT, Röntgen etc. können CRPS nicht anzeigen.

Dr. Hierl bei den Barmherzigen Brüdern in Regensburg ist ein sehr guter Schmerzarzt, und er hat auch sehr viele CRPS-Patienten.

Ich kann Dir nur raten, möglichst schnell in eine entsprechende Behandlung zu gehen. CRPS kann sich chronifizieren, und dann kann man das ganze Leben lang damit zu tun haben (ausser man schafft es, dass es mal in Remission geht). Und ja, die Krankheit kann sich auch auf andere Körperteile ausweiten, oder andere Körperteile "befallen".

Hallo @Steffilein,

Du solltest den Schmerzarzttermin in Anspruch nehmen und dem Schmerzarzt (welcher wohl hoffentlich auf CRPS spezialisiert ist), alle Arztberichte, MRT´s, Op-Berichte, Szintigraophien, Röntgenbilder, und sonstige Behandlungen übermitteln. Inkl. Verordnungen für KG & Ergo, Psychologen mit Hinweisen auf Erfolge oder nicht Erfolge.

Viele Grüße.

Kasandra
Hallo Kasandra,

danke für deine Nachricht.

Dass ich die Arztberichte mitnehme ist mir klar, aber warum für KG und Ergo?

Viele Grüße

Steffi

Back