• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Morbus Sudeck nach Distaler Radiusfraktur links

Gelenkversteifung

Hallo Hws Schaden

ja eigentlich hast du recht, warum nehme ich dies. :)
gruss gerd
 
Hallo Gerd,

mir haben Handchirurgen von einer Versteifung abgeraten, da sie bei CRPS wohl kaum eine Schmerzlinderung bringt. Das Risiko, dass sich alles noch verschlimmert, sei wesentlich größer.

Viele Grüße
Derosa
 
Hallo!

Ein frohes, schmerzarmes neues Jahr wünsche ich Euch allen!

Mir hat man auch von der Versteifung des Handgelenks abgeraten, da damit die Problematik ja nicht behoben wird und da außerdem jegliche Eingriffe an der betroffenen Extremität total kontraindiziert ist.

Ich habe mich lange für eine OP eingesetzt und mir von verschiedenen Ärzten immer wieder das Selbe angehört.
Aber wie problematisch Manipulation an der betroffenen Hand ist habe ich schmerzvoll erfahren müssen....

Im März letztes Jahr hatte ich eine Revision an meiner SCS-Sonde, und in der OP haben sie mir (als ich schon in Vollnarkose lag) einen venösen Zugang in die betroffene Hand gelegt - an einer Stelle hatten sie es versucht und dann haben sie mir auf dem Handrücken schlussendlich eine dicke Nadel gelegt. Ich habe davon ein fettes Rezidiv bekommen, das CRPS ist weiter hoch gewandert und der Arm ist schlimmer als vorher.

Aber seitdem weiß ich wie gefährlich das ist und wie schmerzhaft.... :( Der leitende Anästhesist hat sich entschuldigt, war danach sehr bemüht und der Arzt der es verbockt hat, hat richtig Ärger bekommen. Davon wurde mein Arm nicht besser, aber es tat doch gut das es ihm nicht total am A*** vorbei ging... Aber so wurden dann aus einem geplanten 4 tägigen Aufenthalt vier Wochen. Inklusive Abszess in der Achselhöhle von dem Plexuskatheter und einer Woche iv Antibiose....
Bei einer anderen OP letztes Jahr habe ich mir dann dick mit Edding auf den Arm schreiben lassen, dass man da bloß nichts reinstecken soll oder mir die Blutdruckmanschette anlegen soll. Die in der Narkoseabteilung haben ein bisschen blöd geguckt, aber es hat geklappt ;)

Eine gute Woche!
GLG
Tine
 
Gelenkversteifung

Hallo Euch allen

Danke, für regen zuschriften.mit der Gelenkversteifung war evtl.angedacht,
aber nach kurzer überlegung isses keine gute idee.
war heute morgen wieder bei meiner ergo-therapeutin die mir zu einer reha-klinik riet ,mal sehen was mein arzt dazu meint.
zumal da ja meine schmerztherapie am 12,jan. wieder anläuft.
aber bis das alles genehmigt ist.
im übrigen habe ich jetzt einen antrag auf erwerbsunfäfigkeit gestellt,auf anraten der vdk.Mein krankengeld läuft am 26,jan. aus.
liebe grüsse gerd
ich halt euch auf den laufenden.
 
update

Hallo Ihr lieben

Nachdem ich schon längere Zeit nichts mehr von mir hören liess,
wird es mal wieder Zeit.
obwohl so viel neues gibt es es eigentlich garnicht,und wenn man jeden tag aufwacht und denkt wann ist der film endlich vorbei, aber egal, man muss einfach versuchen damit klar zu werden, eine gute freundin riet mir, mach einfach wozu du lust ob du schmerzen hast oder nicht dann hast dus wenigstens ´getan.
Ich gehe weiterhin jeden montag in die schmerztherapie, und 4 mal in der woche zur physio, meine physiotherapien wurden von der krankenkasse ausserhalb des regelfalls bis 2016 genehmigt.
mein antrag auf behinderung von 50% auf60 % wurde auch genehmigt .
des weiteren warte ich jetzt noch die bewilligung der EU- rente
habe ich am 13,03,2015 eingereicht.
wünsch euch allen eine schmerzfrei Zeit
liebe grüsse gerd aus bayern
 
TCM Klinik Baf Kötzting

Hallo

Habe den Tipp von jemanden bekommen bei Nervenerkrankung
oder ähnlichen es mal in der TCM Klinik in Bad Kötzting zu versuchen.
war schon mal jemand dort? oder ähnliches ?
auf der homepage klingt es sehr vielversprechend www.tcm.info

schönes we gruss gerd aus by
 
Hallo gerdibub,

das klingt vielversprechend und (!) wird von der Krankenkasse übernommen. Vielen Dank für den Hinweis.

Wenn du in der Suche oben Kötzting eingibst "in Beiträgen" anklickst, dann gibts ein paar Beiträge, die dir vllt weiterhelfen (habe sie noch nicht gelesen).
Evtl schneller: http://www.unfallopfer.de/forum/search.php?searchid=835939
Ich weiß nicht, ob es mit einem Direktlink zu Suchergebnissen klappt?

Liebe Grüße @all
HWS-Schaden
 
Zuletzt bearbeitet:
HWS-Schaden

Hallo Danke, für den Hinweis bin ich nicht draufgekommen, klinkt sehr vielversprechend. mir ist auch klar das es keine völlige heilung gibt, aber zumindest wieder etwas mehr am aktiven leben teilhaben.
habe ende november termin bei meinen neurologen, und mal anfangen und in die wege leiten im neuen jahr dann.
werde weiter berichten.

liebe grüsse gerd aus by
 
Morbus Sudeck nach Distaler Radiusfraktur lk

Hallo zusammen

ein kleines update der letzten Monate.
Ich habe versucht in der TCM-Klinik in Bad Kötzting einen Therapieplatz zu bekommmen, was aber meine Kasse ablehnte mit der Begründung ich hätte keine psychischen Schmerzen.
Nachdem ich jetzt über fast 20 monate zur gleichen ( hatte schon einige) Ergo und KG+Lymphe gehe habe ich in der Paxis einen Leidensgenossen kennengelernt, mit über 5 Jahren CRPS,-Arbeitsunfall.
Er berichte er habe in Murnau eine SCS-Sonde vor 2 Jahren inplantiert bekommen, und es gehe ihn so weit ganz gut.also versuchte ich mal im dieser Richtung, unterstützung bekamm ich auch von meinen Therapeuten die auch mit Ihren latein am Ende sind,und was ich alles ausprobiert habe Schüssler Salze 1 und 2 , weiter ging es mit Sitztungen einer Heilreise, und Meditation.
Nachdem mein Schmerztherapeut und sein befreundete Arztkollege der Neuochirug ist ein SCS-Sonde ablehnten, mit der Begründung meine Schmerz wären physisch und ich bräuchte ein Gutachten von eine Psychiater, sonst würde die Kasse die kosten das Implantat nicht zahlen.( ich kam mir vor wie in einen verkehrten Film, was für einen Gegensatz )
Suchte ich mir einen anderen Neurochirugen den ich dann im Feb. zusammen mit meiner Frau konsolidierte, und der erste Eindruck war sehr positiv es war endlich ein Arzt der die Krankeit auch kannte und mich wirklich ernst nahm mit meinen Schmerzen und mir sofort zu einen einbau der SCS-Sonde rat.Er berichte über einer Patientin die er kürzlich operiert auch mit CRPS,er meinte das wäre meine Zukunft.
also wurde mir am 20,05,2016 eine Test-SCS-Sonde cervikal gelegt, die sollte 4 wochen laufen mal mit weniger Strom dann mal ganz weg immmer in Burst-Modus.ich bekamm die Sonde der Firma St. Jude Medical vieleicht ist jemand hier mit den selben Gerät wäre interessant.
Nach 3 wochen wurde sie komplett abgeschaltet und ich merkte im laufe das Tage wie die Schmerzen wieder zunahmen.
also so entschied ich mich zur Implantation eines SCS-Generators die OP war am 22.06.2016. und der Generator wurde links an der Hüfte oberhalb des Hosengürtels gelegt.
einbau verlief problemlos nach 3 Tage konnte ich das KH verlassen, leider zu meinen Pech hat der Nerochirog die Gemeinschaftspaxis verlassen und ist nach Erfurt gegangen.aber Support der Firma ist nach wie vor noch bei uns.
Ich habe jetzt die SCS-Sonde drin ich muss dazu sagen da ich sehr viel Stom benötige damit es an den Fingern ankommt, wurde mir ein Generator eingebaut mit Akku, das heisst ich muss 2 mal in der woche mit einen Gürtel an den der Akuublock hängt aufladen das ist zwar schon etwas nervig aber meine Schmerzen sind sehr viel weniger,aber es ist leider nicht so dass ich meine Hand so wie früher einsetzen kann, kann nach wie vor nicht radfahren, keine längere Spaziergänge, die Hand wenn beim gehen runterhängt dauert kein 5 sec fängt sie an zu kribbeln wir ganz kalt, mein Artzt meinte dazu das Ende der Fahnenstange ist erreicht es wird leider nicht besser.
gehe nach wie vor 14-tägig in die Schmerztherapie, mein Schmerzarzt meinte mein erwartungen wären zu hoch gesteckt und ich wäre jetzt entäuscht.
Aber im grossen und ganzen hat sich es schon gelohnt wenn man haushaltet und auf sich acht gibt, und nicht soviel macht und echt sich sehr viel Ruhe gönnt.
Das ist glaube ich das wichtigigste. auch wenn das ein aussenstehender nicht nachvollziehen kann.

So dass wars mal, ich wünsche euch allen einen schöne Sommerzeit, und vor allen eine einigermassen Schmerzfrei
ganz liebe grüsse gerd aus Bayern
 
Top