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Morbus Sudeck nach Distaler Radiusfraktur links

gerdibub

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12 Okt. 2014
Beiträge
336
Ort
Bayern
Hallo Leidensgenossen

Nachdem ich schon seit längeren sehr interressiert mitlese,habe ich mich jetzt entschlossen über meine Geschichte hier mal zu berichten.
Bin männlich Jahrgang 1959 und berufstätig grosser Betrieb,bekomme noch Krankengeld der KK.

Juli 2013 Distale radiusfraktur links-Krankenhaus Gibs
August 2013 Op verplattet mit 6 Schrauben.
Sept, 2013 Röntgen, sichtbar fleckige Demineralisation, verdacht auf Sudeck (Keine aufklärung des Arztes was das ist)
cave sudeck, cave CTS
Okt 2013 Ortopäde gewechselt -CT Handgelenk links
Deutliche Stufenbildung,die Spitzen der beiden befinden sich im verbreiterten Gelenkspalt,der Spitze der mittleren zeigt ein Kontakt zu Osscaphoideum.
Okt. 2013 Sklettszintigraphie-Befund typisch für einen Morbus Sudeck
Muss dazu erwähnen deutliche einschränkung in der Bewegung, Brennen in den Fingern und übererwärmung der Hand.Nervenzucken der Finger.
auf raten meines Prof.Ortopäde
Re OP Nov. 2013 Fehlage drei
Schrauben entfernt.
weiterhin KG und Lymphe 2x woche und es wurde leider nicht besser bewegung der Hand noch oben 25 Grad
Jan.2014 La.KuMed Landshut Handchirugie
CT- In Fehlstellung verheilte Distale Radiusfraktur mit deutlicher Stufenbildung 2-4mm in der Fosa scaphoidea
Feb.2014 Re.OP Metallentfernung, Atroskopie und Knorbelglättung.
Anschliessend Anschlussheilbehandlung in Bad Füssing.
Sprich Reha nach 4 wochen leider immer noch keine Besserung Hand schmerzt immer noch, leider bekamm ich noch eine Sehnenscheidenentzündung dazu
weil belastungen und die Übung einfach zu viel waren.
wurden nach 4 wochen arbeitsunfähig entlassen,
Teilhabe am Arbeitsleben gegenwärtig nicht indiziert.
weiter KG und Lymphe, bin in der zwischenzeit Budget befreit.an die 60-80 KG und Lymphe.
Meine Pysyo weiss auch langsam keine wege mehr,
haben schon v
iel probiert, Parafinbad, Kneipp Elekro,
Schmerzen in der Hand werden immer schlimmer,Hand noch oben bewegen geht garnicht mehr,Finger schwellen an werden Dick,normales Spazierengehen ist schmerzhaft müsste die Hand immer hoch halten und die Hand ist jetzt wesentlich kälter innenflächen heller als die andere.
Okt.2014 2.Skelettszintigraphie Befund beginnendem atrophischen M.Sudeck
Okt. 2014 Termin beim Schmerzzentrum
der Arzt hat mir wenig hoffnung gemacht die aussichten sind
relativ schlecht nach so langer zeit.
kommende Woche erste sitzung mit der Schmerztherapie,bei uns im Klinikum
Ich sollte im Jan Wiedereingliederung machen aber wenn das so alles weitergeht wie bisher sehr ich schwarz.
wie stehen die Chancen auf Rente? habe schon mal 30% Behinderung, aber nur auf die Hand wegen der Bewegung ohne Sudeck müsste ich noch nachreichen.
vielen Dank für tipps gerd

hat da schon jemand was unternommen?






 
Hallo gerdibub,

erstmal herzlich willkomen hier im Forum.
Ich kämpfe selber seit Mai 2013 nach einer Distalen Radiusfraktur mit dem Morbus Sudeck/Crps I.

Ich hab gelesen das du in der Handchirugie Landshut warst, zu welchem Schmerzzentrum bist du gegangen bzw. hast dort deinen Termin?

Komme auch aus der Nähe von Landshut und bin seit Dezember 2013 in Schmerzbehandlung.

Hast du aus Physiotherapie und Lymphdrainage auch Ergo bekommen?

Man kann viel ausprobieren und irgend wann weiß man was die Hand mag oder nicht.Ich habe auch bis jetzt Schmerzen,Verfärbungen, Schwellungen,Zittern,Brennen und auchmittlerweile Probleme mit dem Ellenbogen da ich meine Hand immer oben hab.Den wenn ich sie hängen ließe wäre sie sofort verfärbt und geschwollen.

Ich habe zur medikatösen Schmerztherapie auch nich 2 mal die Woche Akupunktur, 2-3 mal Ergo und Physio.

Bei mir bestehen auch seit 2013 in der linken Hand endgratige Bewegungseinschränkungen in der Hand.

Gerne kannst du dir auch unter skoracrps86@gmail.com schreiben.

Liebe Grüße
skora86
 
Hallo Skora 86

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
zur 1 sten frage.
Im Klinikum IN bei Dr. Gruber hatte ich vorige woche den ersten termin
zur untersuchung.
aber er behandelt auch nur die Schnmerzen was den Sudeck betrifft.
dass hat er mir ganz klar gesagt.
wenn ich jetz t Lungenentzündung hätte würde ich 3 wochen Penicillin nehmen und alles wäre gut. aber nicht bei Sudeck.
Am 14,10,2014 erster Termin ein Therapieversuch wie er es nennt.
zur 2.frage
ich bekomme auch ergo, hatte ich vergessen.wobei die Ergo mir nichts bringt weil ich sehr starke Schmerzen nachher immer habe und ganz oft
IBu 600 nehme.
Ausserdem bekomme ich Massagen für das vegative Nervensystem am Rücken.
mit der Schulter oder Ellenbogen habe ich keine Problem
das hatte meine Therapeuten schon erwähnt das das manchmal vorkommt.
Von Seiten der Pysio bin ich gut versorgt, gehe ja schon 1 Jahr dorthin.
aber leider mit wenig Erfolg.
gruss gerd
 
Hallo gerd,

kein problem, frage kommst du aus der Nähe aus IN?
Oder warum dort zur Therapie?

Ich nehme mehr Medikamente als Ibu 600. Vorallem da Ibu 600 nicht als Dauermedikation nicht geeignet ist und den Magen angreift.

Was machst du in der Ergotherapie so?
Mein Tipp probier mal Leiensamen oder Linsen in einem Säckchen aus. Die kann man im Kühlschrank kühlen oder kurz in die Mikrowelle erwärmen. Hilft meiner oft je nachdem ob sie Heiß oder Eiskalt ist........

Du kannst meine Geschichte in dem Thread lesen http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=29183 .

Es ist nicht einfach, vorallem ich kann da durch meinen Beruf komplett vergessen und einfach ist es manchmal auch nicht mit den Schmerzen klar zukommen.

Liebe Grüße
Skora86
 
Hallo Gerd,

herzlich willkommen hier im Forum.

Eine Schmerztherapie ist bei CRPS eigentlich noch wichtiger, als Physiotherapie!

Ibu wirkt dabei selten. Ist vor allen Dingen, wie Skora bereits geschrieben hat, als Medikation nicht so geeignet, weil das Zeug früher oder später magenschädlich ist. Von Chirurgen wird es aber gerne bei CRPS verordnet :mad: Für kurze Schmerzbehandlung sicherlich ganz gut...

Eigentlich ist die Zeit, in welcher du CRPS hast noch nicht so weit fortgeschritten, dass es hoffnungslos ist, es zu besiegen. Mit intensiver Schmerztherapie ist da noch viel zu machen.

Allerdings sollten dabei deine Schmerzen so weit wie möglich in den Griff bekommen werden. Das geht leider nicht mit Bedarfsmedikamenten, welche man nur nimmt, wenn man extreme Schmerzen hat, sondern nur mit Retard-Schmerzmitteln, wodurch ein kleiner Speicher vorhanden ist, aus welchem ständig Schmerzmittel abgegeben werden. Die muss man leider erst einmal regelmäßig nehmen.

Eine Wiedereingliederung mit starken Schmerzen ist bei CRPS eher kontraproduktiv.

Ich habe CRPS in der rechten Hand.

Viele Grüße
Derosa
 
M.Sudeck

Hallo Derosa

Danke für Deine Antwort, das mit den Retard-Schmerzmitteln habe ich noch nicht gewusst, leuchtet ein. habe ja morgen meinen 1.Termin in der Schmerztherapie.
Werde dann mal berichten.

gruss gerd
 
Hallo

Bericht 1 Tag, war allerdings nur ein Probelauf, die richtige Therapie beginnt im November mit 2 Terminen in der woche über 5 -7 Wochen.
So Jetzt zu gestern.
Im Blutlerren Raum wurde mir ein Betäubungsmittel eingespritzt.
Auf die Frage von mir an die Schwester welches Mittel es sei ?
wurde mir mitgeteilt wie beim Zahnarzt.:confused:
Nach ca 20min wurde die am Oberarm angelegte Manschette geöffnet
und das eingespritzte Mittel könnte sich in der Hand verteilen.
was es auch sehr heftig tat wie 1000 Bergleute die einen in die Hand hämmern was nach weiteren 20min ein wenig nachliess. Nach einer Ruhepause liegend , konnte ich nach ca 90min die Klinik wieder verlassen allerdings nur in Begleitung.
Mir wurde die Teilnahme am Strassenvekehr verboten auch für die nächsten Sitzungen.
Zuhause liess die Wirkung nach ca 5 Stunden nach und ich spürte langsam meine Hand wieder.
Nach einer ruhigen Nacht, war die 1. Reaktion heute morgen meine Hand ewas zu Bewegen, soweit es halt ging. Bewegung, Krippeln und Schmerzen waren immer noch da ich denke evtl. noch ein tick mehr.
die Handflächen innen sind etwas mehr irretiert.
Wie gesagt ich habe jetzt auch keine Wunder erwartet.
Mal sehen wie es weitergeht.
schönen Tag allerseits gruss gerd :)
 
Hallo Gerd,

das sind sogenannte "intravenöse sympathische Blockaden".

Die Manschette am Oberarm bewirkt, dass das gespritzte Mittel überwiegend in deiner Hand wirkt. Es wirkt also vor dem Öffnen der Manschette.

Das unangenehme Gefühl ist wie das Kribbeln was man hat, wenn einem z. B. die Hand "eingeschlafen" war. Gewöhnt man sich dran;)

Wird dir das Mittel in eine Vene an der Hand gespritzt?

Viele Grüße
Derosa
 
Hallo Derosa

habe ich vergessen zu erwähnen, Ja, wird am Handrücken in die Vene eingespritzt, und Danke für Deine Antwort ist also bekannt diese Methode.

gruss gerd
 
Hallo Gerd,

die Schmerzblockade in Form einer intravenösen Regionalanästhesie, hoffentlich hilft sie Dir langfristig, ich wünsche es Dir.

Eine Frage zum Ablauf: Wie wird die „Blutleere“ bei Dir hergestellt, wird das Blut aus Deinem Arm ausgewickelt oder musst Du Deinen Arm vor dem Einspritzen nur ein paar Tage nach oben halten, damit möglichst viel Blut "herausläuft"? Wenn auswickeln, ist dies nicht sehr schmerzhaft?

Haben Sie in der Klinik viel Erfahrung mit CRPS – Patienten und wenden diese Form der Schmerzblockade öfter an?

Frage doch noch mal nach, wie das Mittel nun wirklich heißt. Würde mich schon interessieren, was sie da spritzen. Xylonest oder Procain oder? Und wie viel ml spritzen sie?

Dir die Teilnahme am Straßenverkehr für den Tag der Behandlung zu untersagen, ist schon nicht verkehrt, da sich Reste des Mittels nach Öffnung der Manschette ja in Deinem gesamten Körper verteilen, und es sich auf Deinen Kreislauf auswirken kann.

Hoffentlich hilft Dir die Therapie, immer positiv denken…

Liebe Grüße
mady

PS.: bekommst Du inzwischen weitere Medikamente/Schmerzmittel?
 
Halo mady

die Blutlerre wird durch auswickeln mit einen Gummiverband hergestellt,ist mässig schmerzhaft weil grossflächig,
die menge sind wenn ich mich recht erinnere 30ml,
werde das nächste mal nachfragen nach Namen des Präparat,
ob sie viel erfahrung mit Sudeck haben kann ich Dir nicht sagen an meiner Hand konnte er es nicht als Sudeck diagnostizieren weil Sie nicht typisch ist nicht dicker als die andere Hand, nur heller und kühler. erst als er den Befund des Skelettszinti einem beginnenden atrophischen M.Sudeck.
Meinte er es könnte Sudeck sein.

gruss gerd
 
Hallo Gerd,

ich genieße schon seit Jahren diese Blockaden.:)

Nun, in der Theorie scheint dein Arzt CRPS zu kennen, denn sonst würde er die Blockaden nicht anwenden. Nur das Wickeln des Armes löst bei mir Gänsehaut aus, weil es vollkommen unnötig ist und zusätzliche - vermeidbare Schmerzen - verursacht.

Bei den Blockaden ist es nicht notwendig, dass der Arm blutleer ist. Bei einer Hand-OP hingegen wird so sämtliches Blut in den restlichen Körper geschoben, damit es zu keinem Blutverlust kommt.

Die Manschette am Arm reicht vollkommen aus (das Drückgefühl m. E. auch).

Zum Glück waren meine Venen an der Hand irgendwann vernarbt und meine Schmerzärztin hat dann als Notlösung einen Zugang in der Armbeuge gelegt. Das Ergebnis war wesentlich effektiver, was sich bereits in anderen Kliniken rumgesprochen hat. Auf diese Weise wird die Hand nicht noch zusätzlich gereizt und die Infusion wirkt sogar besser in der Hand.

Das Ergebnis bei dir ist jedoch schon sehr vielversprechend: Schmerzminderung und Schlaf. Hauptziel ist es zunächst, das Schmerzgedächtnis auszuschalten.

Viele Grüße
Derosa
 
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