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Morbus Sudeck nach Distaler Radiusfraktur links

Hallo!

Ich habe zu Beginn meiner Erkrankung auch die intravenösen Blockaden bekommen. Nach 4 habe ich aufgehört, denn die waren die pure Folter für mich und der Effekt war gleich null.
Nie wieder...

Im DRK Schmerz-Zentrum in Mainz und auch später noch in anderen Schmerzkliniken haben alle nur den Kopf geschüttelt als ich erzählte, dass ich diese Behandlung über mich ergehen lassen musste.... Naja, und wenn man bedenkt, dass man jegliche Manipulation an der betroffenen Extremität vermeiden soll ist es schon komisch wenn man venöse Zugänge immer wieder darein sticht...
Es wird wohl heute nicht mehr so häufig gemacht und ich persönlich denke, dass es inzwischen bessere Alternativen gibt als diese IVRs....

Bei mir wurden die Blockaden damals mit Guanethedin gemacht @mady


Viele Grüße
 
Hallo Tine,

bei Guanethedin-Blockaden ist es tatsächlich so, dass sie in den wenigsten Fällen helfen.

Das Medikament war lange Zeit in Deutschland nicht mehr erhältlich, da es eigentlich ein Bluthochdruckmittel ist, was ohne weiteres gegen andere Mittel ausgetauscht werden konnte. Das Preis-Leistungsverhältnis war für Bluthochdruckpatienten mehr als fragwürdig.

Allerdings wurde von den Ärzten ein großer Fehler gemacht, weil es CRPS-Patienten so gut wie unverdünnt verabreicht wurde. Daher kam es zu vermehrten Schmerzen: Der Zugang direkt im betroffenen Körperglied und dann noch das Guanithidin, was pur fürchterlich brennen soll.

Für mich ist es ein Segen, dass es Guanithidin wieder gibt. So habe ich einige Tage tatsächlich mal den Genuss, absolut schmerzfrei zu sein. Allerdings ist meine Schmerzärztin nie auf die Idee gekommen, es mir konzentriert zu spritzen.

Außer der BG zahlt die Therapie damit kein Leistungsträger.

Viele Grüße
Derosa
 
Hallo
Und Vielen dank für ganze Information,wenn ich bedenke dass ich die Krankheit schon über 1 Jahr habe, und sowenig wurde mir bis jetzt darüber gesagt.
<und seit 1 woche habe ich hier was reingeschrieben habe :)
find ich echt gut. meine Skepis am anfang hat sich gelegt, habe gemeint das interessiert eh keinen.
Ich werde wenn es losgeht im Nov mit den Blockaden auf alle Fälle fragen was für ein Mittel ist und wieviel ich eingespritzt bekomme.
und nochwas ist jemand hier bei dem die Hand um das Handgelenk auch immer kalt ist und die Finger auch immer kalt, die Handflächen innen ganz hell.
Ist das ein Stadium in dem sich der Sudeck festgesetzt hat?:eek:
noch ein schönes WE gruss gerd
 
Hallo Derosa!

Oh ja.... Das Zeug brennt wie Feuer, es fühlt sich an als würden sie einem chilli Sauce injizieren. Ob sie es damals bei mir verdünnt hatten kann ich gar nicht mehr sagen. Eigentlich dachte ich immer ja, aber wenn du schreibst das es bei dir nicht so brennt dann wahrscheinlich doch nicht.
Bezahlt wurde das damals von meiner Krankenkasse. Die haben keine Probleme gemacht.
Es ist irgendwie gut zu lesen, dass diese Blockaden wirklich helfen können. Somit kann man dem Arzt wenigstens zugute halten, dass er wirklich versuchen wollte zu helfen.
Wie gesagt, ich habe inzwischen häufiger zu hören bekommen, dass man das 'schon lange nicht mehr macht', weil es einfach quält...

Wünsche dir ein schmerzarmes Wochenende!
Glg
Tine
 
Hallo Gerdibub,

meine Hand ist auch überwiegend eiskalt inkl Handgelenk und Fingern.
Mein Sudeck ist jetzt über 17Monate alt und ist statt überwiegend heiß mittlerweile nur noch eisig!

Aber jeder Sudeck ist anders und jeder hat eine andere Macke,

liebe Grüße
skora86
 
Hallo,

Guanethedin wird wahrscheinlich nur noch ganz selten bei CRPS eingesetzt, weil das Zeug ansonsten sinnlos ist. Ich habe gejubelt, als es wieder zu beziehen war.

Meine Schmerzärztin kannte das Zeug und hat es deshalb schon beim ersten Mal verdünnt. Pur ist es sicherlich bei CRPS eher schädlich:mad:

@Gerd, ich kann dich beruhigen, wenn du noch kein Rezept zur Apotheke tragen durftest, wird man dir mit Sicherheit kein Guanithedin verabreichen. Das hat kein Arzt vorrätig.

Es ist eigentlich normal, dass deine CRPS-Hand extrem kalt oder heiß ist. Das hat aber nichts damit zu tun, ob sich der Sudeck festgesetzt hat oder nicht. Er ist halt da.

Wenn die Blockaden wirken, wird deine Hand wieder richtig durchblutet wird und somit erst einmal "normal". Daher wird in der Regel die Oberflächentemperatur des betroffenen Körperteil vor und nach der Blockade gemessen. Wenn die Blockade wirkt, ist die Hand schön warm.

@ Tine, schön zu hören, dass sogar eine Krankenkasse mal die Investition gewagt hat.
Ich habe sogar noch einen Leidensgenossen bei der Schmerztherapie, bei dem die Blockade ebenfalls wirkt. Ist aber reiner Zufall, weil die Chance wirklich gering ist, dass sich das CRPS von Guanethedin beeinflussen lässt. Ich wollte nur den Versuch nicht auslassen.

Aufgrund der geringen Chance auf Wirkung setzt man es tatsächlich schon lange nicht mehr spontan ein.

Viele Grüße
Derosa
 
Hallo mal ein kleines Update

Nachdem mein 1.Block 6mal jeweils 2mal in der woche vorbei ist schreibe ich mal was.
Ich bekomme Xlonest 30ml gespritzt die Schwester meint dies hätte kein Suchtpotiental ,die behandlungen sind immer nach 15:00
bin dann ca um 18:00 zuhause bin immer so fertig das ich bald zu bett gehe.
die hand ist ca 2-3 Stunden taub und schwer.am nächsten Morgen sind die gleichen Schmerzen wieder da auch ist die empfindlichkeit an der innenseite ist stärker geworden mit einen Wattebausch verursacht heftige Reize.
Der Arzt meinte wir wären ja auch erst anfang.
Was Jetzt auch noch dazu kommt liegt wahrscheinlich am Wetter das die Hand sich nicht mehr erwärmt, habe schon Handschuhe getragen kein Erfolg die Kälte kommt von innen.
Selbst nach den Fitness, in der Sauna ist die Hand auch ganz kalt.
Vor der Schmerztherapie wird die Hand in warme Tücher eingepackt.
Meine Ergo-Therapeutin versucht es mit alternativen Mittel.Sie hat versucht die Wunder erngetisch aufzulanden was rechts an der gesunden gelingt.
aber sie kommt nicht durch die Wunde ( habe eine ca 10cm lange Wunde an der unterseite)
Auch bin ich im moment getapt.
was zwar recht coll aussieht wegen der orangen Farbe. aber sonst nichts.
Am Montag fängt der nächste Block an
habe Termine bis zum 22. Dezember
vieleicht bringt das Christkind mir erleichterung- Spass.

Ich melde mich wieder ein schöne We gruss gerd
 
es gibt wenig neues

hallo zusammen

wollte mal wieder eine info über meinen zustand geben.
Leider ist alles beim alten, meine schmerztherapie ist zu ende fürs erste nach einer pause von 4 wochen soll es weitergehen.der arzt riet zu einer pause dann sehen wir, wie es weiter geht.das sind so entscheidungen die ich immer treffen soll ( ich meine ist er der arzt,könnte doch auch sagen machen wir so und so ).
ich hatte in der zwischenzeit auch noch untersuchungen bei einen gefäßchirurgen wegen der kalten hand, und den fingern, ist aber soweit alles ok, ist den sudeck geschuldet das meinte auch der arzt.
habe versucht hilft aber leider nicht.
novalgintropfen 50-tropfen , ab nachmittag schmerzt die hand, und brennt und trotzdem ist sie kalt.
bei einer meiner letzten besuche bei der physio wurde kein fluss im ellenbogen festgestellt der ellenbogen ist auch kalt seitenvergleich)) im handgelenk habe ich schon keinen fluss mehr.habe jetzt schon angst das das überträgt? und weiter geht .Schmerzen habe ich noch keine nur wenig angespannte sehnen im unterarm, da sich das handgelenk nicht bewegen lässt.
was meint ihr ?
ich wünsche allen mitlesern,ein schönes ruhiges (schmerzfreies) weihnachtsfest und schöne zeit für euch und eure familie.
ganz liebe grüsse gerd
 
Gelenkversteifung

Hallo Zusammen

Ich hätte mal eine frage zum thema gelenkversteifung, nachdem mir dies als nächster schritt vom LA.KuMed in Landshut angeboten wurde.
Und ich im moment eine extension/flexion von 0/0/30 habe,nach der op hatte ich 50/0/60. ist es immer weniger geworden
ist es eigentlich egal (wenn dadurch die schmerzen reduziert werden)
von seiten meines neurolegen sollte eigentlich jede op vermieden werden,er meinte lassen sie nur nichts mehr rumschneiden.
meine frage wäre zum sudeck,wenn man die hand eh nicht mehr bewegen kann,könnte doch sein dass sich die schmerzen reduzieren.
die hauptursache meiner schmerzen liegt eindeutig in der bewegung der hand.
ich nehme zur zeit bis zu 6 tabl am tag . tramadol retard 50mg ohne wirkung.
Vieleicht hat jemand erfahrung oder oder ist selbst versteift.

noch eine gutes schmerzfreies neues 2015 gruss gerd
 
Moin moin!

Vorsicht vor jeglicher Operation im CRPS-Gebiet.

Und wenn, dann nur wenn es nicht anders geht und nur mit einem erfahrenen Anästhesisten. Der vor der Operation eine adäquate Regionalanästhesie legen kann. Und weiß, daß es nicht M. Sudeck heißt sondern CRPS.
Heißt:
1.) Er selber schnell und geübt und wissend, wo es ausreichend weit weg vom CRPS-Gebiet ist, die Nadel zu legen und trotzdem ausreichend zu betäuben. Damit dort nicht Schmerzreize gesetzt werden, wo sie sicher eine Gefahr bedeuten.
2.) Die Regionalanästhesie sollte auch nach der Operation noch fortgeführt werden bis die Schmerzen im Operationsgebiet soweit weg sind.
3.) Sowohl Chirug als auch Anästhesist wissen, was ein CRPS ist. Wie es funktioniert. Was für Risiken es gibt. Worauf sie dabei achten müssen.

Begründung (etwas laienhaft formuliert, wenn wer die regelhafte wissenschaftliche erklärung kennt, nicht erschlagen ;):
Nicht die Verletzung/Operation an sich ist zwingend die Ursache für einen neuen CRPS-Schub. Sondern der Reiz, der damit an den fehlfunktionierenden Nervenfasern gesetzt wird. Also der Schmerz-Reiz durch die Verletzung. Dieser Schmerz-Reiz sorgt dafür, daß die fehlfunktionierenden Nervenfasern ans Arbeiten kommen. Und eben "falsch" machen, was sie so falsch machen seit sie fehlreagieren.

Das ist auch ganz grob der Grund, warum mal eine Verletzung "seltsamerweise" keine CRPS-Reaktion macht und mal doch. Wenn eben die fehlfunktionierenden Nervenfasern nicht aktiviert wurden/von der Verletzung betroffen sondern nur die gesunden daneben, passiert (meist) nichts.

Deswegen ist es auch wichtig, nach der Operation eine ausreichend lange und gute Nervenbetäubung zu haben. Ein betäubter Nerv kann nicht reagieren. Kann damit auch keine Reaktion auslösen. Und kann auch nicht an die höheren Zentren im Gehirn weiterleiten.

Letzteres ist vorallem wichtig, um auf Dauer zu Verhindern, daß sich dadurch ein Schmerzzentrum im Gehirn etabliert.

Zum Thema Operation hilft:
Auch ich habe eine Operation hinter mir, zu der mir ein renommierter Handchirurg versprochen hat, mit 80%-Wahrscheinlichkeit wird das CRPS deutlich besser. Er sagte nicht einmal, ich werde schmerzlos, er sagte nur besser. Bei mir war es eine spezielle Operation am Nervn selber.
Auch bei mir hat mein Neurologe dringend davon abgeraten. Wie das so ist, ich habe gehofft. Ich wollte glauben.

Ich hatte nur Glück, daß ich auf die Regionalanästhesie bestanden hatte statt auf eine seitens der Chirurgie geplanten Vollnarkose ohne Nachbetreuung. Das hat einen massiven CRPS-Schub verhindert.
Meiner Hand ging es nicht besser. Gebracht hat das Ganze ausser einer zwischenzeitlichen Schmerzverstärkung durch die Operationsfolgen und einem leichten CRPS-Schub nichts.

Es kann dir keiner hier zu der Operation eine Empfehlung geben oder nicht. Dazu fehlt es an medizinischen Fachwissen und speziellen Wissen um deine Befunde.
Ich kann dir nur aus persönlicher, inzwischen 8 Jahre Erfahrung raten, frage deinen Handchirurgen, ob er dir zu 100% garantieren kann, daß danach alles gut ist. Und ob er dir dies, falls es doch nicht passiert, zur Vorsicht vorher schriftllich gibt. wetten, daß er anfängt rumzudrucksen.

Gegenbesipiel dazu mein "Haus-Handchirurg". Ich habe durch das auslösende Ereignis eine Fehlstellung der Handwurzelknochen.
Was mein "Haus-Handchirurg" nach dem MRT Hand dann meinte, war in etwa:
Solange die Schmerzen für mich noch erträglich wären und durch Schmerzmedikamente behandelbar, rät er von einer Operation beim CRPS ab. Da die Gefahr besteht, damit den augenblicklichen Zustand massiv zu verschlechtern. Und das Risiko dazu in keinem Verhältnis zur Operation steht. Da selbst eine Korrektur der Handwurzelknochen keine Konsequenz hat. Weil die Hand danach weiter schmerzhaft bleibt und bewegungseingeschränkt. Er rät nur zu Operation, wenn die dadurch bedingten Schmerzen nicht mehr therapiebar sind.
Anders würde dies für ihn aussehen, wenn ich kein CRPS hätte. Dann würde er auch zur Verhinderung von Spätfolgen zur Operation raten.

Sprich, ich habe sogar eine "zwingende" Indikation zu einer Operation und nicht nur die Hoffnung auf Besserung und der Handchirurg entscheidet "zu hohes Risiko im Moment bei CRPS".

Bewegungsschmerz beim CRPS ist etwas, mit dem du dich wahrscheinlich wirst abfinden müssen. Wenn sich seitens der Schmerztherapie dagegen nichts effektives finden wird.
Ich kann seit mehr als 5 Jahren keine Kaffeetasse mehr nur mit der kranken Hand heben, Strecken beim Gähnen ist nicht, den Ärmel in den Pulli aktiv stecken beim Anziehen/Ausziehen ist nicht, Tippen bitte nur mit links oder mit dem Sprachprogramm, jeder Zug amerv durch eine entsprechende Muskelbewegung löst eine eigene Schmerzattacke aus. Mit der ich dann erst einmal eine Weile Unterhaltung und Ablenkung habe.
Und damit kann ich inzwischen mehr als ganz am Anfang, als wir noch auf der Suche nach einer Schmerztherapie waren. Da ging noch nicht einmal eine Kaffetasse mit beiden Händen.
Und damit bin ich hier nicht die einzige.

gruß
 
Gelenkversteifung

Hallo buchfreundin

danke für die schnelle antwort.

Vorsicht vor jeglicher Operation im CRPS-Gebiet.

ist mir schon auch klar, aber man denkt und hofft, und versucht auch alles mögliche.
und jeder tag ist so gleich mit den schmerzen.
ich werde euch auf den laufenden halten.
jetzt geht es erst mal weiter am 12 Jan. mit der schmerztherapie.

gruss gerd
 
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