• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

LWK2 Fraktur mit geringer Hinterkantenbeteiligung

Hallo Marina,

du hast gefragt, ob ich das Korsett noch trage, nein das trage ich nicht mehr. Ich habe nicht mehr das Gefühl, dass meine " Mitte" instabil ist. Schmerzen und Kribbeln bestehen weiterhin und was jetzt noch dazu gekommen ist, ich bin unheimlich schnell erschöpft :rolleyes:

Wie geht es dir? Machst du langsam Fortschritte?

Hallo Pfong, du schreibst, dass du versteift bist. Wie muss ich mir das vorstellen, kannst du dich richtig bücken und ist die Bewegung dadurch erheblich eingeschränkt? Wann wird der Fixateur entfernt?

Herzliche Grüße Uta
 
Hey

Also bücken geht nur bedingt.
Bin auch so in einer Bewegung eingeschränkt, vorallem aber in meiner Leistung, bin schnell erschöpft und benötige eine Pause.

Der fixateur bleibt bei mir drin.

Mfg
 
Danke für den Einblick und toll, dass du dich trotz allem hier im Forum so positiv einbringst.

HG
 
Hallo Uta57

herzlichen Dank für deine Antwort. Mir geht es bescheiden. Habe 2 mal die Woche KG. Oft danach habe ich Schmerzen oder Muskelkater.
Viel von Fortschritte sehe ich nicht. Muskel sind weniger geworden und erschlafft. Man macht ja seit 2 Monaten nicht viel von
Bewegung her.
Ich habe auch noch Schmerzen und Kribbeln. Wenn ich spazieren oder einkaufen (mit meinem Mann) gehe bin auch schnell erschöpft.
Unser Altag jetzt ist nicht mehr was es eimal war und vielleicht deswegen.

Liebe Grüße

Marina
 
Hey Pfong,

ich mag auch Smoothie sehr. Mache das täglich, verschiedene. Porridge mag ich auch.

Gruß Marina
 
Hallo Uta,

wie geht es Dir jetzt... nach über einem Jahr? Wie haben sich Deine Sensibilitätsstörungen entwickelt?

Ich hatte auch eine Wirbelfraktur des 12. Brustwirbels nach einem Reitunfall. Das ist jetzt knapp 12 Wochen her. Am kommenden FR habe ich wieder eine Röntgenkontrolle. Es konnte glücklicherweise konservativ behandelt werden. Kompressionsbruch. Habe 4 Wochen nur gelegen, 8 Wochen Korsett getragen und bin seit 4 Wochen wieder recht gut auf den Beinen. Habe aber noch Sportverbot.

Leider wurde bei der 8 Wochen Kontrolle festgestellt, dass der Wirbelkörper an Höhe eingebüßt hat. Seit ca. der 9. Woche habe ich ein etwas anderes Gefühl im linken Bein. Es schmerzt nicht, aber es fühl sich unterschwellig schwerer an. Jetzt habe ich etwas Sorge, dass es doch Sensibilitätsstörungen sind. Ich kann alles bewegen, nichts ist taub, es kribbelt und brennt nichts. Nur dieses leicht schwere Gefühl - fast wie schlechte Durchblutung. Am Freitag kann ich es hoffentlich abklären lassen.

Viele Grüße von FamM
 
Hallo FamM,

das tut mir sehr leid für dich. Ich hoffe du machst weiterhin gute Fortschritte und lässt dich von eventuellen Rückschlägen nicht unterkriegen.

Meine Sensibilitätsstörung im Bein ( Fuß und Wade) sind nach schätzungsweise einem 3/4 Jahr komplett verschwunden
Ich hatte mir selbst Doloctan forte gekauft, soll bei Nervenschmerzen und Poyneuropathien helfen.
Es kann aber auch sein, dass das Knochenödem die Beschwerden bei mir verursacht hatte und das hat sich zurückgebildet.

Das dein Wirbelkörper an Höhe eingebüßt hat, ist bei einem Kompressionsbruch
( Stauchungsbruch) leider so.
Kann mit Zement in einer Operation aufgefüllt werden.

Wenn ich schon mal wieder hier bin, schreibe ich mal wie meine Genesung war.

Mein Wirbelbruch war im April 2021.
Nach langer Ruhigstellung und wenig Bewegung, haben sich meine Muskeln schnell zurück gebildet und ich war schnell erschöpft.
Nach 6 Monaten habe ich eine Reha gemacht, jeden Tag Sport und ich wurde schnell wieder fitter.
Leider haben sich durch die Überanstrengung die rechte Sehne im Oberschenkel und die Plantarfaszie im linken Fuß entzündet.

Unter den Fußschmerzen leide ich heute noch täglich.
Rücken schmerzt mal mehr, mal weniger, meine Bewegung ist überhaupt nicht mehr eingeschränkt.

Falls Martina das liest, würde ich mich freuen zu erfahren, wie es dir geht.

Beste Grüße Uta
 
Hallo FamM,

deine Beschreibung liest sich komisch, besser wird das sich noch auch wenn es etwas dauert. Wichtig ist nur das dieses Missempfinden von deinen Ärzten aufgenommen wird.

Ja, bei einer Wirbelsäulenverletzung ist es leider so das diese sich ab einem gewissen Alter stetig verschlechtert. Aber du bist Reiterin und daher körperlich Fit was auch für die Zukunft sehr wichtig ist!

Irgendwo hier findest du @sab diese hat wenn ich mich recht entsinne 5 Gebrochenen Wirbel und wird immer noch reiten! ;)

MfG

GSXR
 
Heute hatte ich die abschliessende Röntgenkontrolle! Sieht alles gut aus und ich habe grünes Licht bekommen und kann wieder durchstarten. Die Höhenminderung hat sich nicht weiter bestätigt. Das Bein wird auch täglich besser. Laut Neurochirurgen steht das auch nicht im Zusammenhang mit dem Wirbelbruch. Eher eine muskuläre Geschichte. Danke für Eure Erfahrungen!
 
Hallo Uta57,

mir geht es sehr gut, danke der Nachfrage. Freue mich sehr, dass es dir auch gut geht.
Meine Bewegung ist überhaupt nicht mehr eingeschränkt und Rücken schmerzt kaum noch.
Kribbel und brennen in den Beinen ist auch komplett verschwunden.

Ich mache 3-4x in der Woche Sport in einem Fitnessstudio. Es macht nicht immer Spaß zu trainieren
aber was soll man machen, wir müssen die Muskeln aufbauen! Lange Spaziergänge, Dehnung und Yoga mache ich auch.

Viele Grüße Marina
 
Hallo Marina, ich freue mich sehr von dir zu hören und zu erfahren,dass es dir gut geht. Das macht bestimmt der Sport :). Ich bin leider in dieser Beziehung nicht so motiviert, muss ich mal an mir arbeiten . Das zeigt wieder,wie wichtig Sport und Bewegung ist. Herzliche Grüße bis zum nächsten Mal,Uta
 
Top