• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kopfgelenksinstabilität

Hallo @dawo

ich habe ebenfalls starke Spannungs- und Gesichtsschmerzen. Am schlimmsten im sitzen und liegen, im Tagesverlauf zunehmend und nächtlich.
allerdings hatte ich keinen Unfall, lediglich eine Magenspiegelung mit Kopfüberstreckung unter kurzer Narkose.

VG
mtee
 
Hallo @dawo

ich habe ebenfalls starke Spannungs- und Gesichtsschmerzen. Am schlimmsten im sitzen und liegen, im Tagesverlauf zunehmend und nächtlich.
allerdings hatte ich keinen Unfall, lediglich eine Magenspiegelung mit Kopfüberstreckung unter kurzer Narkose.

VG
mtee
Vielen Dank. Wie hast du das diagnostiziert, dass das mit der HWS zusammen hängt ? Hast du eine CMD oder Ähnliches ausschließen lassen? Hast du sonstige Symptome?

LG
 
Hallo, bin im KH wegen meines Kribbeln und Nervenziehen auf der Haut und Kälteempfindlichkeit am Körper gewesen und weil ich manchmal sowas wie Ohnmachtsanfälle habe, wenn ich aus der Hocke langsam hochkomme. Natürlich nichts gefunden, ist alles psychisch bedingt. Entlassung... Hatte dann noch Physio/Osteopathie und da war plötzlich der Begriff Dura Mater Spinales gefallen. Die Symtome waren an der HWS/Kopf mit tasten simulierbar, auch das Schwindelgefühl. Ich bekomme die Missempfindungen im Laufe des Tages, wird da einfach mein Kopf zu schwer und drückt dann was? Kennt jemand die Symptomatic.

Weiß jemand einen guten Arzt der sich mit den instabilen Kopfgelenken/HWS in der Nähe von Hamburg auskennt?
 
@dawo ich habe die Spannungskopfschmerzen ebenso. Ein Problem bei Traumen der HWS infolge eines Unfalles ist, dass Unfälle eben nicht immer gleich ablaufen und kurze heftige Stöße große Beschleunigungen zur Folge haben. Dies wird dann als Gehirnerschütterung abgetan. Später wird dann gewundert und dem Unfallopfer die Psycho Variante unterstellt wenn Kopfschmerzen zu Tage treten. In der Realität evtl. ein SHT ohne Bewusstlosigkeit, was im klinischen Alltag untergeht. Da SHT eigentlich mit Bewusstlosigkeit einhergeht so die Definition.
I
 
Ich frage mich hier, ob es sich wirklich um klassische Spannungskopfschmerzen handelt.
Die Beschreibungen passen per Definition schonmal nicht so recht.

Bei Spannungskopfschmerzen heisst es doch, "keine Zunahme bei Aktivität".

Die meisten beschreiben doch, dass die Kopfschmerzen bei Aktivität und im Tagesverlauf zunehmen.

Eigentlich dürfte es ein zervikogener Kopfschmerz sein.

Es gibt hier ein interessantes Dokument von der Schultheiss Klinik
"Differential Diagnose obere HWS und Kopfschmerzen".
Da ist auch vom atypischen Spannungskopfschmerz die Rede.

LG
 
Ich frage mich hier, ob es sich wirklich um klassische Spannungskopfschmerzen handelt.
Die Beschreibungen passen per Definition schonmal nicht so recht.

Bei Spannungskopfschmerzen heisst es doch, "keine Zunahme bei Aktivität".

Die meisten beschreiben doch, dass die Kopfschmerzen bei Aktivität und im Tagesverlauf zunehmen.

Eigentlich dürfte es ein zervikogener Kopfschmerz sein.

Es gibt hier ein interessantes Dokument von der Schultheiss Klinik
"Differential Diagnose obere HWS und Kopfschmerzen".
Da ist auch vom atypischen Spannungskopfschmerz die Rede.

LG
Da gibt es wohl viele Unterschiede,
was ich von mir behaupten kann, dass die Kopf- und Gesichtsschmerzen beim Aufstehen morgens am schlimmsten sind(also bei Inaktivität). Im weiteren Tagesverlauf hängt es stark davon ab, wie aktiv ich bin. Wenn ich mich nicht bewege, speziell im Sitzen, sind die Schmerzen am meisten Spürbar, am leichten Aktivitäten gehen sie zurück. Für mich ist es jetzt die entscheidende Frage, ob diese tatsächlich von der HWS kommen...
 
@conja
an der oberen HWS sind Kopfschmerzen obligat. ( C1,C2,C3 Kopfgelenke etc.) aber wenn es ein SHT 1 war entstehen diese durch das Gehirn und überdecken evtl. sogar die anderen. Ich bin mit meinen Schmerzbild bei dawo, und kann das bestätigen.
 
@dawo
Such mal bei google SAMM Differentialdiagnose obere HWS und Kopfschmerzen...

Ist ein PDF und müsste weit oben bei den Suchergebnissen erscheinen.

Hier sind unter den Leitsymptomen auch einge typische Patientenaussagen.

Z.B. morgens empfindliche Kopf-Nackenschmerzen, nach 1-2 Std. harmonischer Bewegung etwas besser, dann bei Aktivität wieder zunehmend...

So in etwa ist es bei mir meistens.
Je nachdem wie stark z.B. auch der Kiefer beteiligt ist oder auch wie stark der Druck unterm Kopf ist. Manchmal habe ich das Gefühl, es ziehen wirklich alle Muskeln drn Kopf nach unten, die auf den Kopf einwirken. Da entsteht ein wahnsinniger Druck unterm Kopf.

In dem PDF sind auch die zugehörigen Dermatome der HWS gut etklärt, mit den dazugehörigen Gesichtsbereichen.

Bekannt ist ja auch, dass ca. 25% der Schleudertrauma Patienten eine CMD entwickeln.

Da spielt sicher einiges zusammen.

Im PDF habe ich auch unter "bullbäre Symptome" gefunden, was bei mir öfter mal passen würde mit Sprachstörungen, Irrititationen Gaumen u.ä.

Gruß conja

@Piet pender
Mit SHT habe ich mich noch nicht beschäftigt, weil ich bei mir keinen direkten Zusammenhang mit einem Unfall sehe.

Werde ich aber mal nachlesen..

Evtl. waren es aber bei mir starke Erschütterungen während einer rasanten Bootsfahrt und Radfahren über holpriges Gelände, die vor dem Auftreten dieser mir bisher unbekannten Kopfschmerzen (absolut Schmerzmittelresistent und im Liegen gerade noch auszuhalten, Dauer 1Woche, dann wurde es erträglicher), damals vorausgingen.

Seit dem habe ich Dauerkopfschmerzen unterschiedlicher Ausprägung.

Gesichtsschmerzen kamen dann nach Beginn der manuellen Therapie hinzu.
Ich hatte vorher noch nicht solche Gesichts- und Kieferschmerzen.

Eine andere Physio meinte später auch, dass es eher wahrscheinlich ist, dass die HWS die Kieferproblematik verursacht hat und nicht umgekehrt.
 
Weiß jemand einen guten Arzt der sich mit den instabilen Kopfgelenken/HWS in der Nähe von Hamburg auskennt?


Immerhin eine Physiotherapie-Praxis in Hamburg-Sasel, die zumindest auf der Internetseite für unser Thema kompetent klingt. Und sicher kennen die dann auch Ärzte aus der Gegend.

LG
Antje
 
Hallo Antje, vielen Dank, hatte da schon mal angerufen. Sie waren sehr nett. Hatte gedacht, daß jemand eventuell schon Erfahrungen in der Gegend gesammelt hat.
 
Dankeschön, wusste ich noch nicht. Hab unterschrieben und dann die Petition auch gleich an Familie und Freunde weitergeleitet.
 
Top