• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kleidermehrverschleiß

@Aramis,

ich weiß nicht wie sich mein Kleidermehrverschleiß zusammensetzt.Hab derzeit eine Pseudoarthrose im Oberschenkel und laufe nun seit 10 Monaten mit Gehhilfen rum.Hab nur Freitag die Überweisung gesehen von 368€.Schriftlich zur Zahlung hab ich noch nichts gesehen.


LG
 
Moin,
ich hatte letzte Woche jemanden vom Versorgungsamt angeschrieben,wer denn noch außer BG Patienten Anspruch auf Kleidermehrverschleiß hat.

Sehr geehrter Herr ***,

die Pauschale für Kleidermehrverschleiß nach § 15 BVG wird Beschädigten gewährt, die ein anerkanntes Kriegsleiden haben, ehemaligen Angehörigen der Bundeswehr, die sich einen gesundheitlichen Schaden bei der Bundeswehr zugezogen haben oder Opfer von Gewalttaten nach dem Opferentschädigungsgesetz für die Gesundheitsstörungen aufgrund der Gewalttat.

Wer nicht zu einem dieser Personenkreise zählt, hat keinen Anspruch auf die Kleiderverschleißpauschale nach § 15 BVG.

LG
 
Hallo Raphael,

ich werde auch nicht vom Versorungsamt erwarten, dass sie für einen Haftpflichtfall ein stehen- damit würden alle Steuerzahler belastet!

Aber für die gegnerische Versicherung braucht man einen Anhaltspunkt.

Dank dir und
lG
Aramis
 
Moin,
ich hatte letzte Woche jemanden vom Versorgungsamt angeschrieben,wer denn noch außer BG Patienten Anspruch auf Kleidermehrverschleiß hat.

Sehr geehrter Herr ***,

die Pauschale für Kleidermehrverschleiß nach § 15 BVG wird Beschädigten gewährt, die ein anerkanntes Kriegsleiden haben, ehemaligen Angehörigen der Bundeswehr, die sich einen gesundheitlichen Schaden bei der Bundeswehr zugezogen haben oder Opfer von Gewalttaten nach dem Opferentschädigungsgesetz für die Gesundheitsstörungen aufgrund der Gewalttat.

Wer nicht zu einem dieser Personenkreise zählt, hat keinen Anspruch auf die Kleiderverschleißpauschale nach § 15 BVG.

LG

Was ich ja vor einer Woche bereits geschrieben hatte.
Die haben allerdings noch die Beschädigten mit Anspruch nach dem IfSG, VerwaltRehaG und StrafRehaG vergessen.
 
Hallo,
heute habe ich auch schriftlich was von der BG bekommen.
Der kleidermehrschleiß beträgt bei mir 42€ im Monat.

LG
 
Top