• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kleidermehrverschleiß

Moin,
ich habe auch eine Frage.Mein Bekannter ist vor kurzem EU Rentner geworden und ist seit Oktober 2011 auf Gehilfen angewiesen,2x Knie TEP.

An wem muß er den Anspruch auf kleidermehrverschleiß stellen,versorgungsamt,krankenkasse,drv ....e.t.c.?
Gibt es dafür Anträge?
Leider hat die Suchfunktion hier,noch im w.w.w uns weiterbringen können.

Gruss & Dank
Raphael
 
Hallo Raphael,

lies mal was Motorradsilke geschrieben hat.

Eine andere Antwort fällt mir da auch nicht ein. Denke Dein Bekannter geht hier leer aus.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo an alle

Ich bekomme nach meinem Arbeitsunfall mit US Amputation auch Kleidermehrverschleissgeld ca 35,00 € nicht viel aber immerhin monatlich zur Rente.

Gruss Matze-022
 
Hallo Matze,
bist Du nur mit Prothese und Gehilfen unterwegs oder brauchst Du auch einen Rollstuhl?Bei Gehilfen und Rollstuhl würden Dir 69€ monatlich zustehen.
Gruß Beinmodel
 
Hallo,i
ch habe am Freitag für 10 Monate 368€ überwiesen bekommen und bin derzeit weiterhin auf Gehhilfen angewiesen.

Gruss
 
Hallo Raphael,
ich rede von Arbeitsunfall(BG-Fall) aber Du bekommst für die Unterarmgehilfen 36.8 €
für dir Gehilfen ich denke das stimmt so.
Gruß Beinmodel
 
Hallo Raphael,
dann setzt dich mit deinem D-Arzt in Verbindung.Solange du auf Gehilfen angewiesen bist steht Dir ein Zuschuß zu.Frag schriftlich bei Deiner BG nach wieso dein Kleidermehrverschleiß eingestellt wurde.
Gruß Beinmodel
 
@Beinmodel,
dass war die 1.Zahlung von Kleidermehrverschleiß nachdem ich den Antrag eingereicht hatte.Klar steht es mir auch weiterhin zu.

Der Betrag von 36,80€ im Monat kommt aber hin?Weiß nicht recht wie sich das zusammensetzt.
 
Hallo Raphael,
ich glaube das wissen die SB,s auch nicht. Vielleicht ist jemand im Forum der den Schlüssel kennt,z.B Gehhilfen...€,Rollstuhl....€,Fixateur...€ usw.
Gruß Beinmodel
 
Hallo Raphael,

der Verschleißgeldfaktor lag im Jahr 2012 bei 1,902.

Nun musst Du in der Tabelle nachsehen welche ich noch mal im Beitrag verlinkt habe, was Dir ggf. angerechnet wurde:

- Beinschiene
- Gehhilfen
- Rollstuhl
- etc.

Viele Grüße

Kasandra
 
Top