• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Handgelenksversteifung nach 10 Jahren

Guten Morgen Christof,

verstehe ich Dich richtig....es geht um 10% mehr beim VA:confused:

Lohnt sich der Aufwand? Was erhälst Du mehr durch 30% im Schwerbehindertenausweis?

Bist Du Linkshänder? Wenn ich denke das manche, die kaum noch richtig Laufen können nur 50% vom VA bekommen.....würde ich nicht an eine Klage denken.

Nimm den Rat und beantrage eine Erhöhung in wenigen Monaten, vielleicht hast Du damit Glück.

Gruß
Kai-Uwin
 
@ Kai -Uwe
es geht ihm vor allen um 10 % Mde ,die ihm auch zustehen so sehe ich es
wenn das Handgelenk versteift wurde .


LG
die 10 % vom Va kann man sich ja in die Haare schmieren leider ,die bringen weder Sommer noch Winter

LG
 
Hallo,
Die Versteifung wurde mit Entnahme Beckenkamm gemacht und dann mit einer Schiene und 7 Schrauben verschraubt (ich glaube der Doc wollte sein neuen Akkuschrauber ausprobieren.)
Bei mir ist die rechte Hand versteift worden. Ich bin Rechtshänder.
Hinzu kommt noch die Kniescheibemehrachbruch und Oberschenkelbruch, verschiedene Beinlängen "2cm", X-Bein Fehlstellung.

Beim Versorgungsamt müsste zusätzlich noch ein Bandscheibenvorfall der sich in 2010 erreignete zu Buche schlagen.
Ich weiß auch nicht. Für mich ist das alles Neuland und auch schwer zu verstehen bzw. schwer verständlich mich da überall reinzulesen.
Ihr kennt ja wahrscheinlich alle die Widerspruchsbescheide.
#
Ihren Widerspruch.... weise ich zurück.
" Gründe:"
Sie sind mit der Höhe des festgestellten Grades der Behinderung nicht einverstanden und haben dies begründet.

Das ist der erste Grund der Ablehnung?
Entweder ist der SB beim schreiben eingeschlafen oder,er hat einfach sein Standardschreiben ausgedruckt und fertig.

Ich werd´s wohl mit der Verschlechterung in Angriff nehmen.
Lg
Christof
 
heute habe ich einen Termin beim RA.
Er hat die Akte von der BG zugeschickt bekommen.
Gibt´s bei der Akteneinsicht irgendwelche wichtigen Dinge die man beachten sollte?
Wo stehen die Wichtigen Details?
z.B Volständigkeit,
Vieleicht blöd gestellt die Frage und auch ein bißchen spät- aber ich würd mich gerne nur auf das Wesentliche konzentrieren.
LG
jodybas
 
Gutachter

Hallo,
nach der Akteneinsicht habe ich selber einen Gutachter vorgeschlagen.
Dieser rief mich an und teilte mir mit das die BG eine Rentenbegutachtung bei Ihm in Auftrag gegeben hätte aufgrund meiner Wahl.
Aus den Akten konnte er ersehen das es sich aber um ein Widerspruchsverfahren handelt und das wäre ja dann etwas anderes, als das was die BG in Auftrag gegeben hat. Hä
Ausserdem stellte er fest das in der letzten Begutachtung nur die Hand bzw. die Versteifung und nicht die anderen Verletzungen (Knie, Bein) berücksichtigt wurden.
Er bekommt von der BG die Kosten in Höhe von ca. 60€ erstattet.
Sollte sich daran, nach Rücksprache mit der BG, nichts ändern, müßte ich nochmal ca. 200€ drauflegen.
Der Doc ist hier bekannt. Ich möchte aufgrund seiner guten Kritiken hier im Forum den Namen nicht nennen.
Ist das nicht auch ein Fall für meinen Anwalt, ich meine die Kosten. Bei den andern "BG-Gutachtern" war nie die Rede von Zuzahlung.
Der scheint leider auch nicht ganz bei der Sache zu sein. Ich denke auch schon an einen Wechsel.
Weiß jemand wie das von Statten geht.
LG
jodybas
 
Hallo jodybas,

der von dir genannte Arzt wurde von der BG anerkannt und für das Gutachten beauftragt?

Da muss er dann seinen Auftrag erfüllen oder ablehnen. Aber, warum er nun von dir eine Zuzahlung verlangt, verstehe ich nicht so ganz.

So lange es sich um ein BG-liches Gutachten handelt, bestimmt die BG, was begutachtet werden soll und muss dafür auch zahlen. Dabei spielt es dann keine Rolle, ob du dich im Widerspruchsverfahren gegen die BG befindest oder nicht.

Nur bei einem Gutachten gem. § 109 hast du die Gutachterkosten zu tragen. Dieses wird jedoch nur von Seiten des Sozialgerichts in Auftrag gegeben!

Die BG versucht es aber auch bei mir immer wieder, Gutachter und andere Ärzte zu beeinflussen, indem sie diesen mitteilt, was für ein böser Mensch ich bin, weil ich mir nicht alles von ihnen gefallen lasse. In der Regel ist das jedoch ein Eigentor für die BG und die Ärzte lächeln nur darüber.

Frage daher bei dem Gutachter freundlich an, warum du nun einen Eigenanteil für ein Gutachten zahlen sollst, welches die BG in Auftrag gegeben hat.

Viele Grüße

Derosa
 
Hallo jodybas,

Kannst Du das nochmal genauer erläutern?

Er bekommt von der BG die Kosten in Höhe von ca. 60€ erstattet.
Sollte sich daran, nach Rücksprache mit der BG, nichts ändern, müßte ich nochmal ca. 200€ drauflegen.

Woran sollte sich etwas ändern und wer hat mit der BG über was Rücksprache gehalten? Der Arzt?

Wenn nur Teilbereiche von der BG in Auftrag gegeben wurden, wird und sollte er auch nicht mehr begutachten. Wie lautet denn der BG-Auftrag?

Ich würde den Arzt wissen lassen, dass Du keine Zuzahlung leistest, weil es nach einer Einflussnahme aussehen könnte. Zudem würde es dem GA-Auftrag der BG widersprechen.


Gruss

Sekundant
 
hallo,
es ist also folgendermaßen:
Unfall 2000. Handgelenkstrümmerbruch Kniescheibenmehrfachfraktur, Oberschenkelbruch.
Eine Rente von 30% wurde dann in eine Rente auf Dauer in Höhe von 20% umgewandelt.
Mein rechtes Handgelenk wurde versteift, letztes Jahr.
Ich stellte einen Antrag auf Verschlechterung. Beim Gutachten kamen 25% raus. Hier gegen habe ich Widerspruch eingelegt über meinen Anwalt.
Daraufhin drei neue Gutachtervorschläge der BG. Ich schlug dann aufgrund der Kritiken hier im Forum einen eigenen Gutachter vor.
Schreiben der BG: wir haben heute ..... mit der Untersuchung / Begutachtung beauftragt. Über den Untersuchungtermin.....
Jetzt rief mich der Arzt an und fragte was denn begutachtet werden soll?
Aus den Akten konnte er ersehen das es sich um ein Widerspruchsverfahren handelt.
Von der BG wurde bei Ihm ein Rentengutachten in Auftrag gegegben.
Ich weiß nicht wo der Unterschied jetzt liegt.
Der Arzt stellte auf jeden Fall noch fest das in dem letzten Gutachten nur die Verschlechterung berücksichtigt wurde und nicht die restlichen Verletzungen bewertet wurden.
Sollte das mein Anwalt nicht auch wissen müssen nach der Akteneinsicht?
Habe ich da möglicher weise ein Pfeife angagiert?
Wie werde ich den wieder los?
LG
jodybas
 
Hallo,
wenn ich meine Beiträge nach einiger Zeit wieder selber lese, muß ich feststellen, das sie ziemlich chaotisch sind.:eek:
So, Morgen habe ich eine Begutachtung in meinem Widerspruchsverfahren bei dem von Mir vorgeschlagenen Doktor.:)
Werde Euchauf dem laufenden halten. So aufgeräumt wie´s eben geht.:D
LG
jodybas
 
Warten auf BG

Hallo,
Habe das Gutachten im July hinter mich gebracht.
Es fiel positiv für mich aus.
Es müsste aufgrund das Gutachtens eine Erhöhung der Rente stattfinden.
Von der BG habe ich seitdem nichts mehr gehört.
Mein Anwalt hat vor 14 Tagen den "Stand der Dinge" angefragt.
Bis heute noch keine Reaktion der BG.
Meine Frage nochmal nach den Fristen- kann die Bg einfach nicht antworten?
LG
jodybas
 
Hallo jodybas,

was der Gutachter aussagt und was die BG dann daraus macht, sind leider zwei verschiedene Paar Schuhe.

Wahrscheinlich ist die BG in deinem Fall noch damit beschäftigt, einen beratenden Arzt ausfindig zu machen, der die %e so weit wie möglich nach unten drückt.

Würde die BG sich an die Vorgaben der Gutachter halten, wären wir hier nicht so zahlreich vertreten und die Sozialgerichte müssten sich nicht auch noch damit beschäftigen...

Viele Grüße

Derosa
 
warten

die stellen grade das program um bei der BG mal wieder .warte auch auf so vieles.mfg fritz

noch eine frage, hierzu, war das ein Arbeitsunfall ? wenn ja ,ich bin in der MHH Hannover in Behandlung ,mit der rechten hand und Oberschenkel , und mit der linken hand in der Bad Neustadter PHW an der saale. kann ich nur zu raten ! die haben mir meine Renten auch wieder geschrieben.mfg fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Top