• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Handgelenksversteifung nach 10 Jahren

Hallo fritz,

ich musste gerade über deinen letzten Beitrag schmunzeln: ..." ich bin in der MHH Hannover in Behandlung ,mit der rechten hand und Oberschenkel , und mit der linken hand in der Bad Neustadter PHW an der saale."

Nicht ganz einfach so ein Spagat;)

Aber mal ernsthaft: Warum in zwei Kliniken? Wäre es für dich nicht einfacher, wenn du dich für eine entscheiden würdest?

Viele Grüße

Derosa
 
HAllo,
nach einem halben Jahr habe ich nun endlich die Ablehnung meines berechtigten Widerspruches erhalten.
Der Gutachter der das zweite Gutachten machte hat mir 30% bescheinigt. Er konnte auch das erste Gutachten entkräften.
Was macht die BG im Widerspruchsausschuss? Sie bezieht sich auf das erste Gutachten und schmettert mich ab.
Ist das noch Normal?
LG
Christof
 
Grüße dich, jodybas,
das Verhalten ist leider keine Ausnahme. Auch ich habe sehr negative Erfahrungen gemacht. Erst wurden die Behandlungen meiner Unfallfolgen jahrelang bezahlt einschließlich aller Operationen. Dann wurde gezielt ein bestimmter Gutachter eingeschaltet, der einen Zusammenhang mit dem Unfall verneinte, obwohl ich vorher nie Probleme hatte. Es wurde behauptet, es müssen klinisch stumme Zeichen vorhanden gewesen sein, die durch den Unfall nur bemerkbar wurden. Es geht nur um Abschmetterung von Ansprüchen, aber nicht um seriöse Behandlung. Dazu ist fast jedes Mittel recht.
Überlege eventuell mit einem RA, ob du dagegen vorgehst.
Trotzdem frohe Weihnachtstage für dich und alle, die sich im Forum aufhalten,
von Robert 2509
 
Hallo jodybas,
welcher Arzt hat dir 30 % bescheinigt, der an der MHH oder der in Neustadt an der Saale?
War es Prof. Dr. K.J. P.?

Grüße von Robert 2509
 
Handgelenksversteifung

Hallo,
ich bin relativ neu hier und bräuchte dringend rat in sachen Handgelenksversteifung und anschließender MDE.
Ich erzähl euch mal kurz meinen leidensweg.
Angefangen hat alles mit einer Kahnbeinfraktur die sich jahre später in eine
Kahnbeinpseudahtrose entwickelt hat und insgesamt mehrmals operiert worden ist.
Letzets Jahr im Sommer ist nun eine handgelnksversteifung in guter Funktionsstellung gemacht worden und demnächnst soll das Gutachten von der BG gemacht werden um festzustellen wieviel % Verletztenrente letztendlich gezahlt werden.
Jetzt ist meine frage mit welcher höhe der % ich rechnen kann da ich absolut verunsichert bin da der eine 20% schreibt der andere 25% bis 30%.
Ich wäre sehr dankbar über eine Anwort wieviel 5 man nach Arbeitsunfall bei einer Handgelenksversteifung definitiv zu erwarten hat da ich angst habe irgend einen fiktiven wert zu erhalten.

Vielen Dank für eure Antworten
 
Hallo
Handgelenkversteifung in günstiger Stellung 20 % ,im allgemeinen aber
mit 30 % Mde bewertet mehr ist nicht drin
Bei näheren Fragen Pn an mich

Lg

Bully
 
Hallo,
danke erstmal für die schnelle antwort.
das ich mehr als 30% bekomme ist mir klar das dies nicht der fall ist, allerdings würde ich gern wissen woran sich die 30% festmachen.
als info noch nebenbei in meinem alten beruf kann ich wegen der hand nicht mehr arbeiten da dies im handwerk war und ich gekündigt worden bin.
ebenfalls habe ich eine kaufmännische umschulung genehmigt bekommen.
ist die einschränkung mit einem versteiften handgelenk ebenfalls relevant die im täglichen leben zuwerke tritt oder ist dies eher zweitrangig.
habe schon einige probleme im alltag und etwas bammel das im gutachten dann wirklich nur die 20% rauskommen.
 
Hallo hraab,

herzlich willkommen hier im Forum.

Die MdE bezieht sich nicht auf deinen bisherigen Beruf sondern auf den gesamten Arbeitsmarkt. Bei der Festsetzung spielt aber auch deine Einschränkung im Privatleben eine Rolle.

Ich selber habe durch einen Sudeck eine Einschränkung der Beweglichkeit im rechten Handgelenk, welche lt. Rentengutachten einer Handgelenksversteifung gleich kommt.

Die Ärzte gaben mir 30%. Die BG hat daraufhin 20% festgesetzt.

Die BG drückt in der Regel die MdE um 10% runter, die man beim Sozialgericht einzuklagen versuchen sollte.

Daher gehe also ersteinmal davon aus, dass die BG auch bei dir nur 20% akzeptiert.

Viele Grüße

Derosa
 
Hallo hraab,

falls du mich mit "Hallo" gemeint haben solltest: Nein, meine Klage läuft noch. Macht sich immer ganz gut, wenn du den Namen dazu schreibst, von wem du etwas wissen möchtest;)

In erster Instanz wurde sie komplett abgeschmettert und nun warte ich auf den Termin beim LSG.

Viele Grüße

Derosa
 
Hallo zusammen,
ich möchte euch mal jurz auf denneusten Stand bringen.
Das Gericht schickt mich jetzt zu einem "neutralen" Gutachter.
Es ist Dr. Griebel aus Bochum.

LG
jodybas
 
Hallo und guten Morgen,
ich hatte nun meinen Gutachterbesuch bei Dr. Griebel.
Auf das Ergebniss brauch ich nicht warten. Da brauch man kein Hellseher zu sein um zu wissen was da bei raus kommt.
Er hat an meinen Knie so feste rumgedoktert das es sich entzuendet hat. Da nach zwei Tagen der Schmerz nicht nachließ bin ich dann zur Ambulanz. Die Arthrose im Knie( die ich ja nicht habe) führte zu dieser Entzuendung.
Also erstmal krankgeschrieben nach Gutachterbesuch.
Der Dr. Griebel sagte noch zum Schluß ich solle mich bei Ihm melden, wenn mir noch was einfällt.
Soll ich ihm nun mitteilen das er sich, um auf den neusten Stand zu kommen, mal an die Notaufnahme wendet?

LG
jodybas
 
Top