• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Genickschädigung oder Angstreaktion, Symptome sofort oder später?

Moin moin, Frank! :)

Danke für die Links. Die hatte ich zwar schon vorher selber gefunden, ich dachte, ich lasse Euch mal arbeiten. Vielleicht findet Ihr noch mehr als ich. :eek:

Trotzdem aber danke!

Das von Dir verlinkte Urteil finde ich ziemlich krass. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Betroffene das Riesen-Pech (wenn man es denn so bezeichnen möchte), dass er zwei aufeinander folgende Arbeitsunfälle gehabt hat und nur deshalb das Gericht ihm überhaupt keine Rente zuspricht, da die unterschiedlichen Schädigungen nicht feinsäuberlich aufzuteilen gewesen sein sollen. Diese Logik übersteigt übrigens mein Denkvermögen bei weitem.

Wenn ich dieses Urteil für mich versuche nutzbar zu machen, so würde ich mich fragen: Wenn schon das Bundessozialgericht im Jahre 2003 ein cervico-encephales Syndrom anstandslos anerkennt, dann frage ich mich, zu welchen nobelpreisverdächtigen Forschungsergebnissen das Universalgenie von meinem Gutachter gekommen sein muss, dass es das postraumatische cervico-encephale Syndrom gar nicht geben soll. Veröffentlicht hat er seine diesbezüglichen Forschungen aber wohl noch nicht. Und ich dachte der Nobelpreis in Medizin ging doch jetzt gar nicht nach Deutschland.:rolleyes:

Liebe Grüße
HWS70
 
@HWS70 nun wieder:
... ich dachte, ich lasse Euch mal arbeiten. ...

danke für deine Denke, aber damit hast du nen Vogel abgeschossen - seit dem Unfall (mehr als vier Jahre) bin ich arbeitsunfähig und kaum in der Lage meine eigene Schei*e zu händeln. Dennoch helfe ich mal hin und wieder, wo es geht und wenn ich was beitragen kann. Jetzt fühle ich mich echt von dir gedisst :(

Schreibe bitte bei deinem nächsten Beitrag, was du schon zu deinem Thema gefunden hast.

Wie höchst richterlich brauchst du es denn noch? ........

Spare dir deine Grüße .......
 
Hallo Frank,

auch mir geht es nicht besonders gut und ich kriege meine eigenen Sachen oft nicht oder kaum hin.

Über Deine Antwort bin ich etwas erschrocken. Wenn Du schon einige meiner Beiträge im Forum gelesen hast, wirst Du wahrscheinlich gemerkt haben, dass ich recht viele wissenschaftliche Infos in das Forum trage und entsprechend, jedenfalls in der Regel, ganz gut informiert bin. Trotzdem gibt es bestimmt auch "ältere Hasen" als ich, die eben mehr wissen und / oder mehr Erfahrungen haben.

Deine Forderung, zu schreiben, was ich schon weiß, ist offen gesagt unrealistisch. Zum einen, weil das eben mitunter viel wäre, ich nicht Quellen im Umfang einer kleineren wissenschaftlichen Arbeit hier einstellen kann und möchte. Zum anderen vor allem deshalb, weil es sich um ein laufenden Verfahren handelt und damit zu rechnen ist, dass auch die Gegenseite mitliest. Ich bewege mich mit meiner Offenheit bereits jetzt am Rande dessen, was ich für sinnvoll halte. Deshalb kann und will ich nicht alles offenlegen, was ich weiß. Zumal die Grenze von reinem Wissen hin zu rechtlichen Ideen und Prozess-Stratregien fließend ist. Ich denke, das dürfte sehr nachvollziehbar sein. Die Problematik, dass ich aus diesem Grund nicht 'alles' schreibe, habe ich zudem schon einige Male angedeutet, so offen, wie ich es eben im Rahmen eines Internetforums bei laufendem Verfahren für sinnvoll halte.

Dass man selbst Infos (auf einem m.E. hohen Niveau) bereitstellt und hofft, ebensolche Infos zu erhalten, scheint mir sehr legitim und nachvollziehbar. Insofern habe ich hier für viele andere 'gearbeitet' und erhoffe mir durch dieses Forum, auch selbst, 'Arbeit' zu sparen bzw. Infos / Literaturhinweise zu erhalten, auf die ich selbst vielleicht in einem vertretbaren Zeitaufwand oder auch generell nicht kommen würde.

Die Links, die Du gepostet hast, sind so ziemlich die ersten, die man bei einer Google-Suche (Stichwort 'cervico-encephales Syndrom') im Netz findet. Daher hatte ich sie eben schon selbst gefunden.

Trotzdem ist es gut, dass Du sie gepostet hast, da es ja nicht nur um mich und meine Interessen in diesem Thread geht, sondern um viele andere, die sich in einer ähnlichen Situation befinden oder in sie künftig kommen oder sich einfach hierfür interessieren. Zudem finde ich das von Dir gelinkte Urteil rechtsethisch sehr bedenklich. Umso wichtiger ist es, dass Du es gepostet hast.

Zu Deiner Frage:

Wie höchstricherlich ich es denn brauche...

Je höher, desto besser. Ein Urteil vom Bundessozialgericht ist natürlich sehr hoch. Ob der Verweis darauf aber auch wirklich vor Gericht ausreichen wird, dass das Bundessozialgericht ein cervico-encephales Syndrom anscheinend anstandslos als existent anerkannt hat, wird sich in meinem Fall erst noch zeigen müssen. Der Gutachter-Professor hat als Gerichtsgutachter erst einmal das glatte Gegenteil behauptet - und schon ist es ganz schwierig dagegen anzukommen, auch wenn es natürlich inhaltlich so nicht haltbar ist.

Dass man im Forum auch - freiwillig - Beiträge postet, die sich aus der eigenen Wahrnehmung nicht ausreichend 'lohnen', wird man meines Erachtens kaum ausschließen können. Falls dies als wichtiges Diskussionsthema angesehen wird, können wir hier einen eigenen Thread aufmachen.

Um auf das eigentliche Thema auch dieses Threads zurückzukommen: In bezug auf das große Thema "cervico-encephales Syndrom" und auch generell in Hinblick auf die Frage, wie Verletzungen / Verletzungsfolgen nachgewiesen werden können, stelle ich mir seit einiger Zeit die Frage: Wie sieht das eigentlich in den USA aus?

Wenn ich das recht sehe, stammen wesentliche Nachweismethoden aus den USA bzw. aus dem Umfeld der militärischen Forschungen im Rahmen der USA-Luftwaffe. Der Bereich der Neurootologie soll doch aus diesen Forschungen stammen und dann von Prof. Clausen nach Deutschland 'gebracht' worden sein. Und Dr. Volle hat ja auch für die amerikanische Luftwaffe gearbeitet. In den USA sind die Schadenersatzsummen wesentlich höher und Anwälte wohl wesentlich 'schärfer' als bei uns. Deswegen verstehe ich nicht so recht, warum ich trotzdem so wenig darüber (also über den juristischen, medizinischen Nachweis von Schleudertraumata / cervico-encephalen Syndromen) finde. Das verwundert mich ein wenig.

Viele Grüße an alle, die gegrüßt sein möchten
HWS 70
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HWS 70

bei mir wurde richterlich in erster instanz das cervico-encephale syndrom als unfallschaden anerkannt , aber die versicherung stellt sich natürlich quer , ich war ja schon voher erkrannt etc. das kennen wir ja alles , alles nur nicht vom unfall .

LG
Pinki
 
Hallo pinki,
herzlichen Glückwunsch. Das gibt mir wieder etwas Kraft.
Ich habe endlich die Deckungszusage bekommen.
Liebe Grüße von fridochen
 
Hallo pinki, hallo zusammen!

Dann hoffe ich mal, dass mir der Richter glauben wird, dass es ein CES gibt.

Liebe Grüße und selber alles Gute bei Euren Verfahren
HWS70
 
die sind doch alle gewieft:rolleyes: die die davon nix wissen wollen und die die behaupten das die neurootologen alles scharlatarne sind die ihre messungen mit glühbirnen alla frankensteinmethoden bemessen :mad: bei mir hat es die versicherung versucht dem richter glaubhaft zu machen ... aber er hat sich den gutachter zu gericht kommen lassen und siehe da .....
 
Hallo und guten Morgen!

Weil mich dieses Thema immer mehr interessiert (CES), bin ich bei meiner Suche auf einen Artikel von 1980 () gestossen http://www.springerlink.com/content/n7114j200x5t0355/
oder hier http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/7393/271055/Das+Schleudertraumsysndrom.html

@pinki, ich würde gerne mehr darüber erfahren .... möchte aber dieses Thread nicht kaputt machen. Mach doch bitte dazu ein neues Thema auf. Und es werde sich sicherlich noch einige "dazu gesellen" ;-)

Grüßle vom Herzblut
 
Hallo,

erst mal danke an alle. Von der Bezeichnung CES habe ich bislang noch nicht gehört.

Ich habe mal kurz nach dem Begriff gesucht und bin auf ein paar Seiten gestoßen. U.a. eine ausführlichere Darlegung wie hier

http://www.mysnip.de/forum-archiv/th...msysndrom.html

von Herzblut eingestellt.
Das PDF-Dok. gibt es hier http://www.neurootology.org/archives/9 nach Anmeldung. Muss es aber selbst erst mal vollständig lesen. Es scheint aber auch für mich gute Hinweise zu liefern. Evtl. später mehr.


Gruss

Sekundant

Übrigens: Die Abhandlung ist von einem Prof. Dr. Claus F. Claussen. Irgendwo habe ich den Namen schon mal gelesen. Kennt ihn vielleicht jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wow, sogar unser guter alter Prof. Mumenthaler (Neurologie-"Wegweiser") hat bereits vor 35 Jahren:eek: darauf aufmerksam gemacht.

[Zitat: ....werden die einschlägigen Befunde bei einem eigenen Beobachtungsgut von 104 reinen Schleuderverletzungen mit einer durchschnittichen Katamnese-Dauer von mehr als 4 Jahren geschildert. Das klinische Beschwerdebild mit lokalen cervicalen Symptomen, brachialgischen ausstrahlenden Schmerzen, Kopfschmerzen, radikulären Ausfällen aber auch häufig mit Zeichen einer Gehirnbeteiligung und einer Rückenmarksläsion einhergehend, wird dargestellt. ....]

mehr gibt´s hier http://www.springerlink.com/content/u036358m66716781/

Und jetzt wird alles totgeschwiegen und angezweifelt:rolleyes:
.... von wegen neuartige Zivilisationskrankheit :eek::rolleyes:

Jetzt hab ich mal schnell Sekundant´s Link gelesen ..... ich könnt Dich knutschen (sinnbildlich gesprochen;)) .... da ist genau das, was ich schon sooo lange suche und gehofft habe, es irgendwann und irgendwo zu finden [...aber auch bei seitlichen Unfällen mit Verdrehung und Herumschleudern des Fahrzeuges kann diese Krankheit entstehen. ...]

Grüßle vom Herzblut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,

darüber

.... von wegen neuartige Zivilisationskrankheit
bin ich auch gestolpert. Was man halt alles unter Zivilisation versteht.

Tatsache ist doch, dass es fast ausnahmslos Folge verkehrsunfallbedingter Verletzungen sind, die nur dadurch und seit Einführung des Sicherheitsgurts entstehen. Dafür, dass es weniger Unfalltote gibt, hat man eben als Verletzungsfolge erheblich mehr HWS-Schäden. Das will man aber an interessierter Stelle - vor allem Politik und Schadensversicherer - nicht wahr haben. Aus diesem Grund eben auch die dort herrschende Eintracht in der Ablehnung berechtigt bestehender Ansprüche, Vertuschung, bewußte Fehlinterpretationen und ddaraus mangelndes Buwußtsein seitens der Ärzte!

Dieser politische Wille ist das Desaster und unser naturgegebener Gegner, gegen den in erster Linie angegangen werden muss.


Gruss

Sekundant
 
Hallo Sekundant!

Übrigens: Die Abhandlung ist von einem Prof. Dr. Claus F. Claussen. Irgendwo habe ich den Namen schon mal gelesen. Kennt ihn vielleicht jemand?

Da ich leider jetzt nicht so viel Zeit / Power übrig habe und auch kein DSL hab', nur ein paar Stichpunkte, die Ihr dann selbst noch mal weiter recherchieren müsstet.




Nach meiner Erinnerung:
  • Prof. Dr. med. Claussen wird in dem Neurootologie-Artikel bei Wikipedia beschrieben. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass er den Fachbereich Neurootologie, den er in den USA kennen gelernt hat, v.a. bei Untersuchungen an amerikanischen Kampfpiloten, als erster in Deutschland etabliert hat.
  • In dem wichtigen Spiegel-Artikel von 2008 über Montazem wurde auch Claussen verhohnepipelt. Er bringe irgendwelche Lämpchen an den Menschen an und bringe diese zum Leuchten.
  • Claussen ist der Doktorvater von Dr. Müller-Kortkamp dem Ältern. (Klingt schon fast wie im Lateinunterricht :)). Dr. Müller-Kortkamp der Jüngere hat ebenfalls über ein Thema in diesem Bereich promoviert (Neurootologie und Funktions-MRT in der Diagnostik nach HWS-Unfällen oder so ähnlich).
  • [In Klammern gesagt, Dr. Volle hatte mir damals zu Dr. Müller-Kortkamp dem Älteren geraten. Er sei der beste deutsche Neurootologie.]
  • Von Seiten der Versicherungsmedizin soll mal ungefähr gesagt worden sein, es gäbe in ganz Deutschland nicht so viele cervico-encephale Syndrome wie in Soltau, also da wo die Müller-Kortkamps praktizieren.
Liebe Grüße
HWS70
 
Top