• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Gammanagel

Hallo Kassandra, ich bn ein wenig überrascht über deine Antwort.
Ich führe jede Kommunikation schriftlich mit telefonischer Bestätigung der Termine ( da bei uns die Post nur unregelmäßig kommt).
Meine Frage war einfach nur ob jemand mit der Stoßwellentherapie Erfahrung gesammelt hat. Vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt.
In HH Boberg war ich gestern und habe eine zweite Meinung bekommen, die besagt: keine weitere OP um noch eine Platte zu setzten od. ähnliches sondern weiter EAP und Geduld bis das Material ganz entfernt werden kann.
Du siehst Eigenengagement und Lernfähigkeit sind noch vorhanden. :cool:
Gruß Schnecke
 
Hallo Schnecke
Habe alles unter dem Thema Gutachter BG alles beschrieben.
 
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit Stoßwellentherapie bei liegendem Gammanagel? Meine OS Fraktur ist immer noch nicht komplett durchbaut und jetzt hat mich der Doc. vor die Wahl zwischen Stoßwellentherapie und erneuter OP gestellt. Ich werde mir noch eine zweite Meinung in HH
einholen. Trotzdem wüsste ich gerne ob jemand von Euch schon Erfahrung damit gesammelt hat.
Allen einen schmerzfreien Tag.
Schnecke
Hallo Schnecke.
Deine Beiträge sind zwar schon länger her, aber ich wüsste gerne, wie es bei dir weiter gegangen ist. Ich habe auch seit dem 30.07.2022 einen Gammanagel aufgrund einer pertrochantären femurfraktur.
LG Meike
 
Hallo Meike, stimmt ich habe lange nicht geschrieben. Im Frühjahr 2019 wurde der Gammelnagel entfernt. Ansage des Arztes das Bein kann voll belastet werden. 14 Tage später konnte ich morgens nachdem Aufstehen nicht mehr auftreten. Rö / CT zeigten einen Schenkelhalsbruch . Da bei der Materialentfernung keine PE ( was den Leitlinien entspricht) musste noch eine offene Hüft PE genommen werden. Die Probe musste 14 Tage bebrütet werden um auszuschliessen das eine Entzündung vorliegt. Also durfte ich das Bein nicht belasten und bin 4 Wochen mit eine Hüftfraktur an Stützen gelaufen, bis ich eine künstliche Hüfte bekommen habe. Im Herbst habe ich wieder angefangenen arbeiten, allerdings nur noch 20 Stunden, mehr ging nicht , immer Schmerzen.
Dann kam Corona: doppelte Arbeitsbelastung
Im Frühjahr 2020 wurden in HH Boberg Knochenwucherungen im Hüftgelenk entfernt. ( die Hüfte wurde steif).
Danach bin ich nicht mehr auf die Füße gekommen. Amb. Reha war furchtbar. Im Oktober wurde ein Beckenbruch festgestellt. Ein Zusammenhang mit der Vorgeschichte mit immer wieder langer Immobilität wurde abgestritten.
Mit Anwaltlicher Unterstützung bekam ich ein Gutachten in dem klargestellt wurde das auch der Beckenbruch eine Unfallfolge ist. Mit Unterstützung meines Anwaltes und meiner Psychologin habe ich diese Zeit überstanden.
Im Frühjahr 2022 durfte ich zu stationären Schmerztherapie - da wurde mir endlich geholfen.
Es hatte sich ein chronisches Schmerzsyndrom entwickelt. Ich bin jetzt gut mit Medikamenten eingestellt. Volle Erwerbsminderungsrente ist auch , sogar rückwirkend anerkannt.
Meike, ich hoffe du hast einen besseren Verlauf.
LG Schnecke
 
Hallo Schnecke. Danke für deine Antwort. Das ist ja echt nicht gut gelaufen. Das tut mir leid. Bei mir ist es jetzt 7 Monate her. Mein Problem sind auch Schmerzen im Oberschenkel innen, am Rollhügel wo die Schenkelhalsschraube sitzt und am Knie außen. Ruheschmerzen habe ich zum Glück nicht. Schlimmer ist es wenn das Wetter Scheisse ist. Der Chirurg meint, dass die Schraube, da ich sehr schlank bin, die Muskeln und Sehnen reizt. Ich bin 47, 1,65 m und wiege 55 Kilo. Mein letztes Röntgenbild 5 Monate post Op sah wohl schon ganz gut aus. Kallusbildung gut vorhanden. Bin dann noch bei einer privaten Orthopädin gewesen und zweimal beim Osteopathen. Ergebnis- muskuläre Disbalance, Senk-Knick-Spreiz Fuß und Beinlängendifferenz/Beckenschiefstand, bekomme jetzt sensomotorische Einlagen. Daher wohl auch der Watschelgang. Habe nächste Woche den nächsten Termin beim Chirurgen und dann soll noch im CT die Durchknöcherung geprüft werden. Wenn da alles gut aussieht kann wohl die Materialentfernung früher erfolgen.
Hast du denn Ostheoporose? Wurde das bei dir überprüft? Ich habe am 14.03. einen Termin, obwohl der Chirurg gleich nach der OP gesagt hat, da ist alles in Ordnung.
Ich wünsche dir alles Gute.
LG Meike
 
Hallo Meike, im re. Bein wurde schon nach einem Jahr eine Inaktivitäts Osteoporos festgestellt. Insgesamt sind meine Werte zur Zeit Grenzwertig. Daher und aufgrund der vergangenen Jahre mit Knochenheilungsstörung etc. nehme ich jetzt ein Medikament gegen die Osteoporose.
lg Birgitt
 
Ohje. Ich drücke dir die Daumen, dass es dir nach dem ganzen "Scheiß" heute soweit ganz gut geht. Aber eins wüsste ich noch gerne, wie kann denn einfach so der Schenkelhals brechen?
Und hattest du auch während der Zeit mit Gammanagel mehr Schmerzen bei schlechten Wetter (Regen/Wind/Schnee)?
Lg Meike
 
Hallo Meike, warum der Schenkelhals gebrochen ist, tja es gab vom Doc keine Erklärung, nur das es vorkommen kann.
Im Rö Bild konnte man schon sehen das der Knochen abgebaut hatte über die lange Zeit. Ich bin ja 1,5 Jahre mit dem Nagel versorgt.
Und ja , ich merke jeden Wetterwechsel, immer noch. Ich habe auch bei jeder Belastung des Beines diesen Nagel gespürt

sorry, zu früh enter gedrückt. Ich hoffe ich hab dir keine Angst gemacht, aber der Verlauf bei mir ist schon speziell.
So, das selbst der Gutachter nur mit dem Kopf geschüttelt hat.
LG Birgitt
 
Hallo Birgitt. Nein, Angst hast Du mir nicht gemacht. Aber ist schon erschreckend, wie das verlaufen kann. Ich bin eher etwas beruhigter. Gerade was die Schmerzen angeht, wenn dass Wetter schlecht ist oder wird. Und das ich nicht die Einzige bin, die diesen Nagel und Schrauben merkt. Auch nach 7 Monaten noch. Nervt einfach. Es gibt Tage, da tut nichts weh und ich hinke kaum. Dann an schlechten Tagen watschel ich wie eine Ente auf Glatteis. Nehme immer noch zwischendurch Schmerztabletten. Ich hoffe wirklich, dass sich das alles bessert , wenn der Nagel wieder raus ist.
LG Meike
 
Hallo Birgit
Ich wollte mal kurz berichten. Mein Gammanagel wurde letzte Woche Montag entfernt. Lt. CT war die knöchernde Konsolidierung vollständig vorhanden nach 9 Monaten. Alle 3 Nähte wurden wieder aufgemacht und wurden nun geklammert. Durfte am nächsten Tag nach dem entfernen der Drainage wieder nach Hause. Erste Woche nur abrollen und jetzt soll ich teilbelasten wegen der Nähte. Dienstag werden die Klammern entfernt. Soweit geht es mir gut. Dieses komische Gefühl im Bein ist weg und ich kann wieder sitzen, ohne dass mir nach dem Aufstehen dass ganze Bein weh tut. Im Moment bin ich noch nicht schmerzfrei. Narbenbereiche zwicken und im Gelenk zwickt es zwischendurch auch mal. Über dem Knie außen ist es noch etwas geschwollen und der Muskel tut weh. Aber ich denke, dass dauert seine Zeit.
LG Meike
 
Top