• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Feststellung der Benzoljahre bei BK 1318 und Anerkennung als Berufskrankheit

Eitschdee

Nutzer
Registriert seit
7 Jan. 2015
Beiträge
2
Ort
Wildberg im Schwarzwald
Hallo Zusammen,
habe durch aktive Internetrecherche dieses Forum entdeckt und hoffe, dass ich mich mit meinem Fall einbringen kann, zu meinem aber auch zum Nutzen weiterer betroffener Personen.
Im Juni 2013 wurde bei mir Mantelzell-Lymphom diagnostiziert. Im Dezember 2013 stellte mein behandelnder Arzt bei der BG Bau einen Antrag auf Verdacht einer Berufskrankheit. Bin von Beruf Maler und Stuckateur, geb. 1960 und habe von 1977 bis 1989 intensive Maler- und Lackierarbeiten mit benzolhaltigen Verdünnern ausgeführt.
Im März 2014 nahm ein Berufskrankheitenermittler der BG meine Arbeitsplatzsituation, zur Berechnung der Benzoljahre, auf. Viele Informationen wurden bei dieser Befragung nicht schriftlich fixiert, da ich zu dieser Zeit noch in Behandlung in einer Klinik war und der Ermittler mich nicht übermässig belasten wollte und auch meinte, aufgrund seiner Berufserfahrung, dass ich durch die hohe Belastung den zu errreichenden Wert zur Anerkenntnis einer BK, wohl erreichen würde.