• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Diclofenac

Diclofenac-Wechselwirkungen- Umweltverträglichkeit

Hallo nochmal,
habe heute nochmal etwas interessantes über Diclovenac gelesen:
zum einen die Wechselwirkungen mit
nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR)
Also aufgepasst bei Leuten die sich gerne- Voltaren Dispers o.ä. einschmeissen.
Ass (Asperin Acet.säure) oder Ibuprofen
erhöht das Risiko von Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt;
und:
Diclofenac kann die Wirkung von entwässerndenund blutdrucksenkenden Arzneimitteln abschwächen.

Umweltverträglichkeit:
Bei den in Abwasser und Klärschlamm regelmäßig gefundenen Rückständen von Arzneimitteln handelt es sich nach Angaben der Bundesregierung neben Carbamezepin vor allem um Diclovenac. Die wenigen bisher vorliegenden Untersuchungen an Pflanzen haben gezeigt, dass auch Pflanzen prinzipiell Arzneistoffe aus dem Boden aufnehmen können.


Im Fall von Diclofenac verlassen 70 Prozent den menschlichen Körper unverändert. Etwa 90 Tonnen des Wirkstoffes werden im Jahr in Deutschland verbraucht, wodurch etwa 63 Tonnen Diclofenac über den Urin in den Wasserkreislauf gespült werden. Da die Kläranlagen darauf nicht ausgelegt sind, gelangen Medikamente und ihre Rückstände fast ungehindert über die Oberflächengewässer auch wieder ins Trinkwasser:(

Zum Schluss noch: Es trägt nach EU Gefahrstoffkennzeichnung das T für Giftig (extreme Toxität) :eek:

Quelle: Wikipedia

MfG Jan
 

Also aufgepasst bei Leuten die sich gerne- Voltaren Dispers o.ä. einschmeissen.
Ass (Asperin Acet.säure) oder Ibuprofen
erhöht das Risiko von Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt;
und:
Diclofenac kann die Wirkung von entwässerndenund blutdrucksenkenden Arzneimitteln abschwächen.
Hallo,
so stimmt es. Leider schauen die Ärzte nicht ob man einen hohen Blutdruck hat, oder das man gar Blutdrucksenker nimmt.

Doch irgendwie scheint es bei Entzündungen auch heute nocht gerne verschrieben zu werden. Meine Frau vor kurzem eine Sehnenscheidenentzündung, ich warnte sie voher noch, das sie Dilco schon den Magen/ Darm vermeiden sollte. Aber nach Hause vom Arzt kam sie trotzdem mit 100er Dilco Zäpfchen. Meine Frau nahm diese knapp eine Woche lang, bis es mit der Hand wieder ok war, ohne das sich bei ihr der Blutdruck geändert hatte, oder das sie sonstige Nebenwirkungen auftraten. Schneinbar reagiert jeder Körper ein wenig anders.
Trotz der Erfahrung meiner Frau, bin ich nach wie vor der Meinung, Dilco ist nichts für längere Zeit.
 
re

Hallo,

ich bin auch eine von denen, die Diclofenac schon seit vielen Jahren, (bestimmt ca 20 Jahre) nimmt.

Die erste Zeit habe ich sehr starke Magenprobleme gehabt, bis ich den Arzt gewechselt habe und er mir dazu noch Pantozol gegeben hat.
Seitdem habe ich mir dem Magen kaum noch Probleme, ich kann nur nichts stark Gewürztes mehr essen und keinen Wein oder sogar Tee trinken, denn dann bekomme ich heftiges Sodbrennen bis hin zu Magenkrämpfen.

Aber ich kann auch ohne Wein und Tee und gewürztes Essen leben. ;)
Jedoch nicht ohne Diclo, muss ich sagen.
Es ist das einzige, was mir hilft.

Habe schon sämtliche andere Medi´s ausprobiert, entweder wirken sie nicht oder von Ibuprofen beispielsweise bekomme ich wahrhaftig Depression…

Dass sich Spuren von Diclo, Ibu und auch weiteren Medikamenten im Trinkwasser befinden, habe ich auch schon gehört.
Es ist (noch?) nicht herausfilterbar und landet unweigerlich auch im Grundwasser/Meer und die Tiere und Pflanzen bekommen es ebenfalls ab.
Daran muss ich auch oft denken, denn es ist schrecklich, was für Auswirkungen sowas dazu noch auf die Natur und andere Lebewesen hat.


 
Hallo @all,
mir wurde von einem Mitpatienten geraten es mal mit Schwarzkümmelöl zu versuchen. Ich habe mir dann vor 3 Monaten bei ebay Schwarzkümmelöl gekauft und nehme jeden Morgen 1 kl. Teelöffel auf nüchteren Magen.
Mein Sodbrennen ist weg und ich kann wieder alles essen und trinken ohne Magenprobleme.
Versuchen könnt ihr es mal aber nicht die Pillen kaufen sondern das Öl.
LG Wolfgang
 
re

Hallo Wolfgang,
danke für den Tipp! Ich probiere es aus, das wäre klasse, wenn es hilft!
 
Hallo Nicole,
und noch einen Tipp:
Laß' regelmäßig Deine Leber(und Nieren-)Werte kontrollieren !
Meine Leber hat nach etlichen Jahren Diclo Genuß einen toxischen Schaden !
Aufgrund meiner schlechten Leberwerte haben jetzt die Anästhesisten das Problem bei jeder OP genauestens hinzuschauen ...

Und nicht, daß Ihr meint, ich wäre Alkohol-abhängig - oh nein !
Ich bin militante Nichttrinkerin und Nichtraucherin ! :D
Das nur so am Rande !

Gruß,
Monika
 
re

Hallo Moni,

dank dir!

Gehören die Leber- und Nierenwerte auch zu dem großen Blutbild oder wird das separat untersucht?
Meine Ärztin hat vor einiger Zeit bei mir EKG und Blutbild gemacht und es war alles in Ordnung.

Ach du Schreck, toxischer Schaden bei dir?
Was Diclo alles anrichten kann!
Hust, ich habe sie mir jahrzehnte lang reingeworfen, hauptsache keine Schmerzen…
 
Hallo Nicole 67,
jo, laß bitte doch beim nächsten Termin doch das Blutbid von deiner HA erklären. Ich nuß auch 4 mal im Jahr zur Blutbildkontrolle gerade wegen der Leberwerte, da die von mir eingenommenen Medis auf die Leber und den anderen Organen einfluß nehmen.
Bei zu langer Einnahme von Novalgin kann sich das Verhältnis der roten und weißen Blutkörperschen verändern.
Darum wurde bei mir die Medis nach 3 Jahren umgestellt auf Katadolon, Tramal und Tilidin.
Und gerade das Katadolon kann die Leber schädigen.
LG Wolfgang
 
re

Hallo Wolfgang, danke!

Ja, werde ich machen lassen.
Ich geh gleich diese Woche noch zu meiner HA.

(Habe jetzt keinen Dankebutton mehr, weil ich mich heute nacht - nach 24h - schon wohl zu oft bedankt habe...)
 
ach, noch was...

mir wurde von einem Mitpatienten geraten es mal mit Schwarzkümmelöl zu versuchen. Ich habe mir dann vor 3 Monaten bei ebay Schwarzkümmelöl gekauft und nehme jeden Morgen 1 kl. Teelöffel auf nüchteren Magen.
Mein Sodbrennen ist weg und ich kann wieder alles essen und trinken ohne Magenprobleme.
Versuchen könnt ihr es mal aber nicht die Pillen kaufen sondern das Öl.
LG Wolfgang


Hallo Wolfgang,

ich war heute vormittag in einer Apotheke und fragte nach Schwarzkümmelöl. Die Apotherkerin hat mir davon abgeraten, weil es ätherische Öle enthält, die den Magen noch mehr reizen könnten.
Ich bin dann noch in eine andere Apotheke gefahren und erhielt dort die gleiche Info.

Man empfahl mir in beiden Apotheken Basen und Natrium Phosphoricum,
habe es gekauft und werde es nun mal probieren.

Ich denke daran, dass dir das Schwarzkümmelöl ja geholfen hat, also wenn Basen und Natrium Phosphoricum nicht anschlagen, werde ich mir doch Schwarzkümmelöl besorgen – und wenn die Apotheker sich auf den Kopf stellen, schmunzel!

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit Basen und Natrium Phosporicum?
 
Hallo Nicole 67,
achte mal auf den Preißunterschied und die Apotheken bieten kein öl an sondern nur Pillen.
LG Wolfgang
 
Hallo,

ich bin auch eine von denen, die Diclofenac schon seit vielen Jahren, (bestimmt ca 20 Jahre) nimmt.

Aber ich kann auch ohne Wein und Tee und gewürztes Essen leben. ;)
Jedoch nicht ohne Diclo, muss ich sagen.
Es ist das einzige, was mir hilft.
Hi Nicole,
das liest sich für mich wie eine Abhängigkeit.
Wegen Chemie auf Geschmacksnerven bzw. auf Nahrungsmittel zu verzichten ist schon ein schlechtes Zeichen in meinen Augen.
Auch wenn es keiner lesen will-es gibt sowas wie ein Schmerzged
ächtnis bei jahrelanger Einnahme von Medikamenten. Dann spielt Dir Dein Hirn irgendwann einen Streich.
Ratsamer w
äre Diclo in kurzen Kuren-wie auch ärztlich empfohlen einzunehmen und dann lange Zeit, also für Monate komplett abzusetzen, damit sich,wenn möglich Deine Organe so weit wie möglich wieder regenerieren können.
Die beste Alternative in meinen Augen w
äre also kein Diclofenac!;)


L.G. Jan
 
Top