• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Diclofenac

jangun

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
26 Okt. 2007
Beiträge
663
Hallo, seit geraumer Zeit nehme ich regelmäßig Voltaren Dispers mit dem Wirkstoff Diclofenac, weil ich bei dem Wetter permanent fiese Athroseschübe habe und Ibuprofen etc. nicht mehr wirken.
Jetzt las ich gerade dieses:http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gelenkschmerzen/news/diclofenac_aid_115446.html
...und bekomme es etwas mit der Angst zu tun.
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gute Alternativen zu bieten?

L.G. Jan
 
Hallo,

mir wurde in der ehemaligen Schmerzklinik empfohlen kein Ibu auf Dauer zu nehmen, leider kann ich mich nicht mehr an die Begründung erinnern,... wäre wohl ein Stoff drin, der sich nicht richtig abbaut,... ? :eek:

Mir wurde eine Langzeitbehandl. mit u.a. Tramal empfohlen, da dies wohl generell verträglicher wäre,....

Ich bekomme bei akuten Schmerzen mittlerweile Schmerzinfusionen, die mir gut tun. Ich muß mal nachfragen, was da genau drin ist,... (erinnern kann ich mich an Tramal, alle B-Vit., Mg, Ca, was zur Entkrampfung, Entspannung,...)

LG
Marcela
 
Hallo,

Ibuprofen greift die Magenwände an. Aus diesem Grund soll eigentlich auch Penthazol dazu genommen werden. Aber ich würde einfach mal mit Deinem Arzt darüber sprechen.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo Jangun,

ich fürchte solche bzw. ähnliche Berichte kannst Du auch zu anderen Schmerzmittel finden! Darum sollten Medikamente wie Diclofinac und Abkömmlinge nicht längerfristig genommen werden! > hier kann man einiges zum Thema lesen Ibuprofen> http://www.sanego.de/Nebenwirkung_Lebersch%C3%A4digung/2/ Bei solchen Medikamenten sollte man unbedingt einen Magenschutz dazu nehmen! Hier zu den Nebenwirkungen von Diclofinac und Ibuprofen >http://www.sanego.de/133_Nebenwirkungen_von_Ibuprofen_und_Diclofenac Also die Nebenwirkungen können schon heftig sein! Das heißt für Dich bei stärkeren Schmerzen schon einmal zu einer Schmerzärztin (Anästhesistin) zu gehen! Zu finden evtl. bei Docinsider.de...udgl. ! Ich würde den Arzt dann einmal fragen wie es z.B. mit dem genannten Tramal , Novalgin udgl. aussieht! (sprich ob es Alternativen gibt..)!

Viele Grüße
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, da fällt mir echt nur die Redewendung: "den Teufel mit dem Beelzebub austreiben" ein. Ich meine, ich habe ja jetzt noch keine Herzprobleme und kaputte Magenwände, Geschwüre etc. und auch keine Lust drauf.
Ich nehme die Tabletten aufgelöst und die wirken schon sehr gut.
Auf Novalgin reagiere ich allergisch und wäre im Krankenhaus fast mal erstickt. Jedenfalls probiert man ja einiges und was einem individuell am besten hilft, dabei bleibt man ja meistens. Manchmal kann ich vor Schmerzen nicht gehen, dann müsste ich also ohne Chemie im Bett bleiben.
Zahlen denn Infussionen oder die Schmerztherapeuten die Kasse oder BG?
Interessant wäre für mich auch mal die Frage-wenn man sich doch mal die Gesundheit nachweislich durch Medikamente versaut hat, die man ja ohne ein unverschuldenes Unfallereigniss, nicht gebraucht hätte und somit seine Organe nie belastet hätte, wer haftet dann dafür? Wahrscheinlich liegt es dann an jedem selbst, was man mit seinem Körper so anstellt. Mir wird schon etwas schwindelig, wenn ich drüber nachdenke wieviel Tabletten ich all die letzten Jahre so eingenommen habe.
 
Hallo jangun,

also ich würde versuchen von Voltaren, Diclofenac und Ibuprofen nicht so viel nehmen. Über kurz oder lang wird Dein Magen oder Darm rebellieren. Ich spreche aus Erfahrung. Weiterhin haben die Schmerzmittel auch nicht mehr geholfen.
Ich hatte von meiner Ärztin aufgrund meiner Magenprobleme und der ausbleibenden Schmerzlinderung Tilidin bekommen. Die habe ich sehr gut vertragen. Auch tramal ist eine Alternative. Es gibt unterschiedliche Dosierungen, so dass Du sicherlich schmerzmäßig gut eingestellt werden kannst.
Novalgin=Berlosin etc. Wirkstoff: Metamizol-Natrium 1 H2O kann sehr starke Nebenwirkungen haben. Ich nehme sie nur, wenn ich hohes Fieber habe, da sie dann am besten wirken.

Viele Grüße

Abendsonne
 
Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass viele Schmerzmittel allzu Sorglos verschrieben werden!

Ich habe jahrelang Diclofenac, IBU, Talvosilen, usw. bekommen - zu Anfang sogar ohne Magenschutz!.!

Mir ging es dann sehr schlecht dabei - ich konnte kaum noch essen und nahm rapide ab! Das wurde mir dann noch als 'Böswilligkeit' unterstellt!

Ich habe dann den Arzt gewechselt - zu einem Anästesisten - jetzt bekomme ich Oxigesic und bei Bedarf Sevredol - mit dem Magen habe ich kaum noch Probleme - und das ich ja nun eigentlich 'Abhängig' bin stört mich nicht mehr! Mein Arzt hat mir nämlich erklärt das die freiverkäuflichen Schmerzmittel das höchste Abhängigkeitspotential darstellen und auch in der Praxis sind!

Gruß
Gertrud ;)
 
Und hier meldet sich noch ein Diclo-Junkie ! :D

Ich nehme die Tableten (leider !) schon seit Jaaaaaahren ! Habe zwischenzeitlich immer andere Sachen ausprobiert, aber so gut hilft sonst nix. Tilidin geht gar nicht gut, da bin ich immer high, egal wieviel ich genommen habe. Das gleiche bei Tramal. Im Krankenhaus bekam ich jetzt Targin, schön, keine Schmerzen mehr, tolles Gefühl. Nur leider bekam ich hohen Blutdruck, womit ich sonst eigentlich keinerlei Probleme habe ! :(

Würde ich 2 Tage die Höchstdosis Diclo nehmen, bekomme ich höllische Magenkrämpfe ! Also immer schön mit Pantozol zusammen !

Ich habe (seit Kindesbeinen an) schlechte Leberwerte. Die freuen sich natürlich jedesmal, wenn noch ordentlich Medikamente drauf kommen ! Ich habe für mich die Lösung gefunden, daß ich immer, wenn's mir einigermaßen gut geht, einen "Entzug" mache, d.h. so lange wie möglich die Schmerzen aushalte, bevor ich wieder mal Diclo nehme.

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Akkupunktur gemacht ! Zahlt ja leider kaum eine Kasse. Jedenfalls nicht, wenn es echte "Könner", nämlich chinesische Ärzte, machen ! Die Akkupunktur bei den Orthopäden kann man meistens vergessen, da müssen schon Fachleute ran ! Vor allem, wenn man Schmerz-Dauer-Patient ist. Mein (chinesischer) Arzt ist leider in Rente gegangen. Ich suche noch einen Nachfolger ... :)
 
Hallo Jan,
ich nahm Diclovenac über 4 Monate, abends Tetrazepam. Auch ich litt unter Herz-Kreislaufprobleme, u.a. mehr. Ich habe sie jetzt abgesetzt. Man sollte die Opiate nicht über ein zu langen Zeitraum einnehmen. Während meiner Reha bekam ich die Information, dass die zu einer Schmerztherapie über 12 Monate empfohlen werden.
Ich hoffe ich konnte helfen.
 
@sozimod: ja konntest Du, fühl mich nämlich auch immer mehr bestätigt eine Schmerztherapie zu beantragen.
@moni: das mit dem Magen kommt mir sehr bekannt vor
@gertrud:Auch ich habe jahrelang Diclofenac, und Ibuprofen 600er, genommen, aber nicht aus Naivität, sondern weil der Dok mir die gegen die Schmerzen verschrieben hat und weil ich mir nicht wirklich einen Kopf um die Nebenwirkungen gemacht habe.

Gruss Jan
 
Hallo jangun,

ich kann hier nur die Erfahrungen bzgl. Tramal aus dem Familienkreis schildern:
Medikament wurde aufgrund Morbus Bechterew verordnet (mit guter Wirkung) ohne Aufklärung darüber, dass es stark abhängig macht und nach 2-3 Jahren abgesetzt werden sollte, da ansonsten schwerwiegende Nebenwirkungen eintreten können mit Folge-/Dauerschäden...
Tramal wurde dann über mehr als 4,5 Jahre genommen, dabei nahmen die gesundheitlichen Probleme vor allem in den letzten 2 Jahren bedrohliche Ausmaße an. Schlusspunkt hat in diesem Jahr ein beinahe Unfall mit dem Auto gesetzt, der aufgrund von Bewusstseinsausfällen hervorgerufen wurde. Jetzt ist ein monatelanger Entzug erfolgt, aber viele der gesundheitlichen Probleme sind damit leider nicht aus der Welt.
Es erfolgte die Einstellung auf ein anderes Präparat (den Namen weiß ich jetzt leider nicht, kann mich aber gern erkundigen), welches auch zur Abhängigkeit führt und nicht über einen langen Zeitraum genommen werden soll, allerdings würde hier der Entzug schnell gehen...

Ich denke es ist wichtig, einen guten Schmerztherapeuten für die Begleitung der Behandlung zu haben der rechtzeitig erkennt, wenn sich scheinbar unerklärbare gesundheitliche Probleme einschleichen, die jedoch von dem Medikament herrühren...

Beste Grüße
sachsblau
 
Hallo,
da ich gegen Dico allergisch bin, nehme ich meist Ibuprofen, aber mit Magenschutz. Leider kann ich Ibuprofen nicht länger als einige Tage nehmen, sonst bekomme ich trotz Magenmittel Magenschmerzen. Jahrelange Schmerzmedikamente haben mir den Magen kaputt gemacht. Da Ibuprofen ja auch Entzündungen in den Gelenken behandelt, wäre es besser als ein normales Schmerzmittel. Ich habe nun einiges gegen meine Schmerzen ausprobiert und werde mich diesen Monat noch bei meiner alten Schmerztherapeutin wiede anmelden. War dort fast ein Jahr nicht mehr, weil der Orthopäde was anderes ausprobieren wollte. Ich bekam bei der Schmerzärztin wöchentliche Infusionen mit Xylocain (oder so ähnlich), und einmal im Jahr 10 mal Akupunktur. Die Akupunktur hilft mir nicht mehr. Bei den Infusionen wurde dann in den Schmerzschüben Tramal dazugegeben. Ist eine langfristige Therapie und den Erfolg merkt man erst spät. Da ich eine Unverträglichkeit gegen viele Medikamente habe, war das der einzige Weg. Opiate vertrage ich auch nicht.
Aber vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten für Andere. Jedenfalls rage ich jedem, der über längere Zeit Schmerzen hat, zum Schmerztherapeuten zu gehen.
 
Top