• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Diclofenac

re

Hallo Jan,

hm, am Kinn kratz, es liest sich wie eine Abhängigkeit?
Es sollte sich eher wie sehr sehr starke Schmerzen lesen…

Ich finde es total lieb von dir, dass du mir das schreibst und dir Gedanken machst. Danke!

Ich habe schon dermaßen starke Schmerzen gehabt, dass ich mir – nach langem Nachdenken und in-mich-gehen - schon überlegt habe oder besser gesagt entschieden habe, mein Leben beenden zu müssen, wenn ich weiterhin solche starken Schmerzen habe.
Natürlich kann ich auf Wein und Tee verzichten, gut sogar.
Mein Leben wird durch Wein und Tee nicht lebenswerter – aber durch entzündungshemmende Medi´s.
Zum Glück habe ich diese Höllenschmerzen nicht ständig.
Ich habe zuletzt dieses Jahr im März Diclo nehmen müssen.
Ja, ich schrieb, dass ich Diclo schon seit vielen Jahren (bestimmt ca. 20 Jahre) nehme.
Habe dabei nicht erwähnt, dass ich sie (zum Glück!) nicht täglich nehmen muss. Stimmt, da hast du Recht!

Ratsamer wäre Diclo in kurzen Kuren-wie auch ärztlich empfohlen einzunehmen

Das mit dem ärztlichen Empfehlungen ist so eine Sache, schmunzel, denn mir wurde schon empfohlen, Diclo täglich einzunehmen, um Entzündungen gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Was ich allerdings nicht machen möchte und so nehme ich es nur, wenn die Entzündung da ist.
Sobald die entzündungshemmenden Diclo´s angeschlagen haben und ich keine Schmerzen mehr habe, nehme ich sie nicht mehr.
Und genauso wie es Ärzte gibt, die die tägliche Einnahme empfehlen, habe ich auch Ärzte, die mir davon abraten und empfehlen, sie nur einzunehmen, wenn die Entzündung akut ist.

Das mit dem Termin diese Woche für´s Blutabnehmen hat leider nicht geklappt, nächste Woche Mittwoch klappt es.
 

Das mit dem ärztlichen Empfehlungen ist so eine Sache, schmunzel, denn mir wurde schon empfohlen, Diclo täglich einzunehmen, um Entzündungen gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Was ich allerdings nicht machen möchte und so nehme ich es nur, wenn die Entzündung da ist.
Sobald die entzündungshemmenden Diclo´s angeschlagen haben und ich keine Schmerzen mehr habe, nehme ich sie nicht mehr.
Und genauso wie es Ärzte gibt, die die tägliche Einnahme empfehlen, habe ich auch Ärzte, die mir davon abraten und empfehlen, sie nur einzunehmen, wenn die Entzündung akut ist.

Hallo nochmal,
jawoll, dieses Dilemma kenne ich auch. Wobei die Ärzte mit Pro-Diclo in der Mehrzahl waren. Die haben mir dann locker Pantozol dazu verschrieben und fertig war der Lack. An die Leber hat (damals) noch kein Mensch gedacht ! Und heute stehe ich da ... Jeder (neue) Arzt fragt mich, ob ich gerne mal einen trinke ... Grrrrrrr ! :mad:

Ich habe seit meiner professionellen Schmerztherapie (seit ca. 1,5 Jahren) die Schmerzen auch ohne Diclos gut im Griff ! Wobei ich natürlich erst sehr skeptisch war, "einfach so" Opiate zu nehmen. Aber da ich nunmal chronisch schmerzkrank bin - was mir durch diesen Doktor erst bewußt gemacht wurde - bin ich nunmal darauf angewiesen. Und mir geht es damit deutlich besser, als noch vor Jahren ! Auch die Leberwerte haben sich, soweit eben möglich, gut gebessert !

Ich würde Dir empfehlen, suche Dir auch einen Schmerzarzt ! Die wissen, wovon Du redest, wenn Du sagst, Du hast starke (!) Schmerzen. Und wimmeln Dich nicht ab oder sagen Dir lapidar "nun stellen Sie sich mal nicht so an". Ich kann diesen Weg nur jedem empfehlen, der unter chronischen Schmerzen leidet !

Grüße,
moni68
 
Liebe Schmerzgeplagten, liebe Nicole,

ich kann Mitühlen. Die Schmerzen werden so stark, Du fühlst wie dein Rücken brennt,
die Augen drohen herausgedrückt zu werden, die furchtbaren Klopfkopfschmerzen.
Ja, auch ich ertrug im Jahr 2008 die Schmerzen nicht mehr.........

Nach 18 Monaten ohne (fast) Medikamente, wurden mir jetzt Ibuflam 800er verschrieben. Die nehme ich unter Aufsicht meiner Frau 3 x täglich ein.

Da ich unter Kurzzeitgedächtnisverlust, sowie Merk und Konzentrationsverlust leide,
habe ich mal zuviele geschluckt.

Jetzt spüre ich nur noch einen dumpfen Druck, die Kopfschmerzen habe ich immer noch.

Ich habe heute einen sehr interessanten Link über Schmerztherapie ohne Chemie gefunden.

Hier der Link:

http://www.koerpertherapie-zentrum.de/behandelbare-beschwerden/kopf/ursachen.html

Empfehle die pdfs:
Schmerztherapie ohne Chemie

Nackenkopfschmerzen

Alles psychosomatisch

Vieleicht doch eine Möglichkeit von diesen Schmerzmitteln wegzukommen.

Das wünsche ich uns allen.

LG

Norbert
 
Mit Diclofenac wäre ich sehr vorsichtig ich habe durch sie hochgradig Zucker bekommen.
Ich muste sie auch über längere zeit nehmen und hoch dosiert.
 
re

Hallo, ihr Lieben,

ich antworte euch mal der Reihe nach:


[/QUOTE]
achte mal auf den Preißunterschied und die Apotheken bieten kein öl an sondern nur Pillen.
LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,
das Öl ist teurer.
Das Öl hatte die erste Apotheke aber auch da, die Zweite hätte es mir bestellt.
Ich probiere jetzt mal die anderen Mittel, und wenn es nicht hilft, hole ich mir auch das Öl wie du.
Ich nehme seit ein paar Tagen jetzt das Natrium phosporicum und das Robina comb.(die Basen) und ich habe zur Zeit keine Magenprobleme.
Dank dir trotzdem für deinen Tipp!


Hallo Moni,
ja, das ist echt so ein Dilemma!
Bei einem Schmerztherapeuten war ich mal, ist aber schon länger her. Er sagte, ich könne nur entzündungshemmende Medi´s nehmen. Aber ich solle mal prüfen, wann die Schübe auftreten.
Ich habe es beobachtet und siehe da:
Sehr oft wenn ich Stress habe!
Da war ich schonmal einen Schritt weiter für mich und habe daran gearbeitet, anders/besser mit Stress umzugehen.
Habe einige Jahre dazu gebraucht, aber inzwischen geht es.
Nur, wenn die Entzündung da ist, dann hilft wie gesagt nur noch entzündungshemmendes.

***

Ich habe gar nicht erwähnt, dass es bei diesen Entzündungs-Schüben nicht um eine Unfallfolge geht.
Es ging ja zuerst hier auch nur um das Medikament Diclofenac.

Ich habe noch dazu von Kindheit an Mb. Bechterew.
War schwer, zu diagnostizieren, denn es galt damals als reine „Alte-Männer-Krankheit“. Es musste etliche Male überprüft werden, die Labore (mehrere) haben immer wieder mein Geburtsdatum angestrichen und das Wort Patient: „weiblich“
Aber irgendwann war die Diagnose dann gesichert und die Gelehrten waren sich einig.
Und ich war froh, dass das Kind endlich einen Namen hat und ich genaustens nachschlagen kann, um was es sich da handelt.

Also, weswegen ich entzündungshemmende Medi´s nehmen muss, ist nun wegen des Bechterews.
Ich habe sehr viel ausprobiert. Auch, dagegen an zu denken, oder erstmal zu ignorieren. „Oh, ne, das passt mir jetzt aber gar nicht, ach, ich leg mich früh schlafen, morgen ist es weg.“
Leider nicht.
Die Entzündung in den Gelenken „wächst und gedeiht“ weiter und wegdenken oder ignorieren geht nicht.
Dann folgt die Hölle.
Ich habe es schon so weit gebracht mit dem „ach, das wird schon wieder“, dass ich via Notarzt in die Klinik musste.
Sobald ich spüre, dass die Entzündung beginnt, muss ich sofort und augenblicklich entzündungshemmende Medi´s nehmen.
Ich habe auch schon Weihrauch probiert. Erfolglos.
Akupunktur. Erfolglos.
Und das mir, wo ich mir, als ich hörte, dass Bechterew unheilbar sei, erstmal die Ärmel hochkrempelte und sagte:
„Was? Unheilbar? Na, das werden wir sehen, da ist das letze Wort noch nicht gesprochen! Unheilbar gibbet nich!“

Nun, inzwischen habe ich einigermaßen gelernt, mit Stress (vor allem Psychostress) umzugehen, und es geht dadurch besser, also die Schübe treten seltener auf.
Dazu kommt auch noch, dass man bei Bechterew sagt, je früher man es bekommt, desto harmloser wird später die Verlaufsform.
Und bei Frauen soll es dann doch noch harmloser werden sein als bei Männern.
Stimmt, bei mir werden die Schübe immer seltener, zum Glück.
Oh Himmel, wenn männliche Patienten noch schlimmere Schübe haben, dann frag ich mich, wie die das überleben!
Es ist die Hölle!


***

Hallo Sozimod
Ibu hilft mir gar nicht, von den 800-ern bin ich nur benebelt. Die Entzündungen in den Gelenken sind nur leicht eingedämmt, aber richtig „wegmachen“ kann Ibu sie nicht. Stimmt, ich spüre dann auch diesen dumpfen Druck wie du.
Was die Helga Pohl schreibt (in dem Link) schreibt, davon habe ich auch schon gehört. Das vieles von verspannten Muskeln kommt, das Gleitsichtbrillen gar nicht soo gut sein und so weiter!
Was sie über Muskeltätigkeit schreibt, finde ich sehr interessant.
Es gibt da auch Übungen, wie man Nacken und Schultern und sogar Augen entspannen kann.
Die sollen sehr sehr gut tun. Sie helfen zwar in meinem Fall nicht gegen Bechterew, aber Muskulatur lockern, Augen entspannen ist immer gut!


Hallo Mettwurst,
du hast noch erhöhte Blutzuckerwerte durch Diclo bekommen?
Ach du Schreck.:eek:

Haben sich deine Werte dann wieder normalisiert, als du kein Diclo mehr genommen hast oder blieb das so dabei?
 
Hallo Nicole,
ich möchte Dir nur etwas Trost spenden:

Ein Bekannter meines Vaters hat ebenfalls M. Bechterew. Mein Vater erzählte mir, daß er regelmäßig Kuren machte, öfters von der Arbeit freigestellt wurde (o.k. war Beamter, da geht das) usw. um seine Krankheit ausreichend zu behandeln. Außerdem war der Mann eisenhart ! Der ist jeden (!) Morgen zum Rückenschwimmen gegangen. Er meinte, wenn er das mal ein paar Tage nicht macht, schmeißt ihn das gleich um Monate oder Jahre zurück. So hatte er seine Krankheit sehr gut im Griff. Er muß mittleweile wohl so Mitte 70 sein, ich sollte mal fragen, ob mein Dad noch Kontakt zu ihm hat ... Ich weiß leider nicht, wieviel oder welche Medis er so genommen hat.

Tja, wenn man mit solch einer Krankheit "gesegnet" ist, muß man leider danach leben. Das wurde mir auch schmerzlich bewußt. Ich leide zwar "nur" an Arthrose - dafür in sämtlichen Gelenken, sogar im Daumen oh Wunder - aber die Therapeuten und Ärzte haben Recht: ohne Bewegung würde es mir noch schlechter gehen. So gebe ich also einen Großteil meines (nicht vorhandenen !) Geldes für Schwimmbad-Eintritt oder Wasser-Gymnastik-Kurse aus. Weil man ja Rezepte dafür leider heutzutage nicht mehr bekommt ! :(

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du mit "hin und wieder Diclo" hinkommst. Dann dürften auch die Nebenwirkungen nicht so schlimm sein. Und daß sich Deine Krankheit wirklich im Laufe der Jahre verlangsamt.

Ich wünsche allen hier wenig Schmerzen für heute !
moni68
 
NEU -Produkt Update

Nábend allerseits,
möchte hier heute kurz meine Erfahrung mit neuen Diclo. Tabletten schildern.
Voltaren Retard 100mg.
Hatte ein ausführliches Gespräch mit dem Apotheker, nachdem ich den Tip der Retardtabletten bekam.
Also: das beste ist, die gehen nicht mehr so auf den Magen, weil die sich erst im Dünndarm auflösen. Wirkdauer ist länger (ca. 10 Std.) aber dafür brauchen die länger bei der Wirkzeit (>1Std.)
Wichtig: nicht mehr wie die alten in Wasser auflösen, sondern unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit einnehmen. Dosierung ist etwas höher pro Tab.

Ergo, ein kleiner Trost für Schmerzgeplagte, bei den Ibo&Co nicht mehr wirkt.

Nochmal was anderes: wusstet ihr, das bei Menschen, die oft unter kalten Füssen, gerade jetzt bei der Jahreszeit, leiden,-die Nieren dann nicht so gut funktionieren? Nicht uninteressant für Leute die viel Medikamente einnehmen müssen! Also, warme Socken rausholen oder Wärmflasche mit ins Bett.

MfG Jan Gunnar
 
Hallo Jan,

Nochmal was anderes: wusstet ihr, das bei Menschen, die oft unter kalten Füssen, gerade jetzt bei der Jahreszeit, leiden,-die Nieren dann nicht so gut funktionieren? Nicht uninteressant für Leute die viel Medikamente einnehmen müssen! Also, warme Socken rausholen oder Wärmflasche mit ins Bett.
Diese Problem müssen wir jetzt auch angehen und Kai-Uwe frieren jetzt schon im Sommer die Füsse.....er hat immer (jetzt sogar 2 Paar, dicke Socken an und Hüttenschuhe.

Sowas kannte er vor seinem Unfall nicht.

Es geht dabei um die Glomeruläre Filtrationsrate, wenn diese sich ungünstig verändert sollte erst ein Urologe, dann ein Nephrologe aufgesucht werden.

Alle 4-6 Monate lassen wir ein vollständiges Blutbild machen und ich laß mir von der Apothekerin (meines Vertrauen;)) die Werte erklären.
Unsere HÄ drückt uns nur wortlos die Tabellen in die Hand.

Ich denke jeder Schmerzpatient sollte sehr regelmäßig sein Blut/Urin untersuchen lassen und nicht auf eine Einladung seines Arztes warten.

Gruß
Kai-Uwin
 
Hallo jangun,


ich nehme Voltaren Resinat schon seit über einem Jahr ein und meine Magenprobleme sind weg, weil ich bei Ibo echt Probleme bekam.
Mein D-Arzt sagte zu mir, dass diese Tabletten nicht auf den Magen gehen.
Sind das vielleicht die gleichen wie Retard?

Seit drei Tagen laufe ich mit kalten Füßen durch die Welt. Vielleicht sollte ich auch mal meine Nieren untersuchen lassen, denn das machte man bei mir noch nie!

Warme Socken trage ich immer ............:)


MFG Pharao50
 
Nábend Pharao!
Wirkstoff ist bei beiden derselbe, das eine sind Kapseln das andere Tabletten.
Besonderheiten der Wirkung von Voltaren Resinat:
Resinat heißt, das jene kleinen Kügelchen in der Kapsel mit einer Schicht überzogen sind, damit sie im Magen nicht von der Säure angegriffen werden können. Der Wirkstoff soll nämlich erst im Dünndarm freigesetzt werden.Dort herrscht ein alkalisches Milieu.Die Wirkung setzt relativ schnell ein, dauert aber dennoch lange an, weil eben der Wirkstoff langsamer resorbiert wird.
Daher ist das Medikament sowohl zur Linderung akuter Schmerzen geeignet wie auch zur Aufrechtererhaltung einer möglichst langen Schmerzlinderung.

Aber wie bei allen Medikamenten kann es Wechselwirkungen geben und die üblichen Nebenwirkungen.
Ich wiederhole mich an dieser Stelle gerne nochmal: auf Alkohol sollte man unbedingt verzichten und auch auf blutgerinnene Mittel, wie Marcumar, Coumadin, Asperin o.ä!
Freut mich aber wenn Du nun weniger Magenprobleme hast.

Ja kalte Füsse, sollte man echt ernst nehmen. Auch das was Kai Uwe oben schrieb.
Ich wohne in einer Altbauwohnung, so richtig mit knarzenden Böden und zuchigen Fensterfugen. Subjektiv ist die Bude warm, aber ich habe, gerade morgens echt kalte Füsse, so das ich mir eigens saubere Schuhe anziehe, die ich nur drinnen nutze, sind so orthopädische.
Aber auch sonst, immer darauf achten, das Hände und Füsse warm sind.

L.G. J.G.
 
Hallo,
zu dem Zitat:

"Diclofenac möglichst nur kurzfristig verordnen;)

Laut einer EU Studie steigen bei lä. Anwendung die Risiken für Herzinfarkt
und Schlaganfall:eek: "


Davor warnen dänische Forscher und Ärzte schon seit Jahren. Ich habe auch über Jahre Diclofenac vom D-Arzt verschrieben bekommen und er hat mich nie vor solchen Gefahren gewarnt. Als ich die dänische Studie Ende 2009 las, habe ich die Tabletten abgesetzt und ertrage lieber die Schmerzen (glücklicherweise kann ich damit leben).


Gruß Micky Mouse
 
Top