• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Crps Typ 2 ja oder nein?

Hallo mady,
Danke für deine Tipps. Ich interessiere mich aber schon dafür , wo fängt das CRPS an und wo endet meine Nervenverletzung. Leider haben ja nicht alle Ärzte so viel Geduld, es ihren Patienten zu erklären. Und hier in der Ecke, gibt's nicht viele gute oder sogar spezialisierte Ärzte dafür.
Das die Kriterien im Grunde passen, ist mir auch klar. Nur "fehlt" mir diese dicke rote geschwollene. Das hatte ich nie und deshalb trotz Kenntnis von CRPS immer angenommen, dass es mich nicht betrifft.
Das mein beleidigter Nerv ähnlich oder gleich reagiert, wie es auch CRPS-Patienten kennen, fand ich auch nicht verwunderlich. Das geht ja auch über die Nerven...
Ich hab halt auch Angst, einer "Modediagnose" zum Opfer zu fallen.
Deshalb möchte ich mich gern selbst erstmal informieren...
Aber dabei habe ich selbst schon festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, da ein CRPS eben doch so unterschiedlich aussehen kann - und eben nicht nur dicke und rot geschwollen.
Nur zum Typ 2 und die Differenzierung zu einer reinen Nervenverletzung finde ich nichts weiter.

Trotzdem lieben Dank
Ellen
 
Hallo Ellen,

Deine Frage „wo fängt das CRPS an und wo endet meine Nervenverletzung“ kann ich Dir nicht beantworten, mir ist auch keine Literatur bekannt, in der Du etwas zu „Typ 2 und die Differenzierung zu einer reinen Nervenverletzung“ nachlesen könntest.

Ich kann Deinen Wunsch nachvollziehen, dass Du Dich erst einmal selbst belesen willst und keine Lust auf eine „Modediagnose“ hast.

Insgesamt gibt es in Deutschland sehr wenige spezialisierte Ärzte, die über ausreichende Erfahrungen bezüglich des Krankheitsbildes CRPS verfügen. Eine Erklärung dafür ist, dass es sich um ein seltenes Krankheitsbild handelt.

Vielleicht lässt sich in Deiner Umgebung doch ein unabhängiger Arzt finden, der Deine Fragen beantworten kann, und eine qualifizierte, sichere Diagnose stellen kann.

Nimm doch mal Kontakt auf mit der „Praxis für Handtherapie Michaela Tenyer“ http://www.tenyer.de/ auf. Vielleicht können sie Dir Deine Fragen beantworten oder einen Kontakt zu einem Arzt herstellen, dem das Krankheitsbild nicht unbekannt ist. Ich kenne die Praxis nicht persönlich, mir wurde aber positiv berichtet von dort.

Hoffentlich findest Du Antworten, vielleicht berichtest Du uns dann darüber.

Liebe Grüße
Mady
 
Hallo mady,
genau das meine ich, nirgends ist dazu näheres geschrieben. Man findet maximal die Info "mit Nervenbeteiligung", das wars...
Ich habe selbst eine sehr gute Ergotherapiepraxis, die auch CRPS erfahren ist und mich bisher sehr gut behandelt. Von dort kam ja auch der Tipp, dass es mehr sein könnte, als nur die Nervenverletzung. Und dass sie mich schon immer wie einen CRPS-Patienten behandeln. Das war mir nicht völlig fremd, habe ich aber auf die Nerven geschoben, die ja bei beiden spinnen...
Aber da kam auch der Hinweis, dass im Großraum Berlin die fähigen Ärzte im Bereich CRPS nicht so zu Hause sind...eher die Gegner...

Ich werde trotzdem gucken, was ich diesbezüglich noch herausfinde und werde euch berichten. Ich hatte allerdings gehofft, auf Typ 2 -Erkrankte zu treffen, die damit ggf. schon Erfahrung haben.
lg Ellen
 
Hallo,
ein interessanten Buchausschnitt habe ich hier auf Seite 380 und davor gefunden, wo der Unterschied Neuraltherapie und CRPS Typ 2 erklärt ist:
https://books.google.de/books?id=1i...page&q=verletzung medianus und crps 2&f=false

Für mich am deutlichsten ist die regionale Unterscheidung der Schmerzen. Bei der Neuralgie ganz logisch nur auf die körperfernen Versorgungsgebiete des geschädigten Nerv begrenzt, beim CRPS Typ 2 auf die komplette z.B. Hand ab Schädigungsort auswirkend.
Was ich zusätzlich hab, aber auch dort nicht erklärt ist, ist die körpernahe Ausweitung der Schmerzen bis in den Unterarm, Ellenbogen hinein. Aber damit würde für mich als Laie es sehr logisch klingen, dass bei mir nicht mehr nur von einer reinen Nervenverletzung gesprochen werden kann :mad:
LG Ellen
 
Hallo Ellen,

die Praxis Teyner habe ich Dir nur genannt, weil sie dort auch über Erfahrungen in der Behandlung von CRPS – Patienten verfügen und Dir unter Umständen einen fähigen Arzt benennen können. Vielleicht reicht ja schon ein Anruf aus, in dem Du Dein Problem kurz schilderst und darum bittest, dass sie Dir einen Arzt benennen; ein Versuch, der Dich vielleicht weiter bringt.

So wie Du es schilderst, scheint es bei Dir schon über eine reine Nervenverletzung hinauszugehen. Wenn es CRPS sein sollte, so kommt es nicht nur zu einer körpernahe Ausweitung der Schmerzen, im Verlauf kommt es auch Veränderungen im ZNS.

Ich wünsche Dir weiterhin, dass sich Deine vermutete Diagnose nicht bewahrheitet, ansonsten benötigst Du ganz sicher einen fähigen Arzt. Auch wenn die Diagnose nicht sicher ist, achte möglichst bei allen Therapien und Untersuchungen darauf, nicht über die Schmerzgrenze zu gehen, das ist sehr wichtig.

Liebe Grüße
Mady
 
Hallo mady,
oben heisst es Unterscgied zwischen Neuralgie und CRPS - da war die Autokorrektur wieder schneller als ich ;)
Eine Frage noch:
Wie macht sich diese Veränderung im ZNS bemerkbar?
Ich habe schon ein paar Dinge an mir beobachtet, die ich merkwürdig finde...
Zum Beispiel eine kleine Verbrennung an der Handoberseite, die ich gar nicht bemerkte, nur später die BlaseBildung vorfand.
Zum anderen eine kleine Verbrennung am kleinen Finger - wo es nur leicht gerötet war, also gar nicht so arg - und ich aber heftigstes Brennen und "Feuerballgefühle" in der Hand hatte, nicht mehr greifen konnte und kein differenziertes Gefühl in der Hand hatte. Das gab sich erst nach Stunden, nix half...
Ich bin leider sehr ungeschickt mit der Hand, so dass kleinere Blessuren nicht ausbleiben, aber diesen enormen Schmerz-Zustand kannte ich nur nach den Hand-OPs...
Leider glaube ich auch, dass ich das CRPS abklären lassen muss und werde mich nach einem Arzt umtun. Frage gern auch in der von dir geschilderten Praxis nach.
Vielen Dank!
LG Ellen
 
Hallo Ellen,
ich bin kein Arzt, insofern kann ich Dir leider keine fundierten Empfehlungen geben. Dennoch: Ich an Deiner Stelle würde versuchen, der Hand weitaus weniger Beachtung zu schenken als bisher. Vielleicht beschleunigt dies die Heilung in ganz ungeahnter Weise. Keineswegs würde ich mich von irgendwelchen "Modediagnosen" (Deine Worte, zurecht, wie ich finde) beeindrucken oder gar verrücktmachen lassen. Gruß rehaschreck
 
Hallo Ellen,

zum Thema „Veränderungen im ZNS“ kann ich Dir folgende übersetze Artikel empfehlen:

„Systemische Komplikationen beim Complex Regional Pain Syndrome“, Schartzman, Abteilung für Neurologie, Drexel University College of Medicine, Philadelphia, PA, USA - http://www.crps-info.de/viewtopic.php?f=37&t=2399

und

„CRPS/RSD: Update der Behandlung“, Chopra, Assistenzprofessor (klinisch), Brown Medical School, Direktor, Schmerzmanagement Center, RI - http://www.crps-info.de/viewtopic.php?f=37&t=2669

Vielleich schaffst Du es bzw. achtest mehr darauf, dass es nicht zu kleineren Blessuren kommt.

Ob Du Dich mit der Praxis in Verbindung setzt, ist eigentlich egal, wichtig ist meines Erachtens, dass Du es abklären lässt, egal über welchen Weg...

Liebe Grüße
Mady

Zusatz zum Beitrag von Rehaschreck:
Es geht hier meines Erachtens nicht um eine „Modediagnose“, kann mit dem Begriff hinsichtlich CRPS auch nicht so viel anfangen, sondern um eine medizinische Abklärung von Ellens Probleme (die inzwischen schon fast 2 ½ Jahre anhalten). Es gibt keinen Beleg dafür, dass die Diagnose CRPS vermehrt gestellt wird.
 
@mady,
danke für die Links und deine Hilfe! Ich werde mich mal einlesen.

@rehaschreck:
Das nicht-Beachten ist gar nicht so einfach, wenn alles, aber wirklich alles nur auf Schmerzen hinausläuft...
Und ich versuche mich und meinen Körper zu verstehen. Das ist mein Weg damit umzugehen und mich so wie ich jetzt bin akzeptieren zu lernen. Das ist ein weiter Weg, der noch nicht zu Ende ist. Aber ich glaube nur so kann man wieder Frieden mit sich schließen.
Zuerst habe ich es mit verdrängen und ignorieren versucht, sich inzwischen bin ich in der suchen und finden - Phase angekommen.
Deshalb versteife ich mich nicht auf meine Hand, sondern möchte lernen, mit ihr zu leben - und ohne verstehen geht das m.M. nach nicht...

LG Ellen
 
Hallo mady,
vielen Dank nochmal für deine Ratschläge. Ich habe jetzt eine Praxis, die mir empfohlen wurde angeschrieben zwecks Termin und hoffe, bald einen Termin zu bekommen. Dann bin ich mal sehr gespannt, ob der Verdacht sich bewahrheitet. Aber ich ahne das Ergebnis - leider - schon...
Ich werde berichten.
LG Ellen
 
Hallo Ellen,

schön zu lesen, dass Du Dich um einen Termin gekümmert hast. Hoffentlich geht es zügig, dann hast Du endlich eine Antwort. Egal wie sie ausfällt, nach einem so langen Zeitraum brauchst Du doch auch Klarheit.

Liebe Grüße
Mady

PS.: bis zu Deinem Termin wünsche ich Dir eine möglichst schmerzarme Zeit und mache Dich mal nicht verrückt...
 
Hallo mady,
danke für deine lieben Worte. Ja, es ist wohl besser, wenn man irgendwann Klarheit hat. Und verrückt machen hilft nicht viel, dass ist schon wahr, auch wenn die Gedanken kreiseln.
Der Termin dauert leider noch, aber Spezialisten haben keine Langeweile :rolleyes:
Danke und lg Ellen
 
Top