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Crps Typ 2 ja oder nein?

CRPS eine Krankheit

Hallo Skora 86

Danke für Deine ausführung, ich hätte mir nicht diese viele arbeit gemacht soviel zu tippen. ich bin es schon auch es schon leid bei mir im bekanntenkreis die krankheit zu erklären.---und das ist nicht einfach--weil es keiner kapiert.

ganz liebe grüsse zu dir, und natürlich ins forum.
gruss gerd aus by.
 
Hallo Gerdibub und allen anderen Huhu,

ich hab gedacht Schaden kann es nicht und Fakten bleiben nun mal Fakten.

Bei mir gibt es so nicht neues außer das ich jetzt die Teil Eu-Rente beantragt habe wir Frequenzen der SCS verändert haben und mir es auch mit Schub in den ganzen Gelenken und Brennschmerz gut im Griff.

Ansonsten bereite ich mich auf die Prüfung vor und hab jetzt auch Antrag bei der IHK auf Prüfungserleichterung gestellt.

Das Gericht das weiß ich von meinem D-Arzt holt mittlerweile alle Unterlagen und Bilder von mir zusammen und wir werden sehn was dann vielleicht mal kommt oder nicht!;))

Ich halte euch auf dem laufenden,

Liebe Grüße
Skora86
 
Der Arzt der den Fussgelenksbruch operierte, meinte, er mache keine halben Sache, wenn er schon operiere, dann müsse er mir auch gleich den Plattfuss beheben, den ich nie hatte bzw auf dem ich beschwerdefrei Marathon laufen und Skispringen konnte. Meien Ferse war völlig gesund und achsengerade. Da es in der Tat keinen Grund gab, sie zu versetzen steht auch in keinem der ca. 40 Arztberichte seit 2011 ein Grund für das Versetzen. Es wird einfach verschwiegen. Seit dem Abschneiden ist die Ferse für jeden sichtbar eine blaurotviolette Wunde und heilt nicht mehr. Ein Berliner Arzt nennt das richtig fehlgeschagene Calcaneus-Verschiebungs-Osteotomie. Warum zig Ärzte von Sudeck reden ist ein Rätsel. Ist ne kaputtoperierte Ferse, keine Krankheit.

Fakt ist dass bei mir die Budapester Kriterien nie vorgelegen haben. Fakt ist, dass Fuss-Spezialisten in Stuttgar gleichzeitig am selben Tag 100 % Sudeck und 100 % Nicht-Sudeck attestiert haben. Fakt ist, dass eines von beidem Falsch sein muss. Fakt ist, eine fehlgeschlagene Calcaneus-Verschiebe-Osteotomie kein Sudeck ist, sondern eine fehlgeschlagen OP, Fakt ist, dass das von Prof. Friedrich erkannte Versiechen meines Fusses durch Ärzte kein Sudeck ist, dass es auch keine Schmerzkrankheit ist, sondern ein durch Ärzte verursachtes Versiechen, also eine traumatische Schädigung sein muss. Fakt ist dass Sudeck keine Krankheit im strengen medizinischen Sinne ist, sondern eben nur eine vages durch Budapester Kriterien provisorisch umschriebens Symptombild, das jederzeit neu definiert werden kann. Fakt ist, dass die Sudeck Forschung seit 100 Jahren auf den Stillstand ist, weil man sonst mindestens in Einzelfällen hätte heilen können. Mögen andere das haben, was Ärzte Sudeck nennen, eine kaputtoperierte Ferse und ein von Ärzten versiecheter Fus ist kein Sudeck, sondern Traumaschädigung
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Joshui,

das kann sehr gut bei dir so sein aber nicht automatisch auf uns andren zu Treffen den bei mir bleibt es ein CRPS egal wie ich es dreh oder wende.

Es tut mir leid das du soviel durchmachen müsstest aber ich glaube auch das du dir etwas selber im Weg stehst. Den bis jetzt haben wir von deinem Fall fast nix erzählt bekommen, im gegenteil immer wieder nur die Behauptung CRPS würde von den Ärzten nur vorgeschoben und egal was für Therapien du machtest obwohl sie in deinen Augen keinen Sinn ergeben sondern nur alles schlimmer machen.................

Tue mir bitte eingefallen und hör auf andere zu verunsichern die die Diagnose vielleicht gerade erst erhalten haben oder wenigstens mit den Behauptungen das Therapie generell verkehrt ist. Den das ist für jemanden der gerade erst an CRPS erkrankt ist nicht gut den wenn in den ersten 6 Monaten richtig therapiert wird also Schmerztherapie +Ergo+Physio dann kann das ganze zum still stand kommen. Und vor allem je nach dem wie der unterschiedliche Verlauf des CRPS es nicht zur Verkümmerung bzw. Versteifung der Gelenke kommt

Ich habe CRPS und bei mir sind die Budapest Kriterien bis heute erfüllt und alle anderen Erkrankungen die die gleichen Probleme verursachen können ausgeschlossen.

Und vielleicht solltest du mal einen eigen Thread erstellen damit wir deine Geschichte besser verstehen bzw. vielleicht helfen können! Oder vor allem besser verstehen was genau wie passiert und das eine zum anderen gekommen ist bei dir.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen trolligen Abend und eine Gute Nacht,
Liebe Grüße
Skora86
 
Hallo Joshui,

ich unterstütze Skoras Vorschlag! Stelle Deine Geschichte und Deine Fragen in einem eigenen Thread ein, dies ist besser, als in Skoras Thema irgendwelche Aussagen über die Krankheit CRPS zu verbreiten, die nicht zutreffen und vor allem Dich nicht weiterbringen in der Auseinandersetzung mit einer Fehlbehandlung, wie Du sie anscheinend erleben musst.

Und da bei Dir kein CRPS vorliegt, macht es keinen Sinn, dass Du Dinge über ein Krankheitsbild veröffentlichst, über die Du anscheinend nicht entsprechend bzw. ausreichend informiert bist.

Gruß
Mady

PS.: Einige Ergänzung und Klarstellungen zu den nicht zutreffenden Angaben von Joshui zum Krankheitsbild CRPS:

• CRPS ist inzwischen als „Seltene Erkrankung“ anerkannt.

• „Die klassische Beschreibung der Erkrankung wird Silas Weir Mitchell (1864), einem amerikanischen Neurologen zugerechnet, der diesen schmerzhaften Zustand bei amerikanischen Soldaten beobachtete, die im amerikanischen Bürgerkrieg eine periphere Nervenverletzung erlitten hatten.“ Auszug aus: „Vom Morbus Sudeck zum komplexen regionalen Schmerzsyndrom“ von Dr. K. Agarwal-Kozlowski, T. Schumacher, M. Goerig, H. Beck, Veröffentlicht am 01.04.2011 Quelle: Zeitschrift Der Schmerz, DOI: 10.1007/s00482-011-1020-9

• Lange Zeit wurde die Erkrankung dann nach Hamburger Chirurgen Paul Sudeck als „Morbus Sudeck“ benannt. 1993 legte sich dann die International Association for the Study of Pain (IASP)“ auf die Bezeichnung CRPS (complex regional pain syndrom) fest.

• Die CRPS-Forschung steht nicht still. Wenn einem hierzu Studien und Berichte aus Deutschland nicht reichen, sollte man sich mal die Mühe machen, über den Tellerrand zu schauen, im Ausland wird auch geforscht. Es hat in den letzten Jahren insgesamt neue Erkenntnisse gegeben, die sich explizit auf die Behandlung der Krankheit auswirken.

• Fortschritte in der Erforschung einer Krankheit sind kein Garant für die Heilung einer Krankheit. Ein gutes Beispiel hier ist MS, wie viel wurde in der Vergangenheit erforscht, Heilung bringt dies den Betroffenen aber auch nicht.

Natürlich würden sich CRPS-Betroffene wünschen, dass es bezüglich der Ursache und vor allem der sicheren Diagnostik schnellere Veränderungen und Fortschritte gäbe, dabei sollte man aber berücksichtigen, dass es sich um eine seltene Erkrankung handelt. Dies ist mit ein Grund dafür, dass es an Forschungsgeldern mangelt. Dies erklärt auch, warum es bis heute keine verlässlichen Zahlen über die jährlichen Neuerkrankungen (Inzidenz) und die Krankheitshäufigkeit (Prävalenz) in Deutschland gibt. Die in Studien und Artikeln angegebene Zahl von 10.000 Neuerkrankungen wird seit mehr als 15 Jahren benutzt, hier schreibt anscheinend einer vom anderen ab, die Zahl ist ungeprüft. Leider gibt es bis heute in Deutschland kein Register, um diese Zahlen zu überprüfen bzw. zu bestätigen.
 
Kleines Update von mir

Hallo ihr lieben,

mal wieder ein kleines Update von mir ;).
Ich habe jetzt meine SCS seit 5 Monaten und bin sehr zufrieden, Medikamente konnte ich deutlich reduzieren das heißt ich nehme aktuell nur noch 2 Tilidin mit 50/4mg, max. 3 x 500mg Novalgin und meine 100mg Amineurin auf Nacht, das Gabapentin konnte ich komplett absetzten und ausschleichen.

Die Durchblutung ist besser und der Brennschmerz ist komplett unter Kontrolle ansonsten liegt der Schmerz bei Belastung bei 5-6 und in Ruhe bei 3-4.

Verfahren vor dem Sozialgericht läuft und wir werden sehen wann ich dann da zum Gutachten darf.

Dann hat meine Krankenkasse die SCS Sonde bezahlt und das CRPS damit wieder bestätigt, das Amt für Soziales etc. prüft meinen Antrag auf Erhöhung meines GDB noch, wir werden sehen.


Dann hatte ich bei der IHK einen Antrag auf Nachteilsausgleich für meine Prüfung beantragt wurde gewährt---- meine Prüfung zur Handelsfachwirtin wurde offiziell gesplittet das heißt ich habe am Montag meinen ersten Tag geschrieben und schreibe den zweiten schriftlichen Teil dann im Herbst, weiter bekam ich auf alle 3 Prüfungen Zeitverlängerung. Ich schrieb die erste Prüfung von 8.30 - 11.24 statt nur 120 min, dann nochmal von 12:00-14.10 statt nur 90 min und von 14.40 - 16.50 statt nur 90 min.

Was soll ich sagen ich hab den Tag wirklich geschrieben wie ich das geschafft weis ich nicht aber ich habe es geschafft. Ich habe alle Prüfungen bis zur letzten Minute geschrieben und vor allem teilweise 13 Seiten geschrieben. Ende vom Tag war ich wusste nicht mehr wie ich einen Stift halten sollte , der Nacken ist verdammt verspannt und beide Arme sind verspannt bzw. vor allem rechts spinnt gerade am Handgelenk.

Bin aber irgendwie ein klein bisschen stolz auf mich, nachdem was letztes Jahr alles lief und ich er kämpfen musste. Ich bin zwar jetzt auch tot, leer und kraftlos aber es hat sich gut angefühlt und wenn ich meine Prüfung bestehe dann hab ich es allen bewiesen und kann sagen kämpfen lohnt sich.

Selbst die Dame die mich total lieb betreut und beaufsichtigt hat meinte auch das sie vor mir den Hut zieht den andere hätten aufgegeben oder würden daheim sitzen.

Wollte euch nur mal von einem kleinen Ziel berichten was ich mir alleine erkämpft habe ;)

Liebe Grüße
Skora86
 
Hallo meine Lieben,

heute kam via Anwalt Post vom Sozialgericht man beabsichtig seine Meinung nicht zu ändern und die beratungsärztlichen Stellungnahmen in der Akte zu belassen.... und man will dann demnächst den Erlass der Beweisanordnung erstellen.

Ich bin gespannt aber aufgeben ist nicht!

Liebe Grüße
Skora86
 
Update von mir

Hallo meine lieben,

nachdem im Mai meine Elektroden der SCS sich verscoben haben sind diese Anfang Juni gerichtet worden und es fnktioniert alles wieder so wie es sein soll. Es wird mittlerweile der koplette linke Arm (Finger, Handgelenk, Unterarm, Ellenbogen, Oberam), Schulter, Nacken, Hws und auch der rechte Unterarm (Finger, Handgelenk) da dort mittlerweile auch Herr S. tobt mit stimuliert.

Ansonsten steht in ca 9 Wochen mein 2 Teil der schriftlichen Abschlussprüfung zu Handelsfachwirt an und ich bin gespannt und vorbereitet! Derzeit wiederhole ich noch Unterrichtsstunden und fühle mich gut vorbereitet auch wenn es ziemlich anstregend ist.

Die Hitze mögen meine beiden Arme leider überhaupt nicht alles was bis 23° ist angenehm alles darüber doof! Aber ich kenne seine Macken mittlerweile seit mehr als 3 Jahre............

Ansonsten gab es endlich Post vo Gericht und mein Termin für das Gutachten steht fest es soll ein schmerztherapeutisches Gutachten erstellt werden, ich bin gespannt bis jetzt sagt das Portfolio des Arztes gut aus und negatives hab ich nicht gefunden. Ich werde berichten wie es war und auch wie das Gutachten ausfällt wenn es erstellt ist.

Ansonsten hab ich gleich den Termin bestätigt und angekündigt das ich eine Begleitperson/Zeugen zum Gutachten mit nehme. Erst wurde dies akzeptiert ich hatte aber nach gefragt ob das Gutachten von Amtsarzt der Agentur für Arbeit vorliegt, an rief am nächsten Tag an das ich dies bitte mit bringen sollen und das dass Gutachten aus zwei Teilen besteht. Bei der Anamnese dürfte keine Begleitung dabei seine und bei der körperlichen Untersuchung schon. Mein Mann war am Telefon da ich unterwegs war und stellt gleich klar das der Zeuge immer anwesend ist , an argumentierte dann damit der Arzt will das nicht und man hat mit der Richterin schon telefoniert etc. Er nur meine Frau schickt euch via Email das Urteil.........eine Stunde später hatten sie es.


Dann kam nichts und ich wartete......naja und letzten Donnerstag kam Post via Email vom Anwalt, mit einem richterlichen Beschluss........Mein Zeuge/Begleitperson darf bei dem kompletten Gutachten mit anwesend i Rau sei aber ohne Rederecht etc! Aber das wussten wir vorher und das ist kein Problem bzw war für uns selbst verständlich!

Und es ist ein kleiner Sieg ;)

Dann kam am Samstag letzter Woche Post von der DRV , Eu-Rente wurde abgelehnt aber Hehe mein CRPS ist anerkannt ;) worden. Werde jetzt Widerspruch einlegen das ich als voll Arbeitsfähig eingestuft wurde was ich nicht mehr bin. Aber Juhu CRPS wurde akzeptiert, ein kleiner Erfolg!

Mein Widerspruch beim GDB läuft noch und wir werden sehen was daraus kommt.

Ansonsten ist es ruhig und ich versuch zu Kräften zu kommen und mich zu schonen da ich einfach platt und müde bin bzw manchmal die Kraft fehlt und auf meinen Schultern eben nicht nur meine Probleme sondern der Haushalt, mein auf Pflege angewiesene Mann und der Kampf mit den Ämtern etc...............aber aufgeben ist nicht!

Wir werden sehen wie das Gutachten läuft etc, ich lass mich überraschen, in den nächsten 3 Wochen wird der Generator nochmal versetzt da bei letzten Mal im Juni zuviel Polster genommen wurde und er sich jetzt schlecht laden lässt. Ansonsten laufen weiter Ergo und Physio was mir gut tut, vorallem die Lymphen bei der Hitze.

Aber bis dahin liebe Grüße
Skora86
 
Hallo Skora,

ich gratuliere dir, dass du bei der Frage der Begleitperson hartnäckig warst trotz fehlender Kraft und damit Erfolg hattest,
auch zum anderen Teilerfolg meinen Glückwunsch!

Es tut immer gut, wenn mal etwas klappt!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Prüfung!

Liebe Grüße HWS-Schaden
 
Ein Hallo in die Runde,
ich habe eine Frage an euch bzgl. CRPS Typ 2:
Wo endet denn eine "normale" periphere Nervenverletzung und ab wann spricht man von einem CRPS Typ 2?
Ich bin bis vor kurzem davon ausgegangen, dass ich "nur" einen ziemlich beschädigten und daher leicht beleidigten Nervus medianus habe, der durchs rumzicken die ganze Hand "beschäftigt". Was anderes wurde aber auch nie diagnostiziert. Nun gut, in BG-Häusern nicht unbedingt ungewöhnlich.
Meine Ergo gestand mir heute auf Nachfrage, dass sie mich schon seit langem wie einen CRPS-Patienten behandelt, was mir auch gut tut. Und dass sie ja keine Diagnose stellen kann, es für sie aber eindeutig ist, da nicht nur der Medianus, sondern alle 3 großen Handnerven betroffen sind. Der Ulnaris am meisten. Und die Symptome passen größtenteils auch (extrem Schmerzempfindlich, kälter und blass, Kontrakturen im Unterarm+Hand, Kraftverlust, Zuckungen, Fallenlassen von Dingen, Steifwerden, bei Belastung heftige Probleme und bei psychischer Belastung sieht man es meiner Hand am ehesten an). Alle müssen ja nicht erfüllt sein.
Nun stellt sich mir die Frage, wo endet die Nervenverletzung und wo fängt daß CRPS an. Macht es Sinn, bei guter Ergo und KG-Versorgung und guter Medikamenteneinstellung (Lyrika, Amitriptylin, Arcoxia, Novalgin) die Diagnose abklären zu lassen? Bringt mir das was? Ich meine, außer der Rennerei?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich etwas mehr in Erfahrung bringen könnte.
Lieben Dank,
Ellen
 
Hallo Ellen,

die umfangreichste Sammlung und Informationen zum Thema CRPS findest Du hier: http://www.crps-info.de/

Die von Dir geschilderten Symptome passen zum CRPS, schau Dir mal die Budapester Diagnosekriterien an: http://www.crps-info.de/viewtopic.php?f=16&t=2637&hilit=budapester+Diagnosekriterien

Deine Frage, ob es Sinn macht, die Vermutung Deiner Ergo abzuklären, kann ich nur mit „Ja“ beantworten.

Wenn es sich bei Dir tatsächlich um CRPS handelt, dass in Folge Deines Wegeunfalls entstanden ist, dann sind die Folgen von der BG entsprechend zu entschädigen. Bis dahin könnte es ein längerer Weg werden.

Außerdem ist es wichtig, eine saubere Diagnose zu bekommen, um im weiteren Verlauf entsprechende Therapien zu erhalten.

Erzähle mal besser nichts von der Vermutung Deiner Ergo, einige Ärzte reagieren da eher mit einer ablehnenden Haltung.

Eigentlich musst Du Dir nicht die Frage stellen, wo die Nervenverletzung endet und wo das CRPS anfängt, sondern Dir eine Praxis für Schmerztherapie mit Erfahrungen im Krankheitsbild CRPS suchen. Nimm Deine bisherigen Befunde mit und lasse Dich einfach untersuchen, natürlich kannst Du das Thema CRPS auch ansprechen.

Erst einmal bedeutet es zusätzliche Rennerei, die Schmerzen werden dadurch auch nicht weniger, aber Du brauchst eine eindeutige Diagnose. Wenn sich herausstellt, dass es kein CRPS ist, umso besser.

Liebe Grüße
Mady
 
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