• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Crps Typ 2 ja oder nein?

Hallo ihr lieben,

am Samstag kam meine Einladung zur schriftlichen Prüfung Teil 2, ich hab wieder meine eigene Aufsicht inkl einem Raum in dem ich schreiben werde mit Prüfungszeitverlängerung. Ich bin gut vorbereitet und wir werde sehen es wird sicherlich wieder sehr anstrengend aber machbar.

Ansonsten steht dann direkt nach der Prüfung noch die Versetzung des Generators an. Op wurde bewusst auf nach der Prüfung gelegt.

Dann läuft jetzt auch bei der DRV der Widerspruch wegen der Eu-Rente wir werden sehen, vom Versorgungsamt gibt es noch keine Meldung/Nachricht wie mit dem Widerspruch wegen dem GDB verfahren ist etc. Ich bin gespannt, wir werden sehen ;)

Ansonsten läuft die Vorbereitung auf das Gutachten vom Gericht und ich versuch etwas Kraft zu tanken, zu Ruhe zu kommen und es steht noch im November ein Highlight an mit einem gemeinsamen Musicalbesuch mit zwei wirklich guten Freunden!

Manchmal helfen Denkzettel oder klare Aussagen das es wichtig ist endlich als zu Ruhe zu kommen den wenn es so weiter gegangen wäre dann ist irgend wann die Luft komplett raus. Zum Glück hab ich einen Arzt, eine D-arzt, einen Ergotherapeuten, einen Mann der ich mit Handicap lieb und eine handvoll Freunde die mich oft runter holen und darauf acht geben das ich auch mal an mich denke oder auch mal eine Pause mache. Ud dafür bin ich echt dankbar den das Paket was ich schleppe ist nicht klein den wenn man sich auch um den Partner kümmern, der Haushalt, Vorbereitung auf die Prüfung und eben die Klage gegen die Bg ist manchmal sehr viel dazu der Herr S. der mittlerweile auch rechts im Unterarm/Handgelenk tobt aber aufgegeben wird nicht egal wie lange es dauern sollte mit der Klage

Eine Danke muss manchmal auch mal sein an die die hinter mir stehen und auf mich aufpassen, den Weg mit mir gehen aber auch in so manch schweren Stunde da sind und aus einer Regenwolke, Sonnenschein werden lassen Danke das ihr für mich da seit!

@elster999 schau doch mal auf die Seite des Crps Netzwerk ob es in deiner Nähe nicht eine Gruppe gibt, die Gruppenleiter können dir mit Adressen von Ärzten aus deiner Nähe weiter helfen die sich mit CRPS aus kennen und wirklich Ahnung haben. www.crps-netzwerk.org .
Ansonsten stimme ich den Worten von Mady voll zu und drück dir die Daumen das du bald mehr Licht im Dunkeln hast. Und auch das du hoffentlich bald weißt ob der Herr S. wirklich bei dir tobt !

ich wünsche euch eine schmerzarme Zeit bis bald

eure Skora86
 
kurzes Update

Sooooooooo jetzt sind es nur noch gut 14 Tage dann steht der letzte schriftliche Teil der Abschlussprüfung bevor und direkt danach wird nochmal der Generator versetzt da er da wo er jetzt ist einfach fast nicht ladbar ist und er auch auf dauer so nicht sitzen bleiben kann, laut Techniker und Doc.

Ansonsten war ich kurz zur Erholung bei meinen Eltern und hab meine Arme unter Kontrolle aber ich hoffe die kraftlose Zeit geht bald vorbei. Und es kam letzte Woche auch noch die Ablehnung des Widerspruches wegen der Aufnahme meines CRPS zum GDB. Naja jetzt werden wir 4 Wochen warten in diesen Einsicht in die Akte nehmen, dann wieder Neufeststellungantrag stellen und wenn wieder abgelehnt dann gehts nach dem Widerspruch in die Klage. So ist es zu mindestens mit meinem Arzt und auch Anwalt besprochen wir werden sehen.

Ansonsten hat es bei uns in der SHG eine kleine Veränderung gegeben wir stehen jetzt mit Bayern auf eigenen Beinen und arbeiten jetzt mit zwei + einer in aufbaubefindeten Gruppe in Bayern unter dem Namen http://crps-miteinander-bayern.de/ aktiv in der Selbsthilfe weiter. Wir sind das gleich Team nur unter neuem Namen zu finden. Und auf unseren Homepage findet ihr auch alle wichtigen unsere Kontaktdaten etc.

Ich halt euch weiter auf dem laufenden,
liebe Grüße und eine schmerzarme Zeit
Skora86
 
Ein kurzes Hallo und Update

Hallo ihr lieben,

Ich habe wieder viel erlebt in den letzten Wochen/Tagen einiges negatives wie positives!

Erstmal habe ich am 15.9 meine schriftliche Abschlussprüfung abgelegt und habe 8 Wochen auf die Ergebnisse warten müssen. Mit einem lachenden und weinenden Auge habe ich dann am 10.11 mein Ergebnis erhalten, erst dachte ich, ich wäre komplett durchgefallen aber dem ist nicht so

Ich habe 3 Fächer bestanden und 3 Fächer müssen wiederholt werden aber darunter sind zwei Fächer wo ich wusste es wird eng. ABER ich habe meinen Wahlbereich auf den aller ersten Versuch mit einer sehr guten 3 abgeschlossen! Jeder warnte mich dieses zu wählen...

Darauf bin ich etwas stolz, vorallem wenn man weiß die Durchfallquote liegt bei 75 - 80% für diese gesamte Abschlussprüfung!

Danach wurde alles mit meinem Generator behoben und es ist alles wieder in der Reihe. Ohne die SCS hätte ich keine der Prüfungen geschafft!

Dazwischen meinte noch meine Nichte sich in Kopf gesetzt zu haben ein wenig sehr früh gekommen zu wollen, was sie sich Gott sei Dank nochmal überlegt.
Aber die kleine hat einen starken Willen so bin ich knapp 4Wochen zu früh Tante geworden, ich freue mich schon auf Dezember wenn ich sie endlich live kennenlernen darf ! Es lenkt ab und es ist ein tolles Gefühl Tante sein zu dürfen!

Ach ja dann war da noch mein Gerichtsgutachten, naja die größte Überraschung für den Gutachter war das ich seit knapp einem Jahr vollimplantiert bin

Ansonsten lief es wie erwartet, es war zum Teil so ausgelegt dass man merkte es soll Richtung Psychosomatik gehen.....

Erst kam der Durchgang der Fakten es wurde zum Teil auch persönliches erfragt, worüber ich sehr verwundert war z.b. Verhältnis zu den Eltern, wie meine Jugend war....:confused:

Er wollte auch unbedingt Blutabnehmen um den Ami und Citalopramspiegel zu bestimmen. Dann wollte er eine Temperaturmessung unter laufender Stimulation mach, hatte extra VOR Beginn der Begutachtung unter dem bei sein meines Zeugen drauf hingewiesen das die SCS die Temperatur verfälscht

Naja dann Riss er den Kopf hin und her, die Arme nach oben und so, ist nicht besonders gut bei liegenden Elektroden in der HWS.......

Dazu testete er die Bewegung, Druckschmerz, Tremor, Ödem, lidive Verfärbung etc....

Dann testete er die Wahrnehmung der Reize mit einem kalten (glaub) Mangnet was links sehr unangenehm war und dann stach er mit etwas Spitzen so das ich ihn (unter Zeugen) mehrfach darauf hin wiess das es reicht und weh tut! Seine Antwort das muss sein......

Ich habe dann klar gelegt das ich jetzt kurz davor bin das meine Hand reflexartig zu schlägt und es jetzt reicht!

Erste Massnahme danach war SCS hochfahren! Durch die Aktion passierte es dann das sich ein Schub auslöst so das ich bis Termin mit dem Techniker ein Programm komplett verändert mussten. Der Arm brannte wieder, es war ein Druckschmerz da so das was das einzige Linderung für mich war den Arm nur hängen zu lassen......


Naja ich denke schon zu wissen was raus kommt....und eine Frage wollte er auch wissen warum es unbedingt Crps sein muss.......

Am nächsten Tag rief er dann nochmal an weil er wissen wollte wie lange Verletztengeld gezahlt ........

Aber ok, wenn das passiert was ich denke geht es in die nächste Instanz.........

Dann meinte noch der Herr vom JC, das es schwer wird in Arbeit zu kommen da ich ja seit fast 4Jahren vom Arbeitsmarkt bin, das meine weiteren Klage alles nur verschlimmern würde, Rente vollkommen aussichtslos wäre zu bekommen und der höhere GdB auch kontraproduktiv sei.......

Auf meine Frage wo ich den ne Stelle finden würde die zu meinen Einschränkungen passt und die sind vom Amtsarzt der AA ja fest gelegt worden, dazu kam noch das Verbot schwer zu heben, in keinem Sicherheitsbereich und alles was mit Magnet oder Arkordarbeit zu tun hat......kam nur noch ich würde mich hinter meiner Erkrankung verstecken.......ja klar.......und was hätte die Erkrankung mit meinem Arbeitsunfall zu tun.......

Wenn er meint, ich hab ein Ziel und das werde ich verfolgen und wenn ich nur Zeit weiße die Rente bekäme um vom Jobcenter weg zu kommen........

Ansonsten versuche ich etwas zu Ruhe zu kommen das Jahr hat viel gefordert, vorallem Kraft, Geduld und Nerven!

Ich bin froh dass ich Leute habe die hinter mir stehen, mit mir meinen Weg gehen, da sind egal wie schwarz der Moment ist und auch da sind um einen zu begleiten,aufzufangen oder auch einfach mal gemeinsam zu lachen!

Auch bin ich in der Selbsthilfe weiter tätig was ungemein hilft und auch Kraft gibt andere zu helfen, eine Gemeinschaft zu haben und einen Teil gemeinsam den Weg zu gehen!

Liebe LebeLache oder GlaubeLiebeHoffnung

Ich bin gespannt was 2017 für mich bereit hält eins weiß ich ein kleiner Traum wird wahr werden

Bis bald

Skora86
 
Hallo Skora

Ich möchte Dir herzlich gratulieren zu deinen bestanden Prüfungen,
das ist nicht so selbstverständlich mit dieser Krankheit, ich könnte dies nicht. ich habe ja auch seit juni eine SCS Sonde,und kann mir gut vorstellen wen jemand den Arm schnell bewegt so wie Dein Gutachter Arzt, weiss der überhaupt was das ist ? und dass jede Bewegung Dir einen kleinen elektrischen Schlag versetzt.
Darf ich Dich fragen, von welcher Firma Deine SCS ist.
da ich nicht sehr viele hier sind mit einer Sonde.
Meine EU:Rente wurde auch abgelehnt,( habe inzwische wieder neu beantragt ) mit der Begründigung ich hätte ja noch eine Hand, und ich könnte 300 meter in 20 min zurücklegen. absoluter witz. ich wünschte mir jemand von denen hätte die krankheit, ob sie dannn auch noch so denken.aber ich denke immer positiv.
ich wünsche Dir noch alles Gute und machs gut
liebe grüsse gerd aus by
 
liebe skora,
ich habe jetzt deinen gesamten "werdegang" mit dem crps durchgelesen und spreche dir meinen allergrößten respekt aus.
du hast dich wirklich von nichts unterkriegen lassen, trotz alledem, großartig.
beim lesen erfährt man, wie du immer mehr deine eigene expertin für die erkrankung wirst, wirfst locker mit fachbegriffen um dich, die ich erstmal googeln muss, sagenhaft. und auch aus der opferrrolle herausgehst und die dinge souverän in die hand nimmst, egal, was dabei herauskommen mag.

alles gute für dich, herzliche grüße barbarina
 
Hallo ihr lieben,

@gerdibub
Mein Gutachter wusste nicht was die SCS wirklich bewirkt bzw wie diese Arbeit......

Und ich habe meine SCS von Nevro, das ist eine hochfre quente SCS dadurch habe ich bei Bewegung oder Lagewechsel keine Stromstöße und auch keine Kribbelparesthesie wie bei einer niederfrequenten.

Ich möchte sie nicht missen! ☺

@ Danke Barbarina!
Ich habe in den letzten Jahren viel dazu gelernt aber auch gelernt mit bestimmten Situationen um zu gehen. Das war auch der Grund warum ich in die Selbsthilfearbeit gegangen bin und in Bayern die Landesshg gegründet habe. Wir sind mittlerweile ein eingespieltes Team aus Betroffenen die regelmäßig in Bayern (München, Mühldorf und Franken (im Aufbau)) Selbsthilfegruppetreffen an bieten und aktiv daran arbeiten was für uns Crps Erkrankte zu verändern, verbessern und Hilfe an die Hand geben zu können. Eben Miteinander & Füreinander!

Eben Hilfe zur Selbsthilfe!

Liebe Grüße

Skora86
 
Hallo Skora

danke für die info mit der SCS, meine ist von St. Jude Medical, und kribbeln habe ich auch nicht ist auf burst geschalten, und leichte Stromstösse auch nur wenn ich die frequenz erhöhe´, aber ich weiss damit umzugehen,
ich möchte sie auch nicht mehr missen.
ist wirklich eine erleichterung.

vielen Dank nochmal
gruss gerd
 
liebe skora,
ich freue mich sehr zu hören, dass auch im schönen franken ( wo ich lebe ) eine selbsthilfegruppe im aufbau ist.
danke für die unterstützung,

grüßle barbarina
 
Ein kleines Update

Hallo ihr lieben,
Das Jahr ist jetzt schon fast 2 Monate alt und ich bin gespannt was so dieses Jahr passiert.

Mein Unfall wird im Mai 4 Jahre alt und es ist soviel dazwischen passiert.......

Naja nach fast 4 Jahren Kampf geht mir die Kraft aus & das Jobcenter hat das geschafft was die BG nie schaffen wird......Aber gut das Thema Jobcenter hab ich dem Anwalt übergeben......

Ich bin im Endspurt zu meiner Abschlussprüfung Ende März, das lernen fällt je nachdem wie mein Verfassung es zu lässt, Mal leichter oder schwerer......Ich hoffe im März das Kapitel auch endlich abzuschließen!

Ansonsten Versuche ich da zwischen noch Kraft zu tanken was eher im Moment weniger gelingt und ich dem Druck oft nicht mehr her werde.

Mein Körper zeigt mir das immer mehr entweder durch Kopfschmerzen, Drehschwindel, Übelkeit etc.....

Werde dies jetzt mit meinen behandelnden Ärzten besprechen, denn hier machen sich immer mehr Sorgen....

Mein Ergo meint es wäre wichtig endlich auf Kur/Reha zu kommen damit ich endlich Mal wieder Ruhe finde ohne drei Leben zu führen, dafür zuständig zu sein und der Druck/Stress endlich von mir fällt......

Ansonsten gibt es einen wirklichen Grund zur Freude/Feiern den seit Anfang Dezember liegt mein Gerichtsgutachten vor und naja die BG hat jetzt ein großes Problem!

Den mein Gerichtsgutachter hat ein Gutachten geschrieben was gut, schlüssig und ganz klar aussagt es ist und bleibt CRPS!
Er befürwortet auch die SCS & auch das ich gewiss keine Depression sondern wenn eine Depressive Episode hatte die aber bei der Erkrankung/chronische Schmerzen nicht unüblich sind!

Und er hebelt beide beratungsärztliche Stellungnahmen damit aus........

Naja zur Zeit warten wir auf die Reaktion der BG da sie um Fristverlängerung gebeten habe da sie prüfen wollen ob mir ein Vergleich angeboten wird bzw. Ihr Beratungsarzt erst eine beratungsärztliche Stellungnahme dazu verfasst und sie dann dazu äußern....

Ich bin gespannt was sie jetzt unternehmen vor haben....Aber jetzt ist es erstmal wichtig die Prüfung zu schreiben und wieder Kraft zu schöpfen

Bis bald
Skora86
 
Kleines Update

Hallo ihr lieben,

Mittlerweile habe ich meine beiden letzten schriftlichen Prüfung hinter mir und warte auf meine Ergebnisse!
Punktgenau zum Prüfungstermin kam dann endlich via Gericht die Reaktion von der BG.....Naja die eingeholt Stellungnahme zum Gutachten vom Gericht sagt erst es ist kein Crps weil Motorik nicht geschädigt ist, kein Temperatur Unterschied exestieren würde, kein Erfolg der Prediosolon Stosstherapie vorhanden war und ich keine Knochenentkalkung habe......
Aber im letzten Satz kann man doch kein Crps ausschließen......Muss ich nicht verstehen...

Zumal bei mir sehr wohl die Motorik geschädigt ist, Temperatur Unterschiede da kranker Arm eisig ist dokumentiert würden und auch ein kurz zeitige Besserung des Ödems dich die Prediosolon Therapie dokumentiert würde........

Und Knochenentkalkungen sind kein Diagnose Kriterien zumal die Sinthigraphie erst im 9Monat sowie die Kortison Stosstherapie auch erst im 9 Monat durchgeführt wurde ist die Aussage bei der Sinthigraphie naja nicht mehr aussagekräftig.......Bzw nur 50% von uns Betroffenen haben überhaupt eine.....

Naja aber trotzdem hat man mir einen​ Vergleich unterbreitet:

1 Sie zahlen die Mde Rente in Höhe von 20%, 2. Sie zahlen die SCS ABER Crps wird nicht anerkannt nur eine chronische Schmerzstörung und Bewegungseinschränkungen.....Und es sind mit dem Vergleich alle Rechtswege beendet.

Mein Entschluss steht schon lange zu dem Vergleich meine Ärzte, Therapeuten und meine Familie sind mit mir alle einer Meinung!

Die BG beruft sich in ihrer Begründung auch auf den Vollbeweis der zu erbringen sei, den wir mehr als einmal auch vorgelegt und erbracht haben gegenüber der BG.

Warum erkennen, Ärztlicher Dienst der AfA , MDK, die Deutsche Rentenversicherung komischerweise alle ohne Kampf nur aufgrund persönlicher oder der vorhandenen medizinische Unterlagen an , nur die BG nicht..........

Muss man nicht verstehen, wir werden sehen was noch passiert

Ansonsten Versuche ich zur Zeit etwas zur Ruhe zu kommen und vor allem meine Prüfung endlich abzuschließen wir werden sehen.

Leider macht dafür der Rechte Unterarm immer mehr Probleme und ich habe ihn momentan nicht richtig unter Kontrolle aber sicher ist hier auch das Herr Sudeck seit November 2015 auch dort breit gemacht hat.
Bis jetzt hatte ich ihn mit der Stimulation der SCS gut unter Kontrolle, nur seit guten 8 Wochen nicht mehr richtig kann aber am Wetter, Prüfung etc mit dran liegen aber wir werden sehen zu mindestens ist der Brennschmerz im Griff . Und ich bin mir sicher das mein Techniker noch ein paar gute Ideen hat was die SCS Einstellungen angeht.

Ich wünsche euch bis bald eine hoffentlich schmerzarme Zeit,

Bis dahin
Eure Skora
 
Hallo Skora,
was ich nicht verstehe, ist, auf welcher Grundlage die BG eine Rente in Höhe von MdE 20 ausreichen will, wenn sie das CRPS nicht anerkennt. Der Rentenbescheid muss ja eine Begründung enthalten. Welche Leiden werden denn stattdessen anerkannt? Gruß Rehaschreck
 
Hallo Skora,

möchte die Frage von Rahaschreck noch erweitern:

Wieso erkennt die BG eine chronische Schmerzstörung und Bewegungseinschränkungen und keine CRPS an?

Wo kommen o. g. Störungen dann her?

Nur auf Bewegungseinschränkungen gewährt einem die BG keine 20%, denn auf deine Schmerzen verzichtet sie ganz...

Derosa
 
Top