• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Cannabistherapie als Begleitmedikament gegen Schmerzen, PTBS und Angststörungen

Hallo,

Falls ihr euch zum Thema informieren wollt, da gibt es zwei informative Bücher von einem Arzt, mit allen Infos, auch zur rechtlichen Seite und was man machen kann, um eine Verordnung zu erhalten.

Franjo Grotenhermen:
- Cannabis - Verordnungshilfe für Ärzte
- Die Behandlung mit Cannabis

Viele Grüße

Rudinchen
 
Hallo Ellen

Der geschmackliche Aspekt hat mich beschäftigt: Soweit ich weiß, geht die Wirkung des CBD beim Backen nicht verloren, such mal im www mit „CBD backen“ nach Rezepten, vielleicht bekommt man hin, dass andere Geschmacksstoffe dominieren, z.B. Kakao und Zucker o.a.
Ich würde es im ersten Versuch mal in eine Tasse Kakao einrühren (oder was anderes, wenn du keinen Kakaogeschmack magst). Allerdings weiß ich nicht, wie sich die Wechselwirkung mit Milch verhält, evtl. also Kakao mit heißem Wasser statt mit Milch anrühren.

LG

Nachtrag für alle Interessierten:
Diesen Link hatte ≠Joker in einem früheren Thread eingestellt, ich finde dort aktuelle und interessante Infos: Internationale Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin
 
Zuletzt bearbeitet:
@HW, danke, dass Hecke ich mir mal an...

@Alle: soviel ich inzwischen rausbekommen habe, darf man während der eindosierung mit THC-Anteilen nicht Autofahren, Dieter, wenn alles ok ist schon. Es könnte nur Probleme geben, wen man im Ausland Auto fährt, da nicht jedes Land THC als Medizin akzeptiert....
Aber ich fahre eh nicht so weit weg und so lange schon gar nicht, daher wäre mir der Umstand egal...
Die Eindosierzeit müsste man eben überbrücken, aber das musste ich bei anderen Medikamenten auch schon...
Nach Baclofen z.B. war ich auch nicht fahrtauglich...

LG Ellen
 
Hallo,

Soweit ich weiß, sollte man nicht sofort Auto fahren, sondern erst nach einer Eingewöhnungszeit und Anweisungen, wie und wann man am Verkehr teilnehmen kann.

Falls man in dieser Zeit mit dem Auto zur Arbeit fahren müsste, das aber aus vorgenannten Gründen nicht kann, gibt es sicher die Möglichkeit einer Krankschreibung, könnte ich mir denken, bis man sich dran gewöhnt hat. Li

Wenn dann alles klar ist, bekommt man eine Bescheinigung vom Arzt, die man beim Autofahren dabei haben muss, falls man in eine Kontrolle kommt und eine Blutprobe ansteht.

Viele Grüße

Rudinchen
 
Hallo Rudinchen,
so kenne ich das auch...

Mit einer Krankschreibung hat sich die BG meistens etwas beim Einstellen, das nervt.
Da ich aber zum Glück auch im Homeoffice arbeiten kann und oft mache, habe ich nicht so das Problem damit.

@Kassandra: zum Glück gibt's ja Möglichkeiten. Öffis, Homeoffice oder zur Not Krankschreibung etc.
Ich kenne genug UO, die überhaupt nicht mehr Autofahren können/dürfen und trotzdem erwerbstätig geblieben sind...
Geht auf dem Land weitab und ohne Homeofficemöglichkeit sicher schwerer als im Großraum Berlin, wo hier alles ganz ordentlich vernetzt ist...
Eine eingeschränkte Fahrtauglichkeit für eine begrenzte Zeit wäre für mich jedenfalls kein Grund, es nicht zu probieren.

LG Ellen
 
Hallo liebe Community,
ich habe nun seit 2 Jahren eine diagnostizierte diabetische Polyneuropathie. Als ich mit einer Therapie angefangen habe, habe ich alles durchprobiert was die Ärzte mir verschrieben haben - außer Opiate. Von bekannten betroffenen hörte ich, dass die Verschreibung von Opiaten generell kein Problem sei bei den Ärzten wohl aber die Nebenwirkungen. Deshalb habe ich damals gleich mit meinem Schmerzarzt einen Kostenübernahmeantrag bei der Kasse gestellt. 1 Monat später kam direkt die Zusage. Nun bin ich seit über 1 Jahr Cannabisschmerzpatient und kann sagen ich bin fast wieder Schmerzfrei.
Ich Inhaliere Cannabisblüten bei den Schmerzspitzen und nehme noch zusätzlich Kekse zu mir für eine längere Wirkung.
Wie sind denn eure Erfahrungen bei medizinischem Cannabis ? Ich muss sagen ich habe neulich eine neue Sorte entdeckt mit CBG (nicht zu verwechseln mit CBD) welche mir besonders gut hilft. Diese Sorte nennt sich Drapalin 20/1 Bafokeng Choice wird wohl in Lesotho bei Südafrika angebaut.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

habe gestern von meinem REHA-Arzt das erste mal überhaupt davon gehört und er hat mir seine Empfehlung für so eine CBD Therapie gegeben. Im Internet habe ich dann gelesen, dass es ja verschiedene Verabreichungsformen gibt. Gut über Eure Erfahrungen darüber hier zu lesen, weil ich das auch angehen möchte.

Gruß Bobb
 
Zuletzt bearbeitet:
Top