• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Cannabistherapie als Begleitmedikament gegen Schmerzen, PTBS und Angststörungen

Hallo bobb,
CBD-Öl bekomme ich über die BG schon seit längerem verschrieben. Bekommt mir gut, konnte andere Schmerzmittel reduzieren, schlafe besser und bin auch sonst etwas ausgeglichener. Nur der Geschmack... das bleibt mein Problem.

@All:
Habe jetzt die Idee gehabt, ob ich das Öl nicht in leere Kapseln eintropfen kann und dann mit Kapsel nehmen. Hat das schon mal einer probiert?
Geht das mit ner Flüssigkeit überhaupt?
Und wie unterscheidet sich die Wirkung, wenn die doch recht schnelle Aufnahme über die Mundschleimhaut wegfällt?
Wenn dazu einer ne Idee hat, würde ich mich freuen, davon zu hören.
Danke und LG Ellen
 
Hallo Ellen,

CBD-Öl bekomme ich über die BG schon seit längerem verschrieben. Bekommt mir gut, konnte andere Schmerzmittel reduzieren, schlafe besser und bin auch sonst etwas ausgeglichener.

Fährst Du Auto, bist Du aktuell berufstätig? Wirst Du arbeitsmedizinisch überwacht?

Bitte berichte mal über Dich und Deinen Prozess.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Ellen,

ich konnte von dem Zeug noch nicht "kosten". Aber früher im Kindesalter gab es eine Schluckimpfung (Polio) gegen Kinderlähmung und da hatte man die Tropfen des Wirkstoffes auf Würfelzucker getan, weil Kinder es sonst nicht eingenommen hätten.

Ob das ein guter Tipp ist? Einfach mal ausprobieren :)

Gruß Bobb
 
Hallo Kassandra,
Ja, ich gehe wieder arbeiten und fahre auch Auto. Weder meine Medikamente noch das CBD (ohne THC eben) haben darauf negative Auswirkungen oder führen zur Faruntauglichkeit.
Medikamentöse Anpassungen oder Einstellungen, Änderungen etc. wurden z.T. stationär gemacht oder so gelegt, dass ich von zu Hause arbeiten konnte, sofern es mir soweit gut ging. Ich habe zum Glück diese Möglichkeit und auch, dass ich mir meine Arbeit einteilen kann, je nachdem, wie es mir gerade geht. So kann ich an Tagen mit Migräne, Schmerzattacken oder sonstigem, was einem so mitspielen kann eben gar nicht oder weniger arbeiten und an anderen Tagen bis zu 6 Stunden maximal. Mehr bekomme ich einfach nicht mehr hin...
Ich weiß, dass ich mit dieser Arbeitszeiteinteilung ein großes Glück habe und es nicht in jedem Job möglich ist. Deshalb bin ich dankbar, daß ich noch arbeiten gehen kann.

Hallo bobb,
Das mit dem Zucker ist leider etwas kontraproduktiv, da man die Tropfen möglichst 1-2 Minuten im Mund behalten sollte (vorzugsweise unter der Zunge, da dort keine Geschmacksknospen sind), da über die Schleimhäute das CBD schon aufgenommen werden kann. Aber spätestens beim runterschlucken wirds halt echt ecklig! Brauche danach immer einen Fishermans Friends ;) um den Geschmack zu bekämpfen...
Hab noch nicht herausgefunden, was die Aufnahme über die Mundschleimhaut besser macht als nur die Aufnahme über den Darm, wie es mit Kapseln ist. So lange teste ich das auch noch nicht. Und im Zusammenhang mit den anderen Medikamenten braucht das ja immer alles seine Zeit, bis man was richtig gut findet.
Frag aber gern, wenn du noch was wissen willst...

LG Ellen
 
Hallo Elllen,

vielen Dank für Deine Offenheit!

Ich weiß, dass ich mit dieser Arbeitszeiteinteilung ein großes Glück habe und es nicht in jedem Job möglich ist. Deshalb bin ich dankbar, daß ich noch arbeiten gehen kann.

Sehr interesant wäre es für Menschen im 3-Schicht-System. Kfz fahren, Maschinen bedienen, 3-Schichten usw. hast Du diesbzgl, Erfahrungen und oder Verweise?

Wäre wirklich toll und hilfreich, gerade was Kfz Nutzung, Hinweise zum Monitoring und in der Form den Arbeitsplatz zu erreichen und die Arbeit korrekt durchzuführen. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt für "Gleichgestellte" und "Schwerbehinderte Mitarbeiter*innen" zum Erhalt des Arbeitsplatzes.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kassandra,

Im CBD-Öl sind keine berauschenden Anteile von Cannabis (= THC) enthalten. Da dürfte nicht viel passieren, denke ich.

Anders ist es, wenn du Produkte mit THC nimmst. Das hat berauschende Wirkung. Da kommt es dann auf Dosierung I und Inhalt an. Angeblich gewöhnt sich der Körper mit der Zeit daran, aber da es so individuell ist, muss das dann der Arzt entscheiden. Er kann dann auch eine Fahrtauglichkeitsbescheinigung ausstellen. Was allerdings passiert, wenn man dann in eine Verkehrskontrolle kommt, ist wahrscheinlich auch sehr unterschiedlich.

Hier mal eine Beschreibung der legalen Nutzungsmöglichkeiten der Hanfpflanzen:


Viele Grüße

Rudinchen
 
Hallo Kassandra,
Ich arbeite nicht im Schichtsystem und nicht mit Maschinen. PKW fahre ich, aber keine weiten Strecken. Ich bin "Schreibtischtäter", kann im Homeoffice arbeiten und mir die Zeit auch weitestgehend frei erteilen.
Ich bin mir recht sicher, dass ich in anderen Jobs sicher nicht mehr so arbeiten könnte. Von daher habe ich großes Glück und kann keine Aussage dazu treffen, was wäre, wenn ich diesen Job nicht hätte...
Unser Betrieb ist sehr fair, benachteiligten Menschen gegenüber. Ich bin nicht die einzige Schwerbehinderte, nicht due einzige mit chronischen Erkrankungen. Und das, obwohl wir nur so 20 Mitarbeiter sind.
Aber Rudinchen hat Recht. CBD enthält fast kein THC, berauscht nicht und ist deshalb im Straßenverkehr unerheblich.

LG Ellen
 
Hallo Freunde, ich möchte hier darauf hinweisen, dass mittlerweile ein Medikament mit hohem Potenzial zur schnellen Therapieerfolgen im Anmarsch ist: Cannabis & Cannabinoide.
Ich bin seit knapp 2,5 Jahren dauerhaft in Cannabistherapie zu den o.g. Symptomen, wie Schmerzen, PTBS und Angststörungen und bin begeistert, wie sich mein Leben seither entwickelt hat! Ich kann sogar auf ganz neue Weise auf Menschen zugehen und finde wirklich mittlerweile viel Freude an jedem einzelnen Tag! Das ist mir so neu, dass ich nicht weiß, ob ich das jemals so intensiv empfunden habe.

Gibt es auch Erfahrungen von Euch?
Hallo, da ich momentan mach alternativen suche und ggf. Demnächst einmal eine Cannabistherapie zumindest ausprobieren wollen würde, interessiert mich sehr wie du an die medikamente gekommen bist also über welchen arzt und wie es mit der kostenübernahme der BG funktioniert.

LG
 
Hallo Mark,
Ich hab das mit dem Schmerzarzt besprochen und der hat mit das auf BG aufgeschrieben und im Arztbrief begründet. Damit wurde das ohne Probleme gezahlt.
Viel Erfolg!
LG Ellen
 
Hi Mark,
ne, dass ist ja indirekt durch den Arztbrief des Schmerzarztes passiert, glaube ich...
Hab jedenfalls nix extra gemacht...
Oder die Apotheke beim Rezept einreichen? Keine Ahnung, ich jedenfalls nicht...
LG Ellen
 
Hallo
Das läuft bei elster ja nicht über die KK sondern über BG, wahrscheinlich reichte daher die Verordnung und das Schreiben des Schmerzarztes.
LG
 
Top