• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

brauche Rat Thema Kopfgelenke

Hier ein Auszug aus dem Befundbericht anbei....

Atlantodentale Fehlstellung mit links exzentrisch dezentriertem Dens axis in Neutralstellung bei flachbogiger linkskonvexer kraniozervikaler Fehlhaltung und zervikaler Steilstellung.
Atlantodentale Instabilität mit funktionell zunehmender Dezentrierung des Dens axis nach links bei Rechtsdrehung und bei Rechtskippung sowie funktionell gegenläufige Dezentrierung des Dens axis nach rechts im Rahmen der Linksdrehung und der Linkskippung bei insgesamt leicht eingeschränkter Beweglichkeit im Bereich der Kopfgelenke.
Geringe degenerative Veränderungen in den lateralen atlantoaxialen Gelenkanteilen sowie begleitender Reizzustand im angrenzenden Paradentalraum.
Densnah betonte narbige Strukturveränderungen in den Ligamenta alaria sowie leicht narbig verdicktes Ligamentum transversum atlantis. Haubenartige narbig-fibrotische Veränderungen im Bereich der Densspitze mit leichter Verdickung der posterioren dentalen Kapselstrukturen.
Regelrechte Weite der subarachnoidalen Pufferzone in Neutralstellung und in den Funktionsuntersuchungen ohne nachweisbaren funktionellen Myelonkontakt.
Hallo Dawo, hast du das in Aschheim machen lassen? Mein Befund von Dr. Förg sieht genauso aus....wie eine Kopie (selbe Textbausteine)
 
ok, danke für die Rückmeldung. Denke die gehören alle zusammen. Hab die Tage mal einen BG-Bericht/Gutachten im Netz gefunden, der hörte sich auch so an. Scheint wohl alles sehr global gehalten zu sein und passt auf viele Menschen....
Ich wurde schon von im Vorfeld von einem Wirbelsäulenspezialisten darauf hingewiesen, dass ich mir das Geld für das Upright sparen kann, naja, jetzt ist's schon ausgegeben....
Ist echt alles sehr deprimierend, suche seit Tagen nach Spezialisten zu dem Thema.....bis auf Dt. T. in München und Dr. S. in Weiden ist nichts zu finden.....
 
Ich wurde schon von im Vorfeld von einem Wirbelsäulenspezialisten darauf hingewiesen, dass ich mir das Geld für das Upright sparen kann, naja, jetzt ist's schon ausgegeben....
Was schlägt der denn stattdessen vor? Man kann eine Instabilität eigentlich nur mit Funktionsaufnahmen feststellen über bestimmte Messungen wie in der Tabelle hier: Craniocervical instability - MEpedia

Die meisten Ärzte haben davon aber keine Ahnung und sagen dann "kann man sich sparen". Ehrlicher wäre wohl: "Ich habe keine Ahnung davon".
 
Hallo balu67,
Hallo Dawo, hast du das in Aschheim machen lassen? Mein Befund von Dr. Förg sieht genauso aus....wie eine Kopie (selbe Textbausteine)

Da bin ich froh, dass ich nicht nach München zum Upright (Förg) gefahren bin. Textbausteine machen nur für die Radiologen Sinn, denn die sparen Zeit und außerdem sind so die Feststellungen (Diagnosen) in gewisser Weise "rechtssicher" formuliert bzw. sagen nicht zu viel aus über die wahren Verletzungen. Wer zuviel sehen will, haftet dann auch für seine Diagnosen und bietet dann Angriffschancen, was für die Radiologen "ungemütlich" werden könnte. Also lieber mal mit Textbausteinen arbeiten und nicht zu viel sehen wollen - Lach!

Gruß Bobb
 
Was schlägt der denn stattdessen vor? Man kann eine Instabilität eigentlich nur mit Funktionsaufnahmen feststellen über bestimmte Messungen wie in der Tabelle hier: Craniocervical instability - MEpedia

Die meisten Ärzte haben davon aber keine Ahnung und sagen dann "kann man sich sparen". Ehrlicher wäre wohl: "Ich habe keine Ahnung davon".
Hallo Markus,
der Prof. geht wohl erst richtig ran, wenn Bänder abgerissen sind, Wirbel gebrochen, oder der Dens abgerissen ist.......alles andere "zählt" für ihn nicht . Übrigens wurden da auch CT-Aufnahmen (in Funktion) gemacht und im Gegensatz zum Upright-MRT kein außerzentrischer Dens festgestellt
 
der Prof. geht wohl erst richtig ran, wenn Bänder abgerissen sind, Wirbel gebrochen, oder der Dens abgerissen ist.......alles andere "zählt" für ihn nicht .
Ja, so ist das in Deutschland. Wenn du eine OP willst musst du ins Ausland. Aber hier wird ja nicht mal eine ordentliche Diagnose gestellt. Nur weil man instabil ist muss man ja nicht gleich operieren, es gibt zumindest die Option mit Training und experimentell die Stammzellen.

Im Klartext heißt das, der Prof. lässt dich alleine ohne Hilfe im Regen stehen? War das Harms?
 
Nun ja, er sieht halt keinen Handlungsbedarf. Wer oder was ist Harms?
 
ich war in Klinikum München / Großhadern. Weiß nicht wie das CT hieß - es wurden in 6 verschiedenen Positionen Aufnahmen gemacht - Kopf drehen li und re, kippen li und re, beugen nach vorn und hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es sehr interessieren, was da genau gemacht und befundet wurde, falls du den Bericht anonymisiert hier reinstellen würdest. Falls nicht ist auch ok.
 
Hallo,

auch wenn der Zeitpunkt jetzt in die Diskussion einzusteigen, vielleicht ein bisschen unpassend ist, möchte ich kurz berichten.

Ich hatte 2 Unfälle und kenne einiges von dem, was hier berichtet wird: Schmerzen (auch Kopfschmerzen), Schwindel, Benommenheit, Tinitus, völlige Müdigkeit,... Nach Jahren habe ich einen Arzt gefunden, der mir sehr viel geholfen hat, ich habe z. B. keinen Tinitus mehr, kann wieder mit Freude arbeiten (wenn auch nicht mehr so viel und lange wie vor den Unfällen), ... . Ob das Wissenschaftlich ist, ob es Studien darüber gibt, weiß ich nicht. Ich kann nur beurteilen ob es mir hilft oder nicht und es hat mit sehr geholfen.

Weil ich hier im Forum schon mal der Schleichwerbung bezichtigt wurde, als ich den Namen genannt habe, werde ich ihn jetzt nicht öffenlich nennen. Gerne beantworte ich aber PN (ab 08.07. bin ich für 3 Wochen Offline).

Viele Grüße Jan-Christian
 
Top