• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

brauche Rat Thema Kopfgelenke

Vielen Dank für die Hilfestellung.

So, habe heute per Post den Befund des CT bekommen, verstehe da leider nur teilweise:

1.) Linkstranslatorische Atlassubluxation gegenüber dem Axis, begünstigt durch fehlende Gelenkbänder des vorderen Atlasbogen im Atlantodentalgelenk.

2.) Anametisch unauffälliger kraniozervikaler Bandappart

3.) Somit dringender Verdacht auf muskuläre Atlasinstabilität

4.) V. a. asymmetrische Belastung mit Temporomandibulargelenke mi V. a. temporomandibuläre Dysfunktion; konsekut. V. a. Zusammenhang mit kraniozervikaler Dyskunktion.

Vielleicht gibt es jemanden der mir das übersetzen kann .

Im Upright MRT stand damals auch noch was von Gelenksfüssigkeit...bzw Flüssigkeitsansammlung im Paradentraum.
 
@dawo
für jemanden der in einem Rechtsstreit steht und plötzlich von fehlenden Gelenkbändern die Rede ist...das war es dann die Aussage des Berichts hat sich dann damit erledigt. Ich bin nicht der Meinung von Markus123, das man es damit belassen sollte. Du zahlst eine Menge Geld für diese Untersuchung, dann stellt sich automatisch die Frage wie ist es mit der restlichen Aussage zu halten. Ich würde auf Korrektur bestehen, oder was es mit den fehlenden Bändern ist.
 
@Piet pender Er hat doch zwei Befunde, einmal CT und einmal Upright. Das mit den fehlenden Bändern stand im CT-Bericht und das mit der Flüssigkeit im Upright-Bericht, wobei das bisher wie gesagt in jedem Upright-Bericht aus München stand, den ich gesehen habe. Es drängt sich halt der Verdacht auf, dass da Dinge gesehen werden, die vielleicht nicht da sind aufgrund von Artefakten oder mangelhafter Auflösung.
 
Hallo,

ich hatte es an anderer Stelle schon mal erwähnt: oft ist auch die erste Rippe blockiert, was zu Schulter-, Nacken- und Kopfschmerzen führen kann.

Man kann nach einem Unfall ja auch leider mehrere Baustellen haben.

Vielleicht ist dieses Video hilfreich - nach der ersten Rippe wird selten bei Ärzten und Therapeuten geschaut, so jedenfalls meine Erfahrung:


Viele Grüße

Rudinchen
 
Hallo Gazo

Ich kann die Bilder / Seite (noch?) nicht öffnen.
„URL kann nicht angezeigt werden.“

LG
Nachtrag: Jetzt scheint es zu funktionieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

es ist nun keine medizinische weisheit oder gar meinung, aber man sieht wirklich kaum nötige strukturen. und ob röntgen die richtige methode ist, dürfte auch fraglich sein.

da man aber selbst am besten die anforderungen, fundstellen usw. kennt, hätte ich den hinweis aus meiner erfahrung (falls möglich und ein bildbearbeitungsprogramm ausreichend bedient werden kann), die bilder in anderen einstellungen zu betrachten. so manche struktur lässt sich zb bei "sepia" oder anderen filtern u/o anderer helligkeit/kontrast erkennen und besser beurteilen.


gruss

Sekundant
 
hallo,

es ist nun keine medizinische weisheit oder gar meinung, aber man sieht wirklich kaum nötige strukturen. und ob röntgen die richtige methode ist, dürfte auch fraglich sein.

da man aber selbst am besten die anforderungen, fundstellen usw. kennt, hätte ich den hinweis aus meiner erfahrung (falls möglich und ein bildbearbeitungsprogramm ausreichend bedient werden kann), die bilder in anderen einstellungen zu betrachten. so manche struktur lässt sich zb bei "sepia" oder anderen filtern u/o anderer helligkeit/kontrast erkennen und besser beurteilen.


gruss

Sekundant
Danke dir. Ist eine sandberg aufnahme , funktionsröntgen .
 
Top