• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Bin gerade völlig sauer

Hallo,

danke für die Antwort. Dann muss ich noch ein bisschen Schreiben, bevor ich private Nachrichten senden kein.

Lg. Manu:)
 
Hallo ebo,

bitte sei etwas vorsichtiger damit, was du Sudeck-Betroffenen als Selbsttherapie vorschlägst.

Jeder von uns reagiert anders auf Wärme und Kälte.

Viele können nicht einmal die kleinste Berührung an den betroffenen Gliedmaßen ab.

So können deine empfohlenen CO2-Bäder, Quarkpackungen oder Wechselbäder für den Einzelnen zur absoluten Hölle werden und den Sudeck nur noch verschlimmern!

Viele Grüße

Derosa


Ich persönlich fände es sehr schön, wenn ihr hier ein bißchen mehr schreiben würdet, was euch so geholfen hat. Natürlich ist klar, dass was dem einen guttut, für den anderen gerade das Verkehrte sein kann. Aber das kann ja jeder selbst ausprobieren und man merkt ja sehr schnell, was man toleriert und was nicht.
Es ist doch auch so, dass man mal dieses mal jenes gerade gut verträgt. War es am Anfang z.B. vor allem Kälte, so brauche ich momentan vor allem Wärme.
Solche Tipps können einem wirklich weiterhelfen. Ich habe z.B. Gott sei Dank relativ bald irgendwo etwas von der DMSO Salbe gelesen. Die war in der ersten Zeit meine Rettung! Ohne Internet hätte ich erst viel später davon erfahren.
Solche Tipps erhoffe ich mir von so einem Forum.
Herzliche Grüße
Rana
 
Hallo Rana,

danke für deinen Tipp. Wir können hier gerne einen Beitrag ins Leben rufen, indem wir uns kleine Therapiehilfen geben. Ich werde gleich mal den Anfang unter "Morbus Sudeck" machen.

Ich bin nur immer skeptisch, wenn hier jemand schreibt: Das hilft bei CRPS.:mad:

Beim Einen hilft es, bei Anderen nicht.

Im Laufe meiner langen Sudeckjahre bin ich nur leider zu der Überzeugung gekommen, dass man schnell Hilfe sucht und nach jedem Strohhalm greift.

Mein Beitrag an ebo sollte auf keinen Fall ein Vorwurf sein, aber seine Empfehlungen stehen so da, als seien sie für jeden Betroffenen hilfreich.

Alles was irgendwie mit Flüssigkeit zu tun hat und somit in die Haut eindringt, sollte man bei CRPS mit Vorsicht genießen.

Meine Sudeckhand ist gegenüber anderen Betroffenen wahrlich nicht sehr empfindlich. Trotzdem habe ich im Winter arge Probleme mit ihr, weil sie extrem schnell austrocknet und teilweise sogar blutet.

Also habe ich einfach den Tipp einer Ärztin angenommen und harnstoffhaltige Salbe drauf geschmiert. War die ersten Tage nicht angenehm, weil das Zeug anfangs auf der Haut brennt, aber für mich nicht so unangehm, dass ich gesagt hätte: Nie wieder.

Das ging tatsächlich eine ganze Weile gut, bis wir Minusgrade draußen hatten. Als ich mir dann abends meine Hand einschmierte, ist sie regelrecht explodiert. Davon hatte ich noch einige Tage etwas. Und zusätzlicher Schmerz ist nicht das, was wir unbedingt noch brauchen...

Viele Grüße

Derosa
 
Hallo zusammen,

also ich denke es ist schon richtig, das man nach jedem Strohhalm greift. Bevor meine Tochter ihren Arbeitsunfall hatte, habe ich nicht mal gewusst, das es Morbus Sudeck gibt. Obwohl ich als Arzthelferin arbeite, zwar beim Augenarzt aber trotzdem habe ich nie davon gehört. Deshalb lesen meine Tochter und ich nun viel im Internet, was man machen kann und vorallem wie die Aussichten auf Besserung sind. Sie ist erst 22 Jahre und will natürlich ihre Ausbildung im Mai 13 zuende machen. Ich weiß auch nicht ob dieser Sudeck (steht ja erst 90% fest) wirklich nicht schon länger in ihr schlummert und nicht erst durch diese Verletzung zum Ausbruch gekommen ist. Wenn ich so die letzten Jahre sehe, dann hatte sie immer Probleme an der rechten Körperhälfte, auch schon ein paar OPs. Man macht sich einfach so seine Gedanken. Der Therapeut hat ihr auch Wechselbäder verordnet bzw. gesagt die soll sie ausprobieren, aber das kann sie überhaupt nicht vertragen. Ich bin gespannt, was am Freitag das Bergmannsheil sagt, wenn das Szintigramm gelaufen ist. Hoffe jetzt auf deren Hilfe, auch wenn einige nicht zufrieden sind mit den BG Kliniken. Aber die haben bei meiner Tochter als erste diese Diagnose ausgesprochen auch wenn ich nach euren Berichten nicht damit gerechnet hätte.
Das mit der Gedult was ihr so geschrieben habt, ist schon richtig, aber erklärt mal einem jungen Menschen, das sie Gedult braucht und dann kommt das vielleicht schon wieder hin. Sie sieht im Moment nur die Beschwerden sprich die Schmerzen. Vorallem was mich auch so beunruhigt ist, das sie immer sagt, ihr Gefühl ist, als sei der Fuss zwar dran aber er gehört ihr nicht.
Lg Manu
 
Hallo manu ! Das Gefühl kenne ich auch wieder, bei mir ist es nur die hand. Ich an eurer Stelle würde den Therapeuten so schnell wie möglich wechseln. Leider hatte ich auch mal eine pysioterapeutin die meine hand dermassen durchweg hatte, dass der schmerz extrem nach oben ging und sich nicht mehr verbessert hat . Es gibt leider immer noch zu wenig Therapeuten die sich mit crps auskennen. Da deine Tochter ja im bergmannsheil in Behandlung ist es, könnte sie ja dort Therapien bekommen. Die sind dort sehr nett und würden nie in den schmerz rein arbeiten.
LG
 
Hallo Manux!

Behalte Deine Gedanken und Mutmaßungen bitte bitte stille für Dich und posaune sie nicht gegenüber der zuständigen BG oder Ärzten aus.

Auch wenn Du inzwischen eventuell annimmst, daß Deine Tochter den M.Sudeck schon länger hat, da es in den vergangenen Jahren nach Operationen häufiger zu Problemen mit der betroffenen Körperhälfte gekommen ist, so sei froh, wenn augenblicklich die Behandlungskosten, einschließlich Lohnersatzleistung u.a. (denke ggf. an die Kosten einer Umschulung, die Gewährung einer Unfallrente...) von der BG getragen werden.

Sollte die BG auch nur ansatzweise eine Steilvorlage von Euch bekommen, so gilt Deine Tochter als "vorbelastet", alle bestehenden Körperschäden sind dann nicht mehr arbeitsunfallursächlich sondern degenerativ, angeboren oder schicksalshaft.
Fazit: BG zieht sich aus der Veranwortung, stellt alle Leistungen ein und überläßt eine ggf. (lebenslange) medizinische Behandlung der Krankenkasse.

Denke auch daran, daß Eltern gestzlich verpflichtet sind, ihren Kindern eine Erstausbildung zu ermöglichen!
Aufgrund des Lebnsalters Deiner Tochter, -sollte sich die BG aus ihrer Verantwortung zurückziehen und eine Rückkehr in einen Ausbildungsbetrieb in Gastronomiegewerbe unmöglich werden,- müßt ihr nochmals eine gesamte Berufsausbildung finanzieren.

Dies als kurzes Statement zu Eurem Dilemma.

Alles Gute.

Gruß- Gummibär
 
hallo manu,

der hinweis von gummibär ist schon genau richtig und wichtig.

einen wissenschaftlichen nachweis über den beginn der crps – erkrankung bei deiner tochter kann es aber definitiv nicht geben.

obwohl bis heute die ursachen für die erkrankung nicht geklärt sind, gibt es viele ärzte, die immer noch von psychischen ursachen sprechen und schreiben, teilweise findet sich in der literatur sogar der begriff „sudecktyp“. dies ist völlig aus der luft gegriffen und in studien inzwischen widerlegt.

aber gerade deshalb ist es wichtig, dass du deine überlegungen für dich behältst und sie nicht gegenüber ärzten äußerst.

das deine tochter das gefühl hat, der fuss sei zwar dran, aber er gehöre ihr nicht, wird von vielen crps – erkrankten genau so erlebt. mir ging es über einen langen zeitraum auch so, nach und nach konnte ich meine gliedmaße aber wieder in mein leben zurückholen und als meine ansehen und fühlen.

deine tochter sollte sich zeit und ruhe nehmen, vielleicht schafft sie es, sich ein wenig zu entspannen. sehr wichtig ist, dass sie sich nicht mit dem dauernden blick in die zukunft verrückt macht, sondern versucht, die jetzige situation erst einmal so wie sie ist anzunehmen. ich weiß, dies zu schreiben ist einfacher, als es tatsächlich umzusetzen. aber es ist definitiv so, ruhe wird ihr gut tun, stress sollte sie vermeiden, der kann die schmerzen nämlich auch puschen.

liebe grüße
mady

ps.: und wenn irgendein therapeut oder arzt ihren fuss anfassen will, soll sie ruhig ganz deutlich sagen, welche berührungen ihr fuss zulässt und wo die grenze ist. dies kann nur sie, ihre gegenüber können meist gar nicht einschätzen, was sie mit berührung an zusätzlichen schmerzen auslösen, viele sind da viel zu unsensibel. anfangs habe ich immer meine zähne zusammen gebissen und dann mit den zusätzlichen schmerzen nach untersuchungen und therapien gelebt, inzwischen sage ich ganz deutlich, bis hier hin und nicht weiter.
 
Hallo zusammen,

natürlich behalte ich meine Gedanken für mich. Ich weiß schon was ich sagen darf und wo ich lieber ruhig sein muss. Ich werde denen bestimmt nichts von den früheren OPs erzählen. Es war auch nur so ein Gedanke von mir. Die Verletzung jetzt steht in Vordergrund und ist nunmal eine BG Sache. Ich bin gespannt was die am Freitag in der Klinik sagen und was sie für Therapievorschläge haben.
Lg. Manu
 
Hallo Manu,

ein Sudeck schlummert eigentlich nicht: Es kommt zu einem oder zu keinem.

Wenn du dich im Internet über das Thema informierst solltest du darauf achten, wie alt die Beiträge sind.

Ich selber würde dir empfehlen, den Suchbegriff "CRPS" zu wählen.

CRPS steht für Complex Regional Pain Syndrome (komplexes regionales Schmerzsyndrom) und hat den Begriff Morbus Sudeck abgelöst, da man zwischenzeitlich in Studien tatsächlich neue Fakten zu dieser Erkrankung erhalten konnte.

So hat man z. B. festgestellt, dass sie keine psychischen Auslöser hat, wovon man sehr lange Zeit ausgegangen ist. Wenn ein Arzt einem Betroffenen heute also erklärt, dass seine Psyche Ursache für sein CRPS ist, kann man davon ausgehen, dass er nicht auf dem neuesten Stand ist.

Früher galt ein Sudeck als Behandlungsfehler. Dieses ist jedoch nicht der Fall. Daher wird heute die Diagnose auch eher gestellt als noch vor einigen Jahren.

Leider hat sich der Begriff CRPS im Sprachgebrauch nicht richtig durchsetzten können. Hier im Forum haben wir auch versucht nur noch von CRPS zu schreiben, aber wie du siehst, es hat selbst in einer so kleinen Gruppe nicht geklappt.

Mir ging es nicht anders, als bei mir die Diagnose Morbus Sudeck gestellt wurde. Auch ich hatte nichts besseres zu run, als im Internet zu forschen, was ich nun eigentlich habe. Das Ergebnis kam einer Panik gleich, weil ich natürlich ebenfalls auf längst überholte Beiträge stieß.

Das ist ein großes Problem mit dem Internet, dass überholte Artikel nicht einfach gelöscht werden.

Zum Glück bin ich an Ärzte geraten, die sich intensiv mit CRPS beschäftigen mich zwischenzeitlich darüber verständlich aufgeklärt haben. Daraus ist dann mein Beitrag zur Aufklärung hier im Forum, unter Mithilfe von Netti und Gertrud1, entstanden.

Deine Tochter ist noch so jung und ihr CRPS wurde so früh fesrgestellt, dass die Chance, ihn wieder ganz loszuwerden erxtrem hoch ist.

Dafür muss sie aber vor allen Dingen Geduld lernen. Das ist nicht einfach, da spreche ich aus Erfahrung. Ich musste das erst sehr mühsam lernen, aber es hat sich gelohnt:)

Bei mir konnte der Mist vor allen Dingen nicht verschwinden, weil ich bereits im ersten Jahr so schlau war, Ärzten zu glauben sie hätten das CRPS für eine Arthroskopie im Griff. Heute weiß ich, dass ich dieser OP niemals hätte zustimmen dürfen.

Daher operieren vernünftige Ärzte nur in ein CRPS rein, wenn dieses unbedingt sein muss. Dabei werden dann vor, während und nach der OP die Schmerzen vollkommen ausgeschaltet.

Diese Schmerzausschaltung ist jedoch im Alltag so nicht möglich.

Auch von mir der dringende Rat: Behaltet die Vorerkrankungen deiner Tochter für euch. Die BG dreht sonst daraus die tollsten Dinge.

Damit deine Tochter wieder das Gefühl bekommt, dass der Fuß zu ihr gehört, benötigt sie dringend die schon erwähnten Therapien.

Viele Grüße

Derosa
 
Hallo zusammen

es schrieb gerade jemand was wegen Unfallrente. Kann sie die denn auch schon bekommen obwohl sie noch in der Ausbildung ist
 
Ich hab noch ein Frage, mir fällt immer alles kleckerweise ein, muss ich eigentlich irgendwas beantragen bzw. kann ich was beantragen. Wie z.B. Versorgungsamt, oder wie sieht es mit der privaten Unfallversicherung aus, zahlt die auch in diesem Fall?
lg. Manu
 
Top