• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Bin gerade völlig sauer

Manux1x

Mitglied
Registriert seit
14 Okt. 2012
Beiträge
43
Hallo zusammen,

hab ja schon erzählt, das meine Tochter letzte Woche im Bergmannsheil untersucht worden ist. Der Arzt dort war sehr nett und meinte es muss noch ein Szintigramm (was nächste Woche gemacht wird) gemacht werden, aber so wie es aussieht, geht er zu 90 % von Morbus Sudeck aus. Er hat ihr Bewegungstherapie und Novalgin Schmerzmittel aufgeschrieben. Die Bewegungstherapie macht sie jetzt. Der Therapeut der sie schon kennt, hat dann gefragt, was bei der Untersuchung rausgekommen ist. Sie hat ihm das dann erzählt. Bei der ersten Behandlung meinte er dann, er wisse gar nicht so recht was er mit ihr machen soll. Sie solle zu Hause mal Wechselbäder machen. Naja nun war sie gestern wieder dort und er meinte, irgendwie wäre es komisch, er erzählte irgendwas von die Muskeln müssten schon beschädigt sein und eigentlich müsse das Bein dünner sein, als das gesunde. Dann fragte er ob der Arzt den Fuss abgedrückt habe, sie bestätigte das und sagte ihm das sie danach den ganzen Tag heftige Schmerzen hatte. Er fragte dann ob der Arzt auch den gesunden Fuss abgetastet habe, dieses verneinte sie, dann sagte er, ja aber dann könne sie ja gar nicht wissen ob es Schmerzunterschiede gäbe. Er sagte dann zu ihr, eigentlich hätte sie ja nichts, denn Morbus Sudeck sei eh nur eine Ausschlussdiagnose und sie hätte nichts körperliches bzw. etwas am Fuss. Meine Tochter meinte dann etwas genervt zu ihm, okay dann kann ich ja morgen wieder Arbeiten gehen. Es sagte dann zu ihr, ja das würde er beführworten. Ich bin echt sauer, meine Tochter ist nicht zimperlich was Schmerzen angeht, aber im Moment kann sie überhaupt nicht ohne Schmerzen laufen und der Fuss wird immer dick und blau. Der Therapeut geht mir echt im Moment etwas quer, selbst wenn es eine Ausschlussdiagnose ist, ist diese nach einem Arbeitsunfall passiert, warum auch immer. Meine Tochter ist jetzt seit Juli krankgeschrieben und keine Besserung in Sicht. Hoffe ihr versteht das geschriebene ist wahrscheinlich ein wenig durcheinander, weil ich gerade echt sauer bin.
lg. Manu
 
Hallo Manux,

ich verstehe Deinen Ärger, aber ich frage mich, warum ihr wieder zu dem "alten" D-Arzt gegangen seit.

Gibt es spezielle Gründe dafür?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Manu,

an deiner Stelle wäre ich auch sauer auf den Therapeuten.

Was bildet der sich ein? Dass er der bessere Mediziner sei?

Wenn man im Bergmannsheil von einem Sudeck ausgeht, wird diese Diagnose stimmen. Die sind so BG-freundlich, dass die bestimmt keine Diagnose aus Gefälligkeit dem Patienten gegenüber stellen!

Wie kommt der Therapeut darauf, dass Morbus Sudeck sowieso nur eine Ausschlussdiagnose sei? Das ist absoluter Quatsch. Der Arzt, der damals bei mir die Diagnose stellte, hat meiner Hand sofort angesehen, dass darin CRPS steckt. Die weiteren Untersuchungen waren dann nur noch zur weiteren Bestätigung der Diagnosen gegenüber der BG.

Kann es sein, dass der Therapeut mit der Behandlung von CRPS überfordert ist? An Stelle deiner Tochter würde ich mir sofort einen neuen suchen! Wer weiß, was der jetzige anstellt, um beweisen zu wollen, dass er Recht habe.

Lies dir hier im Forum mal meine Zusammenstellung der wichtigsten Dinge zu CRPS durch. Du findest diese gleich an erster Stelle unter "Morbus Sudeck".

Viele Grüße

Derosa
 
Hallo zusammen

@Kasandra, das war nicht der D-Arzt der das ganze gesagt hat,sondern der Therapeut für die Krankengymnastik und dahin ist sie wieder gegangen, weil sie dort schon die Lymphdrainagen bekommen hat.

@ Derosa, ja ich denke auch sie muss den Therapeuten wechseln, der sagt ihr jedesmal, das er gar nicht weiß was er mit ihr machen soll. Wir stehen ja auch noch unwissend da und meine Tochter weiß noch nicht was auf sie zukommt und was alles gemacht werden kann.
Aber vielleicht kannst du mir eine Frage beantworten, der Arzt im KH Bergmannsheil, sagte ja das sie noch krankgeschrieben wird, da man erstmal versuchen muss, das sie wieder normal laufen kann. Dann war sie beim D-Arzt um die Krankschreibung verlängern zu lassen und der meinte das Morbus Sudeck für ihn kein Grund wäre sie noch länger krankzuschreiben. Wer macht das denn dann weiter, die Klinik
Lg. Manu
 
Hallo Manu,

wenn man im Bergmannsheil der Ansicht ist, dass deine Tochter noch weiter AU ist, kann man davon ausgehen, dass dieses zutrifft.

Diese Klinik ist, wie ich schon in meinem vorherigen Beitrag geschrieben habe, stets darauf bedacht, im Sinne der BG zu arbeiten. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass es dort einen Arzt gibt, der eine Krankschreibung ausstellt, wenn sie nicht gerechtfertigt ist.

Natürlich kann man mit CRPS arbeiten gehen, aber nicht um jeden Preis.

Gerade ein Fuß ist ständig unter Belastung und diese erzeugt bei CRPS weitere Schmerzen.

Bei deiner Tochter ist der Sudeck noch so "frisch", dass sie sehr große Chancen hat, ihn wieder loszuwerden. Dafür muss allerdings Geduld aufgebracht werden und jeder unnötige Schmerz vermieden werden.

War deine Tochter im Bergmannsheil zu einer sogenannten Heilverlaufskontrolle der BG oder aus eigener Initiative?

Das ich mal einem BG-Versicherten raten würde, sich zur ambulanten Weiterbehandlung ans Bergmannsheil zu wenden, hätte ich nie gedacht, aber bei deiner Tochter scheint dieses im Moment das sinnvollste zu sein. :rolleyes:

Schließlich muss jetzt zunächst erst einmal Ruhe in den Fuß kommen. Und wenn man dort der Ansicht ist, dass sie weiterhin nicht arbeiten soll, werden die ihr dann eine AU-Bescheinigung ausstellen.

Einen neuen D-Arzt kann sie sich dann immer noch in Ruhe suchen. Einem D-Arzt, der der Ansicht ist, dass ein Sudeck generell kein Grund ist, nicht zu arbeiten, würde ich sofort den Rücken kehren, weil er offensichtlich nicht weiß, wovon er spricht.

Im Bergmannsheil sollte sie dann auch nach einer ambulanten Schmerztherapie fragen. Die ist bei CRPS sehr wichtig, um die Schmerzen so gering wie möglich zu halten.

Für die physiotherapeutischen Verordnungen, welche der Arzt im Bergmannsheil sicher ausstellen wird, sollte sich deine Tochter sofort einen neuen Therapeuten suchen. Am besten fragt sie gleich nach, ob man sich mit der Behandlung von Sudeck auskennt.

Leider trifft man noch viel zu oft auf Ärzte und Therapeuten, sie keinen blassen Schimmer haben, wie CRPS zu behandeln ist. Viele haben davon nur in ihrer Ausbildung gehört und sind der Ansicht, dass es schon nicht so schlimm sein kann.

Viele sind der Ansicht, dass wir Betroffenen nur simulieren, denn Schmerzen kann man leider nicht sehen.

Daher habe ich die Erfahrung gemacht, dass man gerade in Unikliniken am ehesten auf Ärzte trifft, die wissen, wie unser Sudeck zu behandeln ist, damit er sich nicht chronifiziert.

Mir sagte am Anfang meines Sudecks mal ein Arzt, weil ich recht ungeduldig war: "Was sie jetzt kaputt machen, holen sie beim Sudeck nie wieder auf"! Er hatte Recht.

Viele Grüße

Derosa
 
hallo manu,

erst einmal wünsche ich deiner tochter alles gute und denke wie derosa, dass noch alle möglichkeiten bestehen, dass sie das crps wieder los wird. wichtig ist jetzt, dass sie nichts macht, was den schmerz fördert. wenn sie an therapeuten gerät, die in den schmerz „arbeiten“, sollte sie sofort deutlich sagen: „stopp, nicht weiter!“

den jetzigen therapeuten solltet ihr nicht weiter aufsuchen, denn die aussage, dass er gar nicht weiß, wie er behandeln soll, ist schon sträflich. eigentlich müsste er sich bei kollegen rat holen oder deine tochter an eine praxis vermitteln, die sich mit der behandlung von crps auskennt.

wenn er die diagnose aus dem bergmannsheil in frage stellt, kann er das ja gerne machen, sollte es dann aber für sich behalten und nicht deine tochter verunsichern. sie hat schon genug mit ihren schmerzen zu tun.

die aussage des d-arztes, dass er auf grund der diagnose nicht weiter krank schreibt, kann man auch nicht verstehen. wie derosa schon ganz richtig schreibt, ist eine weitere krankschreibung vom zustand deiner tochter abhängig. ein arzt sollte ihr schon genug zeit geben und sie erst wieder arbeitsfähig schreiben, wenn sie wirklich wieder fit genug ist. jetzt muss deine tochter ihre kraft und energie zur gesundung nutzen…

wenn das kh bergmannsheil die krankschreibung nicht verlängert, dann sucht euch doch einen anderen d-arzt. es gibt auch die möglichkeit, dass ihr euch an euren hausarzt wendet. er kann einen behandlungsauftrag bei der bg beantragen, dann kann er auch die krankschreibung bzw. den auszahlschein für verletztengeld ausstellen.

dies gilt genau so für eine schmerztherapie, falls dies nicht ambulant im bergmannsheil erfolgt. wenn ihr euch eine praxis sucht, die eine schmerztherapie anbietet, dann kann der arzt sich ebenfalls an die bg wenden und eine genehmigung zur behandlung einholen.

vielleicht macht es auch sinn, bald mit einer sog. spiegeltherapie zu beginnen. eine zertifizierte praxis für handtherapie kann unter umständen auskunft geben, wo ihr eine praxis findet, die so etwas auch für fuss und bein anbietet.

ich wünsche deiner tochter einen schmerzarmen sonntag
viele grüße
mady


ps.:
es wäre schön, wenn du nächste woche berichtest, was die szintigraphie ergeben hat und wie der arzt das ergebnis beurteilt. nach meinem kenntnisstand wird im bergmannsheil viel wert auf diese diagnostik gelegt.
viele andere experten beurteilen die aussagekraft der szintigraphie inzwischen eher so, dass sie zur untermauerung der klinischen diagnose durchgeführt wird, eine negative szintigraphie aber nicht bedeutet, dass es dann doch kein crps ist. es gibt eben einfach eine große anzahl von patienten mit eindeutiger crps – diagnose, bei denen in der szintigraphie nichts nachzuweisen ist.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich hoffe,das das CRPS früh genug festgestellt wurde. Der Unfall war ja schon Ende Juli, seitdem waren wir schon in der Unfallklinik Dortmund, die einen Bruch am 5. Fussknochen festgestellt haben, sie bekam einen Vacopedes den sie ganze 10 Wochen insgesamt getragen hat. Nachdem die sie wieder arbeiten schicken wollten sind wir dann zu einem D-Arzt gegangen, der meinte es sei kein Bruch es sei eine Nervenschädigung im Fuss. Daraufhin war sie beim Neurologen, der dies bestätigte, aber sagte das ihre Beschwerden nicht daher kommen. Sie trug dann 4 oder 5 Wochen eine Vorfussentlastungsschuh. Der D-Arzt meinte dann irgendwann, das er sie wieder gesund schreiben muss, weil die BG sich schon merhrmals bei ihm gemeldet hätte. Wir haben dann mit der BG telefoniert und der meinte dann, das wir uns eine 3. Meinung holen sollen. Nun sind wir also beim dem 3.Arzt, der uns nachdem beim MRT nichts rauskam ins Bergmannsheil geschickt hat. Der Arzt hat sofort von CRPS gesprochen und hat gemeint, das sie noch ein Szintigramm machen werden, aber er nicht denke das dabei etwas rauskommen würde. Er hat ihr dann Krankengymnastik verschrieben und die Therapie von Ibuprofen 600 auf 4x 2 Novalgin Tabletten gesetzt. Jetzt heißt es abwarten. Ich werde dann aber wenn die Diagnose CRPS steht, den Arzt fragen wie es jetzt weiter geht.
LG Manu
 
Ich nochmal, also im Moment kann sie auf keinen Fall arbeiten gehen, sie arbeitet in der Gastronomie und muss viel laufen und stehen und das ist im Moment überhaupt nicht möglich. Wenn sie den Fuss mal etwas länger in Anspruch nimmt, dann ist er gleich dick und blau von den Schmerzen ganz abzusehen. Ich hoffe, das sie zumindest ihre Ausbildung irgendwann mal weiter machen kann.
Lg Manu
 
Hallo Manu,

ich bin zwar neu im Forum, habe aber bereits seit 02/12 nach einem Au mit dem Untermieter zu kämpfen. Ich habe bereits 6 D-Ärzte aufgegeben bevor ich endlich einen Handchirurgen fand der sich mit CRPS auskennt. Auch wenn es vielen hier anders ergangen ist, muss ich sagen in meinem Fall hat die BG direkt mal funktioniert (bis jetzt). Bin nachdem ich meiner damaligen D-Ärztin die Diagnose auf dem Silbertablett serviert habe (bin Pflegefachkraft) sofort zur Heilverfahrenskontrolle geschickt worden und von da innerhalb einer Woche in eine BG-Klinik zur Reha geschickt worden. Ich habe zwar nach wie vor Schmerzen und nehme etliche Tabletten aber die Beweglichkeit der Hand wurde gebessert. Laut Aussage meiner Sachbearbeiterin bei der BG ist es normal das CRPS-Patienten etliche male den Arzt wechseln. ;)

Wechselt sofort den Therapeuten. Besorg euch eine neue Verordnung aus der Klinik und geht woanders hin. Fragt in der Klinik nach die kennen bestimmt geeignete Physiopraxen.

Als selbstständige Maßnahmen empfehle ich euch wärmstens Quarkpackungen (helfen ungemein gegen die schwellung). Man kann auch CO2 Bäder machen und vorallem auch die Wechselbäder. Das sind alles Manahmen aus der Reha die ich weitergeführt habe.
 
Hallo Manu,

da misst man wohl mit zweierlei Maß: Du schreibst, der Unfall war schon Ende Juli 2012 und für einen Sudeck ist das "erst":)

In der Regel geht man davon aus, dass Sudeck, wenn er im ersten Jahr nach "Ausbruch" richtig behandelt wird, wieder verschwindet.

Wichtig dafür sind die richtigen Ärzte, die richtige Therapie und vor allen Dingen Geduld, welche man leider selber aufbringen muss.

Da deine Tochter in der Gastronomie arbeitet, hat sie keine Möglichkeit, ihren Fuß mal zwischendurch zu schonen.

Ich bin mir sicher, dass sie ihre Ausbildung trotzdem beenden wird. Der derzeitige Sudeck sollte sie daran nicht hindern. Dann dauert sie halt länger...

Warum und weshalb ein Sudeck entsteht, weiß man bis heute noch nicht. Der kann sogar nach der kleinsten Verletzung entstehen.

Man hat mittlerweile zum Glück festgestellt, dass CRPS sich nicht durch einen Ärztepfusch entwickelt. Daher nehmen Ärzte diese Diagnose, seit mehreren Jahren, rechtzeitig in den Mund.

Was man aber über Sudeck weiß ist, dass ihm kein zusätzlicher Schmerz zugefügt werden darf. Daher sollte man sich niemals in die Hände von Ärzten oder Therapeuten begeben, welche die Sache nicht ernst nehmen!

Wenn ein D-Arzt sich von der BG unter Druck setzten lässt und deine Tochter nur gesundschreiben will, weil die BG das so möchte, ist er in meinen Augen kein Arzt.:(

Auch ich habe so einige D-Ärzte durch. Wenn ich mich nach denen gerichtet hätte, könnte ich meine Hand heute nicht mehr bewegen. :mad:

Bislang hatte deine Tochter Glück, dass sie letztlich doch immer wieder zu den richtigen Ärzten geschickt wurde. Eine AU vom Bergmannsheil wird die BG nicht anzweifeln, steht ja schließlich BG draußen dran.

Die Ärzte dort haben schon zahlreiche Sudecke gesehen und wissen eigentlich, wie sie diese zu behandeln haben.

Viele Grüße

Derosa
 
Hallo ebo,

bitte sei etwas vorsichtiger damit, was du Sudeck-Betroffenen als Selbsttherapie vorschlägst.

Jeder von uns reagiert anders auf Wärme und Kälte.

Viele können nicht einmal die kleinste Berührung an den betroffenen Gliedmaßen ab.

So können deine empfohlenen CO2-Bäder, Quarkpackungen oder Wechselbäder für den Einzelnen zur absoluten Hölle werden und den Sudeck nur noch verschlimmern!

Viele Grüße

Derosa
 
Hallo zusammen

@ Derosa, sag mal besteht die Möglichkeit dir eine private Nachricht zu senden ich hätte nur mal eine kurze Frage, die ich nicht unbedingt so öffentlich schreiben möchte.

Lg.Manu
 
Top