• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Berufsunfähig durch unverschuldeten Unfall

Hallo Mankalita, hallo Source,

kann es sein, dass du Source, gegen den Willen deiner Eltern Motorrad gefahren bist? Dann vergiß diese Schuldgefühle ganz schnell!
Du lebst für dich- ob Mopedfahren gefährlicher ist als andere Hobbys- sicher, andere brechen sich beim Skifahren und Fußballspielen die Knochen!
Manche werden bei ärztlicher Behandlung verstümmelt...
Das Warum und Wiso ist Gestern, für uns alle zählt die Zukunft, die fängt im Heute an!
Lern aus unseren Erfahrungen; du hast viele Wegweiser bekommen.

Mein Lebensgefährte liebt Triumph, seine Tiger steht eingemottet im Stall, die große Trophy wird er evtl. nie mehr fahren können ( der Umbau mit dem ausfahrenden Stützrad ist noch viel zu teuer), der TÜV genehmigte die Umbauten am Gespann nur sehr wiederwillig!
Ich helf auch gern beim Schrauben- bin halt halt kein Kerl mit eingebautem Drehmoment;-)

Also schau nach vorne, mach ne Schmerztherapie! Die Opiate werden dich etwas "banane" machen, das geht vorbei:cool:

Wichtig: sobald du taugliche Medikamente hast, bestehe immer auf den gleichen Hersteller ( Kreuz an der richtigen Stelle des Rezepts!)

Soch: war mein Wort zum Sonntag :rolleyes:
LG
Aramis

Hallo @all,

ich möchte den Thread nicht sprengen, es ist eine off topic Zwischenfrage an Aramis, evtl ists sinnvoll, dazu ein eigenes Thema aufzumachen?

Hallo Aramis,
welche Erfahrungen hast du (haben andere) damit, wie schnell das "banane"-Sein verschwindet?
Du weist darauf hin, dass immer der gleiche Hersteller angekreuzt werden soll. Warum?
(Geht das bei einem Re-Import-Hinweis auf dem Rezept auch?)

Danke für Geduld + Antworten.
Liebe Grüße

Hallo Hws Schaden,

irgendwie gehört das Alles zusammen- explizit hatten wir hier schon mal dieses Thema:
http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=26678

Also wir haben uns früher auf unsere Hausärztin (auch Schmerztherapeutin) verlassen.
2 mal wurde Carbamzithin und Carbabeta ( schau jetzt nicht auf die richtigen Namen) vertauscht / ersetzt. Folge: je 3 Wochen "tiefflug", Ausfall, "total-egal" , wirklich, exakt 3 Wochen. Da kommen noch 2mal Wechsel zurück dazu:eek: also 3 Monate out of order!

Im Medi-Bereich findet man einiges.

LG
Aramis

hallo, hws-schaden!

bzgl. deiner frage mit dem gleichen hersteller eines medikamentes:

ich glaube, die diskussion mit den rabattverträgen der krankenkassen können wir uns sparen.... ;)

der unterschied zwischen dem originalpräparat und einem generikum ist die galenik.
unter "galenik" versteht man die lehre von der herstellung eines arzneimittels, sprich, die zusammensetzung eines medikamentes mit seinen wirkstoffen.

die wirkstoffe eines generikums sind zwar i. d. r. die selben wie im originalpräparat, aber die zusammensetzung ist oft anders.

was selten jemand weiß: es werden zwar die gleichen wirkstoffe für ein "nachahmerprodukt" verwendet, aber oft von minderer qualität passiert übrigens öfters bei richtig teuren medikamenten z. b. für krebskranke. :mad:

für manche menschen sind generika das pure gift.
ich kenne jemanden, der nach der einnahme eines generikums einen anaphylaktischen schock erlitt und ins krankenhaus eingeliefert werden mußte; daraufhin bekam er vom hausarzt wieder umgehend das originalpräparat verschrieben.....

besonders bei sensiblen medikamenten wie psychopharmaka plädiere ich immer für das originalpräparat!
denn gerade was diese medikamente betrifft, habe ich in meiner beruflichen laufbahn schon die "tollsten" dinge erlebt.

bitte sprich deinen arzt darauf an, daß er daher immer das kreuzchen auf der richtigen stelle auf dem rezept macht.

ich wünsche dir einen schönen sonntag!

liebe grüße, soraya

Hallole Source,

Und die hoffnungslosigkeit was ich mir und vor allem auch meinen Eltern angetan habe ich wollte das einfach alles nicht

... siehst du, und das ist genau dass, was eine multimodale Schmerztherapie auch beinhaltet - die psychologische Betreuung.

Bitte bitte kümmere dich gleich im neuen Jahr um eine Therpie, bevor deine Vorwürfe noch schlimmer werden. Auch ist es höchste Eisenbahn, dass man dich medikamentös vernünftig einstellt und dies sollte wirklich von einem erfahrenen Schmerzarzt gemacht werden.

Was du dir auf gar keinen Fall machen darfst, dass sind Selbstvorwürfe. Du bist unverschuldet in deine jetzige Situation gekommen. Klar fragt man sich oft - warum - hätte ich nicht - usw. Aber dafür ist einzig und allein dein Unfallverursacher schuld und nicht du.

Ich z.B. bin immer um 7 Uhr mit dem Auto zum Bahnhof gefahren. An dem berühmten Unfalltag aber um 6.55 Uhr - weiß der Geier warum. Wäre ich wie gewohnt um 7 Uhr gefahren, wäre es nicht zu meinem Unfall gekommen (ja, ich weiß, dann hätte es wahrscheinlich Jemand anderes unverschuldet getroffen). Bis heute frage ich mich noch, warum bin ich an dem brühmten Tag früher losgefahen - es gibt einfach keine Antwort darauf.

Liebe Grüßlein
Würmlie

Grüß Euch, ihr vielen "Nachtarbeiter!"

01
Schön, dass ihr alle gekommen seid! Ich teile Euere, v.a. Urschreiders Ansicht, dass die Sache mit "Tabletteneinwurf" nicht zu packen ist, dass eine multimodale Schmerztehrapie geboten ist!

02
"...meinen Eltern angetan....": Auch hier teile ich die Ansicht. Es ist nicht vorherzusehen gewesen, dass Source88 sich beide Handgelenke bricht. Zu allem, was passiert im Leben, findet man einen, der vorher gewarnt hat. Folgt man diesen Ratschlägen, kann man sich definitiv nur in die Gummizelle einsprerren lassen, das ist auch kein Leben.

Also - der Gedanke ist verständlich, aber verfehlt. Übrigens, Source: Nicht zuviel rückwärtsdenken, "Reiten geht vorwärts" Das Leben auch.

ISLÄNDER

ja danke euch! Ich habe leider auch erst in den Letzten Monaten realisiert wie schlecht die Lage ist! Ich ärger mich nur da ich mich noch so oft an Gespräche erinner wo Arbeitskollegen, Bekannte und sogar meine OmaXD sagten ne Jung lass das mal sein mit dem Motorrad damit bringt man sich in Teufelsküche. Und ich habe es dummerweise ignoriert. Selbst ein Lehrjunge sagte das zu mir ich reg mich einfach grade nur maßlos drüber auf-.- Aber ihr habt recht hätte , wenn und aber bringt jetzs nichts mehr und ich denke mir einfach es hätte ja noch schlimmer kommen können. Da gibt es sicherlich Menschen die schlimmer dran sind und aus Respeckt vor denen Hör ich jetz auf mit dem Wehklagen. Habe grade an einen alten bekannten gedacht der mit 15! mit dem Fahrrad! gestürzt ist und seitdem Komplett querschnittgelähmt ist, da gab es ein fachwort für Tehraplegie? kanndas sein? Und ich meine wenn man mit dem Fahrad fährt rechnet man ja noch weniger mit sowas. Von daher irgendwie gehts weiter vlt gibt es ja in ein paar jahren haltbare phrothesen womit man zumindest Normal leben kann ( Klar bodybuilding wird nichtmehr gehen) Aber vlt kleine basteleien zumindest das wäre mir am wichtigsten. So und nun danke ich euch noch mal allen ist toll dass es dieses Forum gibt!

Hallo Source88,

ja, hätte.... hätte Fahrradkette;)
(ich bin auch mal Mot. gefahren bis......)

Wenn was passieren sollte, dann hätte es auch auf eine andere Art und Weise passieren können:rolleyes:

Du musst dich mit deiner Situation abfinden bzw. angaschieren, und ja
deine Schmerzen müssen eingedämmt werden, ggf. Umschulung-Umsetzung,
dein Schadenersatz muss fliessen bzw. die Kohle muss her.

Das v. g. muss bald in 2014 kommen;)

Merke dir;) du bist nicht gelämmt, kannst laufen, bist nicht entstellt, hast noch alle Füsse-Beine-Ärme, wenn auch die Beweglichkeit von den Händen eingeschränkt ist.

Wiederum hätte es für dich noch deutlich schlimmer kommen können:eek:

Siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=Zp0rVNahOtE

http://www.samuel-koch.com/

W. Info:

"Mein Leben ist anders
als vor dem Unfall, aber nicht schlechter."
Keke Hausmann

Quelle:
http://www.rga-online.de/index.php?&kat=101&artikel=110377902&red=2

Grüße

Siegfried21

Hallo Source88,
das Motorrad war mal etwas weniger wie ein Auto, aber mehr als ein Fahrrad.
Mit dem Auftauchen von Isetta, Kabinenroller und Co., liess das Interesse nach.
Die Motorroller, Heinkel und so, brachten nochmal einen Aufschwung, dann war aber fast Sense.
Bis die Japaner mit ihren Donnerbüchsen kamen und das als Sport deklarierten und die testosterongesteuerte Hälfte der Menschheit bekam glänzende Augen.
Der durchschnittliche Donnerbüchsenfahrer ist ca. 40 Jahre und hat wahrscheinlich ein Auto in der Garage!
Es kann doch aber nicht sein, das eine Sportart sich und andere gefährdet!
Rauchern, Dicken wollen sie mit Macht ans Portomonnaie, aber Leuten mit "Superbikes" jenseits der 150 PS zahlen nicht mal einen Gefahrenzuschlag.
Wer 1 PS nicht einschätzen kann, soll sich mal mit einem durchgehenden Pferd anlegen.
Auf dem Nürburgring, abgesperrten Pisten mit einer spez. Versicherung kann sich jeder Hals und Kreuz brechen, nur lasst die Allgemeinheit damit in Ruhe.
Motorräder sind ein Anachonismus in Zeiten "fast" perfekter Autos.
Grummelkopp
Paro

Hallo soraya164,
hallo @,

ich möchte noch etwas zu den Ersatz Medis mitteilen!
Schon mehrere Jahre bekomme ich Medis für verschiedene Schmerzarten verschrieben. Es hat sich bei mir gezeigt, dass generikums in keinster Weise angebracht waren. Bin immer wieder auf das Original zurück gekommen.
Auf Nachfrage beim Arzt oder in der Apotheke wurde mir immer wieder versichert, dass meine Nebenwirkungen nicht von dem generikum kommen können, ist ja das gleiche drin wie im Original! Da kommt man sich wie ein Versuchsobjekt vor.

Grüß Dich, Source,

ich verstehe Dich zwar ("wieso konnte ich Trottel nicht auf Oma hören?"), aber: Es liegt im Wesen der Menschen, vor allem aber der Männer, dass sie was erleben wollen. Sie wollen damit beweisen, dass sie's können. Sicherlich ist ein eindrucksvoll, ein Motorrad zu beherrschen ("...die Kraft und die Herrlichkeit..."). Das hat auch etwas mit Selbstbestätigung zu tun. Menschlich ist das verständlich.

Nur: Auf die Frage "wieso konnte ich nicht auf Oma hören?" führt für Dich zu keiner Antwort, mit der Du etwas anfangen kannst. Du denkst rückwärts. Nun, Nachdenklichkeit und Nachkalkulation über das, was man getan hat, das hat schon seinen Sinn. Aber achte darauf: Du ziehst depressive Kreise. Der Schwerpunkt liegt aber nicht in der Vergangenheitsbewältigung, sondern der Gestaltung Deiner Zukunft.

Dazu aber auch etwas: Dein Schicksal hat zu vielen Kommentaren geführt. Daran siehst Du, dass Du nicht allein bist.

Komme jetzt, jetzt packen wir die Zukunft an! Blättere die Beiträge durch, und frage, was Du zur Gestaltung wissen willst! Du wirst sehen: Da gehen einige Perspektiven auf.

ISLÄNDER

Es kann doch aber nicht sein, das eine Sportart sich und andere gefährdet!
Rauchern, Dicken wollen sie mit Macht ans Portomonnaie, aber Leuten mit "Superbikes" jenseits der 150 PS zahlen nicht mal einen Gefahrenzuschlag.
Wer 1 PS nicht einschätzen kann, soll sich mal mit einem durchgehenden Pferd anlegen.
Auf dem Nürburgring, abgesperrten Pisten mit einer spez. Versicherung kann sich jeder Hals und Kreuz brechen, nur lasst die Allgemeinheit damit in Ruhe.

Hallo Paro, Du hast generell Recht mit dem was du sagst!

Ich bin allerdings "lediglich" ein kleines 250 ccm Motorrad gefahren und Gerast bin ich auchnicht der Unfall passierte in einer 50er Zone und zu schnell war ich auchnicht! Wurde auch vom Polizei Gutachten so besätigt. Das ist ja auch mein Problem wäre ich selber mit 150 auf der Landstraße gegen einen Baum gerast OK, selber Schuld du depp würd ich da sagen. Aber ich konnte nichts dafür. Die Werte Dame zog einfach raus. ich konnte nixmehr machen. War ein typischer Unfall wie man ihn 1000fach in der Zeitung lesen kann-.- "Auto übersieht Motorrad"

Back