• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Berufsunfähig durch unverschuldeten Unfall

Grüß Dich, Source88,

ich bin ja durchaus ein Mann der der Psychologie zugeneigt ist. Aber wenn ich mir es ganz genau überlege, und dazu hatte ich am gestrigen Kaminfeuer Zeit, dann brauchst Du was anderes. Nämlich: Einen vernünftigen Rahmen!

Testen wir mal, ob's stimmt!

Zornig, wütend und enttäuscht lehnst Du Dich gegen Deine Lage auf. Was Du von Deinen Verletzungsfolgen denkst... da schlagen ganze Wellen der Wut über Dir zusammen, du könntest brüllen und toben. Und wenn die Wut vorbei ist, sitzt Du hilflos im Eck und deprimierst Dich vor Dich hin: "Ich in wie eingesperrt in meinem Schicksal", wirst Du denken. "Musste das sein? Wieso, nur, wieso?"

Ist das so oder so ähnlich?

Mir will es fast so vorkommen. Mal angenommen, ich habe es so ungefähr getroffen:

Dann werden wir ohne psychologische Hilfe nicht zurecht kommen. Aber das wird nicht reichen:

Mal ganz im Groben:

Was müssen wir jetzt beschaffen?

01: Jemanden, der Dir bei Deinen Schmerzen hilft. Warst Du den schon in Schmerztherapie?

HINWEIS: Schmerzen sind um so schwerer bekämpfbar, je länger Du zuwartest. Das sollte also bald in Gang kommen.

02: Sind die orthopädisch- handchirurgischen Möglichkeiten bereits ausgelotet?

03: Sind die Hilfsmittel da, die Dir Selbständigkeit, als Autonomie erlauben, obwohl auf die Hände nicht mehr viel Kraft draufkommen sollte? Das gilt z.B. für den Haushalt.

04: Du bist ein junger Mann, kraftstrotzend, als Schlossergesell' muss man schon ein kräftiger Bursche sein. Das zu-Hause-Sitzen tut Dir nicht gut. Wir müssen für Dich einen Sport suchen. Joggen (natürlich: In einer Laufgruppe, nicht allein, Laufgruppe ist viel besser: Erstens: Man kommt unter die Leute, zweitens: Man bleibt besser bei der Stange!).

05 Wir müssen nach beruflichen Chancen Ausschau halten. Da brauchen wir einen Profi, weil das bei Dir nicht ganz so einfach ist:

Wer schlossert, der freut sich an der Gestaltung von Metall und an der Herstellung von Konstruktionen, die funktionieren. Du willst was sehen, wenn Du was gearbeitet hast, und das soll was handfestes, brauchbares sein. "Das Werk, das seinen Meister lobt". Stimmts? Also....so einer wird kein Bücherwurm. Sollst Du auch nicht werden. Hier wird's spannend, denn das, was Du gern machst, ist oft mit "Handeinsatz" verbunden. Aber es gibt schon Tätigkeiten für Dich, z.B. im Bereich der Feinmechanik. Jetzt müssen wir nur sehen, ob das "Dein Ding" ist. Tipp: Denke nicht nur an die Berufe, die Du so kennst. Es gibt auch kleine, seltene Berufe, die ihren Mann gut ernähren! Wühl Dich doch mal durch das BerufeNet der Arbeitsagentur. Zum Appetitmachen!

06 Endlich: Du brauchst einen tüchtigen Anwalt.

Wenn man das alles beieinander hat, dann geht das Planen und Machen so recht los. Da freu Dich drauf, es geht zu wie bei Heinz Erhard (ein Komiker der 50-er Jahre):

"Kommt, lasset von Tonne zu Tonne uns eilen,
wir wollen dem Müll eine Abfuhr erteilen!"

ISLÄNDER

Strukur!

01

Hi Isländer, ich brauche einen Anwalt für soziales . Zu wenig MdE anerkannt bekommen v. BG Gutachter. Ich hoffe auch, dass ich bald PN benutzen werde können.
LG

Grüß Dich Lara,

schreibe fleissig Beiträge, tröste die Menschen, gib ihnen Tipps, wo Du kannst, und schon bald kannst Du mir als PN schreiben. OK?

ISLÄNDER

Hallo Isländer, vielen dank für deine bemühungen, aber sag mir doch mal ehrlich, hattest du schonmal so einen fall? habe mal recherchiert also in der Bundesagetur für arbeit gibt es nichts vergleichbares was man ohne hände machen kann.grade feinmechanik wie du vorschlägst erfordert ein hohes fingerspitzengefühl!Das geht mit versteiften händen nicht! Denke aber auch erwerbsunfähigkeit werde ich nicht bekommen, da ich ja noch 3 stunden als pförtner arbeiten kann^^ Das problem liegt darin einfach das es beide hände betrifft...ich kann nichts ausgleichen. Nun ist die frage ich werde wahrscheinlich als nicht vermittelbar eingestuft...beziehe also hartz4 schreibe bewerbungen aber bekomme natürlich nichts. Habe ich dann trozdem ein anrecht meinen <Lohnausfall einzuforden auch wenn ich nicht beschäftigt bin? Denn ohne diesen unfall wäre ich 100 prozent dabei, leihfirmen schlecken sich nach schlossern!

danke im vorrauS!

Hallo Source,

die Pförtner werden auch gesucht! Aber bitte mit Fremdsprachen- und Computerkenntis,
Ausbildung zum Sicherheitsfachmann oä. den ausgebildeten Wachhund bringst du eh mit... Ironie aus!

Siegfried 21 hat interessante Leistungsprofile zum heute gefragten Pförtner eingestellt ( find die grade nicht!) Aber nach einigen Jahren Ausbildung ....

Jeep, Spaß beiseite, Isländer kennt sich auch mit Extremfällen aus, daran scheitert es sicher nicht ;-)

Mein Lebensgefährte war Dreher, Werkzeugmacher im Musterbau, wenn es ihn etwas weniger schwer erwischt hätte, würde er als Ausbilder weiterarbeiten.

Bitte gib nicht auf!

LG
Aramis

Ja danke es ist aber einfach die hölle wenn man nix machen kann mit den händen. Bin echt ma gespannt was Isländer dazu einfällt! Natürlich auf freiwilliger basis, ist echt bewundernwert der Einsatz Lob an Isländer! Und euch anderen natürlich auch

Grüß Dich, Source88,

jeder Fall ist neu! "Sowas" hatte ich im weiteren Sinne schon, siehe unten. Ich kenne einige Leute, die erfolgreich berufstätig sind/waren mit massivsten Einschränkungen:

01
Etwa 1987 bin ich mal mitgefahren mit einem Geschäftsmann. Er importierte Medikamente. Etwas mulmig war mir am Anfang schon: Mit seinem Mercedes S-Klasse bretterte er mit um die 200 km/h auf der Autobahn. Das Auto hatte nicht mal ein Lenkrad! Damit hätte der Mann auch nichts anstellen können: keine Arme mehr. Das Auto steuerte er durch Gleichgewichtsverlagerung, so wurde auch gebremst und Gas gegeben.
Damals der letzte Schrei: Sprachsteuerung. Auf das Wort "Blinker links" blinkte das Auto links. Das war damals furchtbar teuer, der Umbau kostete das 3-fache des nicht gerade billigen Mercedes...heute kostet das einen Bruchteil.

02
Lange Jahre ein gefürchteter Gegner seiner Kollegen war der Rechtsanwalt, der aus dem Krieg 2 Finger heil nach Hause brachte, der rechte Arm war -ebenso wie die 3 anderen Finger der linken Hand - waren irgendwo in Krieg geblieben. Der Mann verdiente den Lebensunterhalt seiner Familie.

03
Das Schwierige bei diesen beiden Beispielen ist:

(a)
Viele der Berufe, die ganz ohne oder mit sehr geringem Handeinsatz machen kann, sind Berufe, bei denen man studiert haben muss. Schlosser wird der Mann aber nicht, wenn er sich leidenschaftlich gern in Bücher verkriecht! Mein lieber Source, hoffentlich steige ich Dir nicht gerade furchtbar auf die Zehen, aber ich vermute mal ins Blaue hinein: So ein Bücherwurm, also wirklich, das ist nicht Deine Welt.

(b)
Vielleicht aber.....und das müssten wir halt mal ausprobieren, vielleicht bist Du gut, wenn Du was erklären musst. Da musst Du jetzt noch gar nicht mal gut sein! Es reicht für's erste, wenn Du da Talent hast. Denn wenn Du Talent hast, dann kann man Dir schon beibringen, wie man das macht, dass dem, dem Du es sagst, auf das Licht aufgeht.

Dann käme für Dich eine Tätigkeit in Frage, in der Du viel erklären musst, Rat erteilen musst, wie man -ich greife jetzt aus der Luft!- bestimmte technische Produkt auswählt und was man für Material wo einsetzt.

Das kann sein im Verkauf, in Fachberatung für Handwerksbetriebe, aber auch in Lehrwerkstätten, Berufsschulen, Behindertenwerkstätten.

(c)
Ich hör' Dich schon knurren: "Mann, Isländer, alles dummes Zeug! Mit Dir ist auch nichts los, ich seh's ganz deutlich! Das hab ich doch alles nicht gelernt. Wie soll ich denn das machen? Ich bin doch kein Schulmeister!"

Mein lieber Source! Das ist mir schon klar, dass Du das nicht gelernt hast! Aber da finden wir schon die richtige Ausbildungsstätte, die Dir das beibringt. Da fällt mir ein, ich kenne einen Schmiedemeister. Der bekam derartige Probleme mit der Schulter ("Kalkschulter"), dass er nicht mal mehr die Zähne bürsteln konnte.
Er wurde in einem Berufsbildungswerk "Berufspädagoge", er qualifiziert jetzt junge Leute, die beim Arbeitsmarkt untern rauszutropfen drohen.

(d)
Wenn das nichts ist: Wie wär's damit?

Ich weiß mehrere Wege, wo wir Geld herbekommen, um Arbeitsplätze behindertengerecht zu machen. Das ist also das Problem nicht.

Aber vielleicht können wir Dir einen Arbeitsplatz im Fuhrbereich verschaffen, falls das was für Dich wäre. Das Problem, dass eine Bus-Lenkung u.U. Kraft braucht, also, das Problem ist lösbar. Vor einiger Zeit ist ein Auto umgebaut worden für einen, der keine Kraft in den Armen hat. Die Lenkkraft wurde auf 50 Gramm reduziert, also: Mit dem, was ein Gesunder bequem mit dem kleinen Finger aufbringt, wird gelenkt. Das Auto fährt sich zwar eigenwillig (Lenkung völlig gefühllos). Aber gute Güte! Daran gewöhnt man sich ja!

Es gibt ja so tolle Sachen! Bis hin zu: Wer Probleme hat mit dem Toilettenpapier, für den gibts das Klo mit Dusche. Warmes Wasser, versteht sich. Und dann wird's trocken gefönt. Ist ja logisch, wenn es das für Hände gibt, dann kann man das auch wo anders einsetzen.
Also: Man darf schon ein wenig auf unsere Ingenieure setzen, denn fällt dann schon was ein!

04
Wenn Du jetzt (c) und (d) miteinander vergleichst: Völlig verschiedene Ansätze. Daran siehst Du, dass die Welt weit ist. Wir sind am Anfang, nicht am Ende.

05
Ich habe Dir oben etwas zu einer Art Roh-Planung gesagt. Hast Du Dich damit schon angefreundet? Denn das, was ich jetzt gemacht habe, war eigentlich eine Art Vorgriff. Bitte beachte:

Was Du brauchst, das ist nicht "mal eben schnell zwei Flacheisen im rechten Winkel zusammengeschweißt". Es handelt sich (aber: KEINE ANGST BEKOMMEN!) um ein Projekt, das einige Jahre braucht. Das geht nicht "einfach mal eben so loslegen".
Das braucht Plan und System. Nur dann hört das auf, dass Du mal hierhin greifst und dahin, aber keine rechten Lösungen findest.
Das ist das, nach was Du instinktiv gefragt hast, als Du geschrieben hast, dass Du einen Psychologen brauchst.

06
Wenn Du den Unfall mal wegdenkst, dann würdest Du jetzt Geld verdienen. Zahlt der Versicherer das?

Zahlt er für Deinen Haushaltsführungsschaden? Also für die Arbeit, die Du nicht mehr selbst verrichten kannst im Haushalt, die DU vorher aber gemacht hast?

Lass mal hören....

ISLÄNDER

Hallo Aramis,

mittlerweile entscheiden die Gerichte aber, dass eine Arbeit als Pförtner auch nicht mehr gegeben ist, weil sorry, hier haben die Gerichte mal etwas richtig erkannt, es nicht ausreichend Arbeitsplätze als Pförtner gibt und wie Siegfried auch schon geschrieben hat - die Anforderungen und Qualifikationen passen auch nicht mehr.

Mit diesem Argument kommt heute keine Versicherung mehr durch.

Viele Grüße

Kasandra

Hallole@

anbei möchte ich immer wieder auf meine "schweizer Freunde" verweisen.
Zwar betreffen die Anlagen eigentlich die Rentengeschichte, aber inhaltlich
kann man auch was für das Zivilrechtliche rausholen bzw. verwenden.;)
Zumutbarkeit......................der gleichen

http://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d/2006/2006-18/2006-18-003.PDF
http://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d/2006/2006-19/2006-19-341.PDF
http://www.invaliditaetstagung.ch/pdf/Klipstein06.pdf
http://www.rheuma-schweiz.ch/downloads/rheumatop2007/Klipstein_Arbeitsunfaehigkeit.pdf

Grüße

Siegfried21

Back