• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Berufsunfähig durch unverschuldeten Unfall

Source88

Mitglied
Registriert seit
7 Okt. 2013
Beiträge
28
Hallo, ich schilderemal kurz mein "Problem"

2012 erlitt ich einen unverschuldeten Motorradunfall.Dabei Zog ich mir einen Trümmerbruch Rechtes handgelenk und einen Kahnbeinbruch links zu. Beide Frakturen so schwer das ich nun beidseitig unter Athrose leide.Kann mit meinen Händen nixmehr schmerzfrei machen bis zu meinem Lebensende. Bin jetz 25:( Meinen Beruf kann ich auchnichtmehr ausüben, (Schlosser) wobei es mit unbrauchbaren Händen ja unwahrscheinlich ist jemals wieder arbeiten zu können.Nun meine Frage: Da die Schuldfrage zu 100% geklärt ist frage ich mich welche rechte ich nun habe. Kann ich verlangen mir meinen LOhn bis zur rente zu zahlen? Bin mit den Nerven am Ende habe keine Lebenmehr diese Verdammte Athrose.
 
Grüß Dich, Source 88,

das ist sehr schön, dass Du zu uns gefunden hast. Ab jetzt kann es eigentlich nur noch bergauf gehen. Aber: Du musst am Ball bleiben. Mit ein, zwei oder drei Beträgen wird Dein Unfall nicht aufgearbeitet sein.

01
Erstmal: Wie geht das Prinzip, nach dem alles läuft? Hat man das mal drauf, geht schon vieles leichter:

§ 249 BGB sagt: Du musst so gestellt werden, als wäre der Unfall nicht gewesen.

Das bedeutet: Du fragst immer:
(a) Was ist tatsächlich los?
(b) Was wäre gewesen, wenn der Unfall nicht gewesen wäre?

Die Lücke dazwischen: Das ist der Schaden. Und der ist Dir so gut es geht auszugleichen.
Das ist sozusagen das Grundgesetz. Der Schlüssel zum "Aha, so geht das!".


02
Tatsächlich kannst Du Verdienstentgang bis an Deine Rentengrenze verlangen:

Das macht man (jetzt mal: vereinfacht!) so:

(a) Was hättest Du netto in der Tasche, wenn der Unfall nicht gewesen wäre?
Sagen wir mal: 1.700,00 Euro/Monat. Aha. Das ist das "Soll".

(b) Was hast Du wirklich in der Tasche? Das ist das "ist":

- Zunächst: Lohnfortzahlung (in gleicher Höhe wie den Lohn: Also fehlt in den erstem 6 Wochen in der Regel nichts, kein Schaden daher)

- Dann Krankengeld/Verletztengeld: Schon weniger als der "Lohn, Unfall weggedacht".
Da entsteht schon mal ein Schaden.

- Wenn Du in Erwerbsminderungsrente, in Hartz IV ect reingerätst, dann wird der Schaden größer.


03 VORSICHT, FALLEN!

(a) Verdienstentgangszahlungen eines Versicherers müssen versteuert werden. Vergiss das nicht!

Und wer erstattet Dir die Steuer? Der Versicherer des Unfallopfers. Denn: Unfall weggedacht, hätte der Arbeitgeber die Steuern abgeführt. So aber besteht der Schaden in der Pflicht, selbst die Steuern zahlen zu müssen.

(b)
Lass Dich ja nicht abfinden: Auch nicht mit vielen Hunderttausend Euro! Denn das ist eine ganz dumme Sache - da haben sich schon viele Geschädigte um Kopf und Kragen gebracht:

Der Versicherer wird voraussichtlich vorschlagen:

(ba)
Zunächst wird er Deinen Nettolohn zusammenrechnen, der bis zur Rente zusammen kommt.

Da ist die erste FALLE:
Da wird er natürlich "vergessen", dass es Lohnsteigerungen gibt. Du bist 25, glaubst Du, dass in 40 Jahren der gleiche Lohn verdient wird? Ich kenne einen Mann, der bekam den Lohn eines angestellten Lehrers im Jahr 1962 abgefunden. Den Lohn hat er immer noch: DM 1.000,00 (= 511,00 Euro!) verdiente 1962 ein Lehrer. Der Mann bezieht heute Sozialhilfe.


(bb)
Weiter wird der Versicherer so 3,0 - 4,5 % Abzinsung vorschlagen.

Die Abzinsung berücksichtigt, dass Du das Geld im Lauf von Jahren allmählich verbrauchst. Was Du heute nicht brauchst, kannst Du bei der Bank anlagen, da gibt's Zinsen dafür. Damit Du nicht zuviel bekommst, bekommst Du weniger Geld, so dass das, was Du kriegst, zusammen mit den zwischenzeitlichen Zinsen gerade so viel ist, dass es gerade langt.

NUR: AUCH DAS IST EINE FALLE:
Wenn Du im Ergebnis 3,5 % Zins haben willst, dann brauchst Du in Wirklichkeit viel mehr: 4,67 % Zinsen. Denn von den Zinsen, die man Dir in der Bank nennt, geht die Zinsabschlagsteuer (= 25 % des Zinsertrages) weg. Um 3,5 % zu bekommen, brauchst Du 4,67 %. So was gibt's in seriösen Anlagen seit 10 Jahren nicht mehr. Oder willst Du auf die Sicherheit griechischer Staatsanleihen setzen?

BEDENKE: Die Lebensversicherer jammern zur Zeit dem Wirtschaftsminister die Hucke voll, weil sie die 1,75 % (!) Mindest-Garantie-Zins nicht mehr herbringen, auf die der Versicherte Anspruch hat. Der Minister soll das Gesetz ändern lassen. Also: Diese großen Geldhäuser bringen keine 1,75 % mehr zusammen, aber Du sollst das doppelte erzielen können, das ist ja dummes Zeug!


(bc)
Das Risiko der Geldanlage hast dann Du, nicht der Versicherer. Was ist denn, wenn Deine griechischen Staatsanleihen auf einmal nichts mehr wert sind? Dann schaust Du dumm!

Wer Risiken übernimmt, bekommt dafür Prämie, das sollte eigentlich einem Versicherer einleuchten. Wetten, dass es ihm bei den Gesprächen nicht einleuchtet?

04
Ich habe schon x-mal Vorschläge von Versicherungen bekommen, die wollten den Netto-Verdienstentgang kapitalisieren und dann abzinsen, und das war's.


In einem Vorschlag: 450.000,00 Euro. Das Gericht kommentierte es: "Das ist doch ganz ansehnlich, das sollten Sie sich aber überlegen!".

Reaktion auf der Seite des Geschädigten: "Sind denn neuerdings die Finanzämter abgeschafft? Wenn das bezahlt wird, muss es versteuert werden: Da sind dann weit über 100.000 Euro weg!"

Wie seriös das Angebot war, sah man kurz danach. Der Versicherer erhöhte es von 450.000,00 auf 750.000,00 Euro! . Aber auch das war zu wenig. Aber an dem Aufschlag von 300.000,00 Euro siehst Du, wie "gut" das erste Angebot war!


05
Ich sags ja: "Abfindung: Gefährlich wie die Klapperschlange!"


06
Bleib immer fest im Forum und frag uns Löcher in den Bauch. Du wirst noch viele, viele Tipps brauchen!

ISLÄNDER
 
Mal unabhängig von der finanziellen Frage, die ja Isländer schon sehr ausführlich beschreiben hat:

Willst du wirklich mit 25 in Rente gehen? Es gibt doch auch Berufe, bei denen man seine Hände nicht so intensiv einsetzen muss wie als Schlosser, z.B. Bürojobs. Wäre da nicht eine Umschulung oder ein Studium für dich interessant? Natürlich von der Versicherung finanziert.

Ich denke, auch die Versicherung wird so etwas fordern. Man hat ja auch eine Schadensminderungspflicht und möchte ja vielleicht auch nicht sein ganzes Leben lang von einer Versicherung abhängig sein. Was ist, wenn die pleite geht? So einen langen Zeitraum kann ja Niemand überblicken und einschätzen.
 
Grüß Euch, ihr Beiden!

Zur Frage, ob man noch arbeiten muss, soll, kann oder darf, dazu gibt es vechiedenen Überlegungen:

01
Ein gelernter Fachmann muss sich nicht auf eine "Hilfsarbeitertätigkeit" verweisen lassen. Das ist "ausgekocht".

02
Wann eine Umschulung zumutbar ist, ist eine komplexe Sache. Es hängt auch davon ab, dass ein Mann, der gerne Metall gestaltet, ein Werkstattmensch, einer, der den konstruktiven Erfolg seiner Arbeit sehen will sich natürlich ungern damit beschäftigen will, in einem Steuerbüro die Ablage zu verwalten. In Berufe, für die der betroffene nicht begabt oder geeignet ist, braucht man sich nicht umschulen lassen.

03
Aber Motorradsilke hat schon Recht! Man möge mir das, was kommt, nicht als "männerfeindlich" auslegen - ich bin selbst ein Mann. Und es gilt nicht nur für Männder. Aber Männer sind nun mal einfach (bin selbst einer!):

Als Gottvater überlegte, wie er Männer machen soll, da unterschied er sie von der Damenwelt. Er gab den Männer eine Art Computerprogramm ein, das jedenfalls für das Urzeitleben gar nicht schlecht war: Und die Männer wurden daher so eingerichtet, dass sie zum Jagen und zum Sammeln geeignet sind und dazu, das dann in die Höhle zu bringen.

Freilich: In der Höhle wurde ein schlechtes Geschäft daraus. Denn 90 % nahmen der Beute verschwand in den zahlreichen hungrigen Mäulern der Seinen.

Das wäre fast schief gegangen. 90 % Steuerquote...ein schlechtes Geschäft. Der Mann ist ja blöd, wenn er das in der Höhle abliefert. Aber andererseits, was soll denn werden in der Höhle, wenn keiner mehr Beute bringt? Da sterben die Menschen aus!

So hat die Natur dem Mann etwas eingegeben, damit er die Beute doch abliefert: Er ist stolz, etwas zu können, für solle Mägen sorgen zu können: "Bei mir in der Höhle kann ich einem jeden einen saftigen fransen Fleisch zwischen die Zähne schieben". Findet er super, der Urzeitmann- woran sich nur wenig geändert hat.

Das hat nun eine Folge: Männer brauchen eine Aufgabe, an der sie sich aufspulen können. Rumsitzen und geradeaus chauen macht unglücklich und ist nichts. Also: Auch wenn's nicht deswegen geschuldet ist, weil die Schadensminderungspflicht danach ruft, ist es sinnvoll, für Source88 nach einer Arbeit Ausschau zu halten, die ihm auch wieder Selbstwertgefühl gibt.



ISLÄNDER
 
Ersmal danke für dir Antworten. Zum Thema Arbeit natürlich würde ich gerne Arbeiten. Das Problem ist nur wie ohne Hände? Wenn mann im Internet nach Handgelenksathrose recherchiert trifft man dauernd auf Vollversteifung und Rente. Habe das Gefühl es wird mit einer Handamputation gleichgesetzt. Ich kann ja nichtmal Schmerzfrei diesen Text Tippen, selbst Starke Schmerzmittel wie Tillidin oder Tramadol helfen mir nicht. Mülleimer Rausstellen? Schmerzen! Spülen? SChmerzen egal was man macht, selbst im Ruhezustand wird man davon verfolgt. Aber am Schlimmsten ist das man daran nix machen kann? Nur versteifen. Glaube ich hätte lieber einen Fuß geopfert als diese Scheisse mit den HÄnden. Sry musste es mal Rauslassen!

So und nun mal wie ich sachlich vorgehen sollte. Habe einen Anwalt, Schmerzensgeldvorschuss und Schaden am Bike wurden bezahlt. ca.9000€ insgesamt. Nun die frage wie mache ich weiter. Soll ich Klage auf das vom Isländer oben beschriebene einreichen? Oder muss nicht erst Erwerbsunfähigkeit festgestellt werden. Meine mir sind ja nur im wahrsten sinne des wortes die Hände gebunden:D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

nun aber mal ganz ehrlich. Mach dir doch einfach mal die Arbeit und benutze die Suchfunktion im Forum !

Du wirst sicherlich auf fast alle deine Fragen eine Antwort finden und kannst dir dann selber deinen "Schlachtplan" ausarbeiten. Ja,es macht Arbeit,aber die Zeit hast du ja und solltest du danach zu einzelnen Aspekten,Abläufen und Vorgehensweisen noch fragen haben,so werden dir diese sicherlich hier alle beantwortet !

Grüße,Paul
 
Grüß Euch, Ilka und Paul,

ich habe eine ganz peinliche Frage: Ich würde auch ab und zu gerne etwas im Forum wieder finden, weiß aber nicht, wie die Suchfuntkion geht. Würdet ihr bitte mir helfen, wo das ist und wie man das macht?

(Ich bin dummerweise gerade noch ohne Computer aufgewachsen. Der "Commodore 64" kam einige Jahre zu spät. Ich kommen mir vor wie der 50-jährige, der endlich mal Autofahren lernt und dabei hadert, "ist das Pedal in der Mitte die Bremse oder doch vielleicht die Kupp....?", während Deutschlands Jugend am Straßenrand steht und sich einen Ast lacht, wie der alte Depp im Fahrschulauto Blut und Wasser schwitzt. Aber einfach sagen: Damit befasse ich mich einfach nicht, das geht auch nicht. Das ist eine Lebenshaltung, die passt frühestens nach dem 90. Geburtstag.)

ISLÄNDER "hintern Mond".
 
3. Reihe 3. von rechts

Guten Morgen, Isländer,
einfach auf der Startseite im 3.Feld von oben - von rechts dritter Buttom - Suche - klicken-
Bin auch kein PC-Freak, Generation 50+, davon 37 ohne PC !
Liebe Grüße, Uwe
 
Hallo Isländer,

ich versuch es einmal!
Oben in der Leiste (dunkel Blau) steht in der zweiten Zeile in der Mitte "Neue Beiträge" daneben der Butten "Suchen" dort drauf klicken und in dem weißen Kästchen eine Wort, ein Satz oder Wörter eingeben, die Maschine legt los sucht deine Wörter und zeigt die dann die Treffer an!
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
 
Grüß Dich, Source 88,

01
Mein lieber Freund, ein Satz kaputter Handgelenke ist nicht das Ende des Lebens! Ich kannte einen Anwalt, der hatte zusammengerechnet 2 Finger aus dem Krieg nach Hause gebracht. Damit hat der Kerl aber ganze Arbeit geleistet. Freilich: Du bist kein Bürohengst. Aber wollen doch mal sehen, was man aus Dir machen kann! Kennst Du schon alle Deine Talente? Nicht? Dann gehen wir doch mal auf Talentsuche in Dir!

02
Wenn Dir das Computerwesen Schmerzen schafft, das versteh ich. Dazu gibt es Dragon Dictate. Du sprichst ins Mikrophon, der Computer schreibts. Ohne Tastendruck, so eine Art "Sprechschreiber". Kostet 200,00 Euro oder so. Eine feine Sache.


03
Ilka und Paul haben Recht: Du brauchst einen Schlachtplan.


(a)
Was kann alles unternommen werden, damit Du wieder an Lohn und Brot drankommst?

Das ist keine Rechtsfrage. Da muss jemand her, der folgendes machen kann:

- Talent-Test: Für was hast Du Begabung?
- Was kann man damit anfangen?
- Wer schult um?

(b)
Der rechtliche Rahmen ist herzustellen, umgreift:

- Her mit dem Schwerbehindertenausweis! Damit erschließen wir Subventionen für Dich.

- Abklärung mit dem Versicherer, damit diese Maßnahmen von dort erstattet werden (ohne, dass der Versicherer Dir reinregiert, was Dein Leben ist und was nicht! Das versuchen die oft, das ist voller Fallen).

- Was tut der Rentenversicherer dazu? Der macht auch lieber Wiedereinbau ins Arbeitsleben als Rente zahlen!

-Abklärung: Wozu ist Du zur Schadensminderung verpflichtet, wozu nicht?

- Wer subventioniert ggf. Deinen künftigen Chef dann, damit er Dich als Behinderten einstellt? (Dazu dient der Schwerbehindertenausweis!)

(c)
War der Unfall auf dem Weg zur Arbeit oder zurück? Dann müssen wir die BG mit im Boot haben.

(d)
Welche Hilfsmittel könnten Dir das Leben zu Hause leichter machen? Oder im öffentlichen Leben, etwa: Ist bei Auto eine Servolenkung nötig, die sich mit dem kleinen Finger lenken lässt? Oder: Ich wird jetzt mal ganz ordinär, aber das muss sein, damit gesehen wird: Wo solls den hin gehen? Also: Wenn es Dir weh tut, das Toilettenpapier zu benutzt, dann muss halt eben ein Klo mit Dusche für den Allerwertesten her, hm?

Auch da ist wieder der rechtliche Rahmen herzustellen.

04
Ist schmerzmedizinisch bereits alles getan? Ich hätte Dich gerne mal im münchener Algesilogikum gesehen, das ist eine der führenden Schmerzambulanzen Deuscthalnds. Sie betreut auch Krankenhäuser, da ist Luft drin.

05
Sag mal: Wie sieht es bei Dir zu Hause aus? Ich überlege: Einen Lappen auswinden, ein Gurkenglas aufmachen, ein Bett beziehen oder Fenster putzen....wie bewältigst Du das?
(das führt zum Stichwort "Haushaltsführungsschaden", das ist ein Ding, das hat ein unglaubliches Potential. Das geht's um viel Geld. Genaueres kann ich erst sagen, wie Du lebst zu Hause, wer ist um Dich herum, wie sieht der Haushalt aus? Wer macht die Arbeit, die Du dort bislang gemacht hast?

06
Das Ganze ist ein Mords-Projekt. Das ist nicht damit getan, dass man ein Loch bohrt und eine Gewinde reinschneidet. Da ist richtiger Maschinenbau fällig, mit:

- Machbarkeitsüberlegung
- Projektplanung, also: Konstruktionszeichnungen machen.
- Durcharbeiten, ob's so funktionieren kann
- Ausprobieren
- Plan B, für den Fall, dass das so nicht geht

und so weiter!

Also "rauf aufs Pferd mit Dir, und dann geritten, reiten geht vorwärts, also vorwärts, zum Kuckuck, auf geht's, Schicksal gestalten!

Ah...ja....und wie?

Das können wir Dir schon vermitteln! Du wrist sehen: Das macht eine Riesenfreude, wenn man sowas gestaltet!

ISLÄNDER
 
Wenn mann im Internet nach Handgelenksathrose recherchiert trifft man dauernd auf Vollversteifung und Rente.

Das (also im Internet nach solchen Dingen suchen) solltest du nicht machen, das zieht dich noch mehr runter.

Versuch nach vorn zu sehen: such dir einen guten Arzt, einen Experten auf dem Gebiet (auch wenn er weiter weg wohnt), such dir eine gute Schmerztherapie, such dir evtl. eine Physiotherapie. Du bist 25 und der Unfall ist noch nicht lange her, da geht sicher noch was in die positive Richtung.
Die Kosten dafür machst du bei der gegnerischen Versicherung geltend.

Such dir etwas, was dich von den Schmerzen ablenkt. Wie ist es: kannst du noch Motorrad fahren? Dann kauf dir eine neue Maschine, fahr ein Stück. Oder leih dir mal eine Maschine aus.
Oder such dir eine andere Beschäftigung, die dir Spaß macht, auch wenn sie Schmerzen verursacht.
 
Top