• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Atemwegsbeschwerden, Umschulung ?

Galvanoauge

Erfahrenes Mitglied
Habe Allrergien und Asthma, bronchiale Hyperreagibilität wurde festgestellt.
Arbeite in einem Betrieb, wo überwiegend Metalle bearbeitet und veredelt werden. Also Stäube, Rauche, Chemikaliendämpfe usw.

Seit einiger Zeit vermehrte Beschwerden und öfters arebeitsunfähig gewesen.
Habe mich an die BG und die Arbeitsagentur gewendet.

Von beiden wurde ich schon begtachtet.
AA meinte aber laut Gutachten, wäre es möglich im den Beruf zu arbeiten aber nicht an diesem Arbeitsplatz Ja hallo Das alles ohne Lungenuntersuchung. Und wo bitte gibt es diesen Arbeitsplatz

Das Gutachten der BG fällt so aus, wie es auch schon der Lungenfacharzt vorher meinte. Reizstoffe sind komplett zu vermeiden.

Habe aber bisher nur das medizinische Gutachten der BG.
Wie geht es eigentlich weiter ?

Das dauert alles immer ewig bis man mal etwas neues bekommt oder erfährt.
Es fällt mir immer schwerer dort zu arbeiten.
Das Gutachten des AA sagr auch aus, dass ich kündigen könnte ohne Sperrzeit, aber was dann ?
Wohin werde ich vermittelt ?
Im Falle dass z.B. eine Umschulung über die BG laufen würde, könnte ich da vorher auch kündigen ohne Nachteile zu haben ?

Was sollte ich nun tun ?

Hallo Galvanoauge,

leider muss ich denken dass du in einem - für Dich nicht richtigen Forum -gelandet bist.

Zu Deinem Glück bist Du - nicht auch noch ein - "Unfallopfer " .

Hoffentlich kann Dir hier trotzdem von einem anderen Mitglied dieses Forums noch eine gute Antwort gegeben werden.

Alles Gute für Dich

Meggy

Hallo Galvanoauge, zu erst einmal bist du hier genau Richtig, denn in diesem Forum geht es nicht nur um Unfallopfer im Allgemeinen, sondern auch um Menschen die Aufgrund einer Berufserkrankung Ihren Beruf nicht mehr ausüben können. Ich selber musste wegen Bäckerasthma meinen Beruf ebenfalls aufgeben und bekam von der Berufsgenossenschaft eine Umschulung. Wenn der Lungenfacharzt bereits bescheinigt hat, das du in deinem jetzigen Beruf nicht mehr arbeiten kannst, und die BG dem bereits zugestimmt hat, kannst du davon ausgehen, das Sie dir eine Umschulung anbieten wird. Auch wird dir die BG einen Berufshelfer zur Seite stellen, der dich berät, welcher Beruf für dich geeignet ist. Das letzte Wort hast aber immer du ! Es richtet sich aber auch danach, welche Vorbildung du hast, und wie die Zukunftsaussichten im neuen Beruf sind.

Du solltest ruhig auch öfters mal bei der BG anrufen und dich erkundigen wie es nun weitergeht.

Bis denn !

Vielen Dank!

Also ich habe bisher nur das Gutachten des Arztes vorliegen.
Noch nichts von der Arbeitsplatzbesichtigunung.

Werde nächste Woche mal anrufen und fragen was jetzt Sache ist.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten ?Würde am liebsten so schnell wie möglich von siesem Arbeitsplag weg :(

Kleiner Tipp, wenn du bei der BG anrufst, schreib dir alle deine Fragen auf die du beantwortet haben möchtest ! Mit dem Kündigen solltest du noch so lange warten, bis geklärt ist, das du in deinem jetzigen Betrieb auch nicht an anderer Stelle mehr arbeiten kannst !

Danke, werde ich machen. Melde mich sobald ich mehr weiss.

Wie lief das denn bei dir ab ?
Wenn denn eine Umschulung in Frage käme, die geht ja auch nicht sofort los.
Was ist mit der Zeit bis dahin ?
Kann man kündigen und man bekommt Leistungen ?
AU bis Anfang ?

Habe es mal durchgearbeiter.
Jetzt müsste ich sowieso erstmal eine Entscheidung abwarten oder ?

Momentan bezahle ich meine Medikamente selbst. Ist das richtig so ? Oder ist die BG dafür zuständig, wann entscheidet sich das ?

Werde diese Woche meinen SB kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Allrergien und Asthma, bronchiale Hyperreagibilität wurde festgestellt.

Das Gutachten der BG fällt so aus, wie es auch schon der Lungenfacharzt vorher meinte. Reizstoffe sind komplett zu vermeiden.

Was sollte ich nun tun ?

Hallo, Galvanoauge,
bei deinem Krankheitsbild verbietet es sich eigentlich, Dich an dem alten Arbeitsplatz weiter schaffen zu lassen.
Eigentlich sollte Dich der Pneumologe dort zum Schutz deiner Lunge wegholen, also arbeitsunfähig schreiben.
Zumal das Gutachten das wohl bestätigt hat.
Und dann erst wieder arbeitsfähig attestieren, wenn geklärt ist, dass ein neuer Arbeitsplatz für Dich ohne inhalative Belastung bereitsteht.
Allerdings benötigt man dazu einen sehr guten Arzt, der auch die Eier in der Hose hat, sich mit einer BG auseinanderzusetzen.
Schreib mal, wo Du wohnst, vielleicht kann ich Dir eine Empfehlung geben.
Viele Grüße, Uwe

Ruf auch deinen Lungenfacharzt an, und frag Ihn wegen der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ! Normalerweise brauchst du deine Medikamente nicht selber bezahlen !

Ich war immer mal wieder AU, jedoch nicht lange. Dann ging es einige Zeit mal wieder, dann wieder schlimmer.

Komme aus dem Raum Mettmann, Dddorf, Leverkusen..

Ich war immer mal wieder AU, jedoch nicht lange. Dann ging es einige Zeit mal wieder, dann wieder schlimmer.

Komme aus dem Raum Mettmann, Dddorf, Leverkusen..

Guten Abend, Galvanoauge,
mal grundsätzlich:
Deine Gesundheit ist das Wichtigste.
Ohne Widerrede.
Jeder Arzt, der dich noch an deinen Arbeitsplatz zurückschicken sollte, wenn es schon per Gutachten feststeht, der hat Deine Gesundheit nicht im Vordergrund.
Mein Pneumologe, der mir in meiner Situation bestens hilft, ist aber in BaWü.
Eigentlich gehörst Du jetzt bis auf weiteres, also bis zur Abklärung eines Arbeitsplatzes ohne Gesundheitsgefahr für Dich, AU geschrieben.
Rede mit Deinem Hausarzt und Deinem Pneumologen Klartext und lege das Gutachten vor, notfalls gehe zu einem anderen Pneumologen ( ich kenne allerdings auch die Wartezeit bei guten Fachärzten für Neupatienten ).
Alle Kosten für Medikamente und Fahrtkosten für Arztbesuche muss Dir die BG erstatten, mache eine Aufstellung davon und reiche es bei deiner BG ein.
Viel Erfolg wünscht Dir Uwe.

Back