• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Arztfehler! Warum hören Ärzte nie richtig zu?

Hallo Dahlie,

danke für den Link.

Ein Schmerzarzt würde mich mit Schmerzmitteln vollpumpen, das würde zwar meinem Fuß gut tun, dafür aber mein schon vorhandenes Magenkrebsrisiko (Gendefekt) erhöhen.

Ja, leider scheinen einige Ärzte u. Versicherungen wirklich eine beschränkte Denkweise zu haben. Wenn Ärzte mal richtig zuhören würden, könnten sie wahrscheinlich viel mehr kosten sparen. Leider sind sie so von ihrer Diagnose überzeugt, das sie gar nicht merken, dass sie falsch liegen u. nachher ist der kleine Patient wieder der Dumme, der sich mit den Folgen rumplagen muss. Selbst wenn man dann den Beweis hat, dass sie mit ihrer Diagnose falsch gelegen haben, heißt es, das hätten sie ja nicht vorausahnen können, sie wären ja keine Hellseher oder das wäre in diesem Fall nun mal die normale/logische Vorgehensweise.

Ich habe bald einen Termin bei einem Fußspezialisten, hoffe, dass dieser mir weiterhelfen kann u. mal nicht so beschränkt ist, wie die anderen Ärzte.

lg bergsteigerin

Fußspezialist

Hallo Bergsteigerin,

klasse dass Du den Weg zum Fußspezialisten nimmst.
Wenn Du eine Therapie versuchen möchtest, dann versuch doch mal Liebscher und Bracht einfach mal googeln dann findest Du auch eine
Therapeutenliste in Deiner Nähe.
Kommt Dein Name von Deinem Hobby?

Schöne Grüße

Hallo skalar,

ich habe mir die Seiten der Therapie von Liebscher u. Bracht durchgelesen. Meiner Meinung nach ist das nichts neues. Das es Schmerzpunkt im Körper gibt, weiß man schon lange u. dass Muskeln starke Schmerzen auslösen können auch. Die Behandlungstechnik die Liebscher u. Bracht anwendet macht meine Osteopathin auch u. dass bezahlt meine Krankenkasse, trotzdem danke für den Tipp.

Bei mir im Fuß scheinen Entzündungen u. Verklebungen/Verwachsungen die Ursache meiner Schmerzen zu sein, verursacht durch falsches Heilen von gerissenen Sehnen/Bändern. Denke nicht, dass mir da die Behandlung von Liebscher u. Bracht oder eine Ostheopathin weiterhelfen kann. Nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr .

Mein Name ist nur Sinnbildlich gemeint, ich klettere in meiner Freizeit nicht mit einer Bergsteigerausrüstung durch die Bergwelt. Der Name wurde mir einst von meinen Freundinen verliehen. weil ich ihnen von meinen Urlauben in den Bergen erzählte. Ich bin früher oft mit einem Bergsteiger auf geführte Wanderungen gegangen (Gradwanderungen, von Hütte zu Hütte usw.). Dabei wanderten wir auch schon mal auf Berge, auf denen wir uns aus Sicherheitsgründen anseilen mußten.

Ich gehe noch immer gerne in die Berge wandern, aber nicht mehr ganz so hoch u. nur auf normalen Wanderwegen. Ich liebe einfach das Panorama in den Bergen, die Ruhe u. die frische Luft u. die vielen Bäche u. Wasserfälle ; ). Hoffe deshalb auch, dass mein Fuß wieder in Ordnung kommt, denn im Moment wäre es mir nicht möglich, auf Wanderschaft zu gehen.

Schönes Wochenende wünschend
bergsteigerin

Hallo Bergsteigerin,

ich kann mitfühlen. Nun, 6 Monate nach der OP, habe ich zum Teil extreme Schmerzen im Sprunggelenk. Im MRT ist ein massiver Erguß zu sehen, viel Wasser und einiges mehr. Mein orthopädisches Gutachten ist gelaufen und nun warte ich auf das Neurologische. Bin noch immer krank geschrieben. Wenn ich überlege, dass ich mich zur Zeit kaum bewege und dann arbeiten müßte. Oje. Das Gelenk würde wahrscheinlich Abends platzen vor Schmerz und Schwellung.
Leider bin ich meinen aktuellen Job los, war befristet. Meine Chefin kommuniziert mit mir überhaupt nicht mehr.
Macht keinen Spaß mehr und am Mittwoch muß ich wieder zum MdK. Mal sehen, ob die mich noch immer krank sehen. Ich denke nicht. Dann ist der Mist am dampfen.

Kunti

Hallo Kunti,

wenn ich richtig gelesen habe, hast du noch Material im Sprunggelenk drin. Wird das denn nicht wieder entfernt? Ich hab gelesen (nicht alles) das bei dir auch Verwachsungen an der Pereonalsehne sind u. du Entzündungen im Gelenk hast (schätze dass davon auch das Wasser kommt). Hast du schon mal Kortison gegen die Entzündung ins Gelenk gespritzt bekommen? Vielleicht hast du ja Glück u. es hilft etwas.

Ich bin meinen Job auch los, im Moment könnte ich auch nicht arbeiten, auch wenn manche Ärzte der Meinung sind, man könne auch mit Schmerzen arbeiten : ( .

Ich berichte nächste Woche, was bei meinem Termin rausgekommen ist. Bin gespannt ob er helfen kann.

GLG u. Gute Besserung
bergsteigerin

Hallo zusammen,

ich war beim Fußspezialisten. Er meint dass die Peroneussehne gerissen ist u. die Bänder evtl. auch angerissen sind. Ich soll nächste Woche operiert werden. Hat jemand Erfahrungen mit Dr. Langhorst (ehem. Schalker Manschaftsarzt)?

VG bergsteigerin

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit Bandplastiken (aus Körpereigenem Material)?
Im Internet wird Dr. Langhorst hochgelobt, ich bin mir nicht so sicher, was ich von ihm halten soll.
Er vermutet, das Bänder zu lang sind, sollen verkürzt werden u. dass Sehnen gerissen sind, sie sollen wieder zusammengenäht werden, wenn das nicht mehr geht, weil diese bereits "verkümmert sind" sollen sie durch anderes Material ersetzt werden.
Er meinte, das wäre nicht so einfach. Auf meine Frage wie denn die Prognose wäre, dass ich danach Schmerzfrei sei u. was ich dann wieder machen könne u. was nicht meinte er, er sei ja kein Prophet.

Ich fragte ob mir denn die OP was nützen würde meinte er, sonst würde er die ja gar nicht machen. Er könne aber auf dem MRT nicht alles sehen u. müsse den Fuß erst öffnen u. dann letzten endes entscheiden, was gemacht werden soll. Ich soll auch ein Formular unterschreiben, in dem ich ihm bestätige, dass er während der OP selbst entscheiden darf, was gemacht wird, ohne mich nochmals zu fragen. Ist das so üblich?

Was mich stört ist, das ich keine so genauen Aussagen von ihm bekommen habe, andererseits ist er ehrlich genug mir ja zu sagen, dass er erst während der OP genau sieht, was das Problem ist. Auf der anderen Seite denke ich, hat er als Fußballdoc doch bestimmt schon viele Sprunggelenke operiert u. daher auch viel Erfahrung (?).

Ich habe Dienstag den OP-Termin, kann bis dahin auch noch absagen, nur wie sollte es dann weitergehen? Ich laufe jetzt seit dem 23.08. auf Gehstützen ohne eine Besserung u. bisher wurde ich von anderen Ärzten nur vertröstet, so nach dem Motto, vielleicht geht mein Problem ja mit der Zeit von alleine weg:eek::confused:.
Was würdet ihr machen?

Ratlose Grüße
bergsteigerin

Hallo bergsteigerin,
ich kenne denArzt nicht und mich auch in der Sache selbst nicht aus.

Du fragst, ob so ein Formular ("Freifahrtsschein") üblich sei: Eine Bekannte musste vor ein paar Monaten am Knie operiert werden und war in einer ähnlichen Situation. Da das Ausmaß ihrer Knieschäden per Bilder vorab nicht eindeutig erkennbar war, wurde ihr ein Formular vorgelegt zur Bestätigung, dass während der OP vom Arzt entschieden werden darf, was er tut ...
Das scheint also nicht einmalig zu sein.

Alles Gute!
HWS-Schaden

Hallo Bergsteigerin,

ich war damals zur Vorbesprechung bei meinem Operateur. Ich hatte mich für ne Vollnarkose entschiedenen, weil ne PDA bei mir schon mal 14 Tage Kofschmerzen hervorgerufen hatte.
Da auf dem MRT nicht alles zu sehen ist wird er wohl erst einen arthroskopischen Eingriff wählen, um sich das Gelenk in Ruhe anzuschauen. Es wird gereinigt, überschüssiges Gewebe entfernt etc. Schnitt ca. 1 cm oberhalb des Innenknöchels.
Sollte sich dabei herausstellen, dass doch einiges Mehr kaputt ist, wird das Gelenk geöffnet, durch einen Schnitt direkt auf dem Außenknöchel. Dann kommt er an jede Stelle des Gelenks. Wenn ein Band gerissen sein sollte oder zu lang ist, wird es entsprechend auf Länge gebracht oder genäht, wenn noch genug Restmaterial zur Verfügung steht. Ansonsten Bandplastik. Was die Sehne angeht, kann ich dir keine Infos geben, aber sie verläuft unterhalb des Außenknöchels in der Nähe des Peroneus. Kann sein, dass überschüssiges Gewebe dort so verbacken ist mit Sehen und Nerv, dass dies die Schmerzen verursacht. Wenn gerissen, wird eine Plastik durchgeführt.
Sollte es eine rein arthroskopische OP sein, dann kannste nach ein paar Tagen wieder belasten. Bei Sehen- und Bänderris kannste mal mindestens 4 Wochen Ruhe einplanen. Eher mehr.
Mein Gelenk war ca. bis 4 Wochen nach der OP, samt Fuß, extrem geschwollen. Die Schwellung am Fuß ging dann rasch zurück, aber mein Knöchel ist noch heute geschwollen. Nach dem Schlafen weniger, nach 1 h Belastung wirds deutlich mehr und mit Belastung meine ich nur das Gehen zu Hause. Jetzt, 6 Monate nach der OP, habe ich noch immer Reizzustände und einen fetten Erguß im Gelenk, die auch Schmerzen hervorrufen, aber Krücken brauche ich keine, weil ich die Schmerzen mit Medikamenten relativ gut im Griff habe.
Doch leider kann ich mein Gelenk nur mäsig nach oben und unten, aber nicht mehr nach rechts und links bewegen, was vorher aber ging.
Bei deinen starken Schmerzen würde ich mich aber auch für ne OP entscheiden. Klat sind Schmerzen subjektiv, aber ich habe mich wegen weniger Schmerzen operieren lassen und weil ich ständig umgeknickt bin.

Ich drück dir die Daumen
Kunti

Hallo HWS-Schaden,

ja, dann scheint das wohl normal zu sein. Überlege, ob ich da nicht trotzdem Einschränkungen drauf schreibe, sonst nehmen die mir nachher den Fuß ab u. sagen ich hätte unterschrieben, dass sie das machen dürfen (?).

Hallo Kunti,

ich hab ja gerade davor Angst, dass nach der OP Bewegungseinschränkungen sind u. natürlich ob die Schmerzen durch die OP besser werden ist ja leider auch nicht gesichert. Ich kann nur leider nicht viel Schmerzmittel nehmen, heißt ich müßte dann damit leben.

Kannst du mit der Einschränkung Auto fahren? Würdest du aus heutiger Sicht dich wieder operieren lassen? So ein Erguß weißt manchmal auf eine Entzündung hin. Hat man dir schon mal Kortison ins Gelenk gespritzt? Was sagen die Ärzte dazu, dass du noch immer einen Erguß im Gelenk hast? Warst du schon mal in einer Reha?

Ups, viele Fragen, mußt du natürlich nicht beantworten, wenn du nicht willst.

Schönes Wochenende!
bergsteigerin

Hallo Bergsteigerin,

nun denn, jede OP bringt Gefahren mit sich, doch weißt Du ja aus dem Leben, dass man ohne Risiko nicht wirklich weiter kommt.
Wenn es mein Bein währe, würde ich mich zu einer OP entschließen.
Ich würde zum Operateur sagen, er solle bei fertiger OP die Freiheitsgrade des Fußes Testen und festhalten ( noch während der Narkose) . Danach eine sofortige Mobilisation ohne Belastung. Passive, oder aktiv. Das Ganze immer und immer wieder, dass keine Verklebungen statt finden. Das verkleben geschieht normalerweise in den ersten 7 Tage post Operativ, wenn man nicht immer und immer wieder übt.
Ganz wichtig, mit dem Operateur nochmals das Ganglion besprechen, denn hier sehe ich den einschießenden Schmerz.
Beim Fuß ganz wichtig, die Belastung nur bis an die Schmerzgenze, und nicht zu früh belasten, sonst droht ein Sudeck.
was OP betrifft, glaub mir, ich weis wie schwer solche Entscheidungen sind. Habe mich auch entscheiden müssen, nach HWK Bruch, zur Entfernung von Bandscheiben die mit Beckenkamm Spongiosa aufgefüllt wurden.
Wünsch Dir einen Tollen Erfolg.

Schöne Grüße

Hallo Bergsteigerin,

zu deinen Fragen an mich.
Ich kann eingermaßen mit dem Auto fahren, dann aber mit Tempomat, da ich schlecht Gas geben und zwischen Gas und Bremse wechseln kann.
Ich würde mich, aus heutiger Sicht, nicht mehr operieren lassen. Weiß man leider immer erst nachher. Ich hab vor der OP mit vielen Menschen darüber gesprochen und der Tenor war, laß dich operieren, kann nur besser werden. Leider wurde es schlechter.
Der Erguß in meinem Sprunggelenk weist auf keine Entzündung hin, wurde gecheckt. Ich laß da nie und nimmer etwas rein spritzen.
Ich war letzte Woche zum 2. Mal beim MdK und bin weiterhin krank geschrieben. Das Gelenk schwillt bis zur Mitte des Tages so extrem an und tut so weh, dass ich es kühlen und hoch lagern muß. Momentan kann ich mir nicht vorstellen, dass es besser werden könnte. Zum Glück hauen die Medikamente ordentlich auf den Schmerz drauf, sodass ich nahezu den ganzen Tag weniger Schmerzen habe. Schlimm ist der taube Fuß und die Wade. Sobald ich stehe, sitze oder länger gehe, wirds total taub. Zehen und Fuß kann ich dann nicht mehr heben. Dafür habe ich aber nun eine WalkOn Orhtese. Da gehts mit der Kraft aus dem Oberschenkel.

Ich drücke dir für deine OP auf jeden Fall den Daumen und hoffe, dass du zu denen zählst, die nachher schmerzfrei sind.

Grüße dich
Kunti

Back