• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Arztfehler! Warum hören Ärzte nie richtig zu?

Hallo,

@skalar: Die Idee mit den Freiheitsgraden ist ein super Tipp, danke. Du schreibst,dass der Fuß sofort ohne Belastung mobilisiert werden soll, damit keine Verklebungen entstehen. Der Arzt hat mir gesagt, dass ich die ersten 14 Tage einen Liegegips bekommen soll, erst dann bekomme ich so einen Aircast-Schuh für 6 weitere Wochen. Wenn ich das richtig verstehe, habe ich da keine Möglichkeit, den Fuß zu mobilisieren, oder doch?

An das Ganglion will er gar nicht ran, er meint, dass dies nicht so wichtig sei (?), er hält die Bänder (=Instabilität) u. die gerissene Sehne für die Schmerzursache. Problem ist, es wird schwierig mir deshalb noch eine 2. Meinung zu holen, da Dienstag schon die OP sein soll, sonst würde ich erst im nächsten Jahr wieder einen Termin bekommen.

Ich glaub, ich darf es die ersten 14 Tage gar nicht belasten, danach weiß ich noch nicht wie es weitergeht.
Stimmt, es ist immer schwer, sich für oder gegen eine OP zu entscheiden. Gerade bei so Entscheidungen die die Wirbelsäule betreffen, wo ja auch Querschnittslähmung im Hintergrund steht, ist das sehr schwer.
Es geht mir gar nicht so sehr darum, ob ich mich operieren lassen soll oder nicht. Konservative Maßnahmen haben bisher nichts gebracht, also möchte ich mich schon operieren lassen, ich bin nur manchmal am zweifeln, ob ich den richtigen Arzt gefunden habe, um sowas machen zu lassen.
Ich habe schon sehr viele OP-Narben u. um so mehr dazu kommen um so mehr Angst bekomme ich, auch wenn ich bisher einigermaßen Glück gehabt habe, da mein Körper sich scheinbar gut regeneriert. Allerdings neige ich zu Verklebungen/Verwachsungen, hab durch eine Blinddarmoperation den gesamten Bauchraum verwachsen, was mit viel aua verbunden ist.

@Kunti: Mich macht dein tauber Fuß etwas stutzig. Wenn ein Nerv bei der OP beschädigt worden wäre, wäre der soweit ich weiß ständig taub (ich bin nur laie). Dieses Taubheitsgefühl u. diese Fußheberschwäche kann vielleicht auch von der Wirbelsäule kommen. Hast du das mal überprüfen lassen (Neurochirurg), evtl. von deiner HWS (?). Oder gibt es eine Erklärung, warum es von deinem Fuß kommt?

Wenn es keine Entzündung ist, welche Ursachen hat der Erguß dann? Was wird denn getan, damit es dir besser geht?

Danke euch für eure Hilfe!
bergsteigerin

Hallo Bergsteigerin,

da muss ich was verpasst haben.
Gerade bei so Entscheidungen die die Wirbelsäule betreffen, wo ja auch Querschnittslähmung im Hintergrund steht, ist das sehr schwer.

Den Satz verstehe ich nicht.

Schöne Grüße

Hallo Bergsteigerin,

ich verstehe überhaupt nicht dass der Arzt nichts über das Ganglion sprechen bzw. angehen will.
Ganz klar ohne ein OP kommst Du hier nicht weiter, doch denke ich für mich dass Du noch eine 2. Meinung von einem Fußchirurgen einholen solltest,(das heißt Termin am Di absagen.Es ist dein Fuß, nun ich weiß nicht ob Du PV bist, oder ob Du in Geldnot bist?

schöne Grüße

Hallo skalar,

Zitat:
Habe mich auch entscheiden müssen, nach HWK Bruch, zur Entfernung von Bandscheiben die mit Beckenkamm Spongiosa aufgefüllt wurden.

---
Ich wollte nur andeuten, dass ich bei OP´s an der Wirbelsäule auch Schwierigkeiten habe/hätte mich zu entscheiden wegen der erhöten Gefahr der Querschnittslähmung. Ich sollte eine künstliche BS bekommen, habe aber aus diesem Grund abgelehnt.

Nein ich bin nicht Privat Versichert u. habe auch keine Private Zusatzversicherung (weil mich keine mehr nimmt, Risikopatient). Das mit der Geldnot verstehe ich jetzt mal nicht(?).

Ich gehe morgen noch mal zu ihm um ihm ein paar Fragen zu stellen, wenn er mir dann komisch wird u. keine richtigen Antworten gibt, lasse ich mich nicht von ihm operieren u. suche einen anderen Arzt.

Gute Nacht
bergsteigerin

Hallo Bergsteigerin,

finde Deine Entscheidung klasse.
Das mit der Geldnot, meinte ich, wenn das nicht im Vordergrund ist, hat man ja doch die Möglichkeit ein Stück zu fahren, um eine Meinung einzuholen.
Ich war mal in der Situation, wenn mir da niemand finanzielle Hilfe gegeben hätte, könnte ich mir den Rechtsanwalt nicht leisten.
Doch ich habe mich entschlossen zu kämpfen bis zum Schluss.

Schöne Grüße

Hallo skalar,

nein ich bin nicht in Geldnot. Ich habe heute mit dem Arzt gesprochen, er meint das Ganglion kann besser später in einer weiteren OP entfernt werden, wenn es dann doch Schmerzen verursacht, es wäre jetzt eine zu großer Eingriff, das auch noch zu machen.

Ich habe mir eine 2. Meinung von einem anderen Orthopäden/Unfallchirurg geholt, er hat mir das gleiche erzählt. Denke also, es wird schon richtig so sein.

Melde mich, wenn ich es überstanden habe.

LG bergsteigerin

Hallo Bergsteigerin,

Ja das nenne ich Mut, jetzt musst Du das alles mal verdauen.
Dann einen neuen Termin mit einem Speziallisten vereinbaren mit Ganglion.
kannst mir auch privat schreiben, was da so war.

Kopf hoch es geht weiter.

Schöne Grüße

Back